Sturztechnik mit Clickies?

Anzeige

Re: Sturztechnik mit Clickies?
zum thema sturz ... die shimano clickies sind multidirectional das heißt die lösen in alle richtungen aus wenn man nur genügend kraft drauf bringt ... wie zum beispiel beim sturz. btw ich bin schonmal in nem umgekippten zaun gelandet ... klickies haben ausgelösst. und mal in zeitlupe in nen graben neben der straße gekippt -> klickies wollten net auslösen ^^

zum thema sturz ... die shimano clickies sind multidirectional das heißt die lösen in alle richtungen aus wenn man nur genügend kraft drauf bringt ... wie zum beispiel beim sturz. btw ich bin schonmal in nem umgekippten zaun gelandet ... klickies haben ausgelösst. und mal in zeitlupe in nen graben neben der straße gekippt -> klickies wollten net auslösen ^^
Das gilt meines Erachtens aber nicht für alle Cleats oder aber die Auslösehärte müßte dann ganz schön gering eingestellt sein.

hatte die billigclickies für 25 drauf da hats gefunzt ^^ stand auch in der anleitung warum. mein neues rad hat aber die xtr clickies .. da ich knieprobleme bekommen hab ( so nach 500 km urlaub ). mein fahrradhändler sagte die seien falsch eingestellt ich solle die xtr nehemen. weil man in denen mehr bewegungsfreiheit hat und weil man die klickvorrichtung tauschen kann wenn die ausgenuddelt ist.

aber das wichtigste ist die passen farblich besser zum bike als die silbernen

kann auch nur die 51er Cleats empfehlen, die 52er braucht man eh nicht, dürfte schwiereig sein, nach innen auszulösen und bei den 55ern ist das Problem, dass man bei holprigen Strecken auch schon mal von allein auslöst (die lösen, mein ich, auch nach oben).

Ansonsten gilt, wer sich erstmal an Clickies gewöhnt hat (egal welches System) will nicht mehr ohne. Wenn ich auf ner Trailpassage nicht eingeclickt bin, fühl ich mich mittlerweile schön völlig unsicher.....

Viele Grüße
Franky

Genau das ist das Problem - man gewöhnt sich dran und dann kann man nicht mehr ohne fahren

mich hats extrem viel Überwindung gekostet, mal ohne Klickpedale auf nem Trail zu fahren und dann auch mal paar sprünge dabei. Das wäre beinahe in die hose gegangen und dann hab ich einfach bischen mehr ohne klickies geübt und dann im zusammenspiel geht alles noch perfekter. Man darf sich nur nicht zu sehr davon verwöhnen lassen:daumen:

Zurück