Stumpjumper EVO 2021

Mein Rad steht beim Händler. Kann leider nicht schauen.

Hier übrigens die beiden Rahmenfarben, falls es noch jemanden interessiert …
 

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Bin aktuell so hin und hergerissen ob ich aufs neue 15 Pro Modell wechseln soll oder nicht. Beim Evo bekomme ich jetzt nen neuen Rahmen. Antrieb und Lyrik Gabel sind auch neu. Beim 15 Pro fahre ich voll auf die Farbe ab und es soll ja trotz weniger Federweg min. genau so potent sein. Preislich gibts das neue grad sehr attraktiv.

Luxusprobleme …
 
Crash Replacement wird auf jeden Fall möglich sein, wird dich aber ordentlich was kosten. Mein Crash Replacement hätte mich damals ohne Dämpfer 3.100 € gekostet. Nach dem Hinweis eines Mitglieds habe ich mich dann aber für ein neues Frame-Kit bei IBK entschieden.
 
Crash Replacement wird auf jeden Fall möglich sein, wird dich aber ordentlich was kosten. Mein Crash Replacement hätte mich damals ohne Dämpfer 3.100 € gekostet. Nach dem Hinweis eines Mitglieds habe ich mich dann aber für ein neues Frame-Kit bei IBK entschieden.
Nen guter Händler kommt auch einzeln an die Ersatzteile ( Sitzstrebe, Kettenstrebe etc )
 
Ersatzteil Sitzstreben für das Stumpjumper Evo 21-24 in Carbon würde 250€ kosten statt 385€ (35% CR), muss man über einen Händler anfragen, RiderCare verweist nur auf den Händler.


Haben erstmal selber drüber laminiert. Hält schon bei paar anderen Rädern seit teilweise Jahren.
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Zuletzt bearbeitet:
Kettenstrebe, ja.

Sitzstrebe kostet sogar 550,00€ :D

https://www.ibksport.de/sts-my22-s-...MI1Pu57_CvjgMVullBAh3OTjhNEAQYBSABEgItNPD_BwE

Würd sogar genau passen, ist ein 2022er S-Works Rahmen.



Völlig ausgeschlossen aber dass ich des kaufe um die Preise wenns irgendwie anders geht.
Vielleicht reißt er mal woanders auf Garantie, sonst wird er halt so weiter gefahren wie er ist.

Aber insgesamt wie erwartet, einmal weng hingefallen der Stumpi-Rahmen und schon gelocht.

Das 2020-20xx Enduro vorher 4.5 Jahre nur rumgeworfen und nix außer paar Kratzerl (und Steuersatzagerschalen gerissen natürlich).
 
Würde das als "Pech gehabt" verbuchen. Hatte genau das selbe mal an einem brandneuen Transition Patrol Rahmen. Ärgerlich, aber passiert halt leider. 🤷🏻‍♂️
So wie du das aber jetzt repariert hast, würde ich das auch weiter fahren. Trotzdem aber natürlich im Auge behalten.
 
Kettenstrebe, ja.

Sitzstrebe kostet sogar 550,00€ :D

https://www.ibksport.de/sts-my22-s-...MI1Pu57_CvjgMVullBAh3OTjhNEAQYBSABEgItNPD_BwE

Würd sogar genau passen, ist ein 2022er S-Works Rahmen.



Völlig ausgeschlossen aber dass ich des kaufe um die Preise wenns irgendwie anders geht.
Vielleicht reißt er mal woanders auf Garantie, sonst wird er halt so weiter gefahren wie er ist.

Aber insgesamt wie erwartet, einmal weng hingefallen der Stumpi-Rahmen und schon gelocht.

Das 2020-20xx Enduro vorher 4.5 Jahre nur rumgeworfen und nix außer paar Kratzerl (und Steuersatzagerschalen gerissen natürlich).
Ah sorry, ich war gedanklich fälschlicherweise bei der Kettenstrebe... Der Preis für die Sitzstrebe ist krass.

Mein Rahmen hält soweit, aber ich habe ihn noch nicht auf etwaige Felse geworfen :)

Deine Reparatur schaut gut aus, hätte da jetzt auch erst mal keine Bedenken.
 
Servus,
ich fahre das evo in s3 mit dem Serien dropper mit 150mm Hub. Diesen habe ich auch schon ziemlich weit aus dem Rahmen herausgezogen und empfinde den Sattel dennoch als etwas zu tief.

Ich bin ca 176cm groß bei eine SL von ca 85cm.

Nun überlege ich einen One up v2 Dropper anzuschaffen, entweder mit 180mm Hub oder mit 210mm.
Gerne würde ich den Dropper auch etwas weiter in den Rahmen einschieben, würde dann natürlich wieder an Sitzhöhe verlieren, sodass ich mit der 180er nicht viel an Sitzhöhe gewinnen würde.

Steht/stand jemand vor einem ähnlichen Problem, bzw. hat evtl. die 210mm Stütze montiert?

Danke!
 
Servus,
ich fahre das evo in s3 mit dem Serien dropper mit 150mm Hub. Diesen habe ich auch schon ziemlich weit aus dem Rahmen herausgezogen und empfinde den Sattel dennoch als etwas zu tief.

Ich bin ca 176cm groß bei eine SL von ca 85cm.

Nun überlege ich einen One up v2 Dropper anzuschaffen, entweder mit 180mm Hub oder mit 210mm.
Gerne würde ich den Dropper auch etwas weiter in den Rahmen einschieben, würde dann natürlich wieder an Sitzhöhe verlieren, sodass ich mit der 180er nicht viel an Sitzhöhe gewinnen würde.

Steht/stand jemand vor einem ähnlichen Problem, bzw. hat evtl. die 210mm Stütze montiert?

Danke!
Was meinst du mit Sitzhöhe gewinnen oder verlieren?
Es gibt doch von den jeweiligen Herstellern Dokumente wo man die Maße der stützen entnehmen kannst.
Wenn du das Rad vor dir hast, kannst doch messen, wie weit dann Sattel ausgezogen ist. Mit dem Maß, und der maximalen einstecktiefe im Rahmen bekommst dann doch raus, welche stütze du mit welchem
Hub nutzen kannst 🤷‍♂️
 
Was meinst du mit Sitzhöhe gewinnen oder verlieren?
Es gibt doch von den jeweiligen Herstellern Dokumente wo man die Maße der stützen entnehmen kannst.
Wenn du das Rad vor dir hast, kannst doch messen, wie weit dann Sattel ausgezogen ist. Mit dem Maß, und der maximalen einstecktiefe im Rahmen bekommst dann doch raus, welche stütze du mit welchem
Hub nutzen kannst 🤷‍♂️
Ja, das muss ich mir heute Abend mal direkt am Rad anschauen.

Mit Sitzhöhe verlieren meine ich:
Wenn ich die 180er Stütze weiter im Rahmen versenke als meine 150er, dann mache ich die 30mm mehr Hub und Zugewinn der möglichen Sattelhöhe wieder zunichte.
 
Ja, das muss ich mir heute Abend mal direkt am Rad anschauen.

Mit Sitzhöhe verlieren meine ich:
Wenn ich die 180er Stütze weiter im Rahmen versenke als meine 150er, dann mache ich die 30mm mehr Hub und Zugewinn der möglichen Sattelhöhe wieder zunichte.
Auch bei einer Dropper darf man die Sattelhöhe durch die Sattelklemme und Höhe der Dropper im Rahmen verstellen. So verstehe ich das beschriebene Problem … sonst poste mal ein Foto
 
Auch bei einer Dropper darf man die Sattelhöhe durch die Sattelklemme und Höhe der Dropper im Rahmen verstellen. So verstehe ich das beschriebene Problem … sonst poste mal ein Foto
Das ist mir klar und genau da liegt ja mein „Problem“.
Mit der neuen Sattelstütze möchte ich folgendes erreichen:

-Sattelstütze tiefer im Rahmen versenken, sodass der Sattel bei der Abfahrt niedriger ist

-Sattel soll beim Pedalieren ca 2-3 cm höher stehen als mit der bisherigen

Wenn ich also nun eine 180er Stütze 2-3 cm tiefer im Rahmen versenke, ist die max Sattelhöhe im ausgefahrenen Zustand beim Pedalieren doch nahezu identisch zu der Höhe der 150er Stütze.

=> ich erreiche also nur das erste Ziel mit der 180er.

Oder hab ich einen Denkfehler? :D
 
Das ist mir klar und genau da liegt ja mein „Problem“.
Mit der neuen Sattelstütze möchte ich folgendes erreichen:

-Sattelstütze tiefer im Rahmen versenken, sodass der Sattel bei der Abfahrt niedriger ist

-Sattel soll beim Pedalieren ca 2-3 cm höher stehen als mit der bisherigen

Wenn ich also nun eine 180er Stütze 2-3 cm tiefer im Rahmen versenke, ist die max Sattelhöhe im ausgefahrenen Zustand beim Pedalieren doch nahezu identisch zu der Höhe der 150er Stütze.

=> ich erreiche also nur das erste Ziel mit der 180er.

Oder hab ich einen Denkfehler? :D
Natürlich hast du n Denkfehler.

Du wirst ja jetzt die Sattel richtig eingestellt haben. Nehmen wir einfach mal als Beispiel, dass der Abstand zwischen Sattelklemme (Oberkante Rahmen) und Rail vom Sattel 25cm beträgt.
Von hier aus hat deine Jetztige Stütze 15cm Hub, um den du den Sattel Absenken kannst.

Wenn du dir jetzt eine neue Stütze mit mehr Hub kaufst, ist der Sattel an gleicher Position. Nur dass du halt mehr Hub in der Stütze hast, um ihn weiter abzusenken.
Desswegen sollst du ja auch messen, wie weit deine Stütze jetzt ausgezogen ist (Abstand oberkannte Rahmen - Railklemmung).
OneUp hat dann hier eine Übersicht mit den Maßen, wo man dann vergleichen kann, und raus bekommt, welchen Hub man maximal verbauen kann

Edit:
und beachte: Jeder Stütze baut anderst auf. eine Reverb hat zum beispiel ne Recht große Überwurfmutter und die Sattelklemmung ist auch recht hoch.
eine BikeYoke oder die Oneup baut da deutlich "flacher" wodruch man bei gleichem "Bauraum" eh schon mehr Hub fahren kann
 
Das ist mir klar und genau da liegt ja mein „Problem“.
Mit der neuen Sattelstütze möchte ich folgendes erreichen:

-Sattelstütze tiefer im Rahmen versenken, sodass der Sattel bei der Abfahrt niedriger ist

-Sattel soll beim Pedalieren ca 2-3 cm höher stehen als mit der bisherigen

Wenn ich also nun eine 180er Stütze 2-3 cm tiefer im Rahmen versenke, ist die max Sattelhöhe im ausgefahrenen Zustand beim Pedalieren doch nahezu identisch zu der Höhe der 150er Stütze.

=> ich erreiche also nur das erste Ziel mit der 180er.

Oder hab ich einen Denkfehler? :D
Du hast keinen Denkfehler, aber was irritiert, ist die Tatsache, dass du deinen Sattel 2-3 cm höher beim Pedalieren stellen willst. Üblicherweise stellt man den Sattel ja passend zum Pedalieren ein, egal wie weit man ihn dann versenken kann. Oder war bei dir das Problem, dass bisher der Sattel mit Mindesteinstecktiefe der Dropper nicht höher kam? Deine Schrittlänge ist für deine Körpergröße ja durchaus beachtlich!

Aber wie schon geschrieben, geh mal auf die Seite von zB OneUp und konsultiere deren Rechner. Das Problem bei Sattelstützen mit viel Hub ist, dass der Hub ja auch irgendwo versenkt werden muss und dadurch ergibt sich eine große Gesamtlänge im ausgefahrenen Zustand. Gleichzeitig hat das Evo eine recht begrenzte maximale Einstecktiefe. Ich zum Beispiel hab ein S4, eine SL von 89 und eine Vecnum Nivo mit 212mm Verstellweg. Das geht sich gerade so aus, dass wenn ich die Stütze maximal versenke, der Sattel gerade auf der passenden Höhe ist. Die Gesamtlänge der Nivo ist aber ein wenig größer als bei einer OneUp, dazu kann man den Hub der OneUp notfalls beschränken. Die OneUp 210 sollte bei dir also funktionieren und bringt dir wahrscheinlich am ehesten das, was du suchst, und es ist ne gute Stütze zum fairen Preis. (Ich hab mich für die Nivo entschieden, weil die eine indexierte Position etwas unterhalb der normalen Sitzhöhe hat, d.h. wenn man für technisches Gelände eine etwas tiefere Position haben will, dann hat die Nivo einen definierten Punkt dafür und man muss nicht immer danach suchen oder hat jedes Mal eine andere Höhe. Finde ich genial, ist aber sicher auch eine Frage des Geschmacks.)
 
Natürlich hast du n Denkfehler.

Du wirst ja jetzt die Sattel richtig eingestellt haben. Nehmen wir einfach mal als Beispiel, dass der Abstand zwischen Sattelklemme (Oberkante Rahmen) und Rail vom Sattel 25cm beträgt.
Von hier aus hat deine Jetztige Stütze 15cm Hub, um den du den Sattel Absenken kannst.

Wenn du dir jetzt eine neue Stütze mit mehr Hub kaufst, ist der Sattel an gleicher Position. Nur dass du halt mehr Hub in der Stütze hast, um ihn weiter abzusenken.
Desswegen sollst du ja auch messen, wie weit deine Stütze jetzt ausgezogen ist (Abstand oberkannte Rahmen - Railklemmung).
OneUp hat dann hier eine Übersicht mit den Maßen, wo man dann vergleichen kann, und raus bekommt, welchen Hub man maximal verbauen kann

Edit:
und beachte: Jeder Stütze baut anderst auf. eine Reverb hat zum beispiel ne Recht große Überwurfmutter und die Sattelklemmung ist auch recht hoch.
eine BikeYoke oder die Oneup baut da deutlich "flacher" wodruch man bei gleichem "Bauraum" eh schon mehr Hub fahren kann

Du hast keinen Denkfehler, aber was irritiert, ist die Tatsache, dass du deinen Sattel 2-3 cm höher beim Pedalieren stellen willst. Üblicherweise stellt man den Sattel ja passend zum Pedalieren ein, egal wie weit man ihn dann versenken kann. Oder war bei dir das Problem, dass bisher der Sattel mit Mindesteinstecktiefe der Dropper nicht höher kam? Deine Schrittlänge ist für deine Körpergröße ja durchaus beachtlich!

Aber wie schon geschrieben, geh mal auf die Seite von zB OneUp und konsultiere deren Rechner. Das Problem bei Sattelstützen mit viel Hub ist, dass der Hub ja auch irgendwo versenkt werden muss und dadurch ergibt sich eine große Gesamtlänge im ausgefahrenen Zustand. Gleichzeitig hat das Evo eine recht begrenzte maximale Einstecktiefe. Ich zum Beispiel hab ein S4, eine SL von 89 und eine Vecnum Nivo mit 212mm Verstellweg. Das geht sich gerade so aus, dass wenn ich die Stütze maximal versenke, der Sattel gerade auf der passenden Höhe ist. Die Gesamtlänge der Nivo ist aber ein wenig größer als bei einer OneUp, dazu kann man den Hub der OneUp notfalls beschränken. Die OneUp 210 sollte bei dir also funktionieren und bringt dir wahrscheinlich am ehesten das, was du suchst, und es ist ne gute Stütze zum fairen Preis. (Ich hab mich für die Nivo entschieden, weil die eine indexierte Position etwas unterhalb der normalen Sitzhöhe hat, d.h. wenn man für technisches Gelände eine etwas tiefere Position haben will, dann hat die Nivo einen definierten Punkt dafür und man muss nicht immer danach suchen oder hat jedes Mal eine andere Höhe. Finde ich genial, ist aber sicher auch eine Frage des Geschmacks.)

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Anleitung sagt folgendes vielleicht auch eine Hilfe
Danke für eure Antworten.

Tatsächlich ist mir mein Sattel bei absoluter Mindesteinstecktiefe ca. 1-2cm zu niedrig.
Das Treten fühlt sich ein wenig ineffizient an.

Klar, eine Stütze mit mehr Hub bedeutet dann auch immer mehr Aufbauhöhe.

Laut dem Oneup manual ist der Schaft der 210er Stütze ~300mm lang. (Weiß nicht wie hoch die überwurfmutter ist, sagen wir mal 15-20mm)
Da der Rahmen in S3 eine max. Einstecktiefe von 240mm hat, kann ich die Stütze dann soweit versenken, dass noch ca. 40-50mm des Schafts rausgucken.

Damit bekäme ich den Sattel im eingefahrenen Zustand also etwas niedriger und im ausgefahren Zustand ein wenig höher. So jetzt mal die Theorie.

Der OneUp Rechner funktioniert bei mir gerade nicht, egal mit welchem Browser?!
 

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