Strava kappt Segmentlisten in der Free-Version: Mehr Funktionen für zahlende Kunden

Strava kappt Segmentlisten in der Free-Version: Mehr Funktionen für zahlende Kunden

Keine Angst, KOMS und QOMS bleiben für alle. Aber außer den Top10 sehen Free Mitglieder bei Strava künftig keine Segmentbestenlisten mehr. Dafür gibt es eine ganze Reihe von Verbesserungen für Mitglieder: Keine Werbung mehr, verbesserte Routenfunktionen und mehr. Hier die wichtigsten Neuerungen im Überblick.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Strava kappt Segmentlisten in der Free-Version: Mehr Funktionen für zahlende Kunden
 
5 Euro "pro Monat"... das muss man sich mal reinziehen. :eek::spinner:
Das sind 60 Euro aufs Jahr hochgerechnet. Ganz schön teurer Spass und Geld zum Fenster rausgeschmissen.
Meine Reaktion darauf... Strava ist seit gestern gelöscht.

ich brauchs auch nicht, aber ob ein Preis angemessen ist, lässt sich immer an denen messen die bereit sind ihn zu bezahlen und wenn das dann so viele sind, dass die Firma/ das Produkt überleben kann und Gewinne macht, war der Preis nicht zu hoch :)
 

Anzeige

Re: Strava kappt Segmentlisten in der Free-Version: Mehr Funktionen für zahlende Kunden
Auf die Segmente kann ich gut verzichten. Bei uns sind eh immer die selben Leute in den Top10. Und das egal in welchem Umkreis. Als ob die ihre RR Touren danach planen. In den Wald Segmenten sieht man davon keinen. Viele aber wo nur das Segment fahren und dann wieder ausmachen bzw bissl die gpx wahrscheinlich tunen.... Habe strava eh nur als nettes Statistik Tool genutzt und werde es so auch weiterhin handhaben. Bissl Ansporn sind für mich noch die Auszeichnung.
Ob die Trails allein durch die Apps kaputt gefahren werden glaub ich nicht, für mich ist das eher yt und das clickbait der immer krasser und höher Leute. Bei uns bauen se wie die Weltmeister aber auf sämtlichen Kickern die 1m und mehr haben finden sich keine Reifenspuren oder ne Landung. Einige sieht man nur mit Schaufel und Rechen im Wald, ohne Bike...
 
Schöne wäre wenn die Motorisierten mal aus den besten Listen gestrichen würden.
Wenn einer den ersten Platz einnimmt der im Jahr nach Strava 50km im Jahr fährt und Zeiten von Leuten unterbiete die im Jahr 20000km und mehr fahren ist schon etwas eigen.
Ich nutzte Strave ab und zu nur wegen der Segmente. Am Ende vom Jahr stehen bei mir maximal 1000 km im Profil... Kam schon öfters vor, dass Leute mich geflaggt haben; mit nur 1000 km kann man ja keine KOMs einfahren.
 
5 Euro "pro Monat"... das muss man sich mal reinziehen. :eek::spinner:
Das sind 60 Euro aufs Jahr hochgerechnet. Ganz schön teurer Spass und Geld zum Fenster rausgeschmissen.
Meine Reaktion darauf... Strava ist seit gestern gelöscht.

naja jedem is halt was anderes wichtig und dann auch das Geld wert. Persönlich hab ich keinen Premium account, kenne aber einige die es schon länger hatten. die sparen sich jetzt sogar was, davor kostete das Bezahl Abo 7,49 wenn ich richtig informiert bin.

persönlich is es mir egal. die DH Segmente sind eh nur für die virtuelle goldene Ananas und für bergauf Bestzeiten werd ich mir auch nicht jedes mal die Lunge ausm Leib fahren. Am Rennrad Sektor sind eh meist irgendwelche Profis von vergangenen Rennen vorne, deren Zeiten man so oder so nicht erreichen wird. Und dann werden von ganz Motivierten auf jedem Schweinshügel Segmente erstellt oder ein 1000Hm Anstieg 15x unterteilt damit man auch einen Teil vom Kuchen abbekommt. Eigentlich ziemlich armselig... :D
 
naja jedem is halt was anderes wichtig und dann auch das Geld wert. Persönlich hab ich keinen Premium account, kenne aber einige die es schon länger hatten. die sparen sich jetzt sogar was, davor kostete das Bezahl Abo 7,49 wenn ich richtig informiert bin.

persönlich is es mir egal. die DH Segmente sind eh nur für die virtuelle goldene Ananas und für bergauf Bestzeiten werd ich mir auch nicht jedes mal die Lunge ausm Leib fahren. Am Rennrad Sektor sind eh meist irgendwelche Profis von vergangenen Rennen vorne, deren Zeiten man so oder so nicht erreichen wird. Und dann werden von ganz Motivierten auf jedem Schweinshügel Segmente erstellt oder ein 1000Hm Anstieg 15x unterteilt damit man auch einen Teil vom Kuchen abbekommt. Eigentlich ziemlich armselig... :D

Ganz genau so ist es. Strava KOM ist Rennen fahren für Leute, die bei echten Rennen zu langsam sind, um da was zu reissen, wie mich z.B.. Durch die Mofafahrer waren dann eh alle tretintensiven Segmente nur noch lächerlich. Ich bin Strava eigentlich dankbar, dank der 'Neuerungen' hab ich jetzt endlich einen guten Grund auszusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Strava ist doch eine tolle App. Kann ich nur unterstützen. Die 60€ im Jahr kratzen mich nicht. Entwicklung kostet eben und ich habe ja auch einen Nutzen. Komoot zahle ich ebenfalls und so einige andere Anbieter auch noch. Ist halt nicht alles umsonst im Leben.
 
naja jedem is halt was anderes wichtig und dann auch das Geld wert. Persönlich hab ich keinen Premium account, kenne aber einige die es schon länger hatten. die sparen sich jetzt sogar was, davor kostete das Bezahl Abo 7,49 wenn ich richtig informiert bin.

persönlich is es mir egal. die DH Segmente sind eh nur für die virtuelle goldene Ananas und für bergauf Bestzeiten werd ich mir auch nicht jedes mal die Lunge ausm Leib fahren. Am Rennrad Sektor sind eh meist irgendwelche Profis von vergangenen Rennen vorne, deren Zeiten man so oder so nicht erreichen wird. Und dann werden von ganz Motivierten auf jedem Schweinshügel Segmente erstellt oder ein 1000Hm Anstieg 15x unterteilt damit man auch einen Teil vom Kuchen abbekommt. Eigentlich ziemlich armselig... :D

Im Vordergrund von Strava steht doch so oder so in erster Linie die Selbstbeweihräucherung der Nutzer.
Gewinnen oder etwas dafür bekommen ist so oder so nicht drin.
Von daher reiben sich die Macher oder die Personen, die hinter Strava stehen, schön die Hände und grinsen.
Von dem Ganzen wird man doch so oder so nur an der Nase herumgeführt und für das soll man 60 Euro im Jahr abdrücken.
Muss jeder selber wissen für was und warum er sein Geld ausgibt, aber mir wäre es zu schade.
Da sind 60 Euro sicher sinnvoller in Energieriegel investiert.
 
Schöne wäre wenn die Motorisierten mal aus den besten Listen gestrichen würden.
Wenn einer den ersten Platz einnimmt der im Jahr nach Strava 50km im Jahr fährt und Zeiten von Leuten unterbiete die im Jahr 20000km und mehr fahren ist schon etwas eigen.
Das ist aber einfach nur n Benutzer Fehler und nicht die schuld von strava. Ebiker müssen/ sollten einfach ihre tour auch also ebike Aktivität Kennzeichen. Dann Haben die separate Bestenlisten
 
Das ist aber einfach nur n Benutzer Fehler und nicht die schuld von strava. Ebiker müssen/ sollten einfach ihre tour auch also ebike Aktivität Kennzeichen. Dann Haben die separate Bestenlisten
Das Strava an was schuld ist wollte ich damit auch nicht sagen.
Gehe davon aus die Nutzer in der Regel schon wissen was sie da machen ?
 
Hi,

ich weiß noch nicht, ob mir das €5 im Monat wert ist.

Die Bestenlisten sind mir ziemlich egal. Ich habe nicht einmal ein Rennrad und mit über 40 steht man aller höchstens im "Wettbewerb" mit sich selbst in Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft aber nicht mit anderen.
Außerdem hat "Wettbewerb" immer etwas mit Eitelkeit zu tun, gegen die ich ankämpfe.

Ich achte beim Fahren auch nur sporadisch auf die Segmente. Aber irgendwo ist es schon nett eine Übersicht zu haben, wann man wo in welchem Tempo lang gefahren ist, sich manchmal zu einer Form von Sprint aufzuraffen oder ein grafisch aufgepepptes Trainingslog zu bekommen. (Könnte ich zur Not auch noch selbst programmieren).

Für all die andere Tools habe ich keine ernsthafte Verwendung: Routenplaner habe ich bereits 3 oder 5, und Training nach Herzfrequenzzonen mache ich dauerhaft nur Indoor, weil ich beim Radfahren ungern einen Brustgurt trage und auf meine Herzfrequenz achte.

Bedenklich finde ich allerdings, dass Sie die bisherigen Nutzer von Ihren eigenen Daten aus der Vergangenheit abgeschnitten haben. Vermutlich wird irgendwo in ihren AGB stehen, dass sie das ogar sdürfen. Das könnte man aber auch rechtlich reflektieren.

