Swoop 29er

bei mir nur Kleinigkeiten bis jetzt.
Reifen, das 3. Paar Griffe, ne 220er Magura MRP Scheibe liegt jetzt auch hier.
Geplant ist im Winter noch mehr Progression, habe auch das 19er 8.0 und bin mit 88kG nackt scheinbar auch zu schwer.
Allerdings auch 80% Parkeinsatz...
 

Anzeige

Re: Swoop 29er
So liebe 29er-Swoop-Gemeinde. Mein 2020er 8.0 ist nun da und wird bis auf Rahmen, Steuersatz, Bremsscheiben, Dämpfer und LRS komplett neu aufgebaut. Wer also was davon brauchen kann, schreibt mich an. Ich stelle die Komponenten sicher auch noch im Bikemarkt ein. Aber wenn ich das nicht für alle tun muss soll mir das recht sein. Bitte immer mit Preisvorschlag, der einen Versand beinhaltet. Abgeholt werden kann auch. Ich wohne in Stuttgart.
 
Hallo zusammen, ich benötige eine neue Steckachse für mein Swoop 170 8.0, Hinterachse .Jetzt gibt es ja viele Möglichkeiten beim Bestellen, 12 x 148, 1,5er Gewindesteigung, 170 oder 180 mm Länge?
Weiß einer eventuell welche Achse ich benötige?
Danke und Grüße.
 
Na dann schauen wir mal ...
6857235C-0590-4196-BAD2-7B48A4C0897F.jpeg
 
Interessante Sache, berichte doch bitte dann mal bisschen zum Dämpfer.

Wieviel rise hat der lenker denn?
Also der Dämpfer ist ein Vivid air. Ich dreh die Compression bis auf 3 Klicks zu und damit hab ich dann Ruhe beim pedalieren. Ansonsten bietet der einfach viel gegendruck. Das Heck ist lebendig und wird nicht einfach mitgeschleift.
Der Lenker hat 30mm Rise.
 
Na geil... das 2020er Swoop sollte heute geliefert werden. Dann kam jedoch heute früh der Anruf der DHL-Spedition, dass das Paket verschwunden und aktuell nicht auffindbar sei. Extra den Vormittag freigenommen um zu Hause zu sein - fängt ja gut an...>:(>:(
 
Hi zusammen!
Da mir mein 2019er YT Capra Comp AL geklaut wurde, bin ich gerade auf der Suche nach nem neuen Bike. Eigentlich hat mir das Capra super gefallen, ich seh es aber nicht ein für durchweg schlechtere Komponenten im 2020er mehr zu zahlen als 2019, deswegen bin ich auf das Swoop aufmerksam geworden.
Preislich würde dem Capra ja das Swoop 9.0 entsprechen, das kommt laut Radon aber erst mitte des Jahres...Da das 8.0 schon ne recht gute Ausstattung bietet frage ich mich, ob das 10.0 die 1500€ Aufpreis wert ist.
Neben den kleineren Mankos (fragiler Flip-Chip, Kettenstrebenschutz, teilw. außen verlegte Züge) lese ich öfters etwas davon, dass die Dämpferwahl nicht so easy ist bzw. die Kinematik allgemein etwas an Endprogression vermissen lässt. Ich wiege ohne Ausrüstung knappe 80kg und fahre eigentlich alles über Parks, DH, Flowtrails, Touren... Ist das wirklich ein Problem oder hab ich da einen eher verzerrten Eindruck bekommen aus den verschiedenen Foren, etc.?
Ich lese auch oft davon, dass das 8.0er gekauft wird, aber direkt einige Komponenten upgegraded werden. Dabei scheint mir die Stock-Ausstattung gar nicht so übel zu sein. Was ist da der Grund?
 
Hi zusammen!
Da mir mein 2019er YT Capra Comp AL geklaut wurde, bin ich gerade auf der Suche nach nem neuen Bike. Eigentlich hat mir das Capra super gefallen, ich seh es aber nicht ein für durchweg schlechtere Komponenten im 2020er mehr zu zahlen als 2019, deswegen bin ich auf das Swoop aufmerksam geworden.
Preislich würde dem Capra ja das Swoop 9.0 entsprechen, das kommt laut Radon aber erst mitte des Jahres...Da das 8.0 schon ne recht gute Ausstattung bietet frage ich mich, ob das 10.0 die 1500€ Aufpreis wert ist.
Neben den kleineren Mankos (fragiler Flip-Chip, Kettenstrebenschutz, teilw. außen verlegte Züge) lese ich öfters etwas davon, dass die Dämpferwahl nicht so easy ist bzw. die Kinematik allgemein etwas an Endprogression vermissen lässt. Ich wiege ohne Ausrüstung knappe 80kg und fahre eigentlich alles über Parks, DH, Flowtrails, Touren... Ist das wirklich ein Problem oder hab ich da einen eher verzerrten Eindruck bekommen aus den verschiedenen Foren, etc.?
Ich lese auch oft davon, dass das 8.0er gekauft wird, aber direkt einige Komponenten upgegraded werden. Dabei scheint mir die Stock-Ausstattung gar nicht so übel zu sein. Was ist da der Grund?

Hey,

der flip chip ist nicht fragil, nur die verschraubung sieht billig aus.
ich denke, beinahe niemand nutzt solche Möglichkeiten überall, ich zumindest habe meinen einmal gedreht und seit dem bleibt er auf dieser Einstellung.

kettenstrebenschutz: ja, könnte/müsste länger sein. ich habe an meinem noch slapper Tape dran, keine weiteren Beschwerden.

Außenverlegte Züge: imho positiver Punkt, gut für die Wartungsfreudnlichkeit, eher weniger gut für den Instagramfaktor.

Mit der Progression ist das so eine Sache.
ich selber würde mir auch mehr wünschen, allerdings nicht zwingend mehr in der Kinematik sondern eher im Dämpfer.
Genutzt wird das Rad von mir aber auch beinahe nur mit Liftunterstützung, jemand der selber tritt und somit nicht nur rabiat bergab, empfindet das ganze möglicherweise als pefekt.
 
Hi zusammen!
Da mir mein 2019er YT Capra Comp AL geklaut wurde, bin ich gerade auf der Suche nach nem neuen Bike. Eigentlich hat mir das Capra super gefallen, ich seh es aber nicht ein für durchweg schlechtere Komponenten im 2020er mehr zu zahlen als 2019, deswegen bin ich auf das Swoop aufmerksam geworden.
Preislich würde dem Capra ja das Swoop 9.0 entsprechen, das kommt laut Radon aber erst mitte des Jahres...Da das 8.0 schon ne recht gute Ausstattung bietet frage ich mich, ob das 10.0 die 1500€ Aufpreis wert ist.
Neben den kleineren Mankos (fragiler Flip-Chip, Kettenstrebenschutz, teilw. außen verlegte Züge) lese ich öfters etwas davon, dass die Dämpferwahl nicht so easy ist bzw. die Kinematik allgemein etwas an Endprogression vermissen lässt. Ich wiege ohne Ausrüstung knappe 80kg und fahre eigentlich alles über Parks, DH, Flowtrails, Touren... Ist das wirklich ein Problem oder hab ich da einen eher verzerrten Eindruck bekommen aus den verschiedenen⁸ Foren, etc.?
Ich lese auch oft davon, dass das 8.0er gekauft wird, aber direkt einige Komponenten upgegraded werden. Dabei scheint mir die Stock-Ausstattung gar nicht so übel zu sein. Was ist da der Grund?
Bin auch vom Capra aufs Swoop gewechselt, bei ca. 85kg.
Ja das Swoop ist leider etwas wenig progressiv, vor allem im Vergleich zum Capra. Fahre jetzt einfach ein bisschen weniger Sag (ca. 25%) und kann mich nicht über zu wenig grip am Hinterrad beklagen.
Insgesamt finde ich das Swoop das bessere Bike. Ausstattung ist halt Geschmackssache.
 
Danke für deine Eindrücke!
Wie siehst du die Qualität z.B. bezgl. Lager so im Vergleich zwischen den Beiden? Man liest ja über die Lager bei Radon nicht nur gutes... Findest du die außenverlegten Züge gerade im Kurbelbereich als störend/anfällig oder eher nicht?
 
Ich lese auch oft davon, dass das 8.0er gekauft wird, aber direkt einige Komponenten upgegraded werden. Dabei scheint mir die Stock-Ausstattung gar nicht so übel zu sein. Was ist da der Grund?
Ich denke dass hier vor allem aus persönlichen Vorlieben getauscht wird. War bei mir der Grund. Ich fahre halt lieber Shimano Antrieb und Bremsen als SRAM und Magura. Gleiches beim Fahrwerk.
 
Danke für deine Eindrücke!
Wie siehst du die Qualität z.B. bezgl. Lager so im Vergleich zwischen den Beiden? Man liest ja über die Lager bei Radon nicht nur gutes... Findest du die außenverlegten Züge gerade im Kurbelbereich als störend/anfällig oder eher nicht?
Lager waren bei mir bisher kein Thema, sind alle noch i.o.
Die Züge unter dem Tretlager sind nicht ideal, hatte aber bisher beine Probleme. Ein hochgeschleuderter dicker Stein kann hier aber sicher für etwas Adrenalinanstieg sorgen.
 
Lager waren bei mir bisher kein Thema, sind alle noch i.o.
Die Züge unter dem Tretlager sind nicht ideal, hatte aber bisher beine Probleme. Ein hochgeschleuderter dicker Stein kann hier aber sicher für etwas Adrenalinanstieg sorgen.
Die Sache mit den Zügen unterhalb des Tretlagers ist auch der einzige Punkt, den ich jetzt nicht so gut finde am Swoop. Ich muss mir das nochmal anschauen. Vielleicht kann ja doch einfach über die Kettenstreben die Leitungen legen.... Von den fehlenden Führungen mal abgesehen spricht da doch nichts dagegen oder? Wie sehen das die anderen Swoop-Besitzer?
 
Sorry, hab vergessen eins zu machen, aber hab gerade mal was rumgemalt :)
Anhang anzeigen 980035
Ok cool. Wenn du noch eins mit der tatsächlichen Verlegung machen würdest, würde ich mich freuen! Mich interessiert vor allem wie du die Leitungen befestigt hast.
Mal was anderes: Hast Du den Rahmen an sich kaufen können? Oder hast Du auch das komplette Bike gekauft und es dann zerlegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten