Stumpjumper EVO 2021

Wie angekündigt kam heute das ne Radl :)
Heute geschmeidig 4 Stunden mit „Easy“-Frame Folie foliert, auf AXS umgerüstet und jetzt romantischer Abend zu Zweit 😅

Was mir direkt aufgefallen ist, da würde mir ein längerer Dropper gut tun. Bekomme ich einen 200er komplett verbaut ?

8A1FA79B-8977-4999-AADA-20E0496E49AD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon an ne längere dropper gedacht. Allerdings ist mir aufgefallen, wenn’s wirklich steil wird oder ich mal hart ne Kante weg drück, kommt es recht schnell zu poppp:hinterrad Kontakt. Kann sein das das mehr an Beinfreiheit dann garnichts bringt :/
 
Ich hab auch schon an ne längere dropper gedacht. Allerdings ist mir aufgefallen, wenn’s wirklich steil wird oder ich mal hart ne Kante weg drück, kommt es recht schnell zu poppp:hinterrad Kontakt. Kann sein das das mehr an Beinfreiheit dann garnichts bringt :/
Krass ok. Ich lasse mich überraschen, bin jedenfalls erstmal ziemlich begeistert von der Verarbeitung :) heute Nachmittag wird das Radl eingerollt, ich hoffe nur das das angekündigte Gewitter weg bleibt.
 
Ich hab auch schon an ne längere dropper gedacht. Allerdings ist mir aufgefallen, wenn’s wirklich steil wird oder ich mal hart ne Kante weg drück, kommt es recht schnell zu poppp:hinterrad Kontakt. Kann sein das das mehr an Beinfreiheit dann garnichts bringt :/

Einige ... viele ... die meisten (keine Ahnung 🤪) benötigen den Sattel auch auf einer bestimmten Höhe am (Innen-)Bein für mehr Kontrolle (Lenkmanöver, Kurventechnik, usw.). In Punkto Bewegungsfreiheit bekomme ich die Grenzen allerdings lieber durch das Hinterrad als durch den Sattel aufgezeigt. Ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wie unterschiedlich der sein kann, sieht man ganz gut bei den verschiedensten Sattelhöhen der Downhill Piloten.
 
Aber bei der Oneup (absenkbare Sattelstütze) kann man doch glaube ich den hub nach seinen eigenen Vorlieben eingrenzen, oder?
 
Aber bei der Oneup (absenkbare Sattelstütze) kann man doch glaube ich den hub nach seinen eigenen Vorlieben eingrenzen, oder?
Schon aber das begrenzt ja deine Bauhöhe des feststehende Teils nicht. Wenn der teil nicht rein passt ist halt blöd... sprich ja du kannst dann ne 200er Stütze verbauen, musst den Hub dann evtl. auf 150 begrenzen... also hast nichts gewonnen. Im Gegenteil es sieht beschmissener aus und es wiegt mehr.
(Zahlenwerte frei erfunden..)
 
Schon aber das begrenzt ja deine Bauhöhe des feststehende Teils nicht. Wenn der teil nicht rein passt ist halt blöd... sprich ja du kannst dann ne 200er Stütze verbauen, musst den Hub dann evtl. auf 150 begrenzen... also hast nichts gewonnen. Im Gegenteil es sieht beschmissener aus und es wiegt mehr.
(Zahlenwerte frei erfunden..)
Also die 200er one up im S4 Rahmen bei 88-89 Schrittlänge funzt, siehe hier:
 

Anhänge

  • 20220518_184557.jpg
    20220518_184557.jpg
    780,1 KB · Aufrufe: 130
Voll gut... hab bei meinem S3 sogar nur ne 150er drin.
Stört mich aber eigentlich nur in wirklich engen kurven mit Anliegern oder Catch Berm. Wenn ich das Rad eben richtig tief ablege ist irgendwie der Sattel im weg ... geht aber auch.
 
Mit 89cm Schrittlaenge funktioniert wahrscheinliche jede verfuegbare Stuetze fuer's S4.
Auf der Oneup Seite gibts einen Rechner wo man max. Einstecktiefe (steht in den Geodaten bei Spezi) und seine aktuelle Sattelhoehe eingibt und das Teil spuckt dir die groesst moegliche Variante fuer dich aus, und das gleich fuer alle gaengigen Stuetzen. Spoiler alert: OU gewinnt immer, da niedrigste Bauhoehe + kuerzbar.

Finde das Stevo genial, aber die begrenzte Einstecktiefe ist einer der 3 Gruende, warum ich mir's doch nicht hole. In mein naechstes Bike fuers Grobe muessen 20cm passen.
Gegen HR-Kontakt koennte es man zumindest noch mulletieren.
 
Die Sattelstütze wäre dann noch wichtig. Mit Seilzug passt jedenfalls nichts verfügbares komplett rein. Selbst die relativ kurze OneUp (210) geht da nicht komplett rein. Ca. 4cm gucken da noch raus, wurde hier mal mit Foto dokumentiert.
Hab in einem Evo elite al in s3 die 210 Oneup drin gehabt. Reduziert auf 190. Ich bin 185cm . S4 sollte also passen ( die Oneup ist travelbar) bin dann aber auf die 180er gewechselt.
 
