Strava kappt Segmentlisten in der Free-Version: Mehr Funktionen für zahlende Kunden

Strava kappt Segmentlisten in der Free-Version: Mehr Funktionen für zahlende Kunden

Keine Angst, KOMS und QOMS bleiben für alle. Aber außer den Top10 sehen Free Mitglieder bei Strava künftig keine Segmentbestenlisten mehr. Dafür gibt es eine ganze Reihe von Verbesserungen für Mitglieder: Keine Werbung mehr, verbesserte Routenfunktionen und mehr. Hier die wichtigsten Neuerungen im Überblick.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Strava kappt Segmentlisten in der Free-Version: Mehr Funktionen für zahlende Kunden
 
Bin da null in der Materie, aber am WE nen extrem coolen Trail gefunden. Beim hochschieben zwei Jungs getroffen, einer war verwundert das der trail noch kein segment ist, hat dummes Gesicht gemacht als ich den Hinweis gab das es vielleicht nicht gewünscht ist das jeder da hin kommt...hat ihn natürlich nicht davon abgehalten ein Segment anzulegen. Empfinde ich schon als Problem, normal tracken und wenn man ne Zeit braucht einfach ne Stoppuhr benutzen. Zumal bei ner Tour Zeiten eh nix mehr wert sind jetzt wo eBikes so stark vertreten sind oder sehe ich das falsch?!
Hab m geschaut ob Bikepark Segmente im Harz drin sind aber nix zu finden

Strava nutzt bestimmt jeder anders - aber dass auf Grund von Segmenten Trails gefunden werden halte ich stellenweiß für fragwürdig.
Ich hab selber versucht ein Segment von einem Hometrail auf Strava zu finden. Ich glaub ich war zu blöd dazu :D Letztendlich hab ichs dann mal gefunden, nachdem ich den Trail einfach gehfahren bin, und mir das Segment am Ende in der Tour angezeigt wurde.
Diese Diskussion hatten wir bei uns in der Gegend auch schon öfters. Ich bin aber immer noch der Meinung, dass die Trails eher durch den Freundeskreis, Hören - Sagen oder einfaches Suchen entdeckt werden (so ist es zumindestens bei mir).
 

Anzeige

Re: Strava kappt Segmentlisten in der Free-Version: Mehr Funktionen für zahlende Kunden
Absolut richtig. Die Jungs hatte ich beim hochtreten schon zweimal gesehen wie sie mitn Handy gesucht haben. Das ist doch nicht Sinn der Sache...da bin ich zu alte schule für. Losfahren, und einfach schauen ob man was findet. Das sind so Sachen die gehören nicht veröffentlicht. Einfach Mal Handy wegpacken und Radfahren. Klar bei ner grösseren Tour ist das tracken schon cool um hinterher zu wissen was man geschafft hat. Habe auch Komoot drauf, tatsächlich immer hinterher gemerkt das es schon wieder nicht genutzt habe, bisher tatsächlich noch nie...
 
Ich nutze Strava ja echt gerne, was mir eigentlich nur fehlt ist die Option die Jahresleistung nach Rad zu filtern.
Wenn man mehrere Räder hat, dann ist Strava nett, um den Überblick zu behalten, wieviel man mit welchem Rad gefahren ist. Aber leider sehr ich nur die gefahrenen Kilometer und nicht die Höhenmeter (was oftmals viel spannender ist). Im Gegensatz zu meiner Garmin-Uhr werden im Bikepark auch die Liftfahrten mitgezählt und wie zitiert, sehe ich die Jahresleistung pro Rad nicht und das nervt richtig.

Wäre das alles anders, würde ich mich eventuell locken lassen und zahlen.

Die Segemente-Anlegerei von Enduro-Touristen um noch mehr Highend-Stuff-Poser anzulocken ist die Pest...
 
Du hast schon Recht, mit dem Auffinden der Trails. Früher wurde ein totales Geheimnis um viele Trails gemacht, und nur Eingeweihte mal auf eine Tour mitgenommen. Heute totaler Tourismus und man sieht die Typen mit den Handys rumnavigieren. Sich drüber aufregen ist total sinnlos, weil man die Zeit ohnehin nicht zurückdrehen kann.

Was die Elektromofas angeht: Die haben eigene Segmente und müssen bei Strava eigentlich auch als Mofa angelegt werden. Dann tauchen sie nicht in den regulären Segmenten auf. Klappt natürlich nur, wenn der Pilot schlau genug dafür ist, und nicht so einer von den Kandidaten den ich vor ein paar Wochen mit einer ganzen Horde "kennenlernen" durfte.
Strava hatte doch auch ein Update mit Algorithmus für automatische Erkennung motorisierter Fahrzeuge angekündigt.. muss ich mal raussuchen, wäre auf jeden Fall ein Fortschritt!
 
Absolut richtig. Die Jungs hatte ich beim hochtreten schon zweimal gesehen wie sie mitn Handy gesucht haben. Das ist doch nicht Sinn der Sache...da bin ich zu alte schule für. Losfahren, und einfach schauen ob man was findet. Das sind so Sachen die gehören nicht veröffentlicht. Einfach Mal Handy wegpacken und Radfahren. Klar bei ner grösseren Tour ist das tracken schon cool um hinterher zu wissen was man geschafft hat. Habe auch Komoot drauf, tatsächlich immer hinterher gemerkt das es schon wieder nicht genutzt habe, bisher tatsächlich noch nie...
Ja sowas versteh ich zum teil auch nicht. Vorallem in dne Lokalen Wäldern.
Bei aktueller Lage musst da eh nicht aufs Handy schauen. So stark wie das Zeug aktuell befahren wird, siehts da aus wie im größten Trail Center. Wer da keine Trails findet, findet auch sein Handy im Rucksack nicht o_O
Aber ja, das sieht man immer mehr. Leute mit Handy am Lenker und hart am suchen. Sind aber auch meist die, denen man direkt ansieht, dass sie lieber auf dem Forstweg bleiben sollten.
Diese Routing Funktion hab ich, wenn überhaupt nur in gebieten wie Finale und co genutzt, um wieder nach hause zu finden, oder bestimmte Trails anzufahren, welche ja aber auch ausgeschildert sind.
Hierbei nurzt ich dann aber auch lieber Komoot + Garmin.
 
Strava nutzt bestimmt jeder anders - aber dass auf Grund von Segmenten Trails gefunden werden halte ich stellenweiß für fragwürdig.

Passiert hier dauernd. Leute planen ihre Routen um möglichst viele Segmente zu durchfahren. WTF?
Hat schon mal jemand versucht Strava zu verklagen wenn ihre Segmente nicht geflaggt waren und jemand zu Schaden gekommen ist?
 
Auf Trails bergab "natürlichen Ursprungs" ( also Wanderwege ) haben Strava Segmente ganz klar nichts zu suchen.
Nichts einzuwenden wenn man im Bikepark auf nem Downhill versucht sich gegen AGwin zu messen, wenn man versucht nen Uphill wie der Albanator raufzuschiessen. Pimmelvergleichen kann man gerne aber nicht auf begangenen Wegen.

Bei mir um die Ecke gibt's ein Segment mit leichtem Gefälle, am Anfang relativ kurvig. Wenn man diesen "auf Sicht" fährt, also so das man jederzeit beim auftreffen auf Wanderer vernünftig zum stehen kommt, liegt man dort bei 2:30 bis 3:00 Minuten. Angepasste Fahrweise, und das war eigentlich schon bisschen grenzwertig. Der erste Platz diese Schmalzbirne liegt bei 2:00. d.h. trifft er auf Passanten wird er wahrscheinlich das noch gebügelt kriegen aber das Bild was er dabei abgibt ist nicht gut. Ohne stehendes Hinterrad kriegt man das nicht hin. Deswegen: Pinnelvergleich ja aber nicht auf "öffentlichen Wegen".

Stell sich einer vor auf der Strasse vor seinem Haus würde ein Autofahrer un ner 30er Zone ein Segment für Autos anlegen, der Aufschrei wäre riesengross. Aber über einen Wanderweg ballern ist für viele dieser Pimmelvergleicher ok ... passt nicht oder ?
 
Passiert hier dauernd. Leute planen ihre Routen um möglichst viele Segmente zu durchfahren. WTF?

Sind das dann aber nicht eh Leute, die die Trails schon kennen, und dann so oder so die Trails fahren würden?
Klar, auf meinen Touren liegen auch mehrere Segmente, aber das liegt einfach daran, dass auf jemden Trail mindestens ein Segment angelegt wurde. Aber deswegen fahr ich die ja nicht.
Aber ich muss auch gestehen, dass ich den Routenplaner von Strava noch nie benutzt habe.
Eigentlich bin ich eh sehr faul, was das erstellen von GPS Touren angeht :D Da frag ich lieber Leute, wo es da was gibt, oder fahr mit ihnen zusammen :ka:
 
Auf Trails bergab "natürlichen Ursprungs" ( also Wanderwege ) haben Strava Segmente ganz klar nichts zu suchen.
Nichts einzuwenden wenn man im Bikepark auf nem Downhill versucht sich gegen AGwin zu messen, wenn man versucht nen Uphill wie der Albanator raufzuschiessen. Pimmelvergleichen kann man gerne aber nicht auf begangenen Wegen.

Bei mir um die Ecke gibt's ein Segment mit leichtem Gefälle, am Anfang relativ kurvig. Wenn man diesen "auf Sicht" fährt, also so das man jederzeit beim auftreffen auf Wanderer vernünftig zum stehen kommt, liegt man dort bei 2:30 bis 3:00 Minuten. Angepasste Fahrweise, und das war eigentlich schon bisschen grenzwertig. Der erste Platz diese Schmalzbirne liegt bei 2:00. d.h. trifft er auf Passanten wird er wahrscheinlich das noch gebügelt kriegen aber das Bild was er dabei abgibt ist nicht gut. Ohne stehendes Hinterrad kriegt man das nicht hin. Deswegen: Pinnelvergleich ja aber nicht auf "öffentlichen Wegen".

Stell sich einer vor auf der Strasse vor seinem Haus würde ein Autofahrer un ner 30er Zone ein Segment für Autos anlegen, der Aufschrei wäre riesengross. Aber über einen Wanderweg ballern ist für viele dieser Pimmelvergleicher ok ... passt nicht oder ?
Da hast du durchaus recht.

Aber glaubst du, dass jeder nur im Schritt-Tempo runter rollen würde, wenns Strava nicht geben würde?
Klar, solche Ranglisten, die eigenen Zeit usw. haben schon ihren Anreiz schneller zu werden.
Aber selbst wenn ich ohne jegliche Zeitmessung fahre, versucht man doch immer etwas mehr zu geben.
 
Da hast du durchaus recht.

Aber glaubst du, dass jeder nur im Schritt-Tempo runter rollen würde, wenns Strava nicht geben würde?
Klar, solche Ranglisten, die eigenen Zeit usw. haben schon ihren Anreiz schneller zu werden.
Aber selbst wenn ich ohne jegliche Zeitmessung fahre, versucht man doch immer etwas mehr zu geben.

Will ich auch nicht abstreiten, hast du auch sicherlich recht. Aber Strava anmiert gerade zu.
Es würde sicherlich auch die ein oder andere Abkürzung ohne Strava geben, aber seit es die Seuche gibt ist mein pers. Eindruck das manche Trails extrem gelitten haben. Vollpfosten gabs immer schon und wird's auch immer geben, machste halt nix. Ist auch mühselig darüber zu sinnieren, aufhalten wird man es eh nicht. Das einzige was dann einhalt gewährt ist dieses Schild wo in der Mitte ein Fahrrad drauf ist mit dem roten Rand. Dann leiden alle drunter !
 
Ja sowas versteh ich zum teil auch nicht. Vorallem in dne Lokalen Wäldern.
Bei aktueller Lage musst da eh nicht aufs Handy schauen. So stark wie das Zeug aktuell befahren wird, siehts da aus wie im größten Trail Center. Wer da keine Trails findet, findet auch sein Handy im Rucksack nicht o_O

Bei uns sind die Segmentsucher halt meist nicht direkt aus der Gegend. Die haben gehört dass es da gute trails gibt und sind am suchen. Ich würde nie auf den (illegalen...) trails in meiner Gegend öffentliche Segmente machen und melde die auch immer wenn ich welche find. Leider sind die dann nicht ganz weg sondern nur irgendwie in den Bestenlisten verborgen. Das is echt sch**** mit den Segmenten, macht nur Stress und Ärger.
 
Absolut richtig. Die Jungs hatte ich beim hochtreten schon zweimal gesehen wie sie mitn Handy gesucht haben. Das ist doch nicht Sinn der Sache...da bin ich zu alte schule für. Losfahren, und einfach schauen ob man was findet. Das sind so Sachen die gehören nicht veröffentlicht. Einfach Mal Handy wegpacken und Radfahren. Klar bei ner grösseren Tour ist das tracken schon cool um hinterher zu wissen was man geschafft hat. Habe auch Komoot drauf, tatsächlich immer hinterher gemerkt das es schon wieder nicht genutzt habe, bisher tatsächlich noch nie...
Seh ich genau so! Einfach mal mit offenen Augen durch den Wald fahren und schauen wo die Wege hinführen... Das ist spannend, vielleicht auch manchmal nervig aber doch auch immer ein kleines Abenteuer. Bin erstaunt was ich in den letzten Monaten an neuen Trails gefunden habe! Kein wirklichen Plan was Strava ist... Juckt mich auch nich wirklich.
 
Da hast du durchaus recht.

Aber glaubst du, dass jeder nur im Schritt-Tempo runter rollen würde, wenns Strava nicht geben würde?
Klar, solche Ranglisten, die eigenen Zeit usw. haben schon ihren Anreiz schneller zu werden.
Aber selbst wenn ich ohne jegliche Zeitmessung fahre, versucht man doch immer etwas mehr zu geben.

Der Großteil versucht den einfachsten Weg zu gehen, meine Erfahrung. Und der is nun mal bei einer Spitzkehre/Felspassage whatever außenrum... Warum bremsen und eine Kurve fahren wenn ich da auch grad durchballern kann... :rolleyes: Hauptsächlich die Neueinsteiger. War bei uns schon vor Strava so und zeigt sich auch bei den Bestenlisten. Einer der wenigen trails bei uns der auf Strava ist wird immer mehr begradigt/umfahren und dennoch ist die (ehrlich gefahrene) Bestzeit dort seit Jahren unerreicht.
 
Es sollte bei Strave wirklich mal eine Möglichkeit geben Segmente etwas auszumisten. Es ist zum Teil nicht mehr normal was an absoluten sinnloses Stellen für Segmente doppelt und dreifach erstellt werden.

In gewissen Gebieten ist einfach alles völlig überfrachtet. Jeder kleine Hügel oder Treppenstufe wird als Segment angelegt, völlig irrelevant ob dort überhaupt eine aussagekräftige und faire Messung möglich ist..

Die Topzeiten dort geben keinerlei Auskunft über das konditionelle oder technische Level der Nutzer, sondern spiegeln zum Teil nur wieder was mit allen möglichen Tricks unter Idealbedingungen inkl. Messfehlern und Gefärdung des eigenen und anderer Leben möglich ist.

Speziell auf der Strasse sind nach meiner Mutmassung 70-80% aller KOMs hinter einem Bus/Kleintransporter usw. entstanden

Ein Art lokale Adminfunktion von Usern welche z.b bereits länger auf Strava in einem Gebiet aktiv sind und von anderen Usern verifiziert wurden, könnte ich mir gut vorstellen. So wie es z.b. bei Wikipedia gehandhabt wird.
Wenn dieser lokale Admin selber ein paar Kronen hat, könnte er auch gut prüfen und beurteilen ob KOMs unter gewissen Kriterien geholt wurden.

Segmente ja, aber bitte nur dort wo ein faire Vergleich unter sicheren Bedingungen möglich ist und Sinn macht.

Von mir aus reicht es auch wenn die Segmente generell unsichtbar sind und nur für einen sichbar werden wenn man die Route bereits schon mal selber abgefahren ist.

Oder man streicht den Quatsch mit den Kronen gleich ganz weg und vergibt nur noch eine Urkunde wenn der User unter die ersten 5% eines Segmentes gefahren ist. Wenn man das will, könnte man auf eine Profil z.b. schön anzeigen wie die Stärken/Schwächen des Users sind wo er TopTens einfährt und wo er z.b. eher im Mittelfeld liegt oder z.b. Titel für besondere Allrounder/Climber/Downhiller/Punchuer vergeben.

Die Möglichkeiten sind da unbegrenzt.
 
Hat schon jemand mal die Versicherung, die beim "Premiumaccount" inclusive ist in Anspruch genommen (gilt nur ab 150km vom Wohnort entfernt)?
Sprich, hatte jemand schon mal einen Schaden am Rad der dann durch die (AXA)Versicherung übernommen wurde usw.?!?

Oder war das bei Komoot ? ??‍♂️ ??‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man Strava auch komplett privat nutzen?
Ohne das jemand meine Strecken sieht
Ja, du kannst einstellen wer deine Aktivitäten sieht - über PolarFlow kann man das sogar direkt als privat kennzeichnen und taucht dann nicht öffentlich auf. So handhabe ich das mit meinen Fahrten, nur wenn ich mal richtig fetzen will schalte ich auf öffentlich - dann wirst du auch erst in Segmenten gewertet.

Deine Kilometer- und Höhenmeterstände werden auch privat hochgezählt. Das finde ich klasse.
 
Der Großteil versucht den einfachsten Weg zu gehen, meine Erfahrung. Und der is nun mal bei einer Spitzkehre/Felspassage whatever außenrum... Warum bremsen und eine Kurve fahren wenn ich da auch grad durchballern kann... :rolleyes: Hauptsächlich die Neueinsteiger. War bei uns schon vor Strava so und zeigt sich auch bei den Bestenlisten. Einer der wenigen trails bei uns der auf Strava ist wird immer mehr begradigt/umfahren und dennoch ist die (ehrlich gefahrene) Bestzeit dort seit Jahren unerreicht.
Aber das ist doch überall so und hat mit der "Mentalität" zu tun..
Man will nicht dazu lernen, sondern ohne großen aufwand den besten schlagen. Dass ein anderer schneller ist, obwohl er eine Kurve Ausfährt ist egal...
Sieht man ja selbst in Bikeparks... da geh ich hin, um Spaß zu haben. Um die angelegten Strecken fahren zu können.
Trotzdem sieht man es immer wieder, dass Leute quer durchs Gemüse fahren, um 3 Kurven auszulassen. Da Frag ich mich ernsthaft, warum die nicht einfach die Skipiste runter rollen :ka:

Und ich habs selbst schon immer wieder erlebt.. die Messtoleranz vom GPS+Strava ist so groß, da kannst eigentlich auch Lotto spielen gehn.
 
Wie stellt man das ein? Bei mir weichen beide angaben immer ab. Strava zieht das scheinbar aus dem gps. Strava dichtet meistens ein paar hm dazu. Das nervt.
Im Web-Browser kann man die Höhenmeter "korrigieren"
Standardmäßig verwendet Strava die Höhendaten aus dem aufgenommenen Track, alternativ kann Strava "korrigieren" indem die Höhenmeter über die Strava-Karte berechnet werdenn.

Ich habe mit meiner Garmin vivoactiv 3 Uhr eher das Problem, dass die Uhr ca. 15% weniger Höhenmeter hat als die anderen Mitfahrer (verglichen mit GPS-Gerät mit Barometer oder andere Uhren mit Barometer) trotz eingebautem Barometer. nach Korrektur durch Strava komme ich dann meist auf den Wert der anderen Mitfahrer.
 
Kann man Strava auch komplett privat nutzen?
Ohne das jemand meine Strecken sieht
Ja.

Meld dich mal am PC bei Strava an. Da hast du deutlich mehr Einstellungen als in der APP.
Hier kannst du z.B. dann auswählen, wer deine Touren sehen darf (Alle, nur deine Freude - welche du freischalten musst, oder nur du selbst). In Bestenlisten tauchst du dann nur auf, wenn die Tour öffentlich ist.
Das ganze lässt sich dann auch für alle bereits hochgeladenen Touren übernehmen.
Deine Persönlichen Zeiten sieht du aber trotzdem (von Segmenten) und kannst somit deine eigenen Leistung vergleichen, falls das gewünscht ist.
Zusätzlich lassen sie hier dann auch noch "Private Zonen" einrichten, wo z.B: der Wohnort, oder der Arbeitsplatz in der Tour für andere unkenntlich gemacht wird. Sprich wenn deine Tour zuhause beginnt, sieht es für andere aus, wie wenn du 500m weiter gestartet bist.
 
ob einer das neue Abo macht oder nicht muss jeder selber wissen.
Allerdings gerade im MTB Bereich sah ich die letzten Jahre die Entwicklung mit den Segmenten kritisch und es hat sich die letzten Monate verstärkt. Trails wurden entdeckt und man wunderst sich bei der Auswertung (privat) das auf einmal Ranglisten auftauchen weil jemand unbekanntes wieder ein Segment angelegt hat.
Und dann nimmt das halt alles wieder seinen Lauf.
Mit guten 40 Jahren hat man sicher ab und an andere Ansichten allerdings frag ich mich bei vielen wirklich warum sie sich überhaupt aufs Bike schwingen. In unserer Gruppe sind auch manche Leute ausgerüstet da piepst und vibriert es jede Minute total vernetzt in der Natur.
Ist irgendwie nicht so ganz auf meiner Wellenlänge
 
Sind das dann aber nicht eh Leute, die die Trails schon kennen, und dann so oder so die Trails fahren würden?
Klar, auf meinen Touren liegen auch mehrere Segmente, aber das liegt einfach daran, dass auf jemden Trail mindestens ein Segment angelegt wurde. Aber deswegen fahr ich die ja nicht.
Aber ich muss auch gestehen, dass ich den Routenplaner von Strava noch nie benutzt habe.
Eigentlich bin ich eh sehr faul, was das erstellen von GPS Touren angeht :D Da frag ich lieber Leute, wo es da was gibt, oder fahr mit ihnen zusammen :ka:

Nee, bei uns gibt es Strava-Tourismus. "Hej, mal schauen ob ich in der neuen Ecke nicht ein paar KOMs stehlen kann." :wut:
 
Zurück
Oben Unten