Syntace Laufräder

okay...anders gefragt: würde ich mir einen Laufradsatz aus Naben von Project321 von Dir aufbauen lassen, könntest Du mir ggf. kurzfristig Ersatz/Teile liefern, wenn etwas kaputt ist? (Freilauf, Nabe?). ja/nein reicht mir falls Erfahrungen mit der Marke.

Wie bereits geschrieben: Service ist mir wichtig. Was nützt eine hochwertig gefertigte Nabe, wenn die Lieferzeit ewig ist.
Jein. Wenn wir neue Produkte ins Sortiment nehmen, so wie wir das vor einer Weile mit den Project321 gemacht haben, dann bestellen wir i.d.R. nicht nur den einen Nabensatz, sondern auf jeden Fall noch einen weiteren, um sie direkt im Lager zu haben (also einfach einen Satz Boost, 32L schwarz, das geht am häufigsten). So lange der nicht verkauft ist, haben wir mit diesem Nabensatz einen Ersatzteilspender. Tagaktuell hätte ich aber in der Tat keine Ersatzteile für eine Project321 im Lager und eine Nachbestellung nur eines kleinen Teils aus den USA wäre vergleichbar teuer und natürlich nicht so schnell als wenn Syntace mal eben drei Federchen in einem Umschlag täte.

Aber wie Björn schon schriebt, gibts diesen Garant auf lange Sicht nirgends. Jedes mal, wenn es einen Modellwechsel gibt, läufst du Gefahr, dass irgednwann mal die Ersatzteile zur Neige gehen - ganz egal wie weit entfernt die Teile von dir gefertigt werden.

Jetzt würde ich aber auch niemanden, der nur ein Bike hat, auf das er angewiesen ist, dazu raten, sich das exclusivste ans Bike zu schrauben. Dafür beraten wir unsere Kunden ja vorab um im Dialog herauszubekommen, welche Nabe die am besten geeignete ist. Eben diesem würde ich natürlich klar eine Nabe empfehlen, die ich besser kenne und deren Durchsatz hoch genug ist, dass ich schnell und einfach Ersatzteile habe. Magst du dir aber ein exclusives Traumbike aufbauen, also ein typisches N+1 Bike, dann ists doch schön, wenn es so seltene Naben wie z.b. die Project321 gibt, die eben nicht jeder fährt.

Gruss, Felix
 
Jein. Wenn wir neue Produkte ins Sortiment nehmen, so wie wir das vor einer Weile mit den Project321 gemacht haben, dann bestellen wir i.d.R. nicht nur den einen Nabensatz, sondern auf jeden Fall noch einen weiteren, um sie direkt im Lager zu haben (also einfach einen Satz Boost, 32L schwarz, das geht am häufigsten). So lange der nicht verkauft ist, haben wir mit diesem Nabensatz einen Ersatzteilspender. Tagaktuell hätte ich aber in der Tat keine Ersatzteile für eine Project321 im Lager und eine Nachbestellung nur eines kleinen Teils aus den USA wäre vergleichbar teuer und natürlich nicht so schnell als wenn Syntace mal eben drei Federchen in einem Umschlag täte.

Aber wie Björn schon schriebt, gibts diesen Garant auf lange Sicht nirgends. Jedes mal, wenn es einen Modellwechsel gibt, läufst du Gefahr, dass irgednwann mal die Ersatzteile zur Neige gehen - ganz egal wie weit entfernt die Teile von dir gefertigt werden.

Jetzt würde ich aber auch niemanden, der nur ein Bike hat, auf das er angewiesen ist, dazu raten, sich das exclusivste ans Bike zu schrauben. Dafür beraten wir unsere Kunden ja vorab um im Dialog herauszubekommen, welche Nabe die am besten geeignete ist. Eben diesem würde ich natürlich klar eine Nabe empfehlen, die ich besser kenne und deren Durchsatz hoch genug ist, dass ich schnell und einfach Ersatzteile habe. Magst du dir aber ein exclusives Traumbike aufbauen, also ein typisches N+1 Bike, dann ists doch schön, wenn es so seltene Naben wie z.b. die Project321 gibt, die eben nicht jeder fährt.

Gruss, Felix
Okay. Danke Dir...Das ist schlau mit der "zweiten Nabe" aber auch eine sehe begrenzte Garantie dafür, dass ich von Dir Teile für ein Project321 bekomme. Die Garantie wäre mir zu wenig. Hättest Du zwei LRS von P321 verkauft, wäre Dein Lagerbestand ja hin.

Was Björn schreibt, ist mir ansonsten auch schon passiert mit Easton für das Rennrad. Die Orion hinten konnte ich wegschmeissen, weil es die Speichen nach 8 Jahren nicht mehr gab, weil der Vertrieb dauernd gewechselt hat. Bei Hope sehe ich da zB überhaupt keine Probleme. Die Teile für meine Hope 2 Pro Evo sind immer noch verfügbar, obwohl schon 8 Jahre alt. Das ist für mich ein Kriterium und auch ein Garant. Bei Syntace ist das ziemlich ähnlich..auf der homepage bekomme ich jedes ratchet kit, die adjust cup etc....und telefonisch wird einem da auch geholfen.

Da seh ich langfristig kein Problem wobei ich das mit Acros schon etwas erschreckend finden was Bjoern da schreibt...

Ansonsten habe ich natürlich nicht nur ein bike sondern mehrere aber trotzdem ist da an jedem nur gutes Zeug dran... "exclusiv" muss es garnicht mal sein, sondern technisch gut durchdacht und möglichst haltbar.

Für mein Traumbike was ich gerne fahre - ein Liteville - wollte ich ungern eine seltene Nabe verbauen, da mir das Risiko einfach zu gross wäre, es aufgrund von Lieferschwierigkeiten in der Saison nicht mehr fahren zu können. Für mich ist "seltene Nabe" deshalb auch kein Kaufkriterium sondern eher das Gegenteil.

Mein neues GT Zaskar bekommt bald einen neuen Laufradsatz.....aber eigentlich ist erst einmal mein Triabike/Zeitfahrrad dran mit einem neuen Laufradsatz. Wenn ich mal wieder in Dresden bin, komme ich mal vorbei oder wir telefonieren.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich voll bei dir!
ich habe 2x Hope , 3x Tune, 2x DT und jetzt Syntace sowie Acros am meinen Rädern verbaut.
Der älteste LSR mit Tune Mig66/Mag190 ist von Ende der 90er und läuft noch super (wenn auch nicht mehr wirklich oft ;) ).
Der Service und "warum in die Ferne schweifen" Gedanke lies mich (leider) auch zu Acros greifen und ich habe mir einen LRS mit .75 Naben aufbauen lassen. Nach nur 6 Jahren und dem zwischenzeitlichen kompletten Modelwechsel auf die Nineteen wird es da nun leider schwierig mit Ersatzteilen. Ich brauchte jetzt neue Sperrklinken und Federn, die gibt es aber nur noch auf Nachfrage und dann muss ich denen sogar noch per Beweisbild erklären, dass die zuerst mitgeschickten kurzen Federn beim Shimano Freilauf nicht passen sondern die langen nötig sind da die kurzen für den XD Freilauf sind.... Immerhin habe ich sie bekommen, zeitweise waren wohl gar keine lieferbar. Und das schon bei ganz normalen Verschleißteilen :(
Sprich es kann dir bei allen passieren, dass es nichts mehr gibt.
Bei DT habe ich übrigens nach über 10 Jahren noch einen neuen Nabenkörper bekommen da der alte gerissen war (bekanntes Problem) und das für wirklich kleines Geld inkl. neuer Lager.
Schöne Sammlung hast Du da :) ..ich hatte mal ein Thema mit Acros und einer Sattelstütze: Schraube verloren. Die war nach 3 Tage kostenlos im Briefkasten. Da war ich eigentlich der Meinung, dass der Laden was taugt. Erschreckend, was da Du schreibst. Acros war eigentlich ganz weit vorne bei mir im Ranking.
DT ist interessant aber ich hatte dermassen viel Stress mit den 4.1 und 4.2er Felgen (längs gerissen), dass die Marke mir nicht mehr ans Rad kommt.
Wie bereits geschrieben ist es mir auch mit einem Easton LRS passiert, dass ich nichts bekommen habe. Die hatten mal einen saugeilen Service (Grofa) aber die kann man mittlerweile vergessen. Der neue Vertrieb hatte auch wenig Plan am Telefon und die geschraubten Speichen nicht mehr auf Lager. Dazu muss man sagen, dass der LRS ca. 10 Jahre alt war.
Positivbeispiel nach wie vor Hope. Bei Syntace ist bei mir alles tadellos und ich musste den Service noch nicht bemühen aber die Verfügbarkeit der Teile ist ziemlich gut...auch nach Jahren noch. Hier hab ich an mein Liteville MK14 ganz bewusst nichts exotisches verbauen lassen, sondern eine W28i mit Straight MX Naben. Hat mich technologisch überzeugt, ist weniger bling-bling...hoffe ich hab richtig entschieden...man wird sehen. ;-)....Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sammlung hast Du da :)
Danke, in 30 Jahren sammelt sich halt das ein oder andere an und ich kann mich von dem Kram nicht trennen ;) :D
..ich hatte mal ein Thema mit Acros und einer Sattelstütze: Schraube verloren. Die war nach 3 Tage kostenlos im Briefkasten. Da war ich eigentlich der Meinung, dass der Laden was taugt. Erschreckend, was da Du schreibst. Acros war eigentlich ganz weit vorne bei mir im Ranking.
naja, es las sich sicher schlimmer als es letztendlich ist.
Klar ist es ärgerlich, wenn ein "Premium Hersteller" nach, für meinen Geschmack zu kurzer Zeit, Verschleißteile nur noch auf Nachfrage liefern kann und z.B. hier im Forum sogar von gar nicht mehr lieferbar gesprochen wird. Insbesondere wenn es sich um so Cent Artikel handelt, die eh von einem Zulieferer kommen und da Standard Ware in 100er oder gar 1000er Stückzahl verkauft werden.
Aber es wurde mir schnell geholfen, die Rückfrage war... naja da stand wohl ein falsches Bauteil in der Liste die die Dame vom Service vorliegen hat. Letztendlich reichte das Bild alt <> falsch und ich bekam die richtigen Federn geschickt.
Aber eigentlich wollte ich mit dem Kauf eines dt. Produkts genau so etwas vermeiden.
Seitdem habe ich nur noch englische Nabe gekauft... ;)
DT ist interessant aber ich hatte dermassen viel Stress mit den 4.1 und 4.2er Felgen (längs gerissen), dass die Marke mir nicht mehr ans Rad kommt.
da tust du IMHO DT Unrecht. Ich habe die als sehr kulant kennengelernt und die Zeiten der 4.1./4.2 Felgen sind ja auch lange vorbei. Ich hab sogar auch noch eine 4.1.... :D
Wenn mich einer nach einer absolut Sorglos Nabe fragen würde, es käme wie aus der Pistole geschossen DT 240s.
Meine sind jetzt 10Jahre alt und laufen laufen laufen... ohne jegliche Wartung.
Alle anderen (HR Naben) haben entweder bereits mal neue Lager gebraucht oder die Lager verlangten zumindest nach etwas Schmierung.

Btw. im Regal liegt auch noch ein VR mit einer der ersten Ringle Subbabubba von 1993, da laufen die Lager noch wie am ersten Tag.

genug OT ;)

Mit dem MK15 sind jetzt ja C33i LR im heimischen Keller eingezogen.
was allerdings einige nicht wissen (bzw. wissen wollen, denn das steht ja in jeder Anleitung), dass man das Achsspiel bei jedem Neueinbau einstellen muss.
verstehe ich das richtig (hab die Anleitung leider gerade nicht zur Hand), ich müsste genau genommen jedesmal wenn ich das VR rausnehme um das Bike im Auto zu verstauen oder wg. eines Platten eins der LR aus/einbaue, anschließend das Achsspiel einstellen?
verstellt sich das trotz das man mit der Inbusschraube sichert?
 
Also in der Syntace Anleitung für die High Torque steht als letzter Schritt:

https://assets.syntace.de/media/48/485/20161114_GER_Syntace-Anleitung-Laufräder-MTB.pdf

„Nun ist das Spiel Ihrer Nabe dauerhaft korrekt eingestellt. Diese Einstellung muss nur angepasst werden, wenn Sie das Rad in einen anderen Rahmen bzw. in eine andere Federgabel einbauen. Beginnen Sie dazu wieder bei Schritt 1.“

Für die W33i war es das gleiche Prozedere, Anleitung liegt aber gerade im Keller, daher keine Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also in der Syntace Anleitung für die High Torque steht als letzter Schritt:

https://assets.syntace.de/media/48/485/20161114_GER_Syntace-Anleitung-Laufräder-MTB.pdf

„Nun ist das Spiel Ihrer Nabe dauerhaft korrekt eingestellt. Diese Einstellung muss nur angepasst werden, wenn Sie das Rad in einen anderen Rahmen bzw. in eine andere Federgabel einbauen. Beginnen Sie dazu wieder bei Schritt 1.“

Für die W33i war es das gleiche Prozedere, Anleitung liegt aber gerade im Keller, daher keine Gewähr.
Für die heutige Generation, liest ja keiner mehr...:lol:
 
verstehe ich das richtig (hab die Anleitung leider gerade nicht zur Hand), ich müsste genau genommen jedesmal wenn ich das VR rausnehme um das Bike im Auto zu verstauen oder wg. eines Platten eins der LR aus/einbaue, anschließend das Achsspiel einstellen?
verstellt sich das trotz das man mit der Inbusschraube sichert?

nein, das verstehst du nicht richtig - war von mir aber auch nicht so klar ausgedrückt.
Wie bereits aus der Anleitung zitiert ist eine Überprüfung der Einstellung des Achsspiels nur bei einer Änderung der Einbausituation nötig.
Das kommt schlicht daher, dass unterschiedliche Achsen mit ungleichen Drehmeomenten die Achse der Nabe unterscheidlich stark komprimieren. Und so muss eben das Achsspiel richtig eingestellt werden, um eine Verspannung der Lager zu vermeiden.

Gruss, Felix
 
verstehe ich das richtig (hab die Anleitung leider gerade nicht zur Hand), ich müsste genau genommen jedesmal wenn ich das VR rausnehme um das Bike im Auto zu verstauen oder wg. eines Platten eins der LR aus/einbaue, anschließend das Achsspiel einstellen?
verstellt sich das trotz das man mit der Inbusschraube sichert?
ich finde Deine Frage nicht unberechtigt und hab das schon diverse Male nach dem "Einbau aus dem Auto" überprüft, weil ich Bedenken hatte, dass sich was verstellen könnte: tat es aber nicht nach mehrmaligem Ausbau. Der Micro-Adjuster ist ja dafür da, um das axiale Spiel - einmalig - in der Nabe im eingebautem Zustand einzustellen und mit der Schraube zu fixieren.
in diesem thread nachzulesen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/syntace-laufraeder.483228/post-13160488
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe, silencer kit gibt's nicht mehr?!?!
Ich hab ne aale MX Nabe, kann man einfach dickeres Fett rein machen um sie etwas leiser zu bekommen oder brauchst die Feder etc?
 
Ich weiß jetzt nicht, ob mit "Fett" "Öl" gemeint ist, ich würde aber eher schauen, zäheres Öl zu verwenden und nicht unbedingt Fett auf die Zahnscheiben des Freilaufs geben. Syntace hatte ohnehin ein paar Schwierigkeiten mit durchrutschenden Zahnscheiben. Dieses Problem wird durch Fett auf den Zahnscheiben nochmals verstärkt. Öl hingegen hat nur geringen Einfluss darauf.
Vielleicht einmal im Bereich 0W30 oder Gold Fluid versuchen. Die sind etwas zäher und sollten demnach auch das Rattern minimieren.
 
Ich bräuchte mal eine Tipp zum Freilauf C33i:
habe gerade den Freilauf auseinander genommen, allerdings ohne Fotos zu machen, da es ja ein schönes Wartungsvideo gibt. War allerdings ein Fehler, ich habe einen weißen Unterlegring übrig, rechts oben im Bild:
1578160075097.png

Ich dachte, der sitzt im Freilaufkörper auf dem Lager unter der Feder. Wenn ich ihn aber da hin lege, sperrt der Freilauf. Ist die Feder direkt auf dem Lager aufgelegt, passt es. Weiß jemand, wo der weiße