@xTr3Me Sag stimmt. Ich sitze am Gravelbike weiter hinten, am Stumpy Evo (älteres Bild,
Sattel und Lenkerenden sind auf gleicher Höhe) weiter vorne. Beim Trek Fuel EX waren Lenker und
Sattel auch auf einer Höhe (das Bild verzerrt etwas), wird wohl am geringeren Sitzwinkel 77° vs 74° liegen.
Anhang anzeigen 2027253
vs:
Anhang anzeigen 2027254
vs:
Anhang anzeigen 2027255
@Flo7 Längere Zeit ein 2017er Trek Fuel EX in ML, passt also gut, ich kann dem "immer länger, immer flacherer LW" nichts abgewinnen. Zwischendurch ein Stumpy 21 in S4, war mir zu lang.
also ich wollte mich eigentlich zurück halten... aber jetzt juckt es mit doch in den finger.
nach dem post muss ich ganz klar sagen:Warum solltem an die Geo von einem Gravel mit einem AM / Enduro vergleichen... das sind zwei grundlegend, unterschiedliche Räder...
Und dann noch der Punkt " mein altes Rad hat sich anders angefühlt"... ja ähm... warum kaufst du n neuen Rad, wenn es sich genauso anfülen und fahren soll wie das alte... dann kann man auch das alte behalten, wenn man nix neues will
(meine Meinung)
und dann zu zu deinem "fühlt sich zu lang an".... woher willst du wissen, dass dein "es FÜHLT" sich im ersten moment zu lang an, das richtige Geühl ist. Sorry wenn ich das jetzt mal so direkt sage: Aber was ich hier so les, weißt du ja net so recht, wie du auf dem Rad sitzen solltest, damit du keine Probleme hast. Woher willst du dann wissen, oder warum gehst du davon aus, dass was du beim draufsitzen fühlst "richtig" ist...
Das ist ungefair so, wie wenn leute, die 2 mal im Jahr Rad fahren, ins Rad Geschäft gehen, um dort 5 Runden auf dem Parkplatz zu fahren, und dann denken, sie können beurteilen, welches Rad besser ist... Sorry nein... aber gut, jetzt bitte net angegriffen fühlen, dass ist einfach meine Meinung zu dem Thema...
Und ich kann da auch etwas aus eigener Erfahrung sprechen.. vor gut 10 Jahren oder so, hatte ich n Giant Trance.. viel Teile getauscht, und auch viel an der Ergonomie geändert.. irgendwie hat es sich im unteren Rücken immer komisch angefühlt. Also war mein Gedanke (sehr ähnlich wie deine story hier) das Rad sei zu lang / flach... also immer wieder dann Satteln nach vorn, kürzerer Vorbau, Lenker mit mehr Rise. Ist es besser geworden? NEIN!
Irgendwann hab ich mir dann mein Traum erfüllt und n Santa Cruz Nomad V4 gekauft... da ist damals zu der Zeit echt viel passiert war die Geo anging. Gekauft hab ichs einfach nach Empfehlung vom Hersteller (mach ich heute immer noch so... und seither hab ich locker 5 Räder oder mehr gekauft).
Bei den ersten Runden dachte ich damals auch " Boa krass.. das Ding ist ja viel zu lang und flach... tja was soll ich sagen... das Gefühl hat getäuscht. Ich hab mich dran gewöhnt, das komische Gefühl im Rücken war weg und ich hab gelernt, mit der Länge umzugehen.
Irgendwann hatte ich dann parallel n Cotic BFe. Das Ding hat dem ganzen die Krone aufgesetzt. Die bude war noch viel länger. War aber geil. Dagegen hat sich das Nomad dann richtig kurz angefühlt.
Was ich damit sagen will: Nur weil dein altes Rad kürzer war, oder die Geo von deinem alten Rad anders ist, muss es nicht heißen, dass jetzt das kleine Stumpi passenden ist. Glaub ist, Hersteller haben keine Ahnung von dem, was sie da Empfehlen?
Also ich hätte dir mit 1,78 definitiv zum S4 geraten... Aber hey, du musst damit glücklich werden.
Abschließen nach dem Roman will ich nur sagen: Sei offen für Geoänderungen, und ja, ein neues Rad fühl is am Anfang auch etwas anders an.. aber das muss nicht immer schlecht sein.