Hab in einem Evo elite al in s3 die 210 Oneup drin gehabt. Reduziert auf 190. Ich bin 185cm . S4 sollte also passen ( die Oneup ist travelbar) bin dann aber auf die 180er gewechselt.

Die Frage war ja nicht, ob es (irgendwie) passt, sondern ob sie komplett eingeschoben werden kann. Meine Revive Max 185 ist knapp 8mm kürzer als die 210er OneUp und die geht bis auf 3cm rein. Das deckt sich also mit der Schilderung aus dem von mir verlinkten Beitrag, das die OneUp noch ca. 4cm raussteht. Passt also definitiv nicht und umso stärker wage ich zu bezweifeln, dass die dann in ein S3 komplett eingeschoben werden kann. Allerdings reden wir hier von der Carbon-Variante, wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass die Alu-Variante hier mehr als 4cm Raum zusätzlich bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute bei den Wetterwarnungen in der Küche mein neues Radl fertig geschraubt in aller Ruhe ! Konnte der Nachwuchs bissle zu schauen und staunen :)

S Works Frame Kit S4 2022
Fox Factory 36 2022 160
Fox Factory X2 2022 210x55
RS Reverb AXS 170
Sram X01 AXS
Sram XX1 Kupfer Kette & Kassette 520%
RF NEXT R 170 mit 30er KB
Roval Traverse SL 35
Deity Copperhead Vorbau 50 mm
Deity Griffe
Specialized Brigde TI 143 mm
LRS DT Swiss 240/ XM481
Speci Butcher 29x2,3 T9/ T7 (tubeless)
TS Direttissima C42
TS Dächle 203 mm
Shimano Adapter mit Titan Schrauben
Hope F20

Gewicht 14,2 kg
7E4DE765-5005-4F33-8832-AB7B2868A7A2.jpeg
B9456B84-FB7B-4B79-9629-6324C99FA3F7.jpeg
 
So heute bei den Wetterwarnungen in der Küche mein neues Radl fertig geschraubt in aller Ruhe ! Konnte der Nachwuchs bissle zu schauen und staunen :)

S Works Frame Kit S4 2022
Fox Factory 36 2022 160
Fox Factory X2 2022 210x55
RS Reverb AXS 170
Sram X01 AXS
Sram XX1 Kupfer Kette & Kassette 520%
RF NEXT R 170 mit 30er KB
Roval Traverse SL 35
Deity Copperhead Vorbau 50 mm
Deity Griffe
Specialized Brigde TI 143 mm
LRS DT Swiss 240/ XM481
Speci Butcher 29x2,3 T9/ T7 (tubeless)
TS Direttissima C42
TS Dächle 203 mm
Shimano Adapter mit Titan Schrauben
Hope F20

Gewicht 14,2 kg Anhang anzeigen 1482059Anhang anzeigen 1482060
Und direkt auf Kleinanzeigen :lol:
 
So heute bei den Wetterwarnungen in der Küche mein neues Radl fertig geschraubt in aller Ruhe ! Konnte der Nachwuchs bissle zu schauen und staunen :)

S Works Frame Kit S4 2022
Fox Factory 36 2022 160
Fox Factory X2 2022 210x55
RS Reverb AXS 170
Sram X01 AXS
Sram XX1 Kupfer Kette & Kassette 520%
RF NEXT R 170 mit 30er KB
Roval Traverse SL 35
Deity Copperhead Vorbau 50 mm
Deity Griffe
Specialized Brigde TI 143 mm
LRS DT Swiss 240/ XM481
Speci Butcher 29x2,3 T9/ T7 (tubeless)
TS Direttissima C42
TS Dächle 203 mm
Shimano Adapter mit Titan Schrauben
Hope F20

Gewicht 14,2 kg Anhang anzeigen 1482059Anhang anzeigen 1482060

Schönes Ding, stimmige Parts 👍 . Viel Spaß damit 8-)
 
Soll ja nichts heißen, vorsorglich… kommt noch was neues in absehbarer Zeit und von Specialized sogar auch noch was ich haben muss ;)
Wird das Haus schon verlassen und dann auch dreckig in passender Umgebung.:bier:
Happy Weekend ALL
 
Soll ja nichts heißen, vorsorglich… kommt noch was neues in absehbarer Zeit und von Specialized sogar auch noch was ich haben muss ;)
Wird das Haus schon verlassen und dann auch dreckig in passender Umgebung.:bier:
Happy Weekend ALL

Kommt ein neues Stumpy?

Enduro sind ja für 23 schon erhältlich und unverändert, aber Sofia W. hatte gestern ein Shooting mit einem scheinbar neuem Rahmen, ohne seitliche Strebe, ähnlich dem Epic Evo….
 
Mal eine andere Frage an euch Besitzer!
Die Leitungsführung bzw. der Ausgang am Steuerrohr links. Ist bei euch euch das auch so, oben kommt der Schaltzug raus unten die Bremse. Umgekehrt müsste es! BF34CA4D-5A72-4097-BB7C-A913C124C083.jpeg
 
Zurück
Oben Unten