Stumpjumper EVO 2021

danke - hab leider nur kettenöl, aber werd da auf der kasettenseite auch noch was auftragen.

große ratsche habe ich leider nicht - nur eine kleine.
werde am montag wohl in die bikewerkstatt fahren. habe nochmal probiert und das ding rührt sich keinen milimeter. sowas hatte ich echt noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall eher die Achse durchsägen. Ist billiger als ein Rahmen...
Falls das Ende mit dem Gewinde dann immer noch fest sitzt, hat er sein Problem dann aber vielleicht gleich mal verdoppelt.
Wenn man schauen moechte, ob es an einer verspannten Achse liegt, koennte man doch auch den HB demontieren?
 
Dochdoch, aber ich dachte, es gäbe vllt. auch ein neues Stumpi drumrum oder sonst eine geheime Botschaft :) 🍺
Ne, ich und ein paar andere hier im Thread warten auf diesen Dämpfer. Ich bin schon sehr gespannt und werde ihn mir holen ;-) als Pressebike für den Test des Dämpfers gab es ja u.a. unser Stumpi und das wurde mit diesem Tune getestet. Die Testberichte beziehen sich also eigentlich auf diese besondere Abstimmung mit HBO usw und nicht auf die "Standardvariante".
 
Hat er nicht aber kann es nachrüsten...
jetzt steht einer von Uns aufm Schlauch :)) das bin dann wohl ich :confused:

Eben bei Hibike nachgeforscht Zitat:
Der ( optionale ) Hydraulic Bottom Out drosselt den Ölfluss in den letzten 20 % des Federwegs und bietet ein weiches hydraulisches Dämpfungssystem, das hartes Durchschlagen verhindert.

Unfassbar ging aus Bike24 und BC damals nicht so klar definiert hervor. HBO als Optional anbieten, OH ey was für...... :)))
 
Woher hast du diese Info? Ich meine gelesen zu haben, dass das nicht nachrüstbar ist.

Den Kolben mit HBO kann man extra kaufen. Konnte man eine zeitlang bei Bike24 kaufen. die aktuellen Aftermarket Air Dämpfer haben kein HBO! Vorteil bei den Air Dämpfern kann man den Travel durch entfernen des Spacers auf mehr HuB ändern solange kein HBO verbaut ist. Das ist bei Coil nicht mehr der Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kolben mit HBO kann man extra kaufen. Konnte man eine zeitlang bei Bike24 kaufen. die aktuellen Aftermarket Air Dämpfer haben kein HBO! Vorteil bei den Air Dämpfern kann man den Travel durch entfernen des Spacers auf mehr HuB ändern solange kein HBO verbaut ist. Das ist bei Coil nicht mehr der Fall!
Sicher?
Beim EXT ist es sicher so, dass er verreckt, wenn mehr Hub machst...
Aber beim RS Coil mit HBO hat es im Thread mal geheissen, dass es geht. Wobei ich mich frage, in welchem Hub-Bereich der HBO dann noch greifen soll
 
Sicher?
Beim EXT ist es sicher so, dass er verreckt, wenn mehr Hub machst...
Aber beim RS Coil mit HBO hat es im Thread mal geheissen, dass es geht. Wobei ich mich frage, in welchem Hub-Bereich der HBO dann noch greifen soll

Ganz sicher geht es beim Super Deluxe Coil 2023 nicht mehr!! Es wird eine unterschiedlich lange HBO Nadel benötigt, gibt es aber von RS nicht als Ersatzteil bzw noch nicht.

Hier gibts dieses Teil als Nachbau: https://wps-mtb.com/products/rockshox-super-deluxe-hbo-bolt

Bildschirmfoto 2023-01-31 um 09.40.54.png

Quelle: https://www.sram.com/globalassets/d...r-shaft-replacement-service-manual-german.pdf

-> Seite 41
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Style-Polizei:
An meiner Gabel (SJ Evo Elite Alloy '22) waren Gummi-Schutzkappen auf den Entlüftungsknöpfen. Braucht's die? Wenn ja, wo bekomme ich eine andere Farbe her? Sind bei mir rot.
 
Den Kolben mit HBO kann man extra kaufen. Konnte man eine zeitlang bei Bike24 kaufen. die aktuellen Aftermarket Air Dämpfer haben kein HBO! Vorteil bei den Air Dämpfern kann man den Travel durch entfernen des Spacers auf mehr HuB ändern solange kein HBO verbaut ist. Das ist bei Coil nicht mehr der Fall!
Verstehe. Ich werde dennoch abwarten bis es den Dämpfer so wie gewünscht gibt, also mit dem passenden Tune und HBO. Ist finanziell vermutlich eh am klügsten.
 
Falls das Ende mit dem Gewinde dann immer noch fest sitzt, hat er sein Problem dann aber vielleicht gleich mal verdoppelt.
Wenn man schauen moechte, ob es an einer verspannten Achse liegt, koennte man doch auch den HB demontieren?

war gestern im bikeshop und die meinen sie müssen wohl die steckachse aufbohren.
auch die hatten wd40 und zeugs reingespritzt aber das ding hat sich keinen mm bewegt.
 
Ich konnte leider bezüglich Gewicht des Stumpjumper Evo in Alu nichts finden- hat jemand den Rahmen mal gewogen?
Fanatik gibt das Gewicht mit 3,5kg an- kann das stimmen?

Merci und Pardon falls es schon besprochen wurde, ich finde nix in der SuFu
 
Zurück
Oben Unten