Stevens S6 auf- / umrüsten

Moin Leute,
nachdem mir meine HS33 an meinem Stevens S6 geklaut wurden, spiele ich mit dem Gedanken mir Scheibenbremsen zu kaufen. Eigentlich bin ich mit den HS33 immer zufrieden gewesen, aber irgendwie strebt man nach was neuem...
Im gleichen zug kommt da natürlich der Gedanke auch eine neue Gabel anzuschaffen (zur zeit die Standard Manitou Federgabel drauf - absolutes drecksding). Aber sie tut in der Stadt gerade so noch ihren Dienst. Dämpft Schlaglöcher und Bordsteine...

Einsatzgebiet ist eigentlich nur Stadt. So nun meine drei Fragen:

1. Bremse
Welche Scheibenbremsen könnt ihr mir empfehlen, die wartungsarm sind wie eine HS33 (5 Jahre nix dran machen müssen!!), robust und einen bezahlbaren Preis haben. Oder doch wieder HS33, und mehr in andere Parts stecken?

2.Gabel
Starr- oder Federgabel?
Eigentlich will ich auf den Komfort einer Federgabel nicht verzichten (Bordstein, Schlaglöcher etc.) aber andererseits nervt mich das Gewicht und ein fehlender Lockout`an meiner aktuellen Gabel. Was ratet ihr mir?

3. schmalere Bereifung
Was gibt es hier zu beachten? Was kostet so ein neuer Laufradsatze mit günstiger Nabe?

Insgesamt habe ich max. 300-400 Euro zur Verfügung.

Bin um jeden Rat dankbar

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Stevens S6 auf- / umrüsten
Für Schlaglöcher und Bordsteine braucht man keine Federgabel. Dicke Reifen, z.B. Schwalbes Big Apple, reichen für die Stadt, wenn es komfortabel sein soll.

Hmmm,

über die Big apple habe ich jetzt in dem einen oder andere thread auch schon was gelesen, aber erhöht das nicht wieder den Rollwiederstand = mehr Kraftaufwand?!

Etwas mit Sicherheit, aber eigentlich viel weniger als man vermutet. Ich war selber überrascht, wie leicht die 28x2,00er auf meinem Stadtrad bei 2bar rollen. Hab allerdings auch die Faltvariante genommen.

Meiner Meinung nach macht das, mindestens subjektive, Empfinden einer fehlenden Federgabel und somit ein Kilogramm weniger Gewicht im Steuerbereich, deutlich mehr aus als andere Reifen. Aber selbst die simplen Marathons in 2,00 Zoll rollen eigentlich besser als viele Noppenreifen auf Asphalt. Der Verschleiss ist auf alle Fälle geringer.

Ne Scheibenbremse wäre wiede mit neuen Naben (40€ + einspeichen) oder einem neuem Laufradsatz (ab 100€) verbunden.
Hier würd ich wenn was günstiges ala Shimano SLX/XT oder evtl. Avid Elixir 5 nehmen.
Allerdings ist ne Scheibenbremse auch immer mit mehr Wartung verbunden...

Wie iV@n ja schon gesagt hat ist ne Federgabel nicht umbedingt nötig.

Ok, danke.

Dann tendiere ich ja schon eher wieder zu einer HS33 und einer Starrgabel mit Schwalbe Big Apple Bereifung.

Was muss man denn für eine vernünftige Starrgabel investieren? Wo liegen da die Unterschiede, auf was muss man achten??

Einen wirklich Tipp kann ich dir nicht geben, weil ich keine Erfahrung mit Starrgabelneukauf fürs MTB habe. jedoch ist Folgendes so etwas wie ein Konsens, wenn man die gängigen Foren verfolgt.

Ich hatte selber noch keine HS33, aber alles, was ich über sie gelesen habe, würde bei mir dazu führen, dass ich sie, wie du, am Stadt-MTB weiter nutzen würde. Auf eine Scheibenbremse umsteigen kannst du immer noch ohne Mehrkosten.

Stahl ist komfortabler als Aluminium (muss ich wirklich mal ausprobieren). Dafür ist die Alugabel meist leichter. Ich denke aber, dass durch die Big Apples ohne Probleme auch Aluminium eingesetzt werden kann.

Nun ein gewisses Problem: MTB-Starrgabeln gibt es in relativ vielen unterschiedlichen Einbauhöhen. 42cm, 44,5cm oder noch höher. Keine Ahnung wie man herausfindet, was nötig ist. Bei einem konventionellen Steuersatz noch darauf achten, dass dadurch noch mal etwa 3cm dazu kommen. Bei den semi-integrierten ist das viel weniger.

Bei bike-components gibt es eine große Auswahl. Preislich ist das Ganze nach oben offen, aber 50-100€ sollten reichen. Außer die Optik ist sehr wichtig, und die neue Gabel soll so kantig aussehen wie eine Federgabel, dann werden etwa 130€ fällig.
Die günstigste Variante, Alu.
Und hier etwas etwas aus Stahl.

@iV@n
danke für die ganzen Tipps. Muss man eigentlich bei einer Gabel speziell auf eine Aufnahme für eine HS33 achten, oder passt die HS33 auf jede V-Brake Gabel?

Carbon ist mir irgendwie auch suspekt. Habe mir jetzt die Gabel von Transalp bestellt und den Rest bei bike-components.

Danke für die ganze Hilfe, ich stell mal nen Foto rein wenns fertig ist ;)

Bilder der Kaufberatungsergebnisse, gerade bei Umbauten, sind immer gerne gesehen. ;)

Aber bei bc nicht wundern, dass die immer unerklärlich lange mit dem Liefern brauchen...

So 2 Jahre später, ich fahre immer noch zufrieden mit den fogenden Komponenten:
HS33, Schwalbe BigApple Bereifung v+h, Starrgabel von Transalp24. Für die Stadt ein gutes, lauffreudiges Bike.
Danke für die Kaufberatung!

Zurück