Swoop 170 -Danke Bodo

Hallo,

ich habe meinen Dämpfer fernbedienbar gemacht.
Bike Discount hat mir die im dritten Anlauf die normale Kabelauslaßabdeckung vom 10.0 geliefert.
Und die ist nach 2 Touren sofort eingerissen.
Ist beim 9.0 mit 2x11 eine andere Durchführung verbaut. Stellt doch mal bitte ein Bild ein.

Anhang anzeigen 521824

Hi, coole Sache, ist dass, das richtig Teil (http://www.bike-discount.de/de/kauf...sy-service-set-2016-float-x-ctd-remote-452719) für den Umbau und mit welchem Hebel kann man den dann alle drei Einstellungen nutzen?
 
hallo,
heute wollte ich an meiner fox 36 den sag kontrollieren und am setup etwas ändern da bemerkte ich dass die gabel nur noch 150mm federweg hatte. ich zog an der gabel und siehe da, die standrohre kamen aus den tauchrohren ca. 2cm heraus. Sobald ich aber los ließ zog sie sich wieder auf 150mm zusammen. Also irgendwie ein unterdruck. Ich schraubte die luftkammer auf, zog die stange etwas heraus und schraubte sie dann wieder zusammen. Nach dem aufpumpen hatte sie wieder die 170mm ohne sich wieder einzuziehen.
Gibt es das problem öfters? kommt das wieder oder was kann man dagegen tun?
gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem 170 9.0 2x11? Hatte mir das Bike gekauft und läuft eigentlich. Die Kette schleift nur entweder im kleinsten oder im größten Gang innen am Umwerferkäfig. Läßt sich nicht besser einstellen. Die GX Kurbelgarnitur hat eine Spreizung von 12 Zähnen (36/24). Der verbaute Umwerferkäfig von Shimano aber nur eine Kapazität von 10 Zähnen. Somit technisch nicht passend.

Gruß, Marco

Hi,
laut der bike-discount Seite ist am 9.0 2x11 der XT FD-M8000-E Umwerfer verbaut, wobei es sich um das 3x11 Modell handelt. Der richtige Umwerfer für 2x11 wäre jedoch der XT FD-M8020-E Side-Swing Umwerfer. Ich vermute mal, dass das Schleifen auf die Bauform des Umwerferkäfigs zurückzuführen ist. Bei 2fach-Umwerfern müsste theorethisch mehr Platz zwischen den Leitblechen sein, um einen größeren Schräglauf der Kette gewährleisten zu können. Beim 3fach Betrieb läuft die Kette nicht so schräg.

Habe selber von 3x10 auf 2x10 umgebaut und den alten 3fach-Umwerfer weiter verwendet. In der Konfiguration lässt sich das Ganze auch nciht schleiffrei einstellen.

Hier kannst du selber nochmal nachschauen:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-2x11-umwerfer-fd-m8020-e-type-side-swing-450020

und

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-3x11-umwerfer-fd-m8000-e-type-side-swing-450013

Entweder ist die Produktbezeichnung bei Rad falsch oder es wird grundsätzlich der falsche Umwerfer verbaut.
 
upload_2016-8-24_8-53-18.png


Hallo Bodo,

hast du mal nachgeschaut ?
Gruß Manfred
 

Anhänge

  • upload_2016-8-24_8-53-18.png
    upload_2016-8-24_8-53-18.png
    31 KB · Aufrufe: 84
Sind leider als Ersatzteil zwar Bestellt aber noch nicht Verfügbar, sollten aber in den nächsten Tagen eintreffen . Frage an dich warum ist
dir die Fernsteuerung wichtig. fährst du viel Wiegetritt oder viel Sack. Gruß Bodo

Hallo Bodo,

ist da ein anderes Teil verbaut ? Wie sieht das aus ? Bestellnumer ?
Wie bekomme ich das Teil ? Über Bikediscount oder Radon ?

Ich habe bei meinem alten Canyon Torque keine Ferbedienung benötigt. Da hat es mir gereicht, oben angekommen den Dämpfer umzustellen. Wenn ich beim Swoop den ganzen Federweg ausnutzen möchte, muss ich die Dämpfereinstellung öffters während der Fahrt ändern, um nicht ständig mit den Pedalen aufzusetzen.
 
Ich dachte Bikes wie das Torque fährt man nur mit dem Lift hoch :D
Benutze die Dämpferverstellung auch öfters, aber nicht weil Gefahr des Aufsetzens besteht, sonder hauptsächlich um die Verlustleistung beim treten zu minimieren...

Fahre aber meist die Trail Stellung, ist sehr ausgewogen auf leichten Trails, sowohl bergauf als bergab. Die Descent Stellung wähle ich nur für über 20° Anstiege, dann aber auch nur bei ebenen Gelände, da sonst der Grip beim überfahren von Unebenheiten fehlt.
Offen fahre ich den Dämpfer nur wenn es hart Bergab geht.:i2:
 
Hallo Zusammen,

habe ein Problem mit meinem Swoop 170 8.0(ca. 4 Wochen jung). Bei Antritt im hohen Gang ist etwas am knacken (z.B. Bergauffahren in einem hohen Gang, hohe Belastung auf Kurbel/Tretlager). Vor zwei Wochen ist während der fahrt dieses Knacken schon einmal aufgetaucht, jedoch hatte ich sofort die Ursache ausfindig machen können. Es lag an der Schraube des unteren Hauptlagers. Diese hatte sich auf der Antriebsseite gelöst. Nachdem ich diese dann wieder festgezogen hatte, war das Geräusch weg.
Nun ist es wieder da. Habe schon alle Schrauben und Lager kontrolliert, gefettet und wieder angezogen, jedoch ohne erfolg.

Jemand eine Ahnung was das sein könnte:confused:? Will nicht unbedingt mein Bike zu einem Servicepartner bringen bei dem guten Wetter...
 
Umstellen könnte man den Dämpfer, jedoch habe ich bis Dato keine Umstellung des Hebels benötigt, auch nicht bei Steilen anstiegen, da das Bike so gut wie nicht wippt.

Lg maxl
 
Hallo Bodo,

ist da ein anderes Teil verbaut ? Wie sieht das aus ? Bestellnumer ?
Wie bekomme ich das Teil ? Über Bikediscount oder Radon ?

Ich habe bei meinem alten Canyon Torque keine Ferbedienung benötigt. Da hat es mir gereicht, oben angekommen den Dämpfer umzustellen. Wenn ich beim Swoop den ganzen Federweg ausnutzen möchte, muss ich die Dämpfereinstellung öffters während der Fahrt ändern, um nicht ständig mit den Pedalen aufzusetzen.
Das Teil ist wie schon Gesagt nicht da,aber sollte Zeitnah kommen . Bei durch den Rahmen laufender Hülle mußt du es Aufbohren ist leicht
zu machen. Was du mit den Fahrwerk hast kann meiner Meinung nach nur von Fehlern beim Einstellen kommen sehe es so wie maxl82.
Meine Zeit ist heute sehr eng bitte spähter genauer. Gruß Bodo
 
Ganz ehrlich, mein Dämpfer arbeitet mit der Einstellung perfekt so das es für mich keinen Unterschied macht ob ich die Hebelstellung beim bergauf fahren ändere.

Lg maxl
 
Ganz ehrlich, mein Dämpfer arbeitet mit der Einstellung perfekt so das es für mich keinen Unterschied macht ob ich die Hebelstellung beim bergauf fahren ändere.

Lg maxl
:daumen:
Das ist auch gut so, wer will schon ein Bike, bei dem man ständig am Dämpfer einen Hebel verstellen muss. Dann könnte man sich gleich ein Scott kaufen, das ohne Verstellung am Dämpfer überhaupt nicht fahrbar ist. Bikes, die sowas brauchen, sind einfach schlecht konstruiert. Das traue ich Bodo wirklich nicht zu.:D Bei meinem alten Swoop 175 habe ich eigentlich noch nie den Hebel verstellen müssen, fahre immer im offenen Modus, auch auf Asphalt.
Bei der Probefahrt mit dem Swoop 170 9.0 1x11 habe ich auch bergauf keinen Hebel am Dämpfer vermisst.:daumen:
Gruß 78
 
:daumen:
Das ist auch gut so, wer will schon ein Bike, bei dem man ständig am Dämpfer einen Hebel verstellen muss. Dann könnte man sich gleich ein Scott kaufen, das ohne Verstellung am Dämpfer überhaupt nicht fahrbar ist. Bikes, die sowas brauchen, sind einfach schlecht konstruiert.
Gruß 78

