Suche nach "komfortablem" 29er Carbon Hardtail

Registriert
28. August 2003
Reaktionspunkte
55
Hi,
bis € 3000,- könnte ich ausgeben, bisher habe ich ein BMC teamelite 02 probegefahren und fand es in M ganz passend (bin 1,80 bei nur 80cm SL!)
Ich konnte tatsächlich etwas "Komfort" in Hinterbau und Sattelstütze spüren. Und die 29er Räder liefen ohnehin weniger holprig als bei meinem 26er Fully - klar!
Nur finde ich das P/L Verhältnis nicht so prall bei dieser Marke (3200,- für sortenreine XT Ausstattung und "nur" eine Fox Evo Gabel)

Wie siehts mit anderen Vorschlägen aus? Gibts Empfehlungen in dieser Preisklasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein solches TE, upgrade u.a. mit tune-LRS. Absolult universell einsetzbar! Wenn noch eine absenkbare Sattelstütze eingebaut wäre, bräuchte man kein anderes Rad mehr - was auch wieder schade wäre...
 
Ich bin ein Simplon Razorblade 29 Probe gefahren und kann ebenso wie andere user hier bestätigen, dass es recht komfortable war da es gut geflext hat und man aufrechter sitzt als auf anderen Rahmen.
 
Danke
@ Dunkler Keiler, wie ist Dein TE denn ausgestattet? Komplett XT?
Die Laufräder beim TE02 29 XT sind von DT X1700Spline - sind die empfehlenswert?

.. das BMC ist eben locker 1000,- teurer als z.B. ein Cube Reaction mit vergleichbarer Ausstattung, da kommt man schon mal in Grübeln..
 
Jou, ich hab jetzt garnicht an softails gedacht. Meinte eher Carbon Hardtailrahmen, die einfach schon etwas komfortabler abgestimmt sind.
Eilig ist es nicht, aber ich denke, da wirds eher weit über 3.000,- gehen. Und das ist leider mein Limit.

Dass BMC bei einem bike für 3200,- Fox Gabel mit über 1900g einbaut, finde ich irgendwie bisschen frech.
Ich sehe ein Cube Reaction für 2000,- mit Fox Factory und komplett XT. Das bike ist nochmal leichter als das BMC

Die Frage ist nur, ob der Rahmen ähnlich komfortabel zu fahren ist
 
Jou, ich hab jetzt garnicht an softails gedacht. Meinte eher Carbon Hardtailrahmen, die einfach schon etwas komfortabler abgestimmt sind.
Eilig ist es nicht, aber ich denke, da wirds eher weit über 3.000,- gehen. Und das ist leider mein Limit.

Dass BMC bei einem bike für 3200,- Fox Gabel mit über 1900g einbaut, finde ich irgendwie bisschen frech.
Ich sehe ein Cube Reaction für 2000,- mit Fox Factory und komplett XT. Das bike ist nochmal leichter als das BMC

Die Frage ist nur, ob der Rahmen ähnlich komfortabel zu fahren ist

Vielleicht solltest du das einfach in eine gute Carbon-Sattelstütze investieren...ich weiß dass das Cannondale F-Si einen gut flexenden Hinterbau hat, aber das wird nicht ins Budget passen...
 
sieh dir mal das bergamont revox an. rahmen ist für ein ht sehr komfortabel und da kannst auch ein schnäppchen erwischen.
 
Dass BMC bei einem bike für 3200,- Fox Gabel mit über 1900g einbaut, finde ich irgendwie bisschen frech.
Ich sehe ein Cube Reaction für 2000,- mit Fox Factory und komplett XT. Das bike ist nochmal leichter als das BMC

Die Frage ist nur, ob der Rahmen ähnlich komfortabel zu fahren ist


Wie kommst du auf das Gewicht?
Nach meiner Erfahrung sind die Factoty Gabeln aber auch nicht leichter als die Evos.
Aber schöner.:D

Trek Superfly flext sehr schön.
Schon so sehr das man dazu neigt zu schauen ob man einen Platten hat.

Am Sonntag hab ich erstmals ein Mondraker Podium live gesehen.
Keine Ahnung wie sich das fährt oder obs flext aber es sieht zum niederknieen aus!!:anbet:
 
Cooles bike :eek:

Das Gewicht habe ich in irgendeinem Test gelesen, habe aber soviel Lektüre hinter mir, dass ich schon nicht mehr
wiederfinde...
Aber mal so: Im letzten "bike"- Vergleichstest hatte das TE2 mit 1891g die schwerste Gabel von allen.
Und diese Gabel kommt mit allen TE2 Modellen, bis rauf zum 3.900,- teuren XO1!

Egal, wenn nicht noch ein begeisterter Cube Reaction Fahrer zurät, werde ich wohl trotzdem
ein TE02 kaufen. Oder ich such mir in Norddeutschland mal einen Cube Händler, der ein Reaction zum Probefahren da hat.
Leider bei uns ein echter Klimmzug
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach ist der Comfortunterschied bei modernen Carbon-Rahmen mit flexenden Sitzstreben nicht so gravierend. Da macht die Sattelstütze meist mehr aus. Bin vor der Saison mehrere Räder (Scott, Cube, Simplon, Centurion, Stevens) Probe gefahren, nicht nur auf dem Parkplatz und habe diesbezüglich keine großen Unterschiede gemerkt.
 
Gut zu hören!
Also muss ich mich um eine gute Sitzstütze kümmern, die etwas mehr flext. Wahrscheinlich Carbon?!
 
Das mit der Sattelstütze wird immer wieder gern erzählt. ... Der TE-Rahmen ist allerdings per se komfortabel. Ausprobiert!
ich habe die Serienlaufräder nicht mitgekauft, kann also nichts darüber sagen. Auch sonst habe ich einiges von vorne herein verändert, ich wollte in erster Linie den Rahmen, weil der meinem bmc- Rennrad optisch so gut zusammenpasste...
Ist mein Standardrad geworden, mit dem ich praktisch immer fahre, obwohl mit Speci-Fully noch vorhanden ist und top funktioniert.
Daher kann ich dir den Kauf guten Gewissens empfehlen.
 
Fürs TE spricht auch ein ganz handfestes, sachliches, vernünftiges Argument:
es ist schweinegeil! :lol:

Die P6 Highflex funktioniert tatsächlich so wie sie heisst.
Fährt mein Junior im Rennen, sogar bei dem seinen Fliegengewicht und in 34,9er Durchmesser tut sich da was.
 
Oder so einen tollen Sattel kaufen:

SQlab-621-Soft-Sattel-schwarz-grau-180-mm-78a8797e4b4546e28053d74031d762aa.jpeg


:winken:
 
Danke, meine Herren!
TE wird geordert (teures Forum hier)
Den Ausschlag hat die Androhung des Sattels oben gegeben. o_O

Nochwas zu den Laufrädern:
Verbaut sind DT Swiss 1700 Spline, die sind tubeless ready.
Mein altes 26er hatte Shimano UST Laufräder, und ich habe jahrelang UST Reifen ohne Pannen genutzt.

Sollte ich gleich auf Shimano UST Laufradsatz umstellen oder funktioniert tubeless ready mit den Felgenbändern genauso
pannenfrei und zuverlässig? Ist die Montage nicht fummeliger, wenn das Band verrutscht etc?
 
Bei Shimano gibts noch die geschlossenen ust Felgen, und Reifen von Maxxis werden auch noch in ust angeboten. (Zuverlässig aber sackschwer)
Sei's drum, versuche ich mal den serienmässigen tubeless ready Laufradsatz von DT mit TR Maxxis Crossmark, die sollten schön leicht laufen.
So, nun muss ich mich kümmern, ich möchte noch ein 2015 Modell kaufen, die 2016er werden z.B. innenverlegte Züge
haben, und darauf stehe ich so garnicht...
Danke für die Mithilfe nochmal an alle!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich gleich auf Shimano UST Laufradsatz umstellen oder funktioniert tubeless ready mit den Felgenbändern genauso
pannenfrei und zuverlässig? Ist die Montage nicht fummeliger, wenn das Band verrutscht etc?
Die neuen Felgen ( ich fahre die Ryde Trace XC, mein Kumpel die Notubes Crest) funktionieren z.B. mit den TL Easy Reifen von Schwalbe so gut, dass die teilweise ohne Milch schon absolut dicht sind. Hab erst heuer von Schläuchen auf Tubeless umgestellt, bin bisher aber höchst zufrieden. Das band wird ja geklebt, da verrutscht nichts.
 
Zurück
Oben Unten