Steuersatz geht nicht mehr "auf Klemmung", ständig locker

Whiteeagle

Fliegender Adler
Registriert
8. August 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Osnabrück
hey,

ich habe bei meinem bike folgende sorge:

vor ca. 4 wochen fing es an dass sich ständig der steuersatz lockerte, immer wieder spiel da war nach einer zeit. da die kralle nicht mehr die beste war (hatte das gefühl das sie hoch kommt beim schrauben) bin ich nun umgestiegen auf so eine "schaftklemmung". sprich keine kralle mehr, sondern so ein schickes teil welches sich im schaft verkantet und dann die kraft fürs zusammendrücken des steuersatzes aufbaut. hier habe ich 2 varianten durch, gleiches ergebniss:

ich bekomme den steuerstaz nicht fest. ich habe ca. 2mm spiel bei der oberen schale, egal wie bombenfest ich den vorbau da drauf presse mit der schaftklemmung.

habe heute alles auseinander genohmen, neu gefettet, mir fiel kein riss oder so in der lagerschale auf, aber dennoch konnte ich nach dem "bombenfesten" zusammenbau dennoch die obere lagerschale bewegen durch das vor und zurückziehen des rads bei gezogener bremse. beim anfassen der lagerschalen merkte man das dort spiel ist, merkbar im lenker war es zu der zeit nicht. heute abend aber noch mal gestestet und das spiel ist wieder merkbar im lenkbar und während der fahrt durch klackern auch hörbar *einbild*

ich weiss nun nicht weiter, ich bilde mir ein alles korrekt gemacht zu haben, dennoch bekomme ich den steuersatz nicht mehr fest, es bleibt spiel da, und das deutlich.

es ist ein ritchey wcs steuersatz verbastelt in dem rahmen. das einzige was ich gewechselt habe ist die gabel vor ca. 6 wochen, ansonsten hatte ich da am steuerstaz nichts gemacht.

kann es vielleicht sein das die lagerschalen durch sind? oder hat wer noch eine andere idee?

grüße
 
1. Vermutung: Die Aheadkappe, die den Vorbau (und Spacer) gegen den Steuersatz drückt, liegt am Gabelschaft oder am Kompressor auf. Dadurch kannst du das Spiel nicht einstellen. Entweder Gabelschaft kürzen oder einen Spacer einbauen.
 
kompressor sagt mir nu nichts..

zwischen schaft und vorbau ist ca. 5mm spiel, so das die aheadkappe aufm vorbau aufliegt und dadurch eigentlich beim reindrehen doch das ganze zusammendrückt, dann wirds wenn es fest ist durchn vorbau gehalten (wenn der festgemacht wurde), oder habe ich da was falsches gelernt?
 
kompressor sagt mir nu nichts..

zwischen schaft und vorbau ist ca. 5mm spiel, so das die aheadkappe aufm vorbau aufliegt und dadurch eigentlich beim reindrehen doch das ganze zusammendrückt, dann wirds wenn es fest ist durchn vorbau gehalten (wenn der festgemacht wurde), oder habe ich da was falsches gelernt?

Hast richtig gelernt... wobei ich auch drauf getippt hätte, dass die Aheadkappe auf dem Schaft aufliegt. 5mm sollten reichen, aber dass der Steuersatz immerwieder locker wird wenn du ihn schon mehrmals richtig angezogen hast, kann ich nicht nachvollziehen...
Schraub doch mal zusammengebauten Zustand die Kappe runter und schau, wieviel platz sie zum Schaft hat. Vielleicht ist sie unter Spannung doch auf Kontakt mit dem Schaft?!

Gruß, Br4in
 
da die kralle nicht mehr die beste war (hatte das gefühl das sie hoch kommt beim schrauben) bin ich nun umgestiegen auf so eine "schaftklemmung". sprich keine kralle mehr, sondern so ein schickes teil welches sich im schaft verkantet und dann die kraft fürs zusammendrücken des steuersatzes aufbaut.

Ich glaube damit beschreibst du einen (FSA-)Kompressor.

Der Kompressor muss zuerst im Schaft geklemmt werden und dann erst kann man den Steuersatz einstellen. (Beim FSA-Kompressor muss man zum Klemmen die Innere Inbusschraube anziehen und zum Einstellen des Steuersatzes den Innensechskant in der Kappe verwnden)
 
Ich vermute mal ganz stark, dass der Steuersatz übern Jordan ist. Bau einen Neuen ein und gut ist.

MfG
 
hmmmmmm.............. hau doch mal hier ein paar bilder rein wenn es geht. kann sehr hilfreich sein. oder schau dir mal meinen thread an. da war im lieferumfang des Ritchey WCS steuersatz der falsche klemmring dabei.

klickst du hier
 
so, hier nun bilder:

zuerst mal ein bild welches zeigt, dass die kappe wohl nicht am steuerrohr aufliegt, platz genug sollte da sein:

steuer-1.jpg


dann der obere steuersatz:

steuer-2.jpg


hier ist der sueersatz nun offen, man sieht wunderbar das unten zwischen lagerschale und lager ein kleiner spalt ist.

steuer-3.jpg


hier ist die andere seite, der spalt ist nicht zu sehen.

steuer-4.jpg


klemmring:

steuer-5.jpg


schaftrohr oben:

steuer-6.jpg


schaftrohr unten (aufliegend auf die lagerschale):

steuer-7.jpg


wenn ich die bremse anziehe und vor/zurück gehe dann schiebt das ganze bei der lagerschale. denke das der spalt halt je nach kräfte nach vorne / hinten wandert.

grüße
 
Was meinst Du mit "im" Steuerrohr? Das Bild welches den Oberen Teil des Steuersatzes Zeigt. Die Obere schale bewegt sich halt bei Druck, sprich man kann es fühlen wie die Sich verschiebt bei Druck nach Vorne / hinten.
 
Also ist die eingepresste Lagerschale weiterhin fest im Rahmen?
Dann werden wohl einfach die Lager ausgeschlagen sein!? Nimm doch mal die Lager raus und wackel dran.
 
Gabelkonus korrekt aufgeschlagen? kein Spalt zur Gabelbrücke? Satten Klang beim Aufschlagen erreicht?
 
Sofern dein Klemmteil funktioniert, kann es dann nur noch falscher Zusammenbau oder ausgeschlagenes Lager sein.
 
Hatte nun 3 verschiedene Klemmen (falls Du die Ahead Kappe meinst) und keine hat es geschafft den Steuerstaz so zusammen zu Drücken dass des Spiel weg ist.

Nun ja, werde morgen den Zusammenbau nochmals Kontrollieren, ansonsten wohl einen neuen Steuersatz kaufen.
 
Zurück
Oben Unten