Nicht persönlich nehmen, aber das war keine qualifizierte Aussage....nach den Reifen ist glaube ich das Fahrwerk die wichtigste komponente mit der man den Grip stark beeinflussen kann. Nur weil es Menschen gibt, die keine verstellbarkeit am Dämpfer haben wollen, kannst du nicht gleich denken solche bikes sind schlecht konstruiert. Es ist dss Gegenteil, ein Rad welches mit wenigen klicks eine andere charakteristik aufweist ist doch eine Ingenieurskunst. :daumen:
 
:daumen:
Das ist auch gut so, wer will schon ein Bike, bei dem man ständig am Dämpfer einen Hebel verstellen muss. Dann könnte man sich gleich ein Scott kaufen, das ohne Verstellung am Dämpfer überhaupt nicht fahrbar ist. Bikes, die sowas brauchen, sind einfach schlecht konstruiert. Das traue ich Bodo wirklich nicht zu.:D Bei meinem alten Swoop 175 habe ich eigentlich noch nie den Hebel verstellen müssen, fahre immer im offenen Modus, auch auf Asphalt.
Bei der Probefahrt mit dem Swoop 170 9.0 1x11 habe ich auch bergauf keinen Hebel am Dämpfer vermisst.:daumen:
Gruß 78

Im Wiegetritt kann mir das keiner erzählen. Ich rede nicht von nicht fahrbar, ich rede von schneller. Das ist halt schlicht und einfach Unsinn - wenn der Dämpfer von Druckstufe offen zu komplett zu keinen Unterschied im Standtritt hergibt dann ist er leider kaputt, sorry.

Ist ja auch wurscht. Ihr habt recht. Dämpfer immer offen fahren. Alles andere sind überflüssige Einstellungen. Das Forum ist echt schrecklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Es ist dss Gegenteil, ein Rad welches mit wenigen klicks eine andere charakteristik aufweist ist doch eine Ingenieurskunst. :daumen:
Nö, dass kann jedes Fully aus dem Baumarkt oder eben Scott. Wenn ich den Dämpfer blockiere, wippt auch das Baumarktfully nicht mehr.:D
Eine hohe Ingenieurskunst liegt darin, einen wippneutralen, sensiblen und gripstarken Hinterbau zu bauen, der nicht im mittleren Bereich durchsackt, genug Endprogression hat, genügend Pop für das Abdrücken beim Drop hat und das Hinterrad in jedem Gelände in jeder Situation (außer beim Drop:D) am Boden hält. Dafür ist natürlich auch ein guter und passend abgestimmter Dämpfer wichtig. Ich denke, danach streben die meisten Fullykonstrukteure und wenn man es nicht für alle Situationen schafft, muss halt ein Wippunterdrücker (Propedal-Hebel) weiterhelfen. Beim Racefully mag das vielleicht noch sinnvoll sein, damit man beim Zielsprint im Wiegetritt den Dämpfer blockieren kann, aber beim Superenduro:confused:.

Ist meine ganz persönliche Meinung!! Wenn andere Leute ein Bike suchen, bei dem man mit einem Hebel am Dämpfer den Hinterbau beruhigen muss, ist das vielleicht Geschackssache. Für mich wäre dies ein KO-Kriterium für das Bike. Deshalb war ich bei einer Probefahrt mit einem Scott Spark 700 so bitter enttäuscht. Ohne Wippunterdrückung kann man das nicht fahren und das hat noch nicht einmal viel Federweg.

Und ich meine nicht den Wiegetritt. Jedes Fully im offenen Dämpfermodus wippt natürlich im Wiegetritt irgendwie. Bergauf sollte man ein Fully auch möglichst im Sitzen fahren, damit seine Starke (besserer Grip im Gelände als ein Hardtail) auch zur Geltung kommt. Deshalb finde ich ganz persönlich den 1x11-Hype vollkommen überbewertet.

Vielleicht reden wir aneinander vorbei??:i2:

Gruß 78
 
Ich rede von nem Enduro-Rennen wo du auch mal ne ordentliche Strecke in der Ebene reinknallen musst evtl. mit Anstieg und da macht man einfach Zeit gut wenn man den Wiegetritt so gut wie möglich effizient nutzen kann. Nicht von gechillt Strecken bergauf fahren und dann Gravity zum Runterheizen nutzen.
 
Zurück
Oben Unten