Suntour RS18 Triair 3CR

Ne bin ich nicht.
Ich will einen dämpfer mit dem ich mehr an die grenzen gehen kann, bzw denn ich besser einstellen kann. Ich fahre hauptsächlich trails mit kleineren Sprüngen und im Bikepark.
Beim deluxe fehlt mir halt die progression bzw. ist er viel zu usensiebel. ...
Stichwort SAG und Bottomless Ring, da gibt es schon jede Menge Abhandlungen im Forum
... Außerdem hätte ich durch einen längeren Dämpfer mehr Federweg.
Moment!! Ein längerer Dämpfer bedeutet aber auch, das das Rad nach vorne kippt, damit wird auch der Lenkwinkel steiler. Man kann sich so die ganze Geo vom Rad versauen. Außerdem muss der Hinterbau auch das Mehr an Federweg leisten können, ohne mit dem Sitzrohr zu kollidieren.
 
Stichwort SAG und Bottomless Ring, da gibt es schon jede Menge Abhandlungen im Forum

Moment!! Ein längerer Dämpfer bedeutet aber auch, das das Rad nach vorne kippt, damit wird auch der Lenkwinkel steiler. Man kann sich so die ganze Geo vom Rad versauen. Außerdem muss der Hinterbau auch das Mehr an Federweg leisten können, ohne mit dem Sitzrohr zu kollidieren.

Das passt, ist im canyon spectral forum schon öfters diskutiert worden.
 
Hallo, gibt es mittlerweile Artikelnummern der Token Ringe für die Luftkammer? Bzw. wie kann ich die beziehen?
Genauso bei dem spacer um den Hub z.B. von 65mm auf 60mm zu reduzieren, gibt es das irgendwo?

Der Dämpfer kommt die Tage bei mir an und ich werde ihn in meinem Nomad testen wollen! Bin gespannt!
 
Die original Luftkammer-Spacer kannst du nur über einen Händler beziehen der sie bei Suntour bestellt. Teilenummer müsste ich irgendwo in einer Mail vom Suntour-Support haben, kann ich heute Abend mal nachschauen.
Alternativ passen auch RS-Spacer, zumindest wenn sie aufgeschnitten sind.

Den Reduzierspacer wirst du wohl erst recht nur diekt von Suntour als Ersatzteil bekommen, und das klappt dann auch nur wenn ihn ein Händler bestellt. Zumal dafür im Zweifel der Dämpfer zerlegt werden muss.
 
Hat sonst noch jemand das Problem dass sein Dämpfer die Luft (und inzwischen auch Öl ) verliert?
Dämpfer war neu, ungefahren, stand nur 3 Monate bei mir rum weil ich nicht dazu gekommen war, den einzubauen. Nach dem Einbau, sag eingestellt... OK, wird immer mehr, bei jedem Ab- Aufstieg vom Bike. Der Dämpfer hatte auch und die 50-70 psi verloren... Mehrmals... Dämpfer unter Garantie eingeschickt, nach 3 Wochen kam er auch zurück. Problem wurde von Suntour Race auch festgestellt, und Luft- u. Hydraulikservice gemacht.
Am So. Dämpfer eingebaut, sag eingestellt, sah gut aus. Leider keine Zeit zu fahren.
Heute steig ich aufm Bike: Dämpfer steinhart... Ich wippe ein bisschen, da geht der Dämpfer wieder immer tiefer und tiefer und kommt immer langsamer zurück. Druck gemessen, wieder mal 40 psi verloren. Das Spiel 3x gemacht: jedesmal verliert er 30 bis 40 psi, je nachdem wie lange ich wippe...
Dämpfer ausgebaut und babei entdeckt, dass Öl (zwischen 1 und 2 ml) an der Dichtung der Luftkammer (die untere die man wegnimmt um die Luftkammer abzunehmen) rauskommt.
Ich bin begeistert...
 
Funktioniert der Dämpfer bei euch relativ geräuschlos? Bilde mir ein der "schmatzt" ordentlich....

Aber ich fahre sonst überwiegend Hardtail. Kann sein das das eh so sein muss :D
 
Funktioniert der Dämpfer bei euch relativ geräuschlos? Bilde mir ein der "schmatzt" ordentlich....

Aber ich fahre sonst überwiegend Hardtail. Kann sein das das eh so sein muss :D

Wann schmatzt er denn? Wenn es so ein leises Schmatzen / Zischen bei ca 10mm Dämpferweg ist, ist das normal (Druckausgleich Positivkammer - Negativkammer). Wenn es tiefer im Federweg schmatzt, hast du Luft im Öl.
 
Wann schmatzt er denn? Wenn es so ein leises Schmatzen / Zischen bei ca 10mm Dämpferweg ist, ist das normal (Druckausgleich Positivkammer - Negativkammer). Wenn es tiefer im Federweg schmatzt, hast du Luft im Öl.
Klingt schon nach letzterem (heute nochmals genau hören)....
Würde bedeuten ab zum Service damit? Das zweite mal dann bei mir
 
Klingt schon nach letzterem (heute nochmals genau hören)....
Würde bedeuten ab zum Service damit? Das zweite mal dann bei mir

probier mal: zugstufe weiter aufdrehen, wie es dann klingt
Die Räder die ich zwischen den fingern hatte mit diesem Dämpfer waren immer am lärmen wenn die zugstufe weiter zugedreht war.
 
Mein Tipp, zieh doch mal die Luftkammer ab, wenn dir schäumendes Öl in Pos/Neg Kammer entgegen kommt, wirst Ihn wohl wieder einschicken dürfen ...
Grüße
 
Muss man zum Abschrauben der Luftkammer (möchte den Federweg-Spacer entnehmen) die Luft auch aus dem Piggy-Bag rauslassen oder nur aus der "Hauptkammer"?
 
Schlechte Nachrichten:
Entgegen der Aussagen im Forum kann man den Triair nicht von 210x50 auf 210x55 traveln. Zumindest hat der 210x50 den ich hier habe keinen Spacer verbaut.
 

Anhänge

  • 15627737925048132853523754189295.jpg
    15627737925048132853523754189295.jpg
    758,5 KB · Aufrufe: 230
Nachtrag:

Irgendwie ist das ganze etwas komisch. Habe jetzt mal den Federweg gemessen (Luft raus, komplett eingefedert und dann wieder aufgepumpt) und komme auf 55 mm. Messe ich falsch oder hat der Hersteller im Ernst den Spacer vergessen?
 
dann passt e alles.
kann leicht sein das keiner drinnen war.
Neu gekauft? gebraucht kann ihn ja schon einer entfernt haben
 
Neu gekauft!! Für mich passt das so halb. wollte den Spacer schon gerne als Ersatzteil haben. Aber für jemanden der einen Rahmen hat, der nur 50 mm erlaubt hätte das ganz schön böse ausgehen können.

Woher bekommt ihr eigentlich eure Buchsen für den Triair? Brauche 20x8 und 30x8. 20x8 kann ich nirgends finden. Montiert war 22x8.
 
Zurück
Oben Unten