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Also der Dämpfer ist ein Vivid air. Ich dreh die Compression bis auf 3 Klicks zu und damit hab ich dann Ruhe beim pedalieren. Ansonsten bietet der einfach viel gegendruck. Das Heck ist lebendig und wird nicht einfach mitgeschleift.Interessante Sache, berichte doch bitte dann mal bisschen zum Dämpfer.
Wieviel rise hat der lenker denn?
Hi zusammen!
Da mir mein 2019er YT Capra Comp AL geklaut wurde, bin ich gerade auf der Suche nach nem neuen Bike. Eigentlich hat mir das Capra super gefallen, ich seh es aber nicht ein für durchweg schlechtere Komponenten im 2020er mehr zu zahlen als 2019, deswegen bin ich auf das Swoop aufmerksam geworden.
Preislich würde dem Capra ja das Swoop 9.0 entsprechen, das kommt laut Radon aber erst mitte des Jahres...Da das 8.0 schon ne recht gute Ausstattung bietet frage ich mich, ob das 10.0 die 1500€ Aufpreis wert ist.
Neben den kleineren Mankos (fragiler Flip-Chip, Kettenstrebenschutz, teilw. außen verlegte Züge) lese ich öfters etwas davon, dass die Dämpferwahl nicht so easy ist bzw. die Kinematik allgemein etwas an Endprogression vermissen lässt. Ich wiege ohne Ausrüstung knappe 80kg und fahre eigentlich alles über Parks, DH, Flowtrails, Touren... Ist das wirklich ein Problem oder hab ich da einen eher verzerrten Eindruck bekommen aus den verschiedenen Foren, etc.?
Ich lese auch oft davon, dass das 8.0er gekauft wird, aber direkt einige Komponenten upgegraded werden. Dabei scheint mir die Stock-Ausstattung gar nicht so übel zu sein. Was ist da der Grund?
Bin auch vom Capra aufs Swoop gewechselt, bei ca. 85kg.Hi zusammen!
Da mir mein 2019er YT Capra Comp AL geklaut wurde, bin ich gerade auf der Suche nach nem neuen Bike. Eigentlich hat mir das Capra super gefallen, ich seh es aber nicht ein für durchweg schlechtere Komponenten im 2020er mehr zu zahlen als 2019, deswegen bin ich auf das Swoop aufmerksam geworden.
Preislich würde dem Capra ja das Swoop 9.0 entsprechen, das kommt laut Radon aber erst mitte des Jahres...Da das 8.0 schon ne recht gute Ausstattung bietet frage ich mich, ob das 10.0 die 1500€ Aufpreis wert ist.
Neben den kleineren Mankos (fragiler Flip-Chip, Kettenstrebenschutz, teilw. außen verlegte Züge) lese ich öfters etwas davon, dass die Dämpferwahl nicht so easy ist bzw. die Kinematik allgemein etwas an Endprogression vermissen lässt. Ich wiege ohne Ausrüstung knappe 80kg und fahre eigentlich alles über Parks, DH, Flowtrails, Touren... Ist das wirklich ein Problem oder hab ich da einen eher verzerrten Eindruck bekommen aus den verschiedenen⁸ Foren, etc.?
Ich lese auch oft davon, dass das 8.0er gekauft wird, aber direkt einige Komponenten upgegraded werden. Dabei scheint mir die Stock-Ausstattung gar nicht so übel zu sein. Was ist da der Grund?
Ich denke dass hier vor allem aus persönlichen Vorlieben getauscht wird. War bei mir der Grund. Ich fahre halt lieber Shimano Antrieb und Bremsen als SRAM und Magura. Gleiches beim Fahrwerk.Ich lese auch oft davon, dass das 8.0er gekauft wird, aber direkt einige Komponenten upgegraded werden. Dabei scheint mir die Stock-Ausstattung gar nicht so übel zu sein. Was ist da der Grund?
Lager waren bei mir bisher kein Thema, sind alle noch i.o.Danke für deine Eindrücke!
Wie siehst du die Qualität z.B. bezgl. Lager so im Vergleich zwischen den Beiden? Man liest ja über die Lager bei Radon nicht nur gutes... Findest du die außenverlegten Züge gerade im Kurbelbereich als störend/anfällig oder eher nicht?
Die Sache mit den Zügen unterhalb des Tretlagers ist auch der einzige Punkt, den ich jetzt nicht so gut finde am Swoop. Ich muss mir das nochmal anschauen. Vielleicht kann ja doch einfach über die Kettenstreben die Leitungen legen.... Von den fehlenden Führungen mal abgesehen spricht da doch nichts dagegen oder? Wie sehen das die anderen Swoop-Besitzer?Lager waren bei mir bisher kein Thema, sind alle noch i.o.
Die Züge unter dem Tretlager sind nicht ideal, hatte aber bisher beine Probleme. Ein hochgeschleuderter dicker Stein kann hier aber sicher für etwas Adrenalinanstieg sorgen.
Kannst du davon ein paar Bilder machen und hier veröffentlichen? Das wäre super!ich habe die Leitungen schön über der Kettenstrebe und über dem unterem Lager vorbei an dem Sattelrohr verlegt, klappt optimal und beim vollen Einfedern bewegt sich die Geschichte kaum.
Ok cool. Wenn du noch eins mit der tatsächlichen Verlegung machen würdest, würde ich mich freuen! Mich interessiert vor allem wie du die Leitungen befestigt hast.Sorry, hab vergessen eins zu machen, aber hab gerade mal was rumgemalt
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