Stumpjumper EVO 2021

Ich hatte 21 als es rauskam auch das Carbon Comp mit Slx gekauft für 4400, krass was da gerade zu dem Preis zu haben ist.
Hatte eigentlich ein S5 bestellt aber das war mir dann zu lang beim Probefahren, habe mich nicht so wohl drauf gefühlt. Es wurde dann noch in ein S4 getauscht. Hab mich mit 1,84m und 88SL besser drauf wohl gefühlt und hat besser zum Charakter als potentes Trailbike gepasst. S5 fühlte sich zu sehr nach Langholzlaster an. Speci hat ja beim S4 die Empfehlung bis 1,88m.
 
Betrachtet mal bei euren Überlegungen zur Rahmengröße die Armspannweite. Ich bin 179cm und hab ne SL84, aber hab 175 cm Armspannweite. Der durchschnittliche Mensch hat wohl Körpergröße = Armspannweite aber das muss ja nicht bei jedem so sein, deshalb nehmt das in die Überlegungen mit auf. Bei mir ist deshalb S4 nur mit 35 mm Vorbau im Sitzen gut zu fahren. Länger dürfte der Rahmen für mich auf keinen Fall sein. Wenn ihr zB bei 176 eher lange Arme habt, dann kann S4 immer noch gut sein.

Ansonsten wie immer: Lieber zu kurz als zu lang, weil zu lang heißt, ihr spannt euch bergab im Dreieck mit den Armen auf und könnt gar nicht mehr richtig fahren, lasst euch ständig vom Lenker nach vorne ziehen ohne noch aktiv fahren zu können. Das geht richtig schief. So fährt man wie ein umgedrehter L-Stein auf dem Rad bergab, bzw. das Rad mit euch...

Bei S3 ist für mich nach heutigem Verständnis das Verhältnis Reach zu Kettenstrebenlänge auch besser. Gibt einfach mehr Grip am Vorderrad.
 
Falls von den Stumpy Evo Gr. S4 Besitzern jemand Interesse an einem neuen Rockuardz hat erne pn an mich.

Erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauschal zu sagen, Körpergröße X = Rahmengröße Y
ist schon schwierig.
Da spielen viele Faktoren rein,wie @xTr3Me schon geschrieben hat.
Ein Kumpel von uns hat sich bei 1,75cm nen S3-Rahmen bestellt.
Er will mit dem Bike auch bei uns in der Fränkischen Touren fahren, da sind
oft Spitzkehren und technische Passagen dabei.
Da will man kein super langes Bike..
 
173 -> S3. Das ist mir trotz langem Oberkörper nicht zu klein... habe sogar 40er Vorbau und 12° backsweep montiert..
 
Puh, ich hatte es schon mal geschrieben. Bin 173 mit 69er Schrittlänge und finde das S3 schon sehr viel Fahrrad. Im Park auf echten DH Strecken super. Bei dem was ich am meisten fahre, also entweder verblockt technisch oder eher harmlos im Wald wäre ich mit S2 evtl besser bedient.

Aber der absoluterGeheimtipp ist bei so was die sog. Probefahrt.
 
Puh, ich hatte es schon mal geschrieben. Bin 173 mit 69er Schrittlänge und finde das S3 schon sehr viel Fahrrad. Im Park auf echten DH Strecken super. Bei dem was ich am meisten fahre, also entweder verblockt technisch oder eher harmlos im Wald wäre ich mit S2 evtl besser bedient.

Aber der absoluterGeheimtipp ist bei so was die sog. Probefahrt.

Bist du dir da sicher?
 
Mein "FOX FLOAT DPX2 Performance Elite, Rx Trail Tune, EVOL Air sleeve, 3-position adjustment w/ Open Mode adjustment" aus dem StumpiEvo 2021 schlurft und die Zugstufe lässt sich nicht mehr im ausreichend weitem Bereich einstellen. War letztes Jahr schon so, ein Service hat es behoben - leider nur temporär.
Welchen Luftdämpfer als Ersatz könnt ihr empfehlen?
 
Ich bin gestern das Evo meiner Frau probe gefahren. Der Hinterbau geht schon wirklich gut. Das hätt ich mir garnicht so gut erwartet. ganz schön fluffig bergab. Bergauf wippt mir der X2 aber fast ein bisserl zu viel (da könnte der Climb Switch ruhig mehr machen!). Aber bergab war der Hinterbau echt gut. Ich bin gestern allerdings nix wird Kurviges gefahren (da sind mir längere Kettenstreben meist lieber). Lenkwinkel: hinten high, vorn neutral. müssten also 64,5° sein. Zu flach ist für sie nix.

Ich glaub, dass das ein ganz cooles Bike ist.
 
