• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Surly Straggler Aufbauthread - same same but different

oh shit. das habe ich mit den 2 uno blättern nicht geschafft trotz baumstammkontakt und co.
klingt nach materialfehler beim härten oder so...
bei Dir alles ok?

das wolftooth ist eher leichter/grazieler.
am singlespeeder fahre ich meist die suryl stahlkettenblätter und ritzel. gibt es für 4 & 5-loch.

Uh krass. Muss ein übler Sound sein. Ähnliche Aktion vor fast genau einer Woche mit meinem Straggler, da ist mir beim Antritt am Fußgängerüberweg die Kette gerissen.

Vielen Dank für Eure Nachfragen!

Außer einem Schrecken und ordentlich Druck auf den Unterarmen, mit denen ich anscheinend die Bewegung abgefangen habe, ist mir nichts passiert.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass ich genügend Bums in den Beinen habe, um so ein Kettenblatt in die Knie zu zwingen. Das ist auch erst seit rund 1,5 Jahren in Betrieb. Gibt's da einen Zeitraum, in dem man wechseln sollte? Fahre schon seit einigen Jahren SSP und das ist mir noch nicht passiert.

Ich schreibe mal Middleburn direkt in UK an und frage, was sie davon halten.

Und ich probier die Surlys aus.

Boah :eek: - Gratulation, dass du das so "unbeschadet" überstanden hast :daumen:

Würde da auch mal anfragen.
Hoffentlich antworten sie dir, hab vor einiger Zeit 2 Mails wegen Achsenumbau an einer RS8 geschickt - null Reaktion :(

Tatsächlich hat es keine Stunde gedauert, dass sich jemand bei mir gemeldet hat.

Ich habe ihnen jetzt ein paar Fotos des Kettenblatts geschickt. Ich bin gespannt, was sie sagen.

Info folgt.

Vorbildlicher Kundenservice bei Middleburn:

Nachdem ich mehrere Fotos an Middleburn geschickt habe, kam sehr zeitnahes Feedback.

Einen solchen Bruch haben sie an einer UNO noch nicht gesehen, so ihre Aussage. Sie bitten darum, dass ich ihnen das gebrochene Kettenblatt zuschicke, damit sie weitere Tests durchführen können.

Weiterhin schicken sie mir einen neuen MONO spider samt entsprechendem Kettenblatt.

Laut ihrer Aussage ist diese Kombi noch stabiler.

Da mir nichts ernsthaftes passiert ist, mir deren Produkte gefallen und ich angetan bin von deren Kundenorientiertem Umgang mit der Situation, werde ich die neue Kombi fahren. Ich bleibe Middleburn treu.

Zudem hat Google keine weiteren Brüche von SSP Kettenblättern aus deren Hause zutage gebracht.

hallo zusammen,
ich hab auch mal paar fragen zum straggler, evtl. könnt ihr mir helfen. geometrietechnisch kenn ich mich net wirklich aus, daher hab ich mal die geometrie eines 56ger straggler (28") mit meinem caad9 (gr 58) verglichen:
caad9 vs. straggler
oberrohr: 575 580
sitzrohr: 560 560
steuerrohr: 175 121 (+45,7 vom steuersatz) 166,7
radstand: 996 1031
vorbau: 130 120 (oder evtl. bisschen kürzer)
spacer: 20 30

mit dem caad9 bin ich ganz zufrieden von der geo her, allerdings möcht ich bisschen mehr komfort, schutzbleche und option auf bessere bremsen. dachte das straggler als schlechtwetterrennrad zu benutzen, also mehr strassenrad als crosser. sollte doch eigentlich ganz gut klappen ohne ewig hohen spacerturm oder?
ist es möglich u-brakes zu montieren?
und sind die decals unter lack?

danke scho mal für die hilfe.

Zurück