Stumpjumper EVO 2021

Mal eine Frage zur abstimmung vom DPX2 am Comp

ich bin jetzt bei 140psi bei 70Kilo fahrfertig
Sag bei 20mm

und der dämpfer hat immer noch ordentlich restfederweg auch wenns ruppig wird mit wurzeln und stufen…

laut specialized calculator sollte ich ca. 190psi fahren.

hat einer eine Idee woran das liegen könnte?
 
Mal eine Frage zur abstimmung vom DPX2 am Comp

ich bin jetzt bei 140psi bei 70Kilo fahrfertig
Sag bei 20mm

und der dämpfer hat immer noch ordentlich restfederweg auch wenns ruppig wird mit wurzeln und stufen…

laut specialized calculator sollte ich ca. 190psi fahren.

hat einer eine Idee woran das liegen könnte?
Da kann was nicht stimmen. Ich wiege nur wenige Kilo mehr als du. Mit 20mm sag kann ich das Rad auf dem Parkplatz hart durchschlagen. Bei einem andren sj evo das gleiche verhalten.
Schraub doch mal die Luftkammer auf und schau, was für ein spacer verbaut ist
 
Ich würde ja auch mal nach dem Spacer schauen.

Aber wenn du den Dämpfer bei 20% Sag durchschlagen kannst auf dem Parkplatz stimmt auch was nicht.
Edith: die hast ja 20mm und nicht 20%, das ist ja auch klar zu viel Sag.
 
Wieviel Druck und sag fährst du denn aktuell?
Ich wiege all inlc so 73- 75kg. Mit dem Standard spacer drin habe ich für knapp über 15mm sag (entspricht ca. 30 Prozent Federweg) 193psi drin gehabt. Da ich das mullet link drin habe, bin ich zunächst auf weniger sag gegangen und dann auf den großen spacer, um mehr endprogression zu haben.
Auf dem 29er SJ eines etwas schwereren Freundes ist der Dämpfer etwas zu straff für mich (203 psi glaube ich zuletzt), funktioniert aber trotzdem noch ganz gut
Wie gesagt, ich würde mal auf machen
 
Also ich habe jetzt nochmal mit den sag werten ein bissel rumgespielt.

bei ca. 190psi komme ich nur auf ca. 10-11mm SAG was 20% entspricht

erst bei 150psi liege ich bei ca. 16mm SAG.
Die zugstufe habe ich jetzt auf 12clicks gestellt

Die hatte ich vorher 2 clicks langsamer eingestellt.

Den Spacer kontrolliere ich noch am Wochenende.
 
Also ich habe jetzt nochmal mit den sag werten ein bissel rumgespielt.

bei ca. 190psi komme ich nur auf ca. 10-11mm SAG was 20% entspricht

erst bei 150psi liege ich bei ca. 16mm SAG.
Die zugstufe habe ich jetzt auf 12clicks gestellt

Die hatte ich vorher 2 clicks langsamer eingestellt.

Den Spacer kontrolliere ich noch am Wochenende.

Dein Druck erscheint mir plausibel (ist auch nicht mit jeder Pumpe gleich, daher nur bedingt vergleichbar). Ich würde an deiner Stelle mich nicht zu viel mit Sag messen etc. aufhalten. Sondern schauen, dass der Federweg anständig genutzt wird ohne, dass man jede Landung von nem 1 Meter Drop extrem schlucken muss, damit's nicht durchaut. Du kannst dir aber auch gerne einen Abmessen und Online-Kalkulieren. :) Ich finde das nervig und nicht wirklich zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass die Einstellung jetzt auch mal so stehen und fahre am Wochenende wieder die gleichen Trails… evtl. War ich auch nur zu langsam unterwegs😂
 
Ich liebe die Swat Box.
Heute hat sich der Schalthebel gelockert, alles dabei und der Rücken bleibt frei.
 

Anhänge

  • 95629DFA-A062-49FC-BAEB-DF51900D04E6.jpeg
    95629DFA-A062-49FC-BAEB-DF51900D04E6.jpeg
    357,1 KB · Aufrufe: 256
  • BD4C887D-D0B4-46F1-ADFB-3D1246333C34.jpeg
    BD4C887D-D0B4-46F1-ADFB-3D1246333C34.jpeg
    361,2 KB · Aufrufe: 273
Mal ein Feedback zur Eagle AXS: Mal abgesehen von der absolut tollen Performance hat eine Batterieladung ca. 850 km , fast 60 Stunden und ca. 18000hm gehalten. Das ist deutlich länger als erwartet und ich denke, dass das mehr als ausreichend ist. Natürlich ist das abhängig von individuellen Parametern, jedoch mal ein Anhaltspunkt. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
 
Hey, ich habe eine allgemeine Frage zum DPX2.

Ist der Tune seitens Specialized in allen Größen der gleiche?

Ich werd nicht warm mit dem Dämpfer, mir fehlt der Gegenhalt und das Heck wirkt dadurch unruhig. Da ich relative Schwer bin, suche ich eine vernünftige Alternative und eine Idee wäre es den Tune anzupassen (Spacer sind ja nicht freigegeben von Fox).

Oder würdet Ihr lieber direkt einen andern Dämpfer empfehlen?

Danke Chris
 
Hey, ich habe eine allgemeine Frage zum DPX2.

Ist der Tune seitens Specialized in allen Größen der gleiche?

Ich werd nicht warm mit dem Dämpfer, mir fehlt der Gegenhalt und das Heck wirkt dadurch unruhig. Da ich relative Schwer bin, suche ich eine vernünftige Alternative und eine Idee wäre es den Tune anzupassen (Spacer sind ja nicht freigegeben von Fox).

Oder würdet Ihr lieber direkt einen andern Dämpfer empfehlen?

Danke Chris
Probier doch erstmal spaßeshalber aus, die spacer aus der Negativkammer raus zu nehmen. Das verändert die Charakteristik nochmal deutlich, evtl. taugt dir das mehr.
 
Probier doch erstmal spaßeshalber aus, die spacer aus der Negativkammer raus zu nehmen. Das verändert die Charakteristik nochmal deutlich, evtl. taugt dir das mehr.


Okay, schonmal danke für den Tipp.

Wie wirkt sich die Anpassung auf den Gegenhalt des Dämpfers aus, wird er dadurch fester?
Ich bin nicht so weit in der Materie drin, aber bewirkt diese nicht die Anpassung (Tune) des Shimstack?

Testen kann ich es aber Mal :)
 
Okay, schonmal danke für den Tipp.

Wie wirkt sich die Anpassung auf den Gegenhalt des Dämpfers aus, wird er dadurch fester?
Ich bin nicht so weit in der Materie drin, aber bewirkt diese nicht die Anpassung (Tune) des Shimstack?

Testen kann ich es aber Mal :)
Die Kennlinie wird flacher, er schlägt wahrscheinlich bei gleichem Druck eher durch.

Was du suchst, wäre eine Erhöhung der Lowspeed Druckstufe.
 
Okay, schonmal danke für den Tipp.

Wie wirkt sich die Anpassung auf den Gegenhalt des Dämpfers aus, wird er dadurch fester?
Ich bin nicht so weit in der Materie drin, aber bewirkt diese nicht die Anpassung (Tune) des Shimstack?

Testen kann ich es aber Mal :)

Die Kennlinie wird flacher, er schlägt wahrscheinlich bei gleichem Druck eher durch.

Was du suchst, wäre eine Erhöhung der Lowspeed Druckstufe.
Ausprobieren. Mein mullet link hat eine etwas andere Kennlinie, an sich müsste sich der Unterschied bei dir noch stärker auswirken als bei mir.

Durch die Vergrößerung der Negativkammer muss ich auch den Druck etwas erhöhen. Zwar habe ich dadurch auch etwas mehr Gegendruck im mittleren Federwegsbereich, mir ging es aber um den höherenDurchschlagschutz.

https://www.mtb-news.de/forum/t/rockshox-megneg-air-can-upgrade-kit.890783/
Hier wird ausgiebig diskutiert, wie sich die Vergrößerung der negativ Kammer auswirkt, natürlich an einem extremeren Beispiel.

Für mich hört sich das nicht nach mehr lsc an, sondern eher hsc/msc.
Aber sei es drum, ein tuner hat mir ausdrücklich von mehr druckstufe abgeraten, der dpx2 vertrage das nicht so gut, werde unsensibel. Lieber erstmal noch versuchen, die Kennlinie zu ändern. Wiege allerdings auch nur 70kg.

Der größere spacer war nicht so der Bringer, die Vergrößerung der negativ Kammer gefällt mir bis jetzt ganz gut.

Probier es mal aus, ist ja schnell gemacht. Und günstiger, als einen EXT kaufen
 
Wenn es sich wie bei der MegNeg auswirkt, hast du mit einer größeren Negativkammer mehr Endprogression, stehst mehr im mittleren Federweg und am Anfang ist der Dämpfer weicher, brauchst auch mehr Luftdruck um auf deinen SAG zu kommen.
 
Wenn er bei gleichem Druck eher durchschlägt, könnte es eng werden. Bin schon relative am Ende mit dem Druck.

Der EXT wäre natürlich ein Traum, nur der Preis 🥲

Einen Superdeluxe Ultimate mit MegNeg oder ohne würde ich gerne fahren. Einen zu finden ist jedoch wieder ein anderes Thema, weshalb ich ja nach einer Alternative suchen.
 
Wenn er bei gleichem Druck eher durchschlägt, könnte es eng werden. Bin schon relative am Ende mit dem Druck.

Der EXT wäre natürlich ein Traum, nur der Preis 🥲

Einen Superdeluxe Ultimate mit MegNeg oder ohne würde ich gerne fahren. Einen zu finden ist jedoch wieder ein anderes Thema, weshalb ich ja nach einer Alternative suchen.
Oh krass. Wie viel wiegst du denn?
 
Ich war kurz vorm verzweifeln mit der 36er Performance Elite. Bin bisher viele verschiedene Gabeln dieses Modells gefahren und sie haben immer gut funktioniert. Habe auch eine 36er Factory des gleichen Modelljahres und bin sehr zufrieden mit dieser.
Die 36 im St-Evo wollte aber einfach nicht ordentlich funktionieren. Hatte am Ende ~25 PSI weniger als in der Factory und sie war immer noch bockig. Hatte LSR/HSR/LSC/HSC versucht nach Gefühl anzupassen ohne Klicks zählen, was bisher immer super funktioniert hatte.
Habe heute mal die Luftfeder rausgenommen und da war viel zu viel Fett in der Negativkammer. Ich war zuletzt auch bei nur einem Klick LSR und HSR von ganz zu und 50 PSI bei 65 kg und sie war immer noch bockig und der Rebound sau schnell. Jetzt ist sie die reinste Sänfte was ansprechen angeht. Bin noch nicht gefahren aber fühlt sich im Stand endlich wie ne Federgabel an und nicht wie ein harscher Pogo-Stick.
Also, wenn jemand ähnliche Probleme hat unbedingt die Negativkammer checken. Steht auch im Netz, dass da ganz gerne mal so viel Fett drin ist, dass es den Bleed-Port verstopft.
Hoffe das Bike und ich werden jetzt endlich Freunde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten