Stumpjumper EVO 2021

Dann hast du den Originallenker schon sehr weit nach hinten rotiert. So kommt er durch die 30 rise schon weit nach hinten. Denn selbst mit 40er Vorbau und einem syntace mit 12 Grad backsweep ist man mit den Griffen nicht hinter dem Steuerrohr.
Bei meinem Test habe ich die Lenker natürlich so übereinander gehalten, dass der nach oben gerichtete Teil in die gleiche Richtung zeigt. Klar, über die Drehung kann man die Griffposition stark variieren. Aber so funktioniert kein Vergleich zweier Lenker.
 
6 Jahre eBike - erzähl, wie war die Rückkehr?
Durch e biken fitter geworden , schlussendlich immer weniger mit Motor Unterstützung gefahren und zudem fahren die Kids auch mit , (4,4&7)! Da brauche ich keinen Motor ! Also im Moment mehr Radfahren / Touren anstatt ballern.

Und hat auch was mit der Wirtschaftlichkeit zu tun, ein neues SL System wird kommen, daher habe ich mich auch davon jetzt erst mal getrennt! Ein Rad was plus 10.000€ kostet / Wert ist :spinner: und eh viel steht, verliert viel an Wert!!
 
Hi zusammen,
was für eine Reifenkombination fahrt ihr denn am Evo? Ich fand die Butcher/Eliminator Kombi bisher super. Gestern habe ich aber die erste größere Ausfahrt in den Alpen mit dem bike gemacht (ca. 1600hm) und hätte mir etwas leicht rollendere Reifen gewünscht. An meinem Vorgängerbike hatte ich vorne den Minion DHF und hinten einen Dissector beides in MaxxTerra, das hat sich deutlich leichtfüßiger angefühlt.
Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende!
 
Zur Zeit ist Assegai Maxxgrip vorn und DHR DD MT hinten verbaut.

Lange war ich sehr zufrieden mit dem Dissector hinten in EXO+ MT, aber irgendwie ist die neue EXO+ Karkasse nicht mehr so Pannensicher 🙈, daher jetzt leider DD.

Eliminator war hinten garnicht mein Ding, mir fehlte einfach der Seiten und Bremsgrip.

Ab Herbst hab ich vorn gern der Hillbilly 2,6 T7
 
Passend zum Reifenthema klinke ich mich mal ein.
Die Rolleigenschaften meines Butcher Gridtrail T9 und Eliminator Gridtrail T7 finde ich noch ganz ok, allerdings habe ich etwas Probleme, dass der Vorderreifen immer mal wieder unerwartet den Grip verliert. Ich fahre Tubeless mit 75kg bei ca. 1.4 Bar vorne und 1.6 Bar hinten.

Wie sind da so eure Erfahrungen?
 
Und noch eine kurze Frage, war bei euch hier eine Leitungsführung beigelegt?

B5328FD5-2B8D-4E56-9480-67498475BA28.jpeg
 
Zum Reifenthema:
Ich bin mit der Original Kombi eigentlich ganz zufrieden. Es steht jetzt allerdings eine Woche Saalbach an und ich überlege hierfür den original LRS nochmal raus zu kramen und was stabileres (Assegai mit DH) aufzuziehen. Wie haltet ihr das im Park? Fahrt ihr da die original Reifen?
 
Wenn du nach Hinterglemm fährst, dann hast du meiner Erfahrung nach ziemlich viele Optionen. Für viele Strecken brauchst du keinen super klebrigen Reifen. Ich bin Conti Kaiser/Kaiser gefahren, ging. Ein DH orientierter Vorderreifen kann dir auf X-Line und einigen rumpeligeren Strecken helfen. Assegai als DD reicht völlig aus, wobei ich generell eher hinten auf eine stabilere Karkasse setze als vorne. Ich kann bei Maxxis mit 90 kg fahrfertig bspw. auch vorne Exo fahren, hinten halten aber weder Exo noch Exo+ lang. Da würde ich DD nehmen. Für DD vorne spricht die Stabilität, der fühlt sich tatsächlich anders an.

Wäre ja jetzt eigentlich Zeit für den neuen Cannibal? ;)
https://www.mtb-news.de/news/specialized-cannibal-mtb-reifen/https://specializedforum.de/topic/49-specialized-cannibal-reifen-neu-2022/https://www.pinkbike.com/news/review-specialized-new-cannibal-tire-dh-race-ready.htmlhttps://www.vitalmtb.com/features/The-All-New-Specialized-Cannibal-Tire,3724
 
Wenn du nach Hinterglemm fährst, dann hast du meiner Erfahrung nach ziemlich viele Optionen. Für viele Strecken brauchst du keinen super klebrigen Reifen. Ich bin Conti Kaiser/Kaiser gefahren, ging. Ein DH orientierter Vorderreifen kann dir auf X-Line und einigen rumpeligeren Strecken helfen. Assegai als DD reicht völlig aus, wobei ich generell eher hinten auf eine stabilere Karkasse setze als vorne. Ich kann bei Maxxis mit 90 kg fahrfertig bspw. auch vorne Exo fahren, hinten halten aber weder Exo noch Exo+ lang. Da würde ich DD nehmen. Für DD vorne spricht die Stabilität, der fühlt sich tatsächlich anders an.

Wäre ja jetzt eigentlich Zeit für den neuen Cannibal? ;)
https://www.mtb-news.de/news/specialized-cannibal-mtb-reifen/https://specializedforum.de/topic/49-specialized-cannibal-reifen-neu-2022/https://www.pinkbike.com/news/review-specialized-new-cannibal-tire-dh-race-ready.htmlhttps://www.vitalmtb.com/features/The-All-New-Specialized-Cannibal-Tire,3724

Gibts denn den Cannibal schon irgendwo zu kaufen?

Bin ehrlich gesagt mehr auf dem Hackelberg und Panorama als auf der X-Line unterwegs (wobei nach ein paar Tagen der Übermut steigt :)).
Grip find ich bei Butcher und Eliminator auf ganz gut, mir gehts mehr um Pannensicherheit. Den Vorteil von DD gegenüber DH hab ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, die schenken sich doch vom Gewicht kaum was.
 
Gibts denn den Cannibal schon irgendwo zu kaufen?

Bin ehrlich gesagt mehr auf dem Hackelberg und Panorama als auf der X-Line unterwegs (wobei nach ein paar Tagen der Übermut steigt :)).
Grip find ich bei Butcher und Eliminator auf ganz gut, mir gehts mehr um Pannensicherheit. Den Vorteil von DD gegenüber DH hab ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, die schenken sich doch vom Gewicht kaum was.


War letztes Jahr mit Assegai EXO MT und Dissector ECO+ MT in Saalbach.
Ging alles ohne Pannen und Probleme.

Und für den Panorama Trail und Hackelberg reicht auch ein guter XC Reifen 😉.
Bin ich selbst schon mit dem XC HT mehrfach gefahren, ohne Pannenschutz.
 
Zum Reifenthema:
Ich bin mit der Original Kombi eigentlich ganz zufrieden. Es steht jetzt allerdings eine Woche Saalbach an und ich überlege hierfür den original LRS nochmal raus zu kramen und was stabileres (Assegai mit DH) aufzuziehen. Wie haltet ihr das im Park? Fahrt ihr da die original Reifen?
Wenn du nur X Line ballern willst (tun wahrscheinlich 5% in Saalbach) dann ja, sonst ist das mMn kompletter Overkill, weil die sonstigen Trails mit einem normalen Butcher etc locker fahrbar sind 8-)
Ich hätte keine Lust auf den Hackelbergtrail etc dann mit einem 1.3kg rumgurken zu müssen
 
Um mich mal einzubringen.
Bin immernoch für marry vorn und Dampf hinten in super gravity und beide in soft. Ich mach damit sowohl Touren mit 1500hm als auch bikepark und enduro rennen.

Mary in super soft rollte mir zu schlecht.
Butcher und aggressor fand ich vom grip gut, waren in Gridtrail aber recht schnell platt.
 
Danke für die Rückmeldungen. Ich glaub ich Versuchs dann mal mit der original Bereifung.

Jetzt ist natürlich noch Budget übrig und ich wollte schon lange den Lenker tauschen.
schwanke hier zwischen dem OneUp und dem Roval aus dem S-Works.

Hat hier jemand einen Tip?

Beim Vorbau wäre mir der 77designz am liebsten, aber da geht nur der oneUp mit 20mm rise 😥
 
Danke für die Rückmeldungen. Ich glaub ich Versuchs dann mal mit der original Bereifung.

Jetzt ist natürlich noch Budget übrig und ich wollte schon lange den Lenker tauschen.
schwanke hier zwischen dem OneUp und dem Roval aus dem S-Works.

Hat hier jemand einen Tip?

Beim Vorbau wäre mir der 77designz am liebsten, aber da geht nur der oneUp mit 20mm rise 😥
Wenn du Interesse an dem Vorbau hast schreib mir mal. Ich hatte den jetzt eine Woche montiert und mir gefällt er optisch leider nicht. Steige daher jetzt auf Deity um. Vermute das ich den Vorbau nicht mehr zurückgeben kann da er einmal montiert war.
 
Danke für die Rückmeldungen. Ich glaub ich Versuchs dann mal mit der original Bereifung.

Jetzt ist natürlich noch Budget übrig und ich wollte schon lange den Lenker tauschen.
schwanke hier zwischen dem OneUp und dem Roval aus dem S-Works.

Hat hier jemand einen Tip?

Beim Vorbau wäre mir der 77designz am liebsten, aber da geht nur der oneUp mit 20mm rise 😥
Ich bin auf den OneUp umgestiegen und bin sehr zufrieden damit!
 
Danke für die Rückmeldungen. Ich glaub ich Versuchs dann mal mit der original Bereifung.

Jetzt ist natürlich noch Budget übrig und ich wollte schon lange den Lenker tauschen.
schwanke hier zwischen dem OneUp und dem Roval aus dem S-Works.

Hat hier jemand einen Tip?

Beim Vorbau wäre mir der 77designz am liebsten, aber da geht nur der oneUp mit 20mm rise 😥
OneUp! Habe den 2x gekauft, einmal in 20 mm und einmal in 35 mm rise. Super Lenker, dämpft hervorragend.
 
Hallo zusammen, möchte bei meinem Evo Expert gern die Bremse tauschen, da ich mit der Sram einfach nicht glücklich werde. Schwanke aktuell zwischen XT 8120 und XTR 9120 jeweils mit 203 er MDR-P Scheiben.

Welchen Vorteil hat die XTR außer das etwas geringere Gewicht? Konnte das nicht wirklich herausfinden. Hebelverstellung haben beide und Druckpunktverstellung geht nicht werkzeuglos. Lohnt der Mehrpreis?

Gibt es andere Empfehlungen außer Code RSC ?

Nutze das Bike überwiegend im Mittelgebirge und hin und wieder Alpen + Bikepark.

Ich Danke für die Unterstützung.
 
Zurück
Oben Unten