Lg SF
 
Bedenklich finde ich allerdings, dass Sie die bisherigen Nutzer von Ihren eigenen Daten aus der Vergangenheit abgeschnitten haben. Vermutlich wird irgendwo in ihren AGB stehen, dass sie das ogar sdürfen. Das könnte man aber auch rechtlich reflektieren.

Deine Daten sind nicht weg, Du kannst Dir Deine Aktivitäten jederzeit herunterladen und eine andere Software zur Leistungsbeurteilung nutzen.

Wie man auf den Gedanken kommt, man hätte ein Recht auf einen gewissen Funktionsumfang, erschließt sich mir hier nicht. Vor allem, wenn man nichts bezahlt hat.
 
Stimmt, du hast Recht. Ich hatte gestern in der englischen Fassung nur auf "Training-Log" geklickt, und da kommt man momentan nicht weiter als zu einem Dialogfenster, das einem einen Free-Trail aufdrängen will.
Unter "Training-Calendar" sehe ich allerdings auch die alten Einträge und kann diese downloaden, wozu ich bislang noch keinen Anlass hatte. Merci.:)?
Rechtsfrage hat sich damit erledigt, ich ging ja nicht um einen bestimmten "Funktionsumfang" sondern um die Zugriffsrechte auf die eigenen Daten, das hat sich jetzt tatsächlich erledigt.
 
wenn man privatsegmente nur für sich selber macht kann man seine eigenen top10 noch sehen......

segemtn.png
 
Also ich habe im Moment meine erste Aktivität nach dem Update hochgeladen.

Schade, dass man nicht einmal mehr seine eigenen Zeiten einsehen kann, meine Zeiten (PRs) habe ich doch ziemlich häufig mit den Zeiten aus meinem Netzwerk/Abonnenten verglichen.

#frueherwarallesbesser Ziemlich schade, von mir gibt es kein Geld!

'edit 20:13'
@STRAVA
Und Tschüss, piss dich Alte!


Ich habe just in diesem Moment meine Suunto <--> Strava Sync Freigabe widerrufen bzw. gelöscht.

Von mir gibt es keine Nutzerdaten mehr für lau.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man privatsegmente nur für sich selber macht kann man seine eigenen top10 noch sehen......

Anhang anzeigen 1047879
Schade, selbst auf Privat nur die Top10... die haben ja kaum was übrig gelassen...?

War immer ganz interessant/ernüchternd die eigene Entwicklung über einen längeren Zeitraum zu beobachten.

Immerhin kann man als reiner Datenlieferant noch den Verschleiß/Laufleistung seiner Räder und Komponenten im Blick behalten.

M.
 
Wir sind im Haushalt 4 Personen die Strava nutzen und sich untereinander vergleichen. Das bedeutet für mich 4x 5€ im Monat. Das ist mir deutlich zuviel. Da es die ganze Zeit auch kostenlos ging. Dann suche ich mal nach Alternativen.
 
Das geht für Strava komplett nach hinten los. Strava lebt nur davon dass alle Leute bei Strava vernetzt sind. Bei uns überlegen einige Leute aufgrund der Neuerungen Strava zu verlassen. Passiert das werde ich das auch machen, und dann folgen weitere.

Strava bekommt von uns allen Bewegung-, Vital- und Leistungsdaten und das für lau. Wenn sie es bis heute nicht geschafft haben wirtschaftlich zu arbeiten werden sie es auch in Zukunft nicht schaffen. Zumal das Geschäftsmodell jederzeit kopierbar ist.

Garmin könnte Strava schnell den Saft abdrehen, andere werden hoffentlich folgen. Schon aus Prinzip werde ich hier nichts mehr zahlen.
 
Wir sind im Haushalt 4 Personen die Strava nutzen und sich untereinander vergleichen. Das bedeutet für mich 4x 5€ im Monat. Das ist mir deutlich zuviel. Da es die ganze Zeit auch kostenlos ging. Dann suche ich mal nach Alternativen.
Wenn du was gutes gefunden hast, kannst dich ja mal melden.


Es ist mal wieder so.


Ist das Produkt umsonst, bist du das Produkt.

Hab jetzt erstmal alle von mir erstellten Segmente gelöscht. (bringt zwar vermutlich nix, aber es geht ums Prinzip) Werde die Segmente wohl auf Garmin.connect intensiver nutzen. Dort habe ich auch den auto. Upload deaktiviert. Schade.
hab mich gerne mit der Radfahrgruppe hier verglichen um zu sehen wer wie wo was wie gefahren ist. aber Nein. Ging früher ohne, wird auch jetzt wieder ohne gehen.
 
Strava braucht ein geschäftsmodel wie instagram. Dort kann man klicks, likes und abos kaufen.
Ich würde vorschlagen 100 euro für die sekunde weniger. Zeitlich begrenzt. Preis skaliert sich hoch je mehr user das segment befahren.
 
Zurück
Oben Unten