Also… ich habe einiges ausprobiert und versuche mich kurz zu halten

… Zur Vorgeschichte: Fahre seit einigen Jahren einige Kiste von Spezi mit einigen Kombis. Ich habe mich seit einigen Jahren auf Fox und Push festgelegt. Besitze gerade: Kenevo SL, Turbo Levo Gen3, Stumpjumper Evo. Stumpi besitze seitdem es rausgekommen ist und in der Kombination: Push Dämpfer und eine Fox38 Factory mit Vorsprung Aircap. Bin jetzt seit einiger Zeit mit dem Cascaden Link und einem Fox X2 Dämpfer Factory aus dem Turbo Levo Gen3 mit RX Tune unterwegs.
Vorab: Der Push Dämpfer hat in meinen Augen am besten funktioniert, ist jetzt im Turbo Levo. MRC hat den Dämpfer härter abgestimmt, der Tune und die Feder ist gleich geblieben. Umkehrschluss der X2 Dämpfer ist grundsätzlich härter abgestimmt. Es war kein Spacer verbaut!
Auf das Shockwiz würde ich mich nicht genau festhalten, guter Ansatz, aber jeder ist individuell von der Fahrweise. Habe es nur wegen dem Cascade Link dran gehabt.
Mein Gewicht 68-71 kg, den Fox X2 Factory hatte ich anfangs mit zwei Spacern verbaut und mit shockwiz aus Interesse dran gehabt.
Sag eingestellt. Ich teste die Kiste bewusst mit Flatpedal und danach steige ich auf Klicks um. Dann kommt das feine Tuning, max. 1-2 Klicks! Also Sag eingestellt auf genaue 15,5mm, PSI 225, Shockwiz Neutral/Federnd.
Radstellung Neutral/Hoch.
Cascade verspricht mit weniger Kompression und weniger Spacer zu fahren. Der Kontakt mit denen ist echt schwammig und wenn man genauer in die Materie geht, hört es auf. Man muss Glück haben, an den richtigen zu kommen, dort hocken öfters typische Verkäufer!
Die Meinung von Fahrwerkspezis nochmals eingeholt, waren der gleichen Meinung was Cascade verspricht.
Über Fahrwerk kann man diskutieren bis die Ohren abfallen, es gibt viele gute Meinungen und Ansätze.
Nach einigen Testwochen:
- Das Rad fühlt sich tiefer an und bleibe öfters mit der Kurbel hängen. Befürchte brauche etwas mehr Sag. Seitdem ich den Cascaden Link im Turbo Levo drin habe, genau das gleiche Thema. Sag im Push Dämpfer gemessen mit 28 % und laut Aussage von Cascade ( With out link you will need a stiffer spring, When running our link, it increases the leverage ratio. It's putting more force on the spring so you need a stiffer spring to keep the same point, 28 to 30% sag is what we would recommend).
- Federweg mehr zu spüren, Progression etwas mehr als vorher, aber keine Granate.
- Shockwiz zeigte mit den zwei Spacer alles rot an. Also reduziert auf 0 Spacer.
- Danach fühlt sich das Rad genau richtig an,
LSC:8 HSC:5 LSR:9 HSR:5
- Der X2 Dämpfer gefällt mir schon immer gut, wenn er grad keine Macke hat. Ich tausche gerne die Dämpfer öfters an den anderen Kisten zwischen dem x2 und Push, wenn ich was richtig poppiges wünsche.
Es wurde jetzt tatsächlich zu ausführlich.. sry..!