Stumpjumper EVO 2021

Dürfte nicht das Kettenblatt, sondern die Kette sein
Heute kurz gefahren mit Slappertape dazwischen, sieht mir eher nicht nach der Kette aus?

Wenn ich einfach normal draufsitze und pedaliere passiert nix 🤷‍♂️

Vielleicht durch seitlichen flex vom Hinterbau?
 

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Nicht gut.. Carbon mag keine Kratzer. Musst Du abstellen. Stumpi kann sicher nur 30z rund, sagen meine Experimente.
Wobei ich keinen Kontakt Kettenblatt -Strebe mit 28z rund hatte, aber die Kette schleift auf der Strebe in den hohen Gängen.
 
Nicht gut.. Carbon mag keine Kratzer. Musst Du abstellen. Stumpi kann sicher nur 30z rund, sagen meine Experimente.
Wobei ich keinen Kontakt Kettenblatt -Strebe mit 28z rund hatte, aber die Kette schleift auf der Strebe in den hohen Gängen.
Hab's fast befürchtet, hatte auf 32er gewechselt, nachdem ich hier von einigen gelesen hatte, dass sie das fahren...

Evtl. liegt es aber auch direkt an der Garbaruk Bauweise.
Wenn ich das Bild richtig deute, dann sind die "Zacken" 40% länger als bei einem normalen KB.
Quelle: https://www.garbaruk.com/gxp-mtb-round-boost.html?category=1

1688317238224.png


Ich halte morgen mal mein altes 30er daneben zum Vergleich.
 
Hat die KS während der Fahrt, vllt in holprigen Abschnitten, so viel Flex oder Spiel, dass das KB die KS berührt? Die Stelle ist auf jeden Fall äusserst ungewöhnlich.
 
Hat die KS während der Fahrt, vllt in holprigen Abschnitten, so viel Flex oder Spiel, dass das KB die KS berührt? Die Stelle ist auf jeden Fall äusserst ungewöhnlich.

Das wäre auch mein Verdacht gewesen, was anderes fällt mir bisher nicht ein.

Ich schaue morgen mal, ob ich das Rad im Stand dazu bringen kann seitlich zu flexen um die Theorie hierzu bestätigen und den nächsten die das testen wollen die Ärger zu ersparen.

Wenn sich ebenfalls bestätigt, dass das Garbaruk KB längere Zacken hat als die normalen SRAM Kettenblätte werde ich es nochmal mit nem 32er Sram KB probieren.
Wenn das auch nix wird wechsel ich dann wieder runter auf 30.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.
 
Yes ...

Kann mir nur vorstellen, dass das 32er rund wirklich einfach zu groß ist.
Wobei ich einfach nicht verstehen will, wie das sein kann, dass wenn ich normal trete, nichts schleift, aber wenn ich einen Trail fahre danach der Abrieb da ist ...
Das wäre auch mein Verdacht gewesen, was anderes fällt mir bisher nicht ein.

Ich schaue morgen mal, ob ich das Rad im Stand dazu bringen kann seitlich zu flexen um die Theorie hierzu bestätigen und den nächsten die das testen wollen die Ärger zu ersparen.

Wenn sich ebenfalls bestätigt, dass das Garbaruk KB längere Zacken hat als die normalen SRAM Kettenblätte werde ich es nochmal mit nem 32er Sram KB probieren.
Wenn das auch nix wird wechsel ich dann wieder runter auf 30.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.
Also ich hatte auch schon ein 32‘er SRAM drauf. Da fehlte nix.
 
Yes ...

Kann mir nur vorstellen, dass das 32er rund wirklich einfach zu groß ist.
Wobei ich einfach nicht verstehen will, wie das sein kann, dass wenn ich normal trete, nichts schleift, aber wenn ich einen Trail fahre danach der Abrieb da ist ...
Das Stevo ist bis zu 36er Kettenblättern freigegeben. Wenn das Garbaruk nicht einen deutlich anderen Offset hat, der die Zähne deutlich näher an die Kettenstrebe rückt, dann sollten auch 40% größere Zähne kein Problem darstellen, denn das 36 hat bei gleicher Form an Zähnen einen 12,5% größeren Radius. Da die Höhe der Zähne ohne Zweifel weniger als ein Viertel des Radius ausmachen, wäre ein 36er Standardblatt größer als das 32er Garbaruk. Offset kann aber einen deutlichen Einfluss haben. Sicher, dass der Offset der richtige ist?

Hinsichtlich Flex vom Hinterbau: Da die Stelle, um die es geht, ja relativ nahe am Drehpunkt ist, wäre der Flex an der Hinterachse wohl enorm, wenn die Kettenstrebe vorne schon so viel Auslenkung hätte, dass es die Strebe soweit ans Kettenblatt rückt, dass es da unter normalen Umständen zum Kontakt kommt. Das ist eher schwer vorstellbar, oder übersehe ich da was?
 
Ich hatte eine zeitlang ein garbaruk 30 oval non boost verbaut. Das hat ohne sag ganz zart an der Kettenstrebe geschliffen.
Ein boost garbaruk kommt niemals so nahe an die Kettenstrebe.
 
Yes ...

Kann mir nur vorstellen, dass das 32er rund wirklich einfach zu groß ist.
Wobei ich einfach nicht verstehen will, wie das sein kann, dass wenn ich normal trete, nichts schleift, aber wenn ich einen Trail fahre danach der Abrieb da ist ...
Messe mal deine reale Kettenlinie, also Mitte Tretlager zum Kettenblatt. Evtl stimmt da was nicht. Wenn man das falsche nicht zur Kurbel passende Tretlager verwendet kann da zB was schief gehen.
 
Ich hatte eine zeitlang ein garbaruk 30 oval non boost verbaut. Das hat ohne sag ganz zart an der Kettenstrebe geschliffen.
Ein boost garbaruk kommt niemals so nahe an die Kettenstrebe.
ich habe das hier aktuell verbaut:
https://r2-bike.com/GARBARUK-Ketten...rrow-wide-SRAM-GXP-Boost-Kurbel-32-Zaehne-rot
Messe mal deine reale Kettenlinie, also Mitte Tretlager zum Kettenblatt. Evtl stimmt da was nicht. Wenn man das falsche nicht zur Kurbel passende Tretlager verwendet kann da zB was schief gehen.
Gemeinsam mit dem original Tretlager vom Evo Expert.

🤷‍♂️

Kettenlinie schaue ich mir nochmal an, aber die sollte ja nicht das schleifen bewirken, sondern nur das die Schaltung dann schlecht laufen würde.
 
Bei meinem 32er KB geht noch ein Meterstab zwischen Kettenstreben und Kettenblatt
 

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Dürfte an der Variable ChainLine Technology des Garbaruk (und evtl in Verbindung mit den längeren Zähnen) liegen. Das hat keinen Offset von 3mm, wie üblich bei Boost, sondern mehr und kommt damit weiter nach innen.

Glaube im Last-Thread hatte jemand das gleiche Problem.
 
Kettenlinie schaue ich mir nochmal an, aber die sollte ja nicht das schleifen bewirken, sondern nur das die Schaltung dann schlecht laufen würde.
Ne. Die Kettenlinie bestimmt den Schräglauf auf der Kassette. 52mm ist Standard von Sram. Normalerweise kann man zB eine 50er Kettenlinie fahren um den Schräglauf auf dem ersten/zweiten Gang zu reduzieren. Beim Stevo geht da aber nicht viel, weil es sonst zum Kontakt kommt wie wir hier sehen. Ich würde es mal messen dann weiß man wenigstens wo man steht..
 
Dürfte an der Variable ChainLine Technology des Garbaruk (und evtl in Verbindung mit den längeren Zähnen) liegen. Das hat keinen Offset von 3mm, wie üblich bei Boost, sondern mehr und kommt damit weiter nach innen.

Glaube im Last-Thread hatte jemand das gleiche Problem.
Das würde es erklären 👍

Ne. Die Kettenlinie bestimmt den Schräglauf auf der Kassette. 52mm ist Standard von Sram. Normalerweise kann man zB eine 50er Kettenlinie fahren um den Schräglauf auf dem ersten/zweiten Gang zu reduzieren. Beim Stevo geht da aber nicht viel, weil es sonst zum Kontakt kommt wie wir hier sehen. Ich würde es mal messen dann weiß man wenigstens wo man steht..
Yes werde ich machen. Da ich mich damit bisher noch gar nicht befasst habe lerne ich auch direkt noch was dazu 😊👌
 
Dürfte an der Variable ChainLine Technology des Garbaruk (und evtl in Verbindung mit den längeren Zähnen) liegen. Das hat keinen Offset von 3mm, wie üblich bei Boost, sondern mehr und kommt damit weiter nach innen.

Glaube im Last-Thread hatte jemand das gleiche Problem.
Das 30er hat auch nur einen offset von 3,3.
Ich hatte extra bei Garbaruk ein non boost bestellt, das hat dann 6,x.
Und selbst das streift wirklich nur minimalst
 
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