Stumpjumper EVO 2021

Hätte einen komplett neuen Rockguard für Stumpjumper EVO 2021/2022 Carbon in S4 aus UK hier zwecks Falschbestellung.
Wenn jemand Interesse hat PM an mich. Rückversand lohnt nicht.
image.jpg
 
Fürs Unterrohr versuche ich gerade eine Kombi mit Rockguard-Orginalschutz und Orthopädischaum, aber es fehlt grad an den passenden M4 Schrauben
Ich hab unter den Rockguard eine Lage Folie gemacht und (nach einigen Aufsetzern mit dem Protektor) über den Rockguard noch den originalen Specialized-Protektor. An der oberen Befestigung hab ich dann eine eine Schraube durch gemacht und unter dem Flaschenhalter ein Klettband um das Ganze. Die untere Schraubenbefestigung verwende ich nicht.
 
Wo bekommt man denn so was? Wie sieht das überhaupt aus?

Heute mal verbaut, ziemliches gefummel.
Den Orthopädischaum habe ich von einem Orthopädimechaniker. Er soll Druckstellen durch Prothesen verhindern, ist leicht und nimmt keine Feuchtigkeit auf.
Leider ging aber nicht all zu viel zwischen Rockguard und original Schutz, da dieser sonst abgestanden hätte und sich der Dreck hätte sammeln können.
Also habe ich nur eine Streifen in die original Vertiefung geklebt.
Mittige Schläge sollten so noch etwas mehr gedämpft werden.
Sollte eigentlich passen.
17448752-9832-44C1-89B2-9440DFC578D7.jpeg
C6477589-4378-4A4F-8BF5-4920EB53928C.jpeg
31F81102-53DF-46EB-A0A8-B05483748B22.jpeg
 
Auf der Webseite steht, es gibt den Schutz erst ab S4 - habe aber S3 :(
Ich hab auch S3. Hab vom S4 Rockguard die hinteren paar cm abgesägt. Dann statt dessen Slapper Tape aufgeklebt und den original Specialized Guard drüber

…also kurz nach dem Knick vom Unterrohr abgesägt
…ach so, nach dem Absägen noch in heißes Wasser eingelegt und angepasst
 
Heute mal verbaut, ziemliches gefummel.
Den Orthopädischaum habe ich von einem Orthopädimechaniker. Er soll Druckstellen durch Prothesen verhindern, ist leicht und nimmt keine Feuchtigkeit auf.
Leider ging aber nicht all zu viel zwischen Rockguard und original Schutz, da dieser sonst abgestanden hätte und sich der Dreck hätte sammeln können.
Also habe ich nur eine Streifen in die original Vertiefung geklebt.
Mittige Schläge sollten so noch etwas mehr gedämpft werden.
Sollte eigentlich passen.Anhang anzeigen 1446488Anhang anzeigen 1446489Anhang anzeigen 1446490
Nichts für ungut , aber das ist schon verdammt traurig das man für so ein teures Bike ein solchen Aufwand betreiben muss.
Da kann man specialized leider nur ein Armutszeugnis ausstellen.
 
Es ist glaube mehr Internet Problem als real Problem. Glaube das EVO wurde schon richtig viel verkauft. Da sind 20,30 defekte im Netz denke nicht so viel.

Das Unterrohr ist beim Carbon Modell aber wirklich sehr, sehr dünn. Das hatte ich aber so auch schon beim Rallon. Fuhr sich vom Flex dafür überragend.
Denke ein Tarvo wird nicht wirklich dicker sein.
Ich kenne einige Leute die das Bike seit Vorstellung wirklich viel und auch hart fahren und keiner hat Probleme.
An meinem Alu hab ich vom Vitus Escarpe den Unterrohrschutz verklebt aber auch nur wegen der klingelnden Steine.

Aber klar...es wäre ein kleiner Aufwand gewesen den Schutz länger auszuführen.
 
Da kann man specialized leider nur ein Armutszeugnis ausstellen.

Vermutlich kann man bei so gut wie jedem Hersteller und bei jedem Bike an irgendeiner Stelle ein Armutszeugnis ausstellen. Ich finde das SJ Evo aber in Summe ziemlich klasse und die "Schwachstelle" am Unterrohr stört mich nicht so sehr.
Das Tretlager würde ich mir nebenbei einen Ticken höher wünschen (das kann man ja mit einer 170er Gabel etwas korrigieren) und das Unterrohr weniger ausladend, aber auch damit kann ich leben. Bin mit dem Rad sehr zufrieden!
 
Moin,

wie viel Druck fahrt ihr denn in der Fox 36?
Ich habe jetzt 120PSI, um bei 91kg auf ca. 21% SAG zu kommen. Kommt mir etwas viel vor, was den Druck angeht. Fährt sich aber super.
 
Vermutlich kann man bei so gut wie jedem Hersteller und bei jedem Bike an irgendeiner Stelle ein Armutszeugnis ausstellen. Ich finde das SJ Evo aber in Summe ziemlich klasse und die "Schwachstelle" am Unterrohr stört mich nicht so sehr.
Das Tretlager würde ich mir nebenbei einen Ticken höher wünschen (das kann man ja mit einer 170er Gabel etwas korrigieren) und das Unterrohr weniger ausladend, aber auch damit kann ich leben. Bin mit dem Rad sehr zufrieden!
Das mit der 170er Gabel und dem hohen Setting geht sich mit einer 340er Tretlagerhöhe dann sehr gut aus und man kann auch (bei mir wie gewohnt) die 175er Kurbel weiter fahren. Kann ich nur empfehlen.
 
Hat jemand von euch Problem mit immer wieder kehrenden Knarz-Geräuschen beim Treten? Ich habe zuletzt das Hauptlager ersetzt und es war dann für einige Zeit still. Irgendwann kamen Knarzgeräusche dazu, die nach einer ordentlichen Wäsche wieder verschwanden. Mittlerweile knarzt es aber auch nach einem peniblen Putzprogramm und ich weiß nicht mehr so recht weiter. Es knarzt immer beim Antritt rechts ein mal und dann noch mal beim Entlasten. Gecheckt wurde: Tretlager, Kurbel, Pedale, Hauptlager Hinterbau,... der nächste Schritt wäre dann mehr oder weniger ein komplettes Zerlegen des gesamten Hinterbaus und ggfs. gar Austausch aller Lager, aber das wäre schon ein riesiger Schritt. Deshalb vorab: Hattet ihr schon solche Probleme am Stumpi und woher kam es?
 
Hallo xTr3Me,

sowas nervt immer. Auf meiner vorletzten Tour hat es mich unterwegs echt genervt. Dann kam ich so auf die Idee doch mal mit meinem Weleda Labello, den ich im Rucksack dabei hatte ganz leicht unter der Sattelstützenklemme und minimal am Sattelstützenrohr der Teleskopstütze zu "schmieren" ... und siehe da ...das wars. Manchmal schon schräg:rolleyes:
Grüße Berthold
 
Hallo xTr3Me,

sowas nervt immer. Auf meiner vorletzten Tour hat es mich unterwegs echt genervt. Dann kam ich so auf die Idee doch mal mit meinem Weleda Labello, den ich im Rucksack dabei hatte ganz leicht unter der Sattelstützenklemme und minimal am Sattelstützenrohr der Teleskopstütze zu "schmieren" ... und siehe da ...das wars. Manchmal schon schräg:rolleyes:
Grüße Berthold
Dass es aus der Richtung kommen kann hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Danke für den Tipp!
 
Es knarzt immer beim Antritt rechts ein mal und dann noch mal beim Entlasten.

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Ist mir bei einem neuen Custom Aufbau aufgefallen. Dreck ist es also sicher nicht (in diesem Fall). Hab's aber nicht weiter verfolgt. Beim Parkplatztest habe ich es bewusst ignoriert :D
Mal schauen, was der Fahrer nach ein paar 100km im Gelände sagt.
 
Hat jemand von euch Problem mit immer wieder kehrenden Knarz-Geräuschen beim Treten? Ich habe zuletzt das Hauptlager ersetzt und es war dann für einige Zeit still. Irgendwann kamen Knarzgeräusche dazu, ...

Überprüfe noch den Sattel, am Übergang von Reling zur Schale (Hinten).

Ich hatte Mal einen Sattel der sich passen zu deiner Beschreibung verhalten hatte. Der Sattel hatte da leicht spiel gehabt, mit etwas Fett konnte ich es beheben.

Grüße Chris
 
Vermutlich hast du das auch schon kontrolliert aber bei mir was echt Schmutz am Konus der Steckachse.
Nachdem ich Tretlager etc. wie du geprüft hatte, habe ich durch Zufall Schaltwerk und UDH neu montiert.... Knacken immer noch wie bei dir beschrieben. Dann frustriert die Steckachse gereinigt und mit Montagepaste wieder eingebaut... seither ruhe. Kann jetzt auch das Hinterrad ein und aus bauen und das Knacken ist weg... Manchmal kanns so einfach sein.
 
Zurück
Oben Unten