Suche Hardtail mit genauen Vorstellungen

Registriert
11. Februar 2022
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe MTB-News Gemeinde,

ich bin hier schon lange Leser in diesem Forum und nun auf der Suche nach einem neuen Bike. Kommend vom Rennrad möchte ich mir etwas für schlechtere Straßen / Gelände zulegen.
Zuerst dachte ich an ein Gravelbike, aber irgendwie ist mir das zu nahe am Rennrad, weswegen ich jetzt auf ein MTB umschwenke.

Folgende Anforderungen / Wünsche habe ich:
1. Carbon Rahmen (wegen Flex und Comfort)
2. Langstreckentaugliche Rahmenform (>7h Fahrt am Tag sollten möglich sein)
3. Hardtail
4. SRAM Eagle 1x12 Schaltung (kein AXS)
5. Etliche Anschraubpunkte (für Mehrtagestouren mit Gepäck)
6. Nicht zu schwer (auf jeden Fall unter 12kg)
7. Lieferzeitpunkt Anfang 2023 ist ausreichend :)
8. Kosten sind nebensächlich, schön wäre aber unter 3000 Euro.
9. Systemgewicht max. 90/95kg (Bike, Ausrüstung, Fahrer)
10. Streckenprofil: Asphalt, Schotterwege, Wald und Wurzeln, kleine Abfahrten. Kein Bike Park, keine weiten / hohen Sprünge.

Nach einer ersten Recherche habe ich das Cube Reaction entdeckt, welches die Anforderungen ziemlich genau erfüllt.
Gibt es noch Alternativen?

Die klassischen Top Modelle der Hersteller sind ja meist XC Bikes mit race-orientierter Geometrie, also vielleicht nicht so gut für Langstrecke geeignet.

Streckenprofil: Asphalt, Schotterwege, Wald und Wurzeln, kleine Abfahrten. Kein Bike Park, keine weiten / hohen Sprünge.

Beste Grüße,
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Anforderungen / Wünsche habe ich:
1. Carbon Rahmen (wegen Flex und Comfort)
2. Langstreckentaugliche Rahmenform (>7h Fahrt am Tag sollten möglich sein)
3. Hardtail
4. SRAM Eagle 1x12 Schaltung (kein AXS)
5. Etliche Anschraubpunkte (für Mehrtagestouren mit Gepäck)
6. Nicht zu schwer (auf jeden Fall unter 12kg)
7. Lieferzeitpunkt Anfang 2023 ist ausreichend :)
8. Kosten sind nebensächlich, schön wäre aber unter 3000 Euro.
9. Systemgewicht max. 105kg (Bike, Ausrüstung, Fahrer)
10. Streckenprofil: Asphalt, Schotterwege, Wald und Wurzeln, kleine Abfahrten. Kein Bike Park, keine weiten / hohen Sprünge.
Auch wenn du schon recht konkrete Vorstellungen hast, klingt das für mich alles eher nach einem Stahl-Reise-MTB, oder?
 
5. Etliche Anschraubpunkte (für Mehrtagestouren mit Gepäck)

Cube Reaction entdeckt, welches die Anforderungen ziemlich genau erfüllt.

t XC Bikes mit race-orientierter Geometrie, also vielleicht nicht so gut für Langstrecke geeignet.

Das Cube hat bestimmt keine Anschraubpunkte und ist von der Geo her erst recht Richtung Race. Passt also gar nicht, meiner Meinung nach.

Finde das das Norco Revolver HT sehr viel besser. Oder auch das Team Marin 2 wesentlich passender.

https://www.marinbikes.com/de/bikes/2022-team-marin-2
https://www.norco.com/bikes/2021/mountain/xc-race/revolver-ht/revolver-ht-2-120/
 
Auch wenn du schon recht konkrete Vorstellungen hast, klingt das für mich alles eher nach einem Stahl-Reise-MTB, oder?
Stahl hatte ich bisher kaum auf dem Schirm. Da werde ich mich mal umschauen.


Das Cube hat bestimmt keine Anschraubpunkte und ist von der Geo her erst recht Richtung Race. Passt also gar nicht, meiner Meinung nach.
Danke für das Feedback, ich habe mich auf der Cube Homepage an der Kategorie "Endurance" orientiert. Hier steht das Reaction weiter links als z.B. das Elite.


Finde das das Norco Revolver HT sehr viel besser. Oder auch das Team Marin 2 wesentlich passender.
Die beiden werde ich mir gleich mal anschauen.
 
Montagepunkte und Carbonrahmen wird fast unmöglich zu finden sein.
Flex und Comfort ist bei Carbon auch nicht leicht zu finden. Die meisten Hersteller bauen stocksteife XC Feilen. (Das Santa Cruz Chameleon war eine der wenigen Ausnahmen, die nicht nur auf die XC Geometrie verzichtet hatten, sondern zudem auch komfortabel waren. Aber zumindest auf der deutschen HP ist die Carbon Variante nicht mehr gelistet.)

Das Stanton Sherpa sollte sehr gut für dich passen.
https://www.stantonbikes.com/product/sherpa-gen-3/Die 4130 Variante aus Taiwan ist im Budget. Gegen Aufpreis gibt es auch eins Made in UK, wenn dir das wichtig ist. Oder wenn das Geld noch lockerer sitzt, und das Gewicht von Stahl dich abschreckt, Titan.
 
Folgende Anforderungen / Wünsche habe ich:
1. Carbon Rahmen (wegen Flex und Comfort)
2. Langstreckentaugliche Rahmenform (>7h Fahrt am Tag sollten möglich sein)
3. Hardtail
4. SRAM Eagle 1x12 Schaltung (kein AXS)
5. Etliche Anschraubpunkte (für Mehrtagestouren mit Gepäck)
6. Nicht zu schwer (auf jeden Fall unter 12kg)
7. Lieferzeitpunkt Anfang 2023 ist ausreichend :)
8. Kosten sind nebensächlich, schön wäre aber unter 3000 Euro.
9. Systemgewicht max. 105kg (Bike, Ausrüstung, Fahrer)
10. Streckenprofil: Asphalt, Schotterwege, Wald und Wurzeln, kleine Abfahrten. Kein Bike Park, keine weiten / hohen Sprünge.
Du wirst kaum alle Anforderungen in einem Bike vereinen können. Wenn dir 1. und 5. wirklich wichtig sind ist ein MTB eher nicht das Richtige. Der Lenker lässt eigentlich nur eine Griff- und Sitzposition zu und Montagepunkte gibt es nicht an Federgabeln. Schaue dich mal bei Salsa und Surly um.
 
Vielen Dank für die vielen Anregungen. Da sind einige neue Marken dabei, die ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Ich muss mich da erstmal durchwühlen.

Gewichtstechnisch würde ich schon gerne leicht unterwegs sein. Aber zum Glück bieten einige auch Titan Rahmen an. Kosten aber dann auch entsprechend mehr, wäre aber prinzipiell möglich.
 
2 Dinge sind etwas schwierig. Wenn das Rad erst in einem Jahr gebraucht wird ist das aussuchen jetzt nicht zielführend, Liefersituationen und Meiningen ändern sich. Und das geringe Gewicht in den Fokus zu setzen aber eher touren oder Reisen zu wollen ist unnötig, wenn man auf 105kg Systemgewicht kommt sind Fahrer und Zeug bei 93kg o_O warum muß man dann auf ein Kilo beim Rad kucken?
 
@Zaskaringelb :
Sorry, da habe ich mich verrechnet. Systemgewicht bei Touren mit Gepäck wird eher so bei 75/80kg zzgl. Bike liegen.

Das geringe Gewicht möchte ich, weil die Touren durchaus viele hm haben werden. Hier bin ich auch nicht mit 20kg Gepäck unterwegs.

Zum Lieferzeitpunkt: Wenn ich jetzt ein Rad finde, dass mir taugt, werde ich es auch jetzt bestellen. Sollte es in 2 Monaten lieferbar sein, wäre das kein Problem. Wenn es erst in 12 Monaten lieferbar ist, macht mir das auch nichts.
Ich meinte damit nicht, dass ich das Bike erst in 1 Jahr kaufen will/kann. Je früher desto besser, aber zur Not kann ich eben auch 1 Jahr warten.
 
wobei die Sache mit dem Touren, Gewindeoptionen & Gewicht sehr für ein Gravel spricht, vielleicht mit Minimalfederung und 47-50er Reifen

Sehe ich ähnlich, der Bikepackingtrend bringt für den Einsatzbereich des TE doch genau die richtigen Räder.....
und da €uros/Kosten nebensächlich sind, schlage ich mal das Salsa Cutthroat vor, ein Dropbar -MTB!

https://www.salsacycles.com/bikes/road/Cutthroat
- Carbonrahmen
- viele Montagepunkte/-gewinde
- Genug Reifenfreiheit (bis 29x2,4) wobei 2,25er eher optimal sind
- je nach Gusto auch Flatbar mit längerem Vorbau möglich
- eher bequeme Sitzposition, auch mit Dropbar
- durchaus geländegängig

- Lieferzeit allerdings wohl momentan eher schlecht :rolleyes:
 
Ich habe die 3000,- gesehen, ist aber wohl offen? Specialized Diverge Carbon, mit Minifederung und Profilreifen fast MTB tauglich, trotzdem wie ein Rennrad fahrbar und mit dem üblichen Bohrungen an Gabel und Oberrohr.
 
Sehe ich ähnlich, der Bikepackingtrend bringt für den Einsatzbereich des TE doch genau die richtigen Räder.....
und da €uros/Kosten nebensächlich sind, schlage ich mal das Salsa Cutthroat vor, ein Dropbar -MTB!

- Lieferzeit allerdings wohl momentan eher schlecht :rolleyes:

Sorry für die späte Antwort, ich habe euch nicht vergessen.

Dieses Bike klingt tatsächlich interessant. Ich werde es mir mal näher anschauen und ein paar Shops durchtelefonieren. Eventuell gibt es ja eine Chance auf eine Probefahrt.

29" Räder in einem Gravel-Bike klingt verlockend und schafft genug Abstand zum Rennrad.
Nachrüstmöglichkeiten für Federgabel und Flatbar sind ebenfalls vorhanden, falls einem das Bike doch nicht geländetauglich genug ist.

Vielen Dank :).
 
Sorry für die späte Antwort, ich habe euch nicht vergessen.

Dieses Bike klingt tatsächlich interessant. Ich werde es mir mal näher anschauen und ein paar Shops durchtelefonieren. Eventuell gibt es ja eine Chance auf eine Probefahrt.

29" Räder in einem Gravel-Bike klingt verlockend und schafft genug Abstand zum Rennrad.
Nachrüstmöglichkeiten für Federgabel und Flatbar sind ebenfalls vorhanden, falls einem das Bike doch nicht geländetauglich genug ist.

Vielen Dank :).
Hallo...
Falls Du aus der Ecke Ostwestfalen kommst, kann ich Dir gern eine Probefahrt anbieten.
Habe allerdings das Vorgängermodell (2019, Größe L).
Hab das Rad gerade neu bereift mit Vittoria Terreno 29x2,25 v+h.
Eventuell mache ich nachher mal neue Bilder...die Sonne soll angeblich noch rauskommen :ka:
 
Danke für das Angebot, aber ca. 600km sind dann doch etwas zu weit für eine kurze Probefahrt.
Über Bilder würde ich mich aber durchaus freuen, sofern der Sturm wieder etwas nachlässt ;).
 
Zurück
Oben Unten