Summitrider - Geometrie

bronks

nicht lieferbar
Registriert
12. Juni 2007
Reaktionspunkte
830
Ort
Inntal
Hi!

Aktuell fahre ich ein Corratec Superbow Worldcup mit diesen Daten:
Oberrohr horiz.: 620 mm
Steuerrohr: 115 mm
Sitzhöhe: 840 mm
Sitzwinkel: 73°
Steuerwinkel: 71°
Rock Shox Reba 100

Den Summitrider würde ich in Gr. 20" - L nehmen.
Oberrohr horiz.: 610 mm
Steuerrohr: 125 mm
Sitzhöhe: 840 mm
Sitzwinkel: 73°
Steuerwinkel: 69°


Mit einer 120 Reba (497 mm) hätte ich etwa 73° Sitzwinkel und 69° Steuerwinkel, was einem etwas entschäften Superbow entspricht.

Dank der 2 cm längeren Gabel und 1 cm längeren Steuerrohr würde sich die Sattelüberhöhung etwa um 3 cm reduzieren, wenn ich beim Superbow von einer Tretlagerhöhe von -3 cm ausgehe.

Wenn ich den Vorbau negativ montieren würde, dann sollte die Sitzposition etwa dem Superbow entsprechen, wobei die 2° flachere Lenkung ein bissl entspannter sein würde.

Ist das so?
Habe ich alles bedacht?

lg

Bronks
 
Reach und Stack sind vergleichbare Werte, die dir weiterhelfen werden.
Es geht mir eher um die Lenkbarkeit, denn die 2 cm längere Gabel sackt sicher den einen Zentimeter weiter ein, als eine 100er, das vor allem berab. Der flachere Lenkwinkel könnte es vielleicht ausgleichen, aber auf der anderen Seite bin ich nicht daran interessiert, das Radl um die Kurve betteln zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten