Swoop 170 -Danke Bodo

Bei der Suche nach Buchse 42.2x8 mm habe ich auf bike-discount Seite nichts gefunden. Sind diese aus dem Sortiment verschwunden?
Sollten eigentlich als Ersatzteil zu dem Rahmen vorhanden sein...
Auch finde ich kein Teil für die Zugeinführung in den Rahmen vom Umwerfer.

Hat jemand einen Tipp/ein Link?

Mails an BD haben nichts gebracht, Buchsen ausverkauft, sind nachbestellt, Rahmeneinführung online nicht verfügbar, “müssen wir auf Lager schauen ob eine da ist“. Und danach Stille.
Habe es heute bei Megastore bekommen, musste auch erstmals zeigen, wie es aussieht. Buchsen allerdings leider auch nicht vorrätig. Habe danach auf Ebay bestellt, versprochene Lieferzeit kürzer, als bei BC ( da sind 7 lange Tage)
 
Ich muss an dieser Stelle mich etwas korrigieren.

Heute habe ich im Briefkasten einen Brief von BD mit Rahmeneinführung gefunden.
Also, ein perfektes Service, wenn die Kommunikation auch etwas verbesserungsbedürftig.
 
20171005_174056.jpg
gleiches problem wie bei DIRT magazine : lower link bolt working its way lose. Gerade gemerkt...
 

Anhänge

  • 20171005_174056.jpg
    20171005_174056.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 650528 gleiches problem wie bei DIRT magazine : lower link bolt working its way lose. Gerade gemerkt...
Hehe, hatt ich auch schon, genauso wie im Slide Carbon zuvor. Kann doch nicht so schwierig sein, die Schrauben einzukleben. Wenigstens sind sie wesentlich größer dimensioniert wie beim Slide Carbon 160, die war zu allem Übel einige Zeit später dann sogar ab, wer Alu kennt nimmt Stahl, mit Titan könnt ich mich hier aber auch anfreunden!
 
@Radon-Bikes
Hi zusammen!

Ich hab einen der Hinterbaulager-Spacer verloren (siehe Bild).
und will nicht 15€ für das ganze Set ausgeben.

Gibts die irgendwo einzeln, oder kann ich getrost eine Metallbeilagscheibe benutzen?
 

Anhänge

  • 311784_2833597.jpg
    311784_2833597.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 14
Noch mal : Ich wollte euch bitten das ganze in den Messeneuh. Radon fortzusetzen da habe ich auch
schon was über 222/70 Dämpfer geschrieben. Für 180/180. Hoffe das ist ok für euch nur für 1-2 Wochen bin von enigen deswegen Gefragt wurden . Gruß Bodo

Kann mir jemand den Artikel zeigen? Würde gern bei meinem Swoop etwas mehr Federweg hinten haben! Danke
 
Ist das ein 2017er? Das Problem gabs ja schon im Vorjahr. Ich glaub ich schick Radon mal 10 Fläschchen Schraubenkleber

Nö, ist vom April 2016.

Kann mir jemand den Artikel zeigen? Würde gern bei meinem Swoop etwas mehr Federweg hinten haben! Danke

Also ich hab jetzt wieder den Revox in 222x70 mit 350er Feder drin, eventuell könnte die noch etwas weicher sein für meinen Fahrstil.
Passt fast perfekt, jetzt mit 5er Öl anstelle 7.5er. Muss nur noch etwas umshimmen bei Gelegenheit, da die Zugstufe am Midvalve nicht komplett abgedeckt ist wippt er noch etwas im Betrieb. Berauf stell ich das ruhig, indem ich die Zugstufe auf 26/30 Klicks zu drehe.
Passen tut der 222er aber nur noch in Park Position, mit entsrechend Sag (EBL 201mm@30% bzw. 204,5@25%) ist die Länge quasi identisch zu dem 216x63er (197@30% bzw. 200mm@25%).
Wegsacken im mittleren Bereich ist viel besser, Pedalaufsetzen bleibt aber immer noch unbefriedigend, da brauch ich wohl noch 'ne längere Gabel, wobei das am Tretlager nicht viel bringt.
 
Ich möchte mal kurz zeigen, wie die Verlegung geworden ist.
Eignet sich zur Zugverlegung oberhalb des Tretlagers viel besser als Slide Carbon.

4.jpg
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal kurz zeigen, wie die Verlegung geworden ist.
Eignet sich zur Zugverlegung oberhalb des Tretlagers viel besser als Slide Carbon.

Anhang anzeigen 651160
:daumen:
Habe ich ähnlich umgebaut, nur dass ich die Bremsleitung nicht auf dem Tretlager aufliegend verlegt habe, damit sich diese nicht aufreibt.
Was hast Du als Unterrohrschutz verwendet?
Gruß 78
 
Wie schon vor einiger Zeit versprochen hier meine Unterrohrschutzlösung. Unter dem Tretlager aus Kydex für härtere Steinaufsätze usw. analog dem Tipp hier selber gebastelt und dann aufgrund der Steinschleuder Magic Mary unter dem Unterrohr ein etwas weicheres und dämpfendes Material (ausgeschnitten von einer alten Autostoßstange). Beides aufgeklebt mit Tesa Powerbond Montageband Outdoor das gleichzeitig auch noch etwas dämpft.
Unterrohrschutz-Swoop170.jpg

Gruß 78
 

Anhänge

  • Unterrohrschutz-Swoop170.jpg
    Unterrohrschutz-Swoop170.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 173
@Radon-Bikes Hab aufgrund der Meldung oben mal die Lager bei meinen Swoop von diesem Jahr genau angeschaut. Hatte das Bike erst vor kurzem beim Service-Partner für den Erst-Check. Es sollt ja deshalb alles ordnunggemäß angezogen sein. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die zwei Bolzen beim Hinterbau-Lager unten hinten in den beiden Streben unterschiedlich weit rausstehen. Rechts ist es fast eben, linke Seite ca 1-2mm steht es mehr raus. Wirklich irritiert hat mich allerdings der Lower-Link. Hier sieht besteht ein kleiner Spalt zwischen dem Bolzen dem Gelenk, sodass man diese blaue Schiebe vom Lager oder was da ist sehen kann. Der Bolzen bzw. die Schraube scheint aber fest angezogen zu sein (habs selbst versucht anzuziehen, aber jetzt nicht mit 18 NM). Sollte der Bolzen nicht so weit reingehen, dass hier kein Spalt vorhaden ist und es dort ganz dicht ist? (Werde nächste Woche noch Fotos nachreichen, um die Beschreibung noch visuell klar zu machen)
 
@Radon-Bikes Hab aufgrund der Meldung oben mal die Lager bei meinen Swoop von diesem Jahr genau angeschaut. Hatte das Bike erst vor kurzem beim Service-Partner für den Erst-Check. Es sollt ja deshalb alles ordnunggemäß angezogen sein. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die zwei Bolzen beim Hinterbau-Lager unten hinten in den beiden Streben unterschiedlich weit rausstehen. Rechts ist es fast eben, linke Seite ca 1-2mm steht es mehr raus. Wirklich irritiert hat mich allerdings der Lower-Link. Hier sieht besteht ein kleiner Spalt zwischen dem Bolzen dem Gelenk, sodass man diese blaue Schiebe vom Lager oder was da ist sehen kann. Der Bolzen bzw. die Schraube scheint aber fest angezogen zu sein (habs selbst versucht anzuziehen, aber jetzt nicht mit 18 NM). Sollte der Bolzen nicht so weit reingehen, dass hier kein Spalt vorhaden ist und es dort ganz dicht ist? (Werde nächste Woche noch Fotos nachreichen, um die Beschreibung noch visuell klar zu machen)

Hi,

aus der Ferne (und nur mit dem einem Foto) ist dies in der Tat schwer nachzuvollziehen - bitte am besten detaillierte Fehlerbeschreibung und Fotos per PN an uns, dann gucken wir uns das mal an.

Gruß, Andi
 
Hi,
Ich habe ein 2016er swoop 170 9.0mit Lyrik und würde gerne das Tretlager etwas anheben (besonders im Park Modus hat mich der Hobel schon ein paar mal übel abgeworfen zuletzt an ner Northshore abfahrt ...). Meine Idee ist die Gabel auf 180 mm hoch zu traveln, hat da jemand Erfahrungen damit? @Radon-Bikes gibt es da bedenken?
Oder hat sich schon mal jemand nen angepassten FlipChip gebaut ?

Grüße

MAster
 
Hi,
Ich habe ein 2016er swoop 170 9.0mit Lyrik und würde gerne das Tretlager etwas anheben (besonders im Park Modus hat mich der Hobel schon ein paar mal übel abgeworfen zuletzt an ner Northshore abfahrt ...). Meine Idee ist die Gabel auf 180 mm hoch zu traveln, hat da jemand Erfahrungen damit? @Radon-Bikes gibt es da bedenken?
Oder hat sich schon mal jemand nen angepassten FlipChip gebaut ?

Grüße

MAster
Bodo hat irgendwann was dazu geschrieben, dass es kein Problem sei, aber ihm hat es so nicht gefallen.

Andererseits wird das Tretlager dadurch winzige 2.5 mm höher. Setze mal das Flipchip in Trailmodus und gut ist.
 
Bodo hat irgendwann was dazu geschrieben, dass es kein Problem sei, aber ihm hat es so nicht gefallen.

Andererseits wird das Tretlager dadurch winzige 2.5 mm höher. Setze mal das Flipchip in Trailmodus und gut ist.

Das stimmt so nicht, Trail Modus hat nen steileren LW und fährt sich mit kurzen Vorbauten (35mm) zu krass nervös. Nein ich möchte keinen langen Vorbau fahren...
Hast du die 2.5 mm gemessen oder errechnet - oder nur ein Schätzwert?
U.u reichen auch schon einige Millimeter, die den Kontakt zu Pins vermeiden.
 
Würde Winkelsteuersatz verbauen, dann kannst je nach Wahl (-1°, -1.5° oder -2°) auf High oder Mid Tretlagerhöhe gehen und hast den Winkel den du eben willst.
Hi, das Thema hab ich schon durch, die taugen m.E. alle nix als Nachrüstlösung.
Dafür muss das Steuerrohr schon super präzise sein und am besten vermessene Marken besitzen sonst knackst es wohl nur...
 
Zurück
Oben Unten