Suche Fully bis max. 3000.-

Hallo MTB-Spezialisten,

ich suche ein Transalp-Taugliches MTB das auch mit meinem Gewicht von 105 KG absolut klaglos zurechtkommt.
Bedingungen:
1. Kein Carbon
2. Fully
3. XT-Gruppe oder gleichwertig

Wovon ich absolut keine Ahnung habe sind die Bremsen und welche Gabel und Dämpfer, ich habe bis jetzt ein 14 Jahre altes Wheeler 6800 gefahren und war sehr zufrieden mit der Stabilität aber jetzt muss ne richtige Maschine her.
Mir kommts nicht so aufs Gewicht an....egal ob 11 oder 13 Kg aber stabil und keine Wippschaukel (Federung).
Ich fahre Hauptsächlich Touren, keine DH oder Race, es sollte also ausgewogen sein.
Preis zw. 2000-3000.- Euro.
Ins Auge gestochen sind mir Cube und Canyon, in Zeitschriften halt, wer weiß wo ich mal eins Probefahren kann in meinem Raum (71522 Backnang) kann sich bitte bei mir melden.
Kann aber auch was anderes sein.......bitte um eure Unterstüzung.
Grüße
DrKimble

Canyon kannst du knicken, Lieferzeiten bis Ostern 2009 .....
Schau doch mal im Forum unter den Herstellerforen, da gibt es Canyon & Cube !
Cube ist schon ne gute Sache, vor allem bekommst du da für 2000,-- Euro eine wirkliche Waffe und den Vorteil des Dealers vor Ort :D !

Gruß
kungfu

Da ich in diesem Preisbereich nicht von eigenen Erfahrungen berichten kann, habe ich gerade mal das Testspecial von der Zeitschrift Mountainbike zur Hand genommen.

Die ganzen Racefullys liegen allerdings bei 3.800 aufwärts. Dafür haben sie in der Regel auch alle XTR-Komponenten, auf die man ja verzichten kann. Wenn man so was gegen XT tauscht spart man schonmal einiges. Alleine die XTR Kurbel kostet das doppelte von der XT Kurbel und das bei nur ~65g weniger Gewicht. da kann man mal eben 250€ sparen. Nur so als Beispiel.

Testsieger wurde:

Specialized Epic (allerdings die Marathon-Variante - Normalpreis ~3.900€. Die Comp-Variante gibt es für ~2.700€ )

Kauftipp wurde:

Rotwild RCC 1.0R (Der Preis liegt bei ~4.300€. Es ist bis auf das Schaltwerk und Hebel (X0) mit XT ausgestattet. Der Rahmen wird hier einfach sündhaft teuer sein. Aber wenn du einen Rotwildhändler in der Nähe hast, schau dort halt mal rein.)

Auch andere Bikes haben gute Ergebnisse erzielt. Vielleicht solltest du dir einfach das Testspecial von der Mountainbike kaufen. Da werden auch noch genug andere Bikes getestet. Vor allem auch aus anderen Bereichen. (Enduro, Downhill) Mehr kann ich dazu halt nicht sagen. Aber immerhin etwas! :>

Hallo,
nun....die Rotwilds sind bestimmt klasse aber sprengen sie meinen Finanz-Rahmen ......ich dachte eher an die 2500.- klasse......paar Mark hin oder her ist egal, was halltet ihr von Hai-Bike und Wheeler (Hornet20).
Dachte nicht das dies so schwierig wird.....je mehr ich lese umso unsicherer werde ich....lach
Meinst du das mit den Lieferzeiten bei Canyon im ernst...?????
Welches Cube und mit welcher Ausstattung würdest du nehmen.

Nochmal....suche nen Super-Tourer der mein Gewicht problemlos aushält und keine Race oder Downhiller-bikes.
Grüße
DrKimble

DrKimble schrieb:
Hallo,
nun....die Rotwilds sind bestimmt klasse aber sprengen sie meinen Finanz-Rahmen ......ich dachte eher an die 2500.- klasse......paar Mark hin oder her ist egal, was halltet ihr von Hai-Bike und Wheeler (Hornet20).
Dachte nicht das dies so schwierig wird.....je mehr ich lese umso unsicherer werde ich....lach

Nochmal....suche nen Super-Tourer der mein Gewicht problemlos aushält und keine Race oder Downhiller-bikes.
Grüße
DrKimble

Oh sorry, klaro Tourer.

In der gleichen Zeitschrift "Mountain Bike - Testspecial" wurde das Cube AMS PRO Testsieger. Preis: 2.250€.

XT-Ausstattung, ne Magura Louise FR dran. Gabeln, Rock Shox Reba Race mit einstellbarem Federweg von 85-115mm und als Federbein ein Manitou Swinger SPV mit 100mm Federweg. Ich denke, das Bike könnte was für dich sein. Vor allem passt es doch perfekt in deine Preisvorstellungen.

du hast gesagt das du keine wippschaukel möchtest. dann würde ich mal ins fusion hersteller-forum gehen und dort nach dem raid mit passender ausstattung fragen. beim raid handelt es sich um ein touren-fully mit 130mm federweg hinten. falls 130mm zuviel sind gibt es noch das floyd mit 100mm. dort werden dir sicherlich auch preise genannt. das besondere an fusion bikes ist der float-link genannte hinterbau. dieser schaukelt auch ohne einen anti-wipp-dämpfer nicht.

gruß

Hallo Moonbotica,

ja das Cube AMS PRO ist mir auch schon ins Auge gesprungen und preislich absolut das was ich suche......kannst du mir sagen was der Unterschied zw. Cube AMS PRO + Cube AMS FR PRO ist außer dem Preis.
Und was denkst du wo bestellen.....im Netz oder beim Händler....hab gehört das man sich das Cube mit versch. Ausstattungen holen kann......wie,wo,was....??????
Sorry bin absolut überfragt.....deswegen die verm. dummen Fragen.

Hi le duy nhut,

Fusion kenne ich noch nicht muss mal gucken.....die haben doch bestimmt ne Homepage.....

das besondere an fusion bikes ist der float-link genannte hinterbau. dieser schaukelt auch ohne einen anti-wipp-dämpfer nicht.

Stell Dir vor, ich habe schon Fusions gesehen die ganz ordentlich gewippt haben. Und das nicht im Wiegetritt.

Hier preist immer jeder "seine" Marke an, finde ich lustig. Dann will ich auch mal. Hol Dir ein Ghost, DrKimble. Dind preiswert und gut....
Oder schau mal querbeet auf die Herstellerseiten, such Dir die Favouriten raus und poste sie hier. Ansonsten wird hier ein großteil zu "seiner" Marke raten, das ist nämlich immer die Beste. (;

Canyon bikes sind ziemlich gut, Schwächen gibt es aber auch bei denen, mit den erwähnten Lieferzeiten kommt es fast hin. Wenn man jetzt bestellt bekommt man das Rad entweder Ende der Saison oder gar nicht mehr, weil schon ausverkauft.

Gruß,
Ramin

DrKimble schrieb:
Hallo Moonbotica,

ja das Cube AMS PRO ist mir auch schon ins Auge gesprungen und preislich absolut das was ich suche......kannst du mir sagen was der Unterschied zw. Cube AMS PRO + Cube AMS FR PRO ist außer dem Preis.
Und was denkst du wo bestellen.....im Netz oder beim Händler....hab gehört das man sich das Cube mit versch. Ausstattungen holen kann......wie,wo,was....??????
Sorry bin absolut überfragt.....deswegen die verm. dummen Fragen.

Hi le duy nhut,

Fusion kenne ich noch nicht muss mal gucken.....die haben doch bestimmt ne Homepage.....

Das AMS FR PRO hat statt der Reba Race Gabel eine Pike Team U-Turn verbaut. Diese hat statt 85-115mm 95-145mm Federweg. Sie ist also einfach mehr auf Enduro ausgelegt als die Reba. Preislich liegen nach UVP nur 20-30 Euro unterschied zwischen den Gabeln und zu alledem wurde die Reba Race Air U-Turn in etlichen Zeitschriften getestet und durchweg in den höchsten Tönen gelobt. Das Alles sollte einen aber nicht blenden, die Harmonie am Bike muss stimmen. Und beim AMS PRO scheint sie das zu tun. Wenn man dem Test der Mountain Bike glauben schenken darf. Und statt dem Manitou Swinger Dämpfer arbeitet im AMS FR Pro ein DT Swiss Hvr 200 Dämpfer. Eigentlich spricht nichts dagegen sich die 200€ zu sparen.

Bei der Frage ob bestellen oder lieber Händler ist es immer so eine Sache und abhängig von deinen Voraussetzungen. Wenn du jemand an der Hand hast, der sich mit neuer Bike-Technik gut auskennt, alles schrauben und reparieren/warten kann und dich ein unschlagbares Angebot bei irgendeinem Versand anlächelt, schlag halt zu. Wenn du allerdings einfach einen guten Service brauchst (ist nicht immer der Fall aber oft, dass man diesen dann auch bekommt) solltest du das Bike nach Möglichkeit bei einem Händler in deiner Nähe kaufen. Erstinspektion und weitere Reparaturen kannst du dort dann machen lassen. Wenn du nicht wirklich Ahnung hast und schrauben kannst, oder wenn du niemanden bei der Hand hast, der dies kann, geht eigentlich kein Weg an einem Händler vorbei. Das Geld ist es dann aber auch in der Regel wert.

drivingghost schrieb:
Stell Dir vor, ich habe schon Fusions gesehen die ganz ordentlich gewippt haben. Und das nicht im Wiegetritt.

Hier preist immer jeder "seine" Marke an, finde ich lustig. Dann will ich auch mal. Hol Dir ein Ghost, DrKimble. Dind preiswert und gut....
Oder schau mal querbeet auf die Herstellerseiten, such Dir die Favouriten raus und poste sie hier. Ansonsten wird hier ein großteil zu "seiner" Marke raten, das ist nämlich immer die Beste. (;

Canyon bikes sind ziemlich gut, Schwächen gibt es aber auch bei denen, mit den erwähnten Lieferzeiten kommt es fast hin. Wenn man jetzt bestellt bekommt man das Rad entweder Ende der Saison oder gar nicht mehr, weil schon ausverkauft.

Gruß,
Ramin

Hier möchte ich gleich mal anmerken, dass alles, was ich hier schreibe, aus mehreren Zeitschriften erlesen und durchdacht ist. Ich kann zwar nicht von eigener Erfahrung sprechen, aber meine Tipps unterliegen keiner subjektiven Beeinflussung, weil ich es nicht für nötig halte, hier damit hausieren zu gehen, wie toll doch die und die Marke ist und ich damit ja so zufrieden bin. Ich probiere nur objektive Hilfe zu leisten. Ich denke, das erkennt man auch so, aber ich wollte es nur mal gesagt haben!

moonbootica schrieb:
Hier möchte ich gleich mal anmerken, dass alles, was ich hier schreibe, aus mehreren Zeitschriften erlesen und durchdacht ist. Ich kann zwar nicht von eigener Erfahrung sprechen, aber meine Tipps unterliegen keiner subjektiven Beeinflussung, weil ich es nicht für nötig halte, hier damit hausieren zu gehen, wie toll doch die und die Marke ist und ich damit ja so zufrieden bin. Ich probiere nur objektive Hilfe zu leisten. Ich denke, das erkennt man auch so, aber ich wollte es nur mal gesagt haben

Ja, das erkennt man. Aber wenn man mal etwas umherschaut fällt einem sehr sehr oft auf, dass von den usern gerne die bikes angepriesen werden, die auch unter dem eigenen avatar auftauchen.
Aber das wird wohl jeder der etwas genauer liest auch selber feststellen und sich seinen Teil dazu denken.

@DrKimble: Wenn Du Dir den Bike Workshop holst hast Du gleich fast die komplette Übersicht über die gängigen bikes auf dem Markt, inklusive aller Preise und technischer Daten. Da drin kann man schön schmökern und sich seine Lieblinge raussuchen und gut vergleichen.

Gruß,
Ramin

hallo,
danke für eure rege Hilfe bez. meinem Bike.
Das man gerne das empfiehlt was man selber in der Garage hat und von dem man begeistert ist empfinde ich als völlig normal und entspricht der ehrlichen Meinung eines Bikenutzers.
Mein erstes Bike war 1991 ein Wheeler 6800 das heute noch fährt und mir nie Probleme bereitet hat....also warum kein Wheeler....zb. Hornet oder Falcon 20..........was denkt ihr über Wheeler.............man liest kaum etwas darüber.....komisch.
Bis jetzt liebäugle ich mit Cube AMS Pro und mit den beiden Wheeler-Bikes.........wo kriege ich den diesen Frühling ein Cube her.....20-21 Zoll,
weiß jemand einen Shop der das Cube noch hat oder die Wheelers.
Grüße an alle
DrKimble

drivingghost schrieb:
Ja, das erkennt man. Aber wenn man mal etwas umherschaut fällt einem sehr sehr oft auf, dass von den usern gerne die bikes angepriesen werden, die auch unter dem eigenen avatar auftauchen.
Aber das wird wohl jeder der etwas genauer liest auch selber feststellen und sich seinen Teil dazu denken.

@DrKimble: Wenn Du Dir den Bike Workshop holst hast Du gleich fast die komplette Übersicht über die gängigen bikes auf dem Markt, inklusive aller Preise und technischer Daten. Da drin kann man schön schmökern und sich seine Lieblinge raussuchen und gut vergleichen.

Gruß,
Ramin

Jo, der "Bike - Workshop" für 8€ ist echt mal eine gute Sache. Nur gibt es dort halt keine Tests sondern nur blanke Fakten. Aber so hat man wirklich ein Übersicht über sogut wie ALLES. Man sieht sofort alle Preise und Bauteile und kann sehr gut mal vergleichen. Und so kann man auch schnell sehen, ob das angebotene Bike bei irgendeinem Händler billig ist oder nicht, da man ja den UVP Preis im Workshop stehen hat. Ich kann dir den Workshop auch nur ans Herz legen DrKimble. Aber das Testspecial Sonderheft der Zeitschrift Mountainbike ist da wirklich noch eine sinnige Ergänzung.

DrKimble schrieb:
hallo,
danke für eure rege Hilfe bez. meinem Bike.
Das man gerne das empfiehlt was man selber in der Garage hat und von dem man begeistert ist empfinde ich als völlig normal und entspricht der ehrlichen Meinung eines Bikenutzers.
Mein erstes Bike war 1991 ein Wheeler 6800 das heute noch fährt und mir nie Probleme bereitet hat....also warum kein Wheeler....zb. Hornet oder Falcon 20..........was denkt ihr über Wheeler.............man liest kaum etwas darüber.....komisch.
Bis jetzt liebäugle ich mit Cube AMS Pro und mit den beiden Wheeler-Bikes.........wo kriege ich den diesen Frühling ein Cube her.....20-21 Zoll,
weiß jemand einen Shop der das Cube noch hat oder die Wheelers.
Grüße an alle
DrKimble

Ich denke, dass du es bei www.bikx.de für einen guten Preis bekommen würdest, nur habe ich keinerlei Erfahrungen mit diesem Shop. Also sie es nicht als Tipp sondern nur als Idee, die man nochmal genauer untersuchen müsste. Aber wie gesagt, überleg dir das mit dem Bestellen nochmal. Ein guter Service ist wirklich manchmal den Händler wert.

Hi DrKimble

deine Anforderungen decken sich, abgesehen von +20kg , mit meinen.
Mittelgebirgstouren, Feierabendsrunden, 2-5 Marathons je Anno und evtl. nächstes Jahr mal nen Alpencross.
Habe wirklich eewig (locker 6 Monate) sämtliche Zeitschriften, Kataloge, Homepages und was es sonst noch alles gibt durchforstet und war dann total von den Leichtbau Racefullys agetan! Das hat mir mein späterer Verkäufer zum Glück mit dem Satz "Ich verkaufe dir so viele EPICs wie du willst, schließlich verdiene ich viel mehr daran, aber bin mir sicher das du auf nem Tourenfully mehr Spaß hast!" abgewöhnt!
Nix gegen Cube oder Ghost, bieten beide super (und günstige) Touren Fullys an und das anschauen lohnt sich, Kumpel fährt Stevens und die sind auch :daumen: ! Mein Preis-Leistungs Sieger heist jedoch eindeutig Simplon! Verschiedenpreisige Ausstattungslinien mit sinnvoll eingesetztem Mehrgewicht bei Scheibenbremseneinsatz in Form von stabilen Gabeln. Dazu die Möglichkeit auf Bremsanlage und Kleinigkeiten ab Werk Einfluss zu nehmen :daumen:
Hätte das Bike gerne gekauft, aber der Händler hats nur in XL reinbekommen und da ich hab mir dann mal das Stumpjumper FSR mit 100mm Federweg angeschaut.
Preislich der absolute SuperGau, für des Geld wo es bei Simplon SRAM X0 + Rest XT mit edlen/superleichten 240er DT-Swiss Naben gibt kann das Specialized lediglich mit nem kompletten FOX Fahwerk punkten! :rolleyes:
Hab das Rad in der 2800€ Ausstattung 80km Probegefahren und danach dachte ich mir nur noch "Du bist eh schon bescheuert 3000€ :eek: auszugeben und immernoch selbst trampeln zu müssen ... da kannst dann auch gleich in die Vollen gehen!" :heul:
Hab die Ausstattung >3000 genommen und noch n paar Sachen tauschen lassen. Der Rahmen ist supersteif, bildschön und ich bin mir sicher das meine 180er Scheiben auch deine 100Kilo runterbremsen würden!

Egal für was du dich entscheidest, lass die Dämpfer für ne Probefahrt auf dein Gewicht einstellen und schrubb damit erstmal ordentlich auf deinem Haustrail rum! Die coolsten Parts bringen meiner Meinung nach nix wenn du dich aufgrund unpassender Geometrie nicht wohl fühlst!
Viel Spaß beim Testen :daumen:

Hallo Hardcoregamer,

ich kenne Carbon aus dem Angelrutenbereich und muss sagen das sie zwar angenehm leicht sind dadurch aber auch extrem zerbrechlich ein Schlag irgendwo gegen die Rute und sie ist ab.......ne danke.....bei nem MTB und das bei meinem Gewicht......ist Selbstmord.
Aber sag mir mal deine Gründe für Carbon......400gr. Gewicht gespart.....super und was noch...800.- mehr bezahlt..?????
Ich rate jedem kein Carbon zu kaufen ganz besonders wenn man jenseits der 75Kg liegt.....

Clemens Danke habs gefunden....

E36/8....wer verkauft den Simplon MTB......finde niemanden.

Grüße
DrKimble

DrKimble schrieb:
Hallo Hardcoregamer,

ich kenne Carbon aus dem Angelrutenbereich und muss sagen das sie zwar angenehm leicht sind dadurch aber auch extrem zerbrechlich ein Schlag irgendwo gegen die Rute und sie ist ab.......ne danke.....bei nem MTB und das bei meinem Gewicht......ist Selbstmord.

o.k. ich weiß ja nicht was Du wiegst. Aber wenn ich bedenke das ich auch schon 70 kg gewogen habe und dann noch die Ausrüstung dazuzähle, war
das auch nicht mehr so leicht.

Also ich habe nun meinen zweiten Carbon Rahmen. Mein erster wurde mir geklaut. Naja aber weil ich so zufrieden war habe ich mir wieder einen gekauft.
Also ich bin vollstens zufrieden damit. Und ich hab auch schon Stürze hinter mir. So leicht geht das auch nicht kaputt.

Aber sag mir mal deine Gründe für Carbon......400gr. Gewicht gespart.....super und was noch...800.- mehr bezahlt..?????
Ich rate jedem kein Carbon zu kaufen ganz besonders wenn man jenseits der 75Kg liegt.....

Grüße
DrKimble

Du hast den Grund ja genannt. *g* Weniger Gewicht.
Und die Dämpfung ist eben auch anders.

Es fühlt sich super an beim biken. Das ist zumindest meine Erfahrung.

o.k. es ist teuer, aber mir war es das wert.

Also nachdem ich einmal Carbon hatte, würde ich mir nichts anderes mehr kaufen. Aber das muß ja jeder selbst wissen :)

Gruß
Hardcoregamer

klar ....kann jeder selbst entscheiden, ich wiege deutlich über 100kg und hab schon bei nem Alu-rahmen manchmal bedenken.......lach, geschweige den Carbon.
Die Gewichtsersparnis ist eigentlich bei nem MTB völlig zu vernachlässigen wenn du nicht gerade Prof.-Rennen fährst aber ob ich 500-1000.- Euro mehr bezahle ist mir nicht so egal.....das ist richtig Geld und dafür will ich dann auch richtig was sehen.....sprich normales MTB 13kg ......Carbon 6kg........tatsächlich sind es aber mal vielleicht höchstens 1 kg Unterschied.
Aber wie du sagst.....kann jeder für sich entscheiden ob er das für wichtig erachtet.
Grüße
DrKimble

DrKimble schrieb:
...wer verkauft den Simplon MTB......finde niemanden.

Hi DrKimble,

guckst du www.simplon.at
-> Service -> Händler -> Deutschland

70374 Stuttgart Die Tretkurbel
70736 Fellbach Bike Box 0711-51099580
70806 Kornwestheim Zweiradhaus Luithardt 07154-22587
71159 Mötzingen Zweirad Otto Eipper 07452-77237
71229 Leonberg Röckle Zweirad 07152-949994
71522 Backnang Schneider Radsport 07191-68189
71638 Ludwigsburg Fahrradhaus Winter 07141-862344

und noch viele mehr. Ist denke ich schon ein dichtes Händlernetz.

Simplon Stomp ist Carbon, scheidet also aus.
Simplon Lexx ist Allround (was auch wirklich stimmt), also komfortabel für Touren aber auch Marathon und trotzdem stabil
Simplon Gizzmo ist noch stabiler und eher Richtung Enduro.

Ansonsten: Probefahren!

Hi Dr. Kimble ...besorg dir mal die aktuelle Mountain Bike ...dort findest du einen Testbericht von 15 Vollgefederten Mountainbikes bis 1500,- €uronen...

...Testsieger wurde übrigens das Cube AMS Comp...kuckst du hier :

h_AMS_Comp_05.jpg

salve! das cube ams pro kann ich ebenfalls voll empfehlen (fahre es selbst). weiß aber nicht, ob dass schon erwähnt wurde:
es gibt schon einen unterschied zwischen der 2005er cc- und fr-version. ersteres eher "sportlichere" geometrie für marathon/tour, letzteres eher bequemer, enduromäßig mit mehr federweg.

noch ein anderer tourer-vorschlag: specialized stumpjumper fsr! SEHR cooles bike für alles, fährt sich sehr geil, top rahmen, super design (finde ich) und liegt auch im genannten preisrahmen!

DrKimble schrieb:
Hallo,

Grüße
DrKimble
Schau Dir mal die Kona Dawg Serie an. Bei Deinem Gewicht kann ich die nur empfehlen. Habe hier ein paar Kumpels aus Deiner Gewichtsklasse. Die fahren z.T. sogar die Coiler als "Touren-MTB"
Such mal nach dem "chakka" und frag ihn, was denn so hält. Unter 15kg fängt der gar nicht erst an.
So long!

Zurück