Bin nun auch stolzer Besitzer von einem StEVO S-Works Rahmen in Satin/Black Pearl. Entgegen den Erwartungen waren bei mir beide Links für 27.5 und 29" dabei😀
 
Ich bin gestern das Evo meiner Frau probe gefahren. Der Hinterbau geht schon wirklich gut. Das hätt ich mir garnicht so gut erwartet. ganz schön fluffig bergab. Bergauf wippt mir der X2 aber fast ein bisserl zu viel (da könnte der Climb Switch ruhig mehr machen!). Aber bergab war der Hinterbau echt gut. Ich bin gestern allerdings nix wird Kurviges gefahren (da sind mir längere Kettenstreben meist lieber). Lenkwinkel: hinten high, vorn neutral. müssten also 64,5° sein. Zu flach ist für sie nix.

Ich glaub, dass das ein ganz cooles Bike ist.
Ich habe auch schon ordentlich Kilometer abgespult.
So viel grip auf den Pedalen hatte ich noch nie. Ich verliere quasi nie den Halt. Hinterbau oder RX tune, koi Ahnung 🤷‍♀️.
Setup mit dem X2 und dem Tuning Guide von Fox ging Sau schnell. Alles nach Tabelle eingestellt, bissel hier und da und voila.
Auch dachte ich, das der x2 im Federweg versumpft. Nada. Macht höllisch Laune

Außerdem kommt mir der geringe Stack und das kürzere Steuerrohr wider Erwarten sehr sehr entgegen. Am Ende keine Nackenschmerzen und bergab super Druck nach vorne.
Gewicht ist/war mir etwas zu gering, Carbon Hinterrad finde ich auch zu anstrengend bergab und wheelie mit kurzen kettenstreben ist Murks. Dafür taugt mir der manual so besser 🤷‍♀️
Mitte und kurz.

Ist zwar schon seit vier Jahren draußen das radel, aber lieber zu spät als nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon ordentlich Kilometer abgespult.
So viel grip auf den Pedalen hatte ich noch nie. Ich verliere quasi nie den Halt. Hinterbau oder RX tune, koi Ahnung 🤷‍♀️.
Setup mit dem X2 und dem Tuning Guide von Fox ging Sau schnell. Alles nach Tabelle eingestellt, bissel hier und da und voila.
Auch dachte ich, das der x2 im Federweg versumpft. Nada. Macht höllisch Laune

Außerdem kommt mir der geringe Stack und das kürzere Steuerrohr wider Erwarten sehr sehr entgegen. Am Ende keine Nackenschmerzen und bergab super Druck nach vorne.
Gewicht ist/war mir etwas zu gering, Carbon Hinterrad finde ich auch zu anstrengend bergab und wheelie mit kurzen kettenstreben ist Murks. Dafür taugt mir der manual so besser 🤷‍♀️
Low und kurz.

Ist zwar schon seit vier Jahren draußen das radel, aber lieber zu spät als nie.

Wheelie fahren kann ich damit auch eine Spur schlechter als mit dem Banshee Titan, aber es geht erstaunlich gut. Ich bin nur schnell und "direkt" gefahren. Schnell und Kurven fehlt noch. Da bin ich gespannt, ob mir die Balance passt (kurzes Heck).
Stack: ich muss es vermessen... mir ist es aber nicht tief vorgekommen und ich könnt schwören, dass es fast exakt auf dem Wert vom Banshee Titan ist (das hat 15mm mehr Steuerrohr. Am Evo hab ich einen 5mm Spacer drin, aber einen anderen Vorbau. Lenker ist der gleiche.)

X2 Tuning Guide -> meinst du das pdf? Oder gibt's da was Stumpy Evo Spezifisches?
Waren bei euch Volume Spacer dabei?

Aber hey, es ist ja garnicht mein Radl :D
 
Wheelie fahren kann ich damit auch eine Spur schlechter als mit dem Banshee Titan, aber es geht erstaunlich gut. Ich bin nur schnell und "direkt" gefahren. Schnell und Kurven fehlt noch. Da bin ich gespannt, ob mir die Balance passt (kurzes Heck).
Stack: ich muss es vermessen... mir ist es aber nicht tief vorgekommen und ich könnt schwören, dass es fast exakt auf dem Wert vom Banshee Titan ist (das hat 15mm mehr Steuerrohr. Am Evo hab ich einen 5mm Spacer drin, aber einen anderen Vorbau. Lenker ist der gleiche.)

X2 Tuning Guide -> meinst du das pdf? Oder gibt's da was Stumpy Evo Spezifisches?
Waren bei euch Volume Spacer dabei?

Aber hey, es ist ja garnicht mein Radl :D
Keine Spacer dabei, einer ist drin.
 
Zurück
Oben Unten