Starker Konditionseinbruch schon nach kurzer Zeit

underfrange

Mit Glied
Hi,

habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

an manchen Tagen fahre ich los (oder jogge) und dann 1 km später bin ich schon total kaputt (Lunge tut weh und es kommt mir so vor als ob ich nur noch 25% Lungenvolumen habe und werde kurzatmig. Und die gesammte Kondition ist dahin) Ab und zu kommt dann extreme Übelkeit dazu und wenn ich mich dann Übergebe dann habe ich komischerweise 1 km später wieder die normale Kondition. Meistens kommt das vor wenn ich vorher ( 2-3 Std) etwas gegessen habe (egal wieviel oder was z.B. bekomm ich es mal von Nudeln, und ein anderes mal bekomm ich es nicht. Denke also es liegt nicht an irgendeiner Lebensmittelunverträglichkeit) Bin total ratlos. Hab heute mein Lauftraining 2 mal unterbrochen und das waren nur 4 km.. Vorletzten Sonntag bin ich locker 14 km gelaufen. Beim Radfahren ist es exakt das selbe :heul:

Danke schon mal und Sorry das ich vielleicht a bissl unverständlich geschrieben habe.

Gruß Uwe

Hallo,
würde ich mal medizinisch abklären lassen; es könnte sich z. B. um eine Hyperglykämie (erhöhter Blutzucker) handeln mit Uebersäuereung des Blutes durch Ketonkörper. Symptome u.a.: Uebelkeit, Erbrechen, Kurzatmigkeit.
my

Ja ok danke mal für die Tipps. werd mal nen termin ausmachen. Oder ich mess mal meinen Blutzuckerspiegel wenn ich bike. Diabetes ist leider bei uns in der Familie weit verbreitet

Zuletzt bearbeitet:
hallo
Ein Kumpel von mir hatte letztes Jahr in Sommer auch einen Leistungsabfall. Er konnte auch nur noch spazieren fahren.

Ich möchte jetzt nicht den Teufel an die Wand malen aber bei ihm wurde kurze Zeit später dann Leberkrebs diagnostiziert. Leistungsabfall Überkeit und die ganzen Sachen waren alles Anzeichen dafür.

Würde mal zum Arzt gehen,wie schon in den Beiträgen vorher erwähnt und sich mal durchchecken lasse.

Leute, hört mal auf hier Panik zu verbreiten.
Mir gings auch schonmal ähnlich. Da hatte ich gerade ausgiebigst gefuttert und es dan zu schnell angehen lassen.
Kann genausogut zu stande kommen, wenn man einen leichten Magen-Darm-Infekt mit sich 'rumschleppt.
Einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
@TE: Wärm dich vor einer Belastung mal ausgiebig auf, zum Beispiel mit folgendem Programm:
15min sehr locker rollen
ein kurzer Antritt (aus der Fahrt heraus 10 Sekunden stark beschleunigen ohne zu schalten)
5min locker weiterkurbeln
4min zügig fahren (Puls ~160-175)
5min locker weiterkurbeln
loslegen

Ich möchte jetzt nicht den Teufel an die Wand malen aber bei ihm wurde kurze Zeit später dann Leberkrebs diagnostiziert. Leistungsabfall Überkeit und die ganzen Sachen waren alles Anzeichen dafür.

Ein echter Mutmacher! :rolleyes:

Diese Symptome könnten von Infekt, Zucker, Herz-/Kreislauf, Magen-/Darm, Übertraining bis... bedeuten. Mir fällt spontan auch ein Erschöpfungssyndrom ein - also Stress.

Geh zum Arzt und überlies bitte Beiträge wie den hier von mir zitierten!

Zurück