Stereo SHPC 140, 27,5, Kreuzschmerzen.

Hallo erstmal, habe seit kurzen das shpc 149, 27,5". Es ist ein super mtb und ich bin vollauf zufrieden.
Ich bin 1,78 m gross und habe ein 18" rahmen. Ich habe schrittlänge von 82 cm und mir passt das bike perfekt.
Jetzt habe ich aber mein sohn damit fahren lassen und er hat probleme damit. Er bekommt kreuzschmerzen. Er ist gleich gross wie ich, hat aber 87 cm schrittlänge, was eher für ein 20" rahmen sprechen würde. Bis jetzt habe ich immer gehört, dass man kreuzschmerzen von einem zu großen rahmen bekommt was eine zu gestreckte sitzposition bewirkt. Kann es möglich sein dass man von einem zu kleinen rahmen auch schmerzen bekommt? Sattelhöhe ist richtig eingestellt, sattelneigung auch. Vorbau ist 5 cm.
Hat jemand erfahrung damit?
Danke für die rückmeldung

Durch den kleineren Winkel von Beinen zum Oberkörper kann es mMn auch zu Problemen führen. Aber wie gesagt, ist nur eine persönliche Meinung.

Als ich auf das Cube SHPC 140 umgestiegen bin hatte ich gegen Ende bei den ersten 2-3 Touren auch leichte Kreuzschmerzen. Jetzt ist das aber kein Problem mehr und ich merke gar nichts mehr. Bei mir war es vermutlich wirklich nur Gewöhnungssache.
Aber falls starke Kreuzschmerzen auftreten würde ich mal zum Radladen gehen mit dem Rad + Sohn und dann soll sich das ein Experte mal Live anschauen. Evtl. auch mal zum Arzt gehen.

Als ich auf das Cube SHPC 140 umgestiegen bin hatte ich gegen Ende bei den ersten 2-3 Touren auch leichte Kreuzschmerzen. Jetzt ist das aber kein Problem mehr und ich merke gar nichts mehr. Bei mir war es vermutlich wirklich nur Gewöhnungssache.
Aber falls starke Kreuzschmerzen auftreten würde ich mal zum Radladen gehen mit dem Rad + Sohn und dann soll sich das ein Experte mal Live anschauen. Evtl. auch mal zum Arzt gehen.
Das hoffe ich auch, das es nur gewöhnungssache ist. Der verkaufsmann hat mir vorgeschlagen einen längeren vorbau zu montieren....
Sohn soll noch ein paar mal fahren ind dann mache ich das höchsqarscheinlich...

Durch die 5cm mehr Schrittlänge hat er auch mehr Sattelüberhöhung, dadurch mehr Krümmung in Sitzposition.
Wenn er so ein Bike kaufen möchte, dann lieber eins mit RH 20" nehmen. Wenn er nur gelegentlich deins benutzen möchte, dann höhere Lenkhöhe (Lenker mit mehr Rise). Ein längerer und steilerer Vorbau hilft auch, der Austausch ist dann auch einfacher zu vollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück