Strava kappt Segmentlisten in der Free-Version: Mehr Funktionen für zahlende Kunden

Strava kappt Segmentlisten in der Free-Version: Mehr Funktionen für zahlende Kunden

Keine Angst, KOMS und QOMS bleiben für alle. Aber außer den Top10 sehen Free Mitglieder bei Strava künftig keine Segmentbestenlisten mehr. Dafür gibt es eine ganze Reihe von Verbesserungen für Mitglieder: Keine Werbung mehr, verbesserte Routenfunktionen und mehr. Hier die wichtigsten Neuerungen im Überblick.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Strava kappt Segmentlisten in der Free-Version: Mehr Funktionen für zahlende Kunden
 
Mir wäre Strava Premium maximal 1,50€/mtl. wert & keinen Cent mehr!
Ich wette, wenn die Strava Summit (alle Optionen!) als flexibles Monats Abo für 1,50€ oder als fixes Jahres Abo für 12€/Jahr anbieten würden, hätten die 5-7x mehr Pay-Member.

<--edit-->
1. Eine PN/Chat Funktion fehlt!
2. Ich wünsche mir einen "Bikepark / Shuttle Aktivität" ON/OFF Slider für Aktivitäten.
Echte auf dem Trail pedalierte Höhenmeter bleiben Höhenmeter & Lift/Bus Höhenmeter werden zu Tiefenmeter.
Wenn ich in PDS unterwegs bin, dann weiß der Strava Algorithmus doch ganz genau, wo man in einen Lift/Gondel einsteigt und wo man mit dem Shuttle Bus von Châtel nach Pré la Joux eingestiegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Strava kappt Segmentlisten in der Free-Version: Mehr Funktionen für zahlende Kunden
Ich finde die plattform immer interessanter. Vielleicht liegts am alter. Ich seh mir am abend immer gern an was und wo die leute alles fahren. Würde mir noch mehr fotos wünschen oder eine verlinkung zu insta.
Teilweise werden da richtig coole und hammerharte touren gefahren. Ich glaub das ist oder wird grad trend.

Nerven tut mich das strava nicht einfach die höhe vom baro des garmin übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@525Rainer habe ich gemerkt ?

find Strava ja ganz gut um ne gute Übersicht zu haben wieviel man gemacht hat etc

leider fehlt die Funktion dass man seine Fahrten zwar zeigen kann aber keine Karte und nicht die Trails leaked oder sogar noch die Datei gezogen wird und alles abgefahren wird

im Enduro sind die Zeiten leider nichts aussagend solange 50€ Amazon GPS gegen gute Garmin Tracker antreten. Und wie oft ärgert man sich nach ner sauberen Abfahrt, dass man entweder durch GPS Bug noch vor den Start ins Segment gerechnet wurde oder das Segment absichtlich so gelegt wurde

die aussagekräftige Quittung gibts hald nur auf Rennen
 
Ich war 3 Jahre lang zahlendes Mitglied. In letzter Zeit habe ich immer Probleme mit der App:

  • Segmente werden nicht richtig berechnet und manche Zeiten tauchen nicht auf.
  • Strava übernimmt falsche Powermeterdaten von Garmin
  • Meldungen über verlorene KOMs bekomme ich nur noch nach dem Zufallsprinzip

Der Strava Support reagiert unfreundlich und nicht hilfreich. Solange sich das nicht ändert, zahle ich keinen Cent.
 
Ich nutze Strava ja echt gerne, was mir eigentlich nur fehlt ist die Option die Jahresleistung nach Rad zu filtern. Es zählen ja sogar die virtuellen Radfahrten und lassen sich dann schwer rausfiltern. MTB und RR ist auch nicht sauber zu trennen. Kann auch sein ich finde es nur nicht.

Die Einschränkungen werden mich nicht stören. 5 Euro ist mir das Plus auch nicht wert. Da müsste schon mehr an Funktionen kommen. Wenn es mir zu blöd wird nehm ich halt die Garmin-App.
 
Ich nutze Strava ja echt gerne, was mir eigentlich nur fehlt ist die Option die Jahresleistung nach Rad zu filtern. Es zählen ja sogar die virtuellen Radfahrten und lassen sich dann schwer rausfiltern. MTB und RR ist auch nicht sauber zu trennen. Kann auch sein ich finde es nur nicht.

Die Einschränkungen werden mich nicht stören. 5 Euro ist mir das Plus auch nicht wert. Da müsste schon mehr an Funktionen kommen. Wenn es mir zu blöd wird nehm ich halt die Garmin-App.

Hast Du Dir in der Browserversion schon mehrere Räder/Trainigsgeräte angelegt?!

Weil dann kannst bei jeder Aktivität auswählen welches Du benutzt hast und kannst dann auch nachschauen wieviele Km oder Stunden du mit jedem einzelnen gemacht hast.

So kann ich bei meinem Stumpi und Rallon tracken wann in etwa wieder Serviceintervalle fällig werden.
 
Ist doch der gleiche Schritt wie überall. Geht halt am meisten ums Geld... Aber wem der Dienst, bzw die Leistungen um Premium Abo wichtig sind, der wird damit Leben können.

Ich für meinen Teil nutze Strava jetzt schon gut 1 Jahre. Eins davon hatte ich das Summit Abo für die Life Segmente. So überragend gut fand ich das dann aber doch nicht, dass das Abo wieder gekündigt wurde.
Klar freu ich mich, wenn ich auf Tails in die Top 10 komme. Mittlerweile hab ich mein Konto aber ech auf Privat. somit steh ich in keinen Bestenlisten mehr drin.
Hauptsächlich gehts mir dann doch nur um die Sache, wie viel ich mit welchem Rad fahre, oder ob ich mich selber verbessert habe. So lange das noch klappt, ist mir der rest egal :D
 
Für mich persönlich schade- hatte mir Strava tatsächlich nur geladen, um mal aus reiner Neugierde zu schauen wo man denn so grob im Vergleich zu anderen rauskommt... das geht ja jetzt so dann nicht mehr.
Und ständig die Zeiten anderer erfragen mach ich (sicherlich) auch nicht.

Es ist zwar eine nette Sache KOMS zu haben, aber akkurat sind die auch nicht immer (um es vorsichtig zu sagen)... von daher gebe ich da auch nicht allzu viel drauf.
Vor allem weil es ja leider kein Flatterband gibt und die meisten die ich kenne eh nicht dem Trailverlauf folgen um dann doch noch paar Sekunden rauszuholen oder völlig am Limit fahren.

Nette Sache aber das war‘s auch. Keine 5€ wert.

Wie funktioniert das eigentlich mit der Watt- Berechnung oder dem Kalorienverbrauch?
Hab weder nen Powermeter am Fahrrad noch kennt die App meine individuellen HF-Bereiche oder Leistungsniveau.
Dass der Kalorienverbrauch u.a. mit Körpergröße, Geschlecht, Gewicht, Alter berechnet wird ist klar- aber es ist ja nun mal auch ein Unterschied ob jemand mit 85kg bei 12% Körperfettanteil oder 85kg mit 30% Körperfettanteil aufm Rad sitzt. Oder das 16,5kg Enduro mit dicken Schlappen vs. das 13kg Trailbike hochgetreten werden muss.
 
ich synchronisiere alles von Garmin Connect automatisch auch mit Strava, um ein Backup zu haben.
Wenn ich mir diverse KOMs ansehe, muss ich jedes Mal schmunzeln wie falsch die sind. Ich hab da einen KOM vor der Haustüre (700hm steil bergauf auf einer kurzen Strecke), der ist auf 35min um ganze 10(!!!) Minuten falsch - das sind durch die Bank Fantasiewerte, bei allen Leuten. Spätestens dann wird das Ganze doch unglaublich uninteressant. Die meisten MTB bergab Segmente spielen sich im niedrigen Minutenbereich ab. da ist die Ungenauigkeit doch so riesig, dass das alles einfach komplett lächerlich wird. Ich versteh den Sinn nicht.
 
Umso mehr verstehe ich nicht, warum die Leute sich mit der KOM Karotte vor der Nase derart zum Affen machen lassen. Ich hab Strava letztens auf den Hometrails mitlaufen lassen, bin nicht mal sonderlich schnell gefahren, hatte einmal eine kurze Pause einlegt, einmal einen Lowsider und einmal mit einem Hundehalter gesprochen - ich war einmal KOM, zweimal zweiter und einmal dritter, wobei auf zwei Segmenten der KOM mit der Realität überhaupt nichts zu tun hat. Leider werden derzeit wegen des Reiseverbots auch relativ unbekannte Trails Teil des Strava Kriegs. Man sieht's den Trails an. Leider. Bezeichnend ist ja schon, dass aus einem Trail vier Segmente gemacht werden. Die gesamten 1.000 m sind wohl zu hart. :lol:

Als Rennradfahrer hätte ich sicher einen ganz anderen Zugang zu Strava.
 
Wenn es bessere Erneuerungen gäbe. Aber das meiste ist für RR ausgelegt.
Was ist mit Gravel-XC-Endurobikes,usw.
Diese sollten auch in eigene Segment Bestenlisten gezeigt werden.
 
Bin da null in der Materie, aber am WE nen extrem coolen Trail gefunden. Beim hochschieben zwei Jungs getroffen, einer war verwundert das der trail noch kein segment ist, hat dummes Gesicht gemacht als ich den Hinweis gab das es vielleicht nicht gewünscht ist das jeder da hin kommt...hat ihn natürlich nicht davon abgehalten ein Segment anzulegen. Empfinde ich schon als Problem, normal tracken und wenn man ne Zeit braucht einfach ne Stoppuhr benutzen. Zumal bei ner Tour Zeiten eh nix mehr wert sind jetzt wo eBikes so stark vertreten sind oder sehe ich das falsch?!
Hab m geschaut ob Bikepark Segmente im Harz drin sind aber nix zu finden
 
Bin da null in der Materie, aber am WE nen extrem coolen Trail gefunden. Beim hochschieben zwei Jungs getroffen, einer war verwundert das der trail noch kein segment ist, hat dummes Gesicht gemacht als ich den Hinweis gab das es vielleicht nicht gewünscht ist das jeder da hin kommt...hat ihn natürlich nicht davon abgehalten ein Segment anzulegen. Empfinde ich schon als Problem, normal tracken und wenn man ne Zeit braucht einfach ne Stoppuhr benutzen. Zumal bei ner Tour Zeiten eh nix mehr wert sind jetzt wo eBikes so stark vertreten sind oder sehe ich das falsch?!
Hab m geschaut ob Bikepark Segmente im Harz drin sind aber nix zu finden

Du hast schon Recht, mit dem Auffinden der Trails. Früher wurde ein totales Geheimnis um viele Trails gemacht, und nur Eingeweihte mal auf eine Tour mitgenommen. Heute totaler Tourismus und man sieht die Typen mit den Handys rumnavigieren. Sich drüber aufregen ist total sinnlos, weil man die Zeit ohnehin nicht zurückdrehen kann.

Was die Elektromofas angeht: Die haben eigene Segmente und müssen bei Strava eigentlich auch als Mofa angelegt werden. Dann tauchen sie nicht in den regulären Segmenten auf. Klappt natürlich nur, wenn der Pilot schlau genug dafür ist, und nicht so einer von den Kandidaten den ich vor ein paar Wochen mit einer ganzen Horde "kennenlernen" durfte.
 
Ich bin von Strava immer recht angetan, weil ich darin meine Touren unabhängig von der "Uhr" tracken kann...ich bin somit unabhängig von Polar Flow, Suunto Movescount und Garmin Connect. Die Segmente haben mich immer nur am Rande interessiert, nur im direkten Vergleich mit mir selber. ;-). Kudos für und von Freunden finde ich motivierend aber ich bin mir sicher, dass ich auch ohne dieses Portal überleben würde, wenns was kosten würde. Das wäre es mir nicht wert, dafür Geld zu bezahlen.
 
Wenn die wenigstens mal hinkriegen würden auf dem Iphone die OSM Map anzuzeigen.
MTB Routing mit Stava mit der Apple Map vom Iphone ist unbrauchbar. Da nutz ich meist eh eine andere App.
Das mit den Segmenten, naja dann fahren wir halt jedes mal in die TopTen :)
 
Zurück
Oben Unten