Jein. Wenn wir neue Produkte ins Sortiment nehmen, so wie wir das vor einer Weile mit den Project321 gemacht haben, dann bestellen wir i.d.R. nicht nur den einen Nabensatz, sondern auf jeden Fall noch einen weiteren, um sie direkt im Lager zu haben (also einfach einen Satz Boost, 32L schwarz, das geht am häufigsten). So lange der nicht verkauft ist, haben wir mit diesem Nabensatz einen Ersatzteilspender. Tagaktuell hätte ich aber in der Tat keine Ersatzteile für eine Project321 im Lager und eine Nachbestellung nur eines kleinen Teils aus den USA wäre vergleichbar teuer und natürlich nicht so schnell als wenn Syntace mal eben drei Federchen in einem Umschlag täte.okay...anders gefragt: würde ich mir einen Laufradsatz aus Naben von Project321 von Dir aufbauen lassen, könntest Du mir ggf. kurzfristig Ersatz/Teile liefern, wenn etwas kaputt ist? (Freilauf, Nabe?). ja/nein reicht mir falls Erfahrungen mit der Marke.
Wie bereits geschrieben: Service ist mir wichtig. Was nützt eine hochwertig gefertigte Nabe, wenn die Lieferzeit ewig ist.
Okay. Danke Dir...Das ist schlau mit der "zweiten Nabe" aber auch eine sehe begrenzte Garantie dafür, dass ich von Dir Teile für ein Project321 bekomme. Die Garantie wäre mir zu wenig. Hättest Du zwei LRS von P321 verkauft, wäre Dein Lagerbestand ja hin.Jein. Wenn wir neue Produkte ins Sortiment nehmen, so wie wir das vor einer Weile mit den Project321 gemacht haben, dann bestellen wir i.d.R. nicht nur den einen Nabensatz, sondern auf jeden Fall noch einen weiteren, um sie direkt im Lager zu haben (also einfach einen Satz Boost, 32L schwarz, das geht am häufigsten). So lange der nicht verkauft ist, haben wir mit diesem Nabensatz einen Ersatzteilspender. Tagaktuell hätte ich aber in der Tat keine Ersatzteile für eine Project321 im Lager und eine Nachbestellung nur eines kleinen Teils aus den USA wäre vergleichbar teuer und natürlich nicht so schnell als wenn Syntace mal eben drei Federchen in einem Umschlag täte.
Aber wie Björn schon schriebt, gibts diesen Garant auf lange Sicht nirgends. Jedes mal, wenn es einen Modellwechsel gibt, läufst du Gefahr, dass irgednwann mal die Ersatzteile zur Neige gehen - ganz egal wie weit entfernt die Teile von dir gefertigt werden.
Jetzt würde ich aber auch niemanden, der nur ein Bike hat, auf das er angewiesen ist, dazu raten, sich das exclusivste ans Bike zu schrauben. Dafür beraten wir unsere Kunden ja vorab um im Dialog herauszubekommen, welche Nabe die am besten geeignete ist. Eben diesem würde ich natürlich klar eine Nabe empfehlen, die ich besser kenne und deren Durchsatz hoch genug ist, dass ich schnell und einfach Ersatzteile habe. Magst du dir aber ein exclusives Traumbike aufbauen, also ein typisches N+1 Bike, dann ists doch schön, wenn es so seltene Naben wie z.b. die Project321 gibt, die eben nicht jeder fährt.
Gruss, Felix
Schöne Sammlung hast Du dada bin ich voll bei dir!
ich habe 2x Hope , 3x Tune, 2x DT und jetzt Syntace sowie Acros am meinen Rädern verbaut.
Der älteste LSR mit Tune Mig66/Mag190 ist von Ende der 90er und läuft noch super (wenn auch nicht mehr wirklich oft).
Der Service und "warum in die Ferne schweifen" Gedanke lies mich (leider) auch zu Acros greifen und ich habe mir einen LRS mit .75 Naben aufbauen lassen. Nach nur 6 Jahren und dem zwischenzeitlichen kompletten Modelwechsel auf die Nineteen wird es da nun leider schwierig mit Ersatzteilen. Ich brauchte jetzt neue Sperrklinken und Federn, die gibt es aber nur noch auf Nachfrage und dann muss ich denen sogar noch per Beweisbild erklären, dass die zuerst mitgeschickten kurzen Federn beim Shimano Freilauf nicht passen sondern die langen nötig sind da die kurzen für den XD Freilauf sind.... Immerhin habe ich sie bekommen, zeitweise waren wohl gar keine lieferbar. Und das schon bei ganz normalen Verschleißteilen
Sprich es kann dir bei allen passieren, dass es nichts mehr gibt.
Bei DT habe ich übrigens nach über 10 Jahren noch einen neuen Nabenkörper bekommen da der alte gerissen war (bekanntes Problem) und das für wirklich kleines Geld inkl. neuer Lager.
Die verwenden aber auch keine enduro Lager, Project321 ebenfalls nicht, welche soweit man mir erzählt nicht die besten sind, gerade diese sind aber in Liteville Rahmen verbaut(SyntaceNaben?)......
ich würde mal das Gegenteil behaupten, dass die schon "Enduro" können ;-)Welche Lager verbaut Liteville/Syntace??
Liteville verbaut enduro Lager.Welche Lager verbaut Liteville/Syntace??
okay..ich dachte, es geht um Laufräder. Syntace baut Gleitlager fürs Liteville MK14..die wiederrum haben ne breite rangeLiteville verbaut enduro Lager.
Syntace weiß nicht nicht, deshalb Fragezeichen
Danke, in 30 Jahren sammelt sich halt das ein oder andere an und ich kann mich von dem Kram nicht trennenSchöne Sammlung hast Du da
naja, es las sich sicher schlimmer als es letztendlich ist...ich hatte mal ein Thema mit Acros und einer Sattelstütze: Schraube verloren. Die war nach 3 Tage kostenlos im Briefkasten. Da war ich eigentlich der Meinung, dass der Laden was taugt. Erschreckend, was da Du schreibst. Acros war eigentlich ganz weit vorne bei mir im Ranking.
da tust du IMHO DT Unrecht. Ich habe die als sehr kulant kennengelernt und die Zeiten der 4.1./4.2 Felgen sind ja auch lange vorbei. Ich hab sogar auch noch eine 4.1....DT ist interessant aber ich hatte dermassen viel Stress mit den 4.1 und 4.2er Felgen (längs gerissen), dass die Marke mir nicht mehr ans Rad kommt.
verstehe ich das richtig (hab die Anleitung leider gerade nicht zur Hand), ich müsste genau genommen jedesmal wenn ich das VR rausnehme um das Bike im Auto zu verstauen oder wg. eines Platten eins der LR aus/einbaue, anschließend das Achsspiel einstellen?was allerdings einige nicht wissen (bzw. wissen wollen, denn das steht ja in jeder Anleitung), dass man das Achsspiel bei jedem Neueinbau einstellen muss.
Für die heutige Generation, liest ja keiner mehr...Also in der Syntace Anleitung für die High Torque steht als letzter Schritt:
https://assets.syntace.de/media/48/485/20161114_GER_Syntace-Anleitung-Laufräder-MTB.pdf
„Nun ist das Spiel Ihrer Nabe dauerhaft korrekt eingestellt. Diese Einstellung muss nur angepasst werden, wenn Sie das Rad in einen anderen Rahmen bzw. in eine andere Federgabel einbauen. Beginnen Sie dazu wieder bei Schritt 1.“
Für die W33i war es das gleiche Prozedere, Anleitung liegt aber gerade im Keller, daher keine Gewähr.
ooh..da hast Du recht..stimmt. Fast vergessen: meine Onyx-Nabe (kleine 240er) hat ewig gehalten.Wenn mich einer nach einer absolut Sorglos Nabe fragen würde, es käme wie aus der Pistole geschossen DT 240s.
verstehe ich das richtig (hab die Anleitung leider gerade nicht zur Hand), ich müsste genau genommen jedesmal wenn ich das VR rausnehme um das Bike im Auto zu verstauen oder wg. eines Platten eins der LR aus/einbaue, anschließend das Achsspiel einstellen?
verstellt sich das trotz das man mit der Inbusschraube sichert?
ich finde Deine Frage nicht unberechtigt und hab das schon diverse Male nach dem "Einbau aus dem Auto" überprüft, weil ich Bedenken hatte, dass sich was verstellen könnte: tat es aber nicht nach mehrmaligem Ausbau. Der Micro-Adjuster ist ja dafür da, um das axiale Spiel - einmalig - in der Nabe im eingebautem Zustand einzustellen und mit der Schraube zu fixieren.verstehe ich das richtig (hab die Anleitung leider gerade nicht zur Hand), ich müsste genau genommen jedesmal wenn ich das VR rausnehme um das Bike im Auto zu verstauen oder wg. eines Platten eins der LR aus/einbaue, anschließend das Achsspiel einstellen?
verstellt sich das trotz das man mit der Inbusschraube sichert?
ich mags zwar so laut aber anderes Fett nehmen soll helfen: (#68)Ich sehe, silencer kit gibt's nicht mehr?!?!
Ich hab ne aale MX Nabe, kann man einfach dickeres Fett rein machen um sie etwas leiser zu bekommen oder brauchst die Feder etc?
Ich bräuchte mal eine Tipp zum Freilauf C33i:
habe gerade den Freilauf auseinander genommen, allerdings ohne Fotos zu machen, da es ja ein schönes Wartungsvideo gibt. War allerdings ein Fehler, ich habe einen weißen Unterlegring übrig, rechts oben im Bild:
Anhang anzeigen 960292
Ich dachte, der sitzt im Freilaufkörper auf dem Lager unter der Feder. Wenn ich ihn aber da hin lege, sperrt der Freilauf. Ist die Feder direkt auf dem Lager aufgelegt, passt es. Weiß jemand, wo der weiße Ring
Syntace verwendet selber einfach Getriebeöl 75w90.Ich weiß jetzt nicht, ob mit "Fett" "Öl" gemeint ist, ich würde aber eher schauen, zäheres Öl zu verwenden und nicht unbedingt Fett auf die Zahnscheiben des Freilaufs geben. Syntace hatte ohnehin ein paar Schwierigkeiten mit durchrutschenden Zahnscheiben. Dieses Problem wird durch Fett auf den Zahnscheiben nochmals verstärkt. Öl hingegen hat nur geringen Einfluss darauf.
Vielleicht einmal im Bereich 0W30 oder Gold Fluid versuchen. Die sind etwas zäher und sollten demnach auch das Rattern minimieren.