Steigende Preise, eingeschränkte Verfügbarkeit: Der Brexit und die Fahrrad-Industrie

Steigende Preise, eingeschränkte Verfügbarkeit: Der Brexit und die Fahrrad-Industrie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS9UaXRlbGJpbGRfQnJleGl0LmpwZw.jpg
Welchen Einfluss hat der Brexit auf die Fahrrad-Industrie? Seit Anfang des Jahres sind erste Auswirkungen in Form von Preiserhöhungen und eingeschränkter Verfügbarkeit zu spüren. Woran liegt das? Wieso sind manche Produkte betroffen, andere wiederum nicht?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Steigende Preise, eingeschränkte Verfügbarkeit: Der Brexit und die Fahrrad-Industrie
 
Mit Hermes und DHL Express hat´s bei mir geklappt. Bei DPD ging´s wieder zurück.
Ich tippe ja mal, dass das Paket wieder an CRC zurück geht.
Leider sieht man auf dem ersten Blick nicht, mit welchem Dienstleister CRC bei den 3 Versandoptionen versendet.
GLS ist leider eh der langsamste Dienstleister meines Empfindens nach, zum Glück bekomme ich eher selten von denen ein Paket...

Ich bin ja mal gespannt, ob das klappt, wenn nicht, wird schlimmstenfalls Paypal mit dem Käuferschutz beauftragt...
 
Mein Starling (Twist) ist relativ schnell (2-3 Tage) Anfang Juni durch den Zoll. Ging dann weiter mit DHL, die tatsächlich noch unglaubliche 3 Wochen gebraucht haben (mit Fehlleitung und eine Woche keine Veränderung 🙈). War schon recht verzweifelt am hinterhertelefonieren und hatte Angst, dass alles zurückgeht, aber am Ende war alles gut, bis auf ein großer Riss im Paket mittig, aber auch da war glücklicherweise alles schikkilaggi am Rahmen.

Habe übrigens gleich die deutsche MwSt bei Joe von Starling bezahlt und bisher hat der Zoll keine Gebühren eingefordert, was hoffentlich auch so bleibt (hab mal was von 4% auf Fahrradteile gehört; ein anderer meinte, er sollte für den Rahmen aus UK den Satz für ein Fertigbike zahlen [10-12% ?] und für den kostenlosen Versand hätte der Zoll pauschal 100€ Gebühr veranschlagt, naja...)


Zu den Laufzeiten meiner Paketzusteller: GLS ist hier deutlich schneller als DPD, teilweise 1-2 Tage vs 3-7 Tage. Hermes 2-3 Tage (Amazon Prime 1-2), DHL 2 Tage (Prime 1-2).
Soll aber keine Aussage zu deren Schnelligkeit bei der Zollabwicklung sein, da habe ich bisher jetzt nur Erfahrung (eher negative) mit DHL.
 
Hatte jemand ähnliches erlebt ?
Ja, passiert andauernd.
Meine Bestellung bei Wiggle war seit 12.07. im Zolldepot und wurde laut "tracking history" von Parcelforce (DPD) erst am 21.07. "freigegeben". Meine Nachfrage bei Wiggle führte zu allerhand "Ausreden" von Parcelforce: hohes Bestell- und Auslieferaufkommen, überforderter Zoll, Überschwemmung (!), pipapo. Freigegeben heißt aber nicht, dass DPD jetzt endlich in die Pötte kommt. Aktuell steht die Sendung wieder mit "Held in depot" in der History. Welches Depot, darüber schweigt sich der Trackingstatus aus.
 
Ich habe bei CRC am 9.7 für 81€ etwas bestellt. Seit 14.7 hat sich der Status nicht mehr geändert, also hab ich beim GLS Kundenservice angerufen, und der sagte, dass das Paket bei GLS in D in der Zollabwicklung steckt.

Ist das normal, dass das so lang dauert ?

Hatte jemand ähnliches erlebt ?
Update: Bestellung kam heute an, hat halt knapp drei Wochen gedauert, ansonsten passt alles :)
 
Bei mir auch. Erneute Nachfrage ergab, dass in D GLS für die Zustellung verantwortlich sei. Warum das so lange im Depot war, blieb unbeantwortet. Sendung war äußerlich leicht beschädigt, aber auch nicht sonderlich stabil verpackt. Der Inhalt war unversehrt. Mein Eindruck: der Zoll hatte die Sendung nicht zur Kontrolle geöffnet. Die Begleitpapiere in der äußeren Sichthülle schienen unangetastet. Wiggle hat die Waren auf dem Zolldokument als "echantillon gratuit" gekennzeichnet, was für verkaufte Ware zumindest äusserst riskant ist. Aber das ist ja dann am Ende deren Problem und nicht meins.
 
Ich habe bei CRC am 9.7 für 81€ etwas bestellt. Seit 14.7 hat sich der Status nicht mehr geändert, also hab ich beim GLS Kundenservice angerufen, und der sagte, dass das Paket bei GLS in D in der Zollabwicklung steckt.

Ist das normal, dass das so lang dauert ?

Hatte jemand ähnliches erlebt ?
Ja, mein Paket ist seit fast 3 Wochen unterwegs, davon liegt es 2 Wochen bei GLS im Paketzentrum :-(
 
Habe übrigens gleich die deutsche MwSt bei Joe von Starling bezahlt und bisher hat der Zoll keine Gebühren eingefordert, was hoffentlich auch so bleibt (hab mal was von 4% auf Fahrradteile gehört; ein anderer meinte, er sollte für den Rahmen aus UK den Satz für ein Fertigbike zahlen [10-12% ?] und für den kostenlosen Versand hätte der Zoll pauschal 100€ Gebühr veranschlagt, naja...)
Moin

Das hast du vorverzollt (sprich dem Verkäufer/Versandsunternehmen die Zollkosten vorgestreckt) da sollte eigentlich dann nix mehr kommen.

Zollsatz für Fahrradrahmen ausserhalb der EU ist m.W.n. 7%, für Kompletträder 14%. Aber der Starling-Rahmen ist ja in UK gefertigt (zum größten Teil) und daher Zollfrei durch das Freihandelsabkommen.

Ist bei manchen Herstellern nicht ganz ersichtlich. Ich habe auch einen Rahmen bei Curtis bestellt, der ist zwar 100% made in UK, aber Curtis hat keinen Plan wie sie da den Nachweis führen müssen. Wird lustig.

Gruß
 
Muss ich ebenso Zollgebühren usw zahlen,wenn ich ein gebrauchtes Rad aus UK bestelle?
Selbst wenn dir eine Urlaubsbekanntschaft seine gebrauchten Pullover schickt. Der Absender muss Angaben über den Inhalt der Sendung machen und den Wert benennen. Sobald der Wert über 35 Euro (bei Geschenken von privat) liegt, hält der Zoll die Hand auf. Wenn sie der Meinung sind, dass die Angaben auf der Zollerklärung möglicherweise versuchen, den Wert niedriger anszusetzen, dann öffenen sie die Kiste, und bestimmen den Wert selber.
 
Hab zwei Rahmen dieses Jahr von UK wiggle bestellt. Alles inklusive, sogar Express Versand. Montag bestellt, Freitag da.
 
Hab zwei Rahmen dieses Jahr von UK wiggle bestellt. Alles inklusive, sogar Express Versand. Montag bestellt, Freitag da.
Moin,
ich habe bei wiggle einen Ragley BIG AL bestellt. Zoll und Steuern sollten bezahlt sein. Der Rahmen ist im Zulauf über DHL Express und nun erhielt ich eine Email über DHL Express mit einer Forderung über 78,79euro Zollgebühren.

Mir ist klar, das Waren aus UK über einem Wert von 150 euro verzollt werden müssen - mich irritiert nur die zuvor getätigte Aussage seitens wiggles.

Ich hab den Kundendienst informiert und bin nur leider etwas gedämpfter Stimmung, den Rahmen doch nicht für "nur" 299 euro "geschossen" zu haben. ;-)
 
Ich würde ihn zurückgehen lassen. Parallel dazu versuche per Mail rauszufinden, was da schiefgegangen ist. Normalerweise verschickt Wiggle Sendungen mit einer fünffachen Ausfertigung eines Zollformulars, aus welchem zweifelsfrei hervorgeht, dass die Gebühren bereits erhoben und abgeführt sind.
Jedenfalls ist das in dieser Form so bei mir passiert.
 
bei wiggle und co steht aber, dass bei Warenwert ÜBER 150 Eur von dir bezahlt werden muss und der Warenkorbpreis entsprechend gesenkt wurde (ohne Steuer etc.)

steht unter dem Warenkorb, wenn dieser über 150 Ökken liegt (und ja, oben in der Zusammenfassung steht was von MwSt und inbegriffen :

"Steuern und Zollgebühren
Steuern und Zollgebühren sind in Ihrer Bestellung bereits enthalten. Sie müssen keine Einfuhrsteuer oder Zollgebühr bezahlen, wenn Ihre Bestellung beim Zoll eintrifft.

Die Inlands-Umsatzsteuer des Ziellandes wird bei Warensendungen, die einen Nettogesamtwert von weniger als 150 € betragen, hinzugerechnet. Sollte dies auf Ihre Bestellung zutreffen, so ist diese Umsatzsteuer bereits im angezeigten Preis inbegriffen.

Wenn ich das richtig verstehe hast du also die Umsatzsteuer zu zahlen...
 
bei wiggle und co steht aber, dass bei Warenwert ÜBER 150 Eur von dir bezahlt werden muss und der Warenkorbpreis entsprechend gesenkt wurde (ohne Steuer etc.)

steht unter dem Warenkorb, wenn dieser über 150 Ökken liegt (und ja, oben in der Zusammenfassung steht was von MwSt und inbegriffen :

"Steuern und Zollgebühren
Steuern und Zollgebühren sind in Ihrer Bestellung bereits enthalten. Sie müssen keine Einfuhrsteuer oder Zollgebühr bezahlen, wenn Ihre Bestellung beim Zoll eintrifft.

Die Inlands-Umsatzsteuer des Ziellandes wird bei Warensendungen, die einen Nettogesamtwert von weniger als 150 € betragen, hinzugerechnet. Sollte dies auf Ihre Bestellung zutreffen, so ist diese Umsatzsteuer bereits im angezeigten Preis inbegriffen.

Wenn ich das richtig verstehe hast du also die Umsatzsteuer zu zahlen...


Eben nicht! Der auf Wiggle angegebene Preis ist inkl Zoll uns Mwst zumindest für Bestellungen aus der EU.
 
Eben nicht! Der auf Wiggle angegebene Preis ist inkl Zoll uns Mwst zumindest für Bestellungen aus der EU.
ich habe keine Lust nen Screenshot zu machen.. schaut mal im Warenkorb unten den Text.. hBe das oben 1 zu 1 da rauskopiert..
wenn Ihr das anders lest und deutet.. alles gut. Wollte nur auf den Text verweisen.
 
Ich habe sowohl Wiggle als auch DHL informiert - es zahlt sich aus hartnäckig zu bleiben. Der Fehler lag wohl bei DHL, das soll wohl korrigiert werden. Der Ansprechpartner bei DHL sagte, das es gut sei das ich den Rahmen an der Haustür nicht angenommen habe. Aber nur weil ich nicht zH war und meine Frau nicht genügend Bargeld zu Bezahlung der Steuer im Haus hatte ... ;)

@Flo: Danke Flo, hatte ich auch so gelesen. Diese Info steht auch extra nochmals am Artikel. Wiggle legt normalerweise ein entsprechendes Formular bei bzw kennzeichnet die Ware dementsprechend. Das schien irgendwie durchgerutscht zu sein, daher wurde die Zahlungsforderung an mich weiter gegeben.

Webaufnahme_1-2-2023_984_www.wigglesport.de.jpeg
 
Zusätzliche Info: DHL schicket das Letter of Acceptance (LOA) Dokument an mich. Dieses habe ich dann an Wiggle weiter geschickt. K.a. ob das noch was wird - aktuell ist seitens DHL die Einforderung(und auch Mahnung) der Steuergebühr on HOLD gesetzt.
 
Zurück
Oben Unten