Sunrace MX 80 11/50

Ich frage ja oben ob du das Rad neu aufbaust. Wenn man neubaut hat der XD Freilauf ja meist keine wirkliche Mehrkosten.

Ja ich baue mir das Scout aktuell komplett neu als Projekt auf. Gebraucht würde ich daher nur Teile kaufen, wenn deren Zustand neuwertig ist. Ab und an sind schon echt gute Preise in den Kleinanzeigen dabei.

Werde mir die gx Eagle in der Konfiguration, wie oben beschrieben holen. Damit habe ich dann für einen kleine Aufpreis einen Gang mehr, ein definitiv funktionierendes System und sogar noch eine klein bisschen feinere Abstufung.

Vielen Dank für die zahlreichen Erfahrungen und Hinweise. Schwarmwissen ist schon echt hilfreich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sunrace MX 80 11/50
Hallo,
ich habe auch eine 11-50 Kassette verbaut und folgendes Problem. Die kette springt/hüpft auf dem 11er. Ich habe die B Schrsube so weit raus gedreht das ich gerade so ohne streifen auf das 50er komme. Es werden auch alle gänge ssuber geschalten, aber trotzdem springt dann die Kette auf dem 50er. Wechsel von Konnex zu shimano kette gab keine änderung.
Setup
Giant Trance x29
Race face Aeffect 30 zähne
Shimano xt Schaltwerk langer Käfig
Xt 11 fach trigger

Wenn die Schaltung eingestellt ist, läuft das sehr gut, ich wäre damit zufrieden...

Gruß Frank
 
Oder wenn sie immer nur hin und wieder springt/durchrutscht, könnte auch die Niete mit der die Kette geschlossen wurde zu fest sein. Hier hilft es die Kette an der Stelle in die Richtung der Niete hin und her zu biegen.
 
Hallo,
sorry für die verspätete Antwort... bin gerade noch mit dem Snowboard in Österreich.
Es ist mehr ein durch rutschen der kette und ich kann auch nicht sagen ob es eine bestimmte Anzahl an kurbel Umdrehungen benötigt, denn es passiert eher selten. Nervt aber extrem.
Ich hatte vorher eine konnex kette. Diese habe ich letzte Woche getauscht in der Hoffnung der fehler läge an der Kette. War aber nicht der Fall.
Kettenlänge sind 116 Glieder, das spuckt mir auch das internet als Länge aus.
 
Hmm, Durchrutschen unter Last, z.B. im Wiegetritt mit dem kleinsten Ritzel ne Brücke hoch, hatte ich nur, als das Ritzel verschlissen war.
Da waren dann aber auch sichtbare Spuren an den Ritzeln: https://www.mtb-news.de/forum/t/sunrace-mx-80-11-50.840095/page-6#post-15072485
Nach dem Austauschen durch die Ersatzritzel von Shimano war das dann weg. Bei einer relativ neuen Kassette sollte das aber noch nicht auftreten, es sei denn, die alte Kette war schon sehr verschlissen, und hat die Ritzel in relativ kurzer Zeit auf sich eingeschliffen.
Ebenfalls brauchen neue Ketten unter Umständen ein paar Ausfahrten, bis sie sich auf eine Kassette "eingefahren" haben. Aber Durchrutschen sollte trotzdem nicht auftreten bei korrekt eingestellter Schaltung / Limits.
 
Die MX80 hat eben die beiden größten Ritzel in Alu.
Die MX8 hat nur das größte Ritzel Alu, den Rest in Stahl.

Ich würde das nächste Mal die MX8 nehmen, da ich oft auf dem 2. größten Ritzel fahre.
 
Sunrace MX8 ist 11-46

upload_2018-4-25_13-30-25.png


Laut der Sunrace Seite gibt es die MX80 und die MX8 als 11-46er Verrsion.
Da ich aber die MX80 im Netz nicht finden kann, werde ich dann wohl auch zur MX8 Version greifen...
 

Anhänge

  • upload_2018-4-25_13-30-25.png
    upload_2018-4-25_13-30-25.png
    180,5 KB · Aufrufe: 165
Bei mir läuft die Kombi MX80 1x 11-50 und Shimano XT 11-fach Schaltwerk RD-M8000_GS mit den zugehörigen XT Triggern leider auch suboptimal.

Die großen Gänge schalten gut, nur beim 10 und 13 klappt es nicht so gut. Hab schon alle Varianten probiert, bisher bin ich auf keinen grünen Zweig gekommen. Die 11-42er Shimano Kassette, die ich vorher drauf hatte, hat anstandslos und auch etwas schneller geschaltet.

Ich überlege nun den Käfig auszutauschen, ziehe aber auch andere Varianten in Betracht. Wenn ich mir den Gabaruk Käfig kaufe, ist es preislich nicht mehr weit auf ein 12-fach GX Schaltwerk. Sind die aktuellen 11- und 12-fach Sram Schaltwerke mit Shimano Triggern kompatibel? Dann würde ich einfach auf ein GX Schaltwerk aufrüsten.
 
Was meinst Du mit "10 und 13"?

Ich habe MX80 1x11-50 und GS, bin aber erste weniger als 100km gefahren
11310-xdbvl7ltonri-upload_091-original.jpg

11309-wfg92032k9lh-upload_090-original.jpg

Kann ohne Shadow+ sauber durchschalten, wenn ich es aktiviere hängt es oben aber manchmal. Muss noch schauen, wie\was ich am Shadow+ einstellen kann (weniger stramm wahrscheinlich?)
 
Was meinst Du mit "10 und 13"?

Ich meinte die beiden kleinsten Ritzel. Müsste natürlich 11 und 13 heißen.

Ich bin auch erst 2 Ausfahrten damit gefahren. Bisher immer mit aktivierter Clutch.

Bei mir ist die Anschlagschraube ganz drinnen. Das Schaltwerk schaltet gut und problemlos hoch. - Bei den beiden kleinsten aber nicht mehr gut runter. Beim zweitkleinsten (13er) ist das runterschalten ca. 1/2 Kurbelumdrehung verzögert. Beim Kleinsten (11er) kann ich mehrmals kurbeln bis es reinspringt. Wenn ich den Zug etwas entlaste schaltet es nicht mehr sauber hoch.

Kette ist KMC.
 
Bei den beiden kleinsten aber nicht mehr gut runter. Beim 13 ist das runterschalten ca. 1/2 Kurbelumdrehung verzögert. Beim 11er kann ich mehrmals kurbeln bis es reinspringt. Wenn ich den Zug etwas entlaste schaltet es nicht mehr sauber hoch.

Das ist genau das Problem, das durch die zu großen Abstände der Leitrolle von den Ritzeln entsteht und durch die angepassten Käfige behoben werden soll.
 
Gut, ich werde es beobachten. Kette ist bei mir auch ein KMC (ist das nicht egal?) und die Anschlagschraube hat noch 1-1,5 Umdrehungen.

BTW Shadow+ Kraft zu reduzieren - ist es die 6kanntschraube unter der Gummikappe?
 
Das ist genau das Problem, das durch die zu großen Abstände der Leitrolle von den Ritzeln entsteht und durch die angepassten Käfige behoben werden soll.

Hab ich mir schon gedacht. Deshalb auch die Überlegung den Käfig oder gleich das Schaltwerk zu tauschen.

Weiß jemand ob das GX Eagle Schaltwerk mit den XT Triggern funktioniert?
 
Hallo, auch ich fahre seit einigen Wochen (ca.750km) die Sunrace 11/50 Kassette an meinem 29'' Scott Genius.
Für den Antrieb sind folgende Teile verbaut.
XT 11fach Kurbel - 32 Kettenblatt.
XT 11fach Schaltwerk GS - die B-Stellschraube hat noch ca. 2-3 Umdrehungen über.
XT 11fach Schalter.
XT 11fach Kette mit 116 Glieder bei 425mm Kettenstrebenlänge.

Die Schaltung funktioniert bei mir einwandfrei - ohne wenn und aber.
Musste am Anfang während der Fahr mit der Zugspannung etwas experimentieren, doch nun funktioniert alles sehr gut.
Hatte auch mal probehalber das XT SGS Schaltwerk verbaut, aber das GS schaltet für meinen Geschmack einfach besser.
 
Was meinst Du mit "10 und 13"?

Ich habe MX80 1x11-50 und GS, bin aber erste weniger als 100km gefahren
11310-xdbvl7ltonri-upload_091-original.jpg

11309-wfg92032k9lh-upload_090-original.jpg

Kann ohne Shadow+ sauber durchschalten, wenn ich es aktiviere hängt es oben aber manchmal. Muss noch schauen, wie\was ich am Shadow+ einstellen kann (weniger stramm wahrscheinlich?)

Haben deine Experimente mit Shadow+ schon gefruchtet?
 
Kann ohne Shadow+ sauber durchschalten, wenn ich es aktiviere hängt es oben aber manchmal. Muss noch schauen, wie\was ich am Shadow+ einstellen kann (weniger stramm wahrscheinlich?)

Genau diese Maßnahme hat u.a. bei mir geholfen.

BTW Shadow+ Kraft zu reduzieren - ist es die 6kanntschraube unter der Gummikappe?

Genau die.


Nachdem bei mir zunächst einige Ausfahrten alles bestens lief, will die Kette neuerdings nicht mehr zuverlässig vom 42er aufs 36er Ritzel runterspringen. Manchmal funktioniert der Schaltvorgang perfekt, manchmal braucht es einen kürzeren oder längeren Moment und manchmal will die Kette gar nicht aufs 36er.
Genau dieser Schaltvorgang war auch nach Installation der Kassette problematisch, als ich noch die alte und zu kurze Kette drauf hatte (112 Glieder). Nachdem ich eine neue Kette mit 116 Gliedern montiert hatte, lief mehrere Ausfahrten in allen Bedingungen (Winter) alles perfekt.
 
Nachdem bei mir zunächst einige Ausfahrten alles bestens lief, will die Kette neuerdings nicht mehr zuverlässig vom 42er aufs 36er Ritzel runterspringen. Manchmal funktioniert der Schaltvorgang perfekt, manchmal braucht es einen kürzeren oder längeren Moment und manchmal will die Kette gar nicht aufs 36er.
Bei mir hatte sich über den Herbst und Winter genug Dreck im Schaltwerk angesammelt, dass der Sprung von 50 auf 42 nicht mehr zuverlässig ging. Das Schaltwerk hat auch geknarzt, wenn man es per Hand bewegt hat. Nach einer Reinigung ging es dann wieder:
https://www.mtb-news.de/forum/t/sunrace-mx-80-11-50.840095/page-9#post-15152887
 
Ich habe im Bike Markt meine 11-50 verkauft und wechsel zur Garbaruk. Denke die Schaltperformance wird nicht besser, aber das Gewicht. Bei einem Sub 9kg Bike muss auch eine leichte Kassette her. Kann trotzdem die MX80 empfehlen, wenn das Gewicht egal ist ;)
 
Zurück
Oben Unten