Stumpjumper EVO 2021

Erstmal Glückwunsch zum heilen Rad :) aaaaber Blödsinn… ich hatte am Dune Code R und hab die beim Belagwechsel einmal entlüftet obwohl ich das ganze Jahr rennen gefahren bin. Hab jetzt die Code RS und hab beim Großputz nach ner Woche Finale mal präventiv entlüftet. Alle die im Urlaub dabei waren mit Shigura oder den Reinblütern davon hatten mehr Probleme. Die Code ist mittlerweile ne echt gute Bremse, vorausgesetzt man bremst halt richtig. Organische Beläge mag sie auch ned sooo… die funktionieren wenn mal langsam fährt und sie nie warm bremst.

Bei nem Neurad kann aber sowas ja immer mal vorkommen, entlüften und glücklich sein damit ;)
Ich werde am We mal entlüften, momentan ist halt der Druckpunkt der hinteren Bremse gelinde gesagt beschissen 😉

Naja aber die Scheiben sind ja auch neu und die Beläge nicht wirklich eingefahren… also klar fühlt sich das Kakke ;)
Könnte was wahres dran sein. Bin vor ein paar Tagen eine neue SRAM G2 RSC gefahren. Die ersten paar Bremsmanöver waren schon ziemlich bescheiden. Nach dem Einbremsen sieht es schon deutlich besser aus. Ob sie gleich gut bremsen wie die 4-Kolben XT, kann ich (noch) nicht beurteilen.

Naja aber die Scheiben sind ja auch neu und die Beläge nicht wirklich eingefahren… also klar fühlt sich das Kakke ;)
Hab das Rad ja gebraucht (ca. 2Monate alt) gekauft also eig. sollte es schon eingebremst sein. Fahre morgen mal die erste "größere" Tour, und wie gesagt evtl. entlüfte ich am We mal.
Hab halt bisher keine so gute Erfahrungen mit Sram Brensen am MTB gemacht. Sonst überall Shimano XT drauf und damit null Probleme 🤷‍♂️
Aber ich geb der RS jetzt mal eins zwei Wochen ne Chance 😉

Mit der Technik vom Canyon Mechaniker hats bei mir gut funktioniert: How to bleed your SRAM Code Break | CLLCTV Tech Tuesday Ep. 2. Die Kolben mobilisieren hat auch geholfen. Vielleicht sind die am neuen Bike noch etwas träge, weil die Bremse noch nicht in Benutzung war. Wenn man dann noch etwas überbefüllt mit etwas ausgefahrenen Kolben kommt der Druckpunkt auch früher. Ist etwas Arbeit, aber mir gefällt die Code RSC jetzt echt gut.
Ist bei Bremsen halt einfach Gewöhnungssache.

Doppelt hält besser bzw. noch 1,5 fach! Nach langer Zeit mit Motor kommt jetzt wieder mehr das biobike! Hab mich für das Stumpjumper Evo entschieden alles super Allrounder! Bei meinen Händler günstig ein Expert erworben und dann hier im Bikemarkt zufällig kurz darauf ein Frame Kit hinterher … das Expert wird wieder abgegeben und das Frame Kit baue ich mir nächste Woche auf!
Größe S4 bei 1,86 m , finde S5 für mich persönlich zu lang, s4 mit 50 mm Vorbau ist ideal!
Aufbau mit Fox 36 2022 , TS DRT, RS Reverb AXS , Sram X01 10-52 mit RF Next R, Laufräder noch unschlüssig…

Also bis bald und happy Weekend euch !
69872B1E-F935-4E40-AB89-2D80A51ACB6F.jpegA10CC353-C4A4-4014-A04B-7CA50875FE6A.jpeg

Doppelt hält besser bzw. noch 1,5 fach! Nach langer Zeit mit Motor kommt jetzt wieder mehr das biobike! Hab mich für das Stumpjumper Evo entschieden alles super Allrounder! Bei meinen Händler günstig ein Expert erworben und dann hier im Bikemarkt zufällig kurz darauf ein Frame Kit hinterher … das Expert wird wieder abgegeben und das Frame Kit baue ich mir nächste Woche auf!
Größe S4 bei 1,86 m , finde S5 für mich persönlich zu lang, s4 mit 50 mm Vorbau ist ideal!
Aufbau mit Fox 36 2022 , TS DRT, RS Reverb AXS , Sram X01 10-52 mit RF Next R, Laufräder noch unschlüssig…

Also bis bald und happy Weekend euch !
Anhang anzeigen 1477663Anhang anzeigen 1477665
Der Dämpfer ist ja nicht original drin, weist du, welchen tune dieser hat?
Bei meinem Dämpfer steht das Ventil auch änderst, nach unten, neben dem Piggyback.

Mein Stumpi Expert 2022 in Blau kommt am Mittwoch und ich freu mich schon wie nen kleines Kind :-)
Easy Frame komplett Folie liegt schon bereit.

Vom meinem Tyee werde ich wohl folgende Teile übernehmen:

Bin gespannt wie sich das Blau zusammen mit dem Gold/Bronze macht, die Komponenten sind gut, bin mir nur farblich noch etwas unsicher, aber mal sehen. Was denkt ihr ? :-)

Das "Blau" erscheint ja auch meistens eher dunkelgrau, nur eben schöner, sieht man ja auf meinem Foto.
Denke das kommt recht gut, kanns nur nicht leiden wenn dann gefühlt 10 verscheiden Goldtöne zu sehen sind. Passt die TRP Bremse farblich zu der unnötigen goldenen Beschichtung von Fox? Hab die Bremse noch nie so gesehen.

Das "Blau" erscheint ja auch meistens eher dunkelgrau, nur eben schöner, sieht man ja auf meinem Foto.
Denke das kommt recht gut, kanns nur nicht leiden wenn dann gefühlt 10 verscheiden Goldtöne zu sehen sind. Passt die TRP Bremse farblich zu der unnötigen goldenen Beschichtung von Fox? Hab die Bremse noch nie so gesehen.
Da habe ich Glück, da die Fox Komponenten die ich bekomme nicht Kashima beschichtet sind :)

1652691172151.png

(Pedale bitte unbedingt wegdenken ^^)

Hier mal Bilder von Kassette und Bremse.

A4C53A20-19C9-4482-8BD7-458AC62F45A7.jpg

IMG_0679.jpg

Bilder am montierten Stumpi Evo folgen ;-)

Was für ein Zufall, sieht ja aus wie meins! :bier::lol:
Wirst viel Spaß mit haben ;)

Ich feier immer noch meine neuen Laufräder.
Habe mich schon so an die steifen Dinger gewöhnt, ich will nichts anderes mehr.

Was für ein Zufall, sieht ja aus wie meins! :bier::lol:
Wirst viel Spaß mit haben ;)

Ich feier immer noch meine neuen Laufräder.
Habe mich schon so an die steifen Dinger gewöhnt, ich will nichts anderes mehr.
Das mit deinen Laufrädern habe ich gelesen und steht auf bei mir ebenfalls auf der Liste :-)
Was bringt dein Radl derzeit mit den Plastikrädern auf die Wage?

Das mit deinen Laufrädern habe ich gelesen und steht auf bei mir ebenfalls auf der Liste :)
Was bringt dein Radl derzeit mit den Plastikrädern auf die Wage?
Wenn die swatbox leer ist knapp unter 15kg… allerdings mit SG Gummis und viiiiiel Milch. Ich denken wer will kann die 13kg anpeilen… hab ja noch nen Alu Lenker, Vorbau, den original Sattel

Mein Stumpi Expert 2022 in Blau kommt am Mittwoch und ich freu mich schon wie nen kleines Kind :)
Easy Frame komplett Folie liegt schon bereit.

Vom meinem Tyee werde ich wohl folgende Teile übernehmen:

Bin gespannt wie sich das Blau zusammen mit dem Gold/Bronze macht, die Komponenten sind gut, bin mir nur farblich noch etwas unsicher, aber mal sehen. Was denkt ihr ? :)
Gibts dann paar Wochen noch einen Erfahrungsbericht Stumpi vs Tyee? 8-)

Zurück