Stumpjumper EVO 2021

Die kettenführung ist nicht justierbar?
In der Höhe ja, das ist nicht das Problem. Die Kette steht halt zu weit innen. Ich mein das könnte ich mit einem zusätzlichen Spacer am Tretlager korrigieren, aber ein 28er ovales KB ist am kleinsten Durchmesser logischerweise unter den minimal erlaubten 28 Zähnen. Steht hier:
https://support.specialized.com/home/stumpjumper-evo/features-compatibility/drivetrain-brakes
Das ganze sieht man hier
[img=https://abload.de/thumb/20210120_162035kwjfh.png] [img=https://abload.de/thumb/20210120_162023xnktr.png]
 
Ich meinte horizontal justierar wie z. B. die 77

Ich habe mal einen Freund angefragt, der hat glaube ich inzwischen ein 28er oval an einer rf Kurbel montiert
 
Die KeFü ist wahrscheinlich schon ohne Unterlegscheiben montiert. Ich meine das ich die auch beim alten Evo direkt durch eine von OneUp ersetzt habe, da man die deutlich flexibler und auch enger am Rahmen einstellen kann. Ein 4.1mm Offset ist halt auch 1.1mm zu viel. Ich würde schauen das du wenn du ein 30er Ovales Kettenblatt jetzt holst eins mit den 3mm Offset auch nimmst bsp. die von Wolftooth. Oder mach halt noch ein Spacer auf die Antriebsseite drauf, 2 sind ja erlaubt also sollte das Gewinde auch noch ausreichen.
Edit: Musst aber halt noch schauen wie weit die linke Kurbel dann an den Rahmen kommt, aber bei der SixC Spindle sollte da eigentlich noch genug Platz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte horizontal justierar wie z. B. die 77

Ich habe mal einen Freund angefragt, der hat glaube ich inzwischen ein 28er oval an einer rf Kurbel montiert
Die KeFü liegt innen tatsächlich schon sehr nah am Rahmen an, da ist kein Millimeter mehr Platz. Die innere Führung müsste ma halt nur Not etwas abschleifen, aber ein Spacer ist vermutlich die leichtere Lösung, so wie von Stefan vorgeschlagen.

Bin gespannt was dein Freund berichtet!

Die KeFü ist wahrscheinlich schon ohne Unterlegscheiben montiert. Ich meine das ich die auch beim alten Evo direkt durch eine von OneUp ersetzt habe, da man die deutlich flexibler und auch enger am Rahmen einstellen kann. Ein 4.1mm Offset ist halt auch 1.1mm zu viel. Ich würde schauen das du wenn du ein 30er Ovales Kettenblatt jetzt holst eins mit den 3mm Offset auch nimmst bsp. die von Wolftooth. Oder mach halt noch ein Spacer auf die Antriebsseite drauf, 2 sind ja erlaubt also sollte das Gewinde auch noch ausreichen.
Edit: Musst aber halt noch schauen wie weit die linke Kurbel dann an den Rahmen kommt, aber bei der SixC Spindle sollte da eigentlich noch genug Platz sein.
Jo Platz ist genug, so eng steht die Kurbel nicht.
 
Ah okay, mein Freund fährt das kettenblatt doch in rund. Aber 28 geht bei ihm, wenn auch knapp. Kettenführung geht auch, weil boost kettenblatt.

Dann wird es bei mir wohl ein 30er oval werden.
 
Ah okay, mein Freund fährt das kettenblatt doch in rund. Aber 28 geht bei ihm, wenn auch knapp. Kettenführung geht auch, weil boost kettenblatt.

Dann wird es bei mir wohl ein 30er oval werden.

Ja, 28Z Rund boost von absolute black geht bei mir gerade so. Oval wäre mir lieber gewesen, aber ich denke, das funktioniert nicht.

Vielleicht ist es beim Mullet-Setup besser, weil da ja die Kettenstrebe etwas schräger nach unten geht.
 
Gibt es hier große Jungs (und Mädels), die ein S6 fahren?
Bin 2.00 Meter und interessiere mich sehr für das Rad.
Sieht aber so aus, als wäre der Stack nicht besonders hoch...
Kennst du denn ein Rad in der Federwegsklasse das noch höheren Stack als 654mm hat? Ist ne ernst gemeinte Frage, bin nämlich 2.07m und theoretisch am S6 interessiert, gerade weil es so groß ist.
 
Endlich... Folie und Decals kommen noch...
19A076FE-7289-4C5C-BFDC-4C2A20843663.jpeg
808D827D-EE3D-4569-B385-AD82C1C5B362.jpeg
 
Für die die es interessiert: Der Laufradsatz vom Comp Modell ist ein echtes Schwergewicht. Nachdem ich heute den DT350/SL A.30/Messerspeichen LRS bekommen habe, welcher 1780g mit Tubeless-Felgenband wiegt wollte ich es wissen und habe den Laufradsatz aus dem Comp auf die Waage gepackt. Er wiegt 1233g+966g, also 2199g (auch inkl. Felgenband). Alleine 420g beim LRS zu sparen haut schon rein.
Hi das klingt nach nem guten Upgrade. Wo gibt es den LRS für 450€? würdest Du ein Bild posten? Wie Matched denn die Schrift von Rahmen und LRS?
 
Hi das klingt nach nem guten Upgrade. Wo gibt es den LRS für 450€? würdest Du ein Bild posten? Wie Matched denn die Schrift von Rahmen und LRS?
Habe bei slowbuild gekauft. Lieferzeiten sind lange, bzw. länger als angegeben. Dafür scheint den Berichten nach die Qualität zu passen. Ich habe kein Tensiometer, um das jetzt zu überprüfen, aber wird schon passen. Gibt einen Thread zum Anbieter hier im Forum.

Ob die Farben passen.. keine Ahnung. Mein Comp ist weitestgehend einfach nur schwarz :D
Kann ja später auf Tour mal ein Bild machen, aber die Kiste ist eh weitestgehend eingedreckt, von daher wird man nicht die Welt sehen.
 
Danke. Sieht gut aus. Hab den selben Aufbau geplant. Newmen LRS und blaue Pedale. Hast sonst noch was am Gewicht optimiert?
Die Farbe der Pedale war eher ein Zufall, da ich sie für das schwarz-blaue Patrol, was ich davor gefahren bin gekauft hatte. Ansonsten habe ich eine X01 Eagle Schaltgruppe sowie die SIXC-Carbonkurbel, Carbonlenker und Newmen-Vorbau. Im SWAT-Fach habe ich etwa 400g Werkzeug/Ersatzteile für die Tour. Denke 100g kann ich da noch optimieren, mehr aber nicht mehr.
 
Servus, hab jetzt schon einige km auf meinem Evo Comp in S3 gestrampelt. Fährt auf jeden Fall nicht schlecht, bin aber überrascht, dass der Dämpfer bei verhältnismäßig harmlosem Gelände (z.B. Drop ins Flache aus ca. 70cm) sehr viel Federweg freigibt. Das kenne ich so von meinem vorherigen Bike (Rocky Instinct BC) nicht. Setup steht aktuell auf 28% Sag (150psi) hinten / 20% vorne. Der original 0,6 Spacer im DPX2 ist verbaut. Ich selbst wiege fahrfertig 71kg bei 174cm. Hab jetzt mal auf 25% Sag (170psi) aufgepumpt und check das mal die Tage.

Das Rocky bin ich mit 32% Sag gefahren und hatte nie das Gefühl, dass der Federweg "verschwenderisch" aufgebraucht wird - das fühlt sich beim Evo ganz danach an.

Wie verhält sich das bei Euch?
 
Komme exakt auf 14kg mit folgenden Maßnahmen:
-Laufräder BC Loamer tubeless mit Specialized Hillbilly Winterschlappen
-Sunrace 12 Fach Kassette wegen nicht vorhandenem Microspline an Loamer Nabe
-Race Face Next R Carbon Lenker
-Race Face Next R Vorbau 40mm
-Crank Brothers Mallet DH Pedale
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 5 Kg mehr Körpergewicht und fahre 210 PSI auf dem hinteren Dämpfer. Laut Tuning Guide wären 218 PSI für mich empfohlen.
 
Servus, hab jetzt schon einige km auf meinem Evo Comp in S3 gestrampelt. Fährt auf jeden Fall nicht schlecht, bin aber überrascht, dass der Dämpfer bei verhältnismäßig harmlosem Gelände (z.B. Drop ins Flache aus ca. 70cm) sehr viel Federweg freigibt. Das kenne ich so von meinem vorherigen Bike (Rocky Instinct BC) nicht. Setup steht aktuell auf 28% Sag (150psi) hinten / 20% vorne. Der original 0,6 Spacer im DPX2 ist verbaut. Ich selbst wiege fahrfertig 71kg bei 174cm. Hab jetzt mal auf 25% Sag (170psi) aufgepumpt und check das mal die Tage.

Das Rocky bin ich mit 32% Sag gefahren und hatte nie das Gefühl, dass der Federweg "verschwenderisch" aufgebraucht wird - das fühlt sich beim Evo ganz danach an.

Wie verhält sich das bei Euch?
Der Druck erscheint mir auch sehr niedrig.
 
Eine Druckerhöhung sollte nur das allerletzte Mittel sein, um ein Durchschlagen zu vermeiden. Allenfalls kann man damit nur ein klein wenig was erreichen. Ich wiege ne ganze Ecke mehr und habe bei den aktuellen Bedingungen evtl. 1-2 mal den Federweg genutzt. Gespürt habe ich davon aber nichts. Das entspricht aber auch dem Charakter des Stumpis: Der Hinterbau ist eben kein stark progressiver Enduro-Hinterbau für das gröbste Terrain. Er ist eher so ausgelegt, dass man den Federweg auch gut nutzen kann, aber ohne ein Durchschlagen zu spüren.

Kurzum: Wenn der O-Ring weit hinten sitzt obwohl man davon nichts gespürt hat, dann passt die Einstellung.
 
Habe 5 Kg mehr Körpergewicht und fahre 210 PSI auf dem hinteren Dämpfer. Laut Tuning Guide wären 218 PSI für mich empfohlen.
Laut dem Guide soll ich da 203psi reindonnern. Das passt dann so gar nicht mehr in den SAG Bereich von 25...30%, der ja für den Hinterbau normal ist. Wäre mal interessant, welche % Werte Specialized für das Bike als ideal empfiehlt.

Wie viel Negativfederweg hast du mit deinen 210psi?
 
Eine Druckerhöhung sollte nur das allerletzte Mittel sein, um ein Durchschlagen zu vermeiden. Allenfalls kann man damit nur ein klein wenig was erreichen. Ich wiege ne ganze Ecke mehr und habe bei den aktuellen Bedingungen evtl. 1-2 mal den Federweg genutzt. Gespürt habe ich davon aber nichts. Das entspricht aber auch dem Charakter des Stumpis: Der Hinterbau ist eben kein stark progressiver Enduro-Hinterbau für das gröbste Terrain. Er ist eher so ausgelegt, dass man den Federweg auch gut nutzen kann, aber ohne ein Durchschlagen zu spüren.

Kurzum: Wenn der O-Ring weit hinten sitzt obwohl man davon nichts gespürt hat, dann passt die Einstellung.
Sehe ich auch so. Eigentlich sollte bei passendem SAG ein Durchschlagen nur bei harten Manövern passieren. Würde demnach eher einen größeren Spacer verbauten anstatt mit mehr Luftdruck zu reagieren.

Den Tests zufolge wird es ja als allround Enduro/Trailrakete angepriesen - dem Werbeclip zufolge sollte ja auch ne krasse Gangart möglich sein.
 
Zurück
Oben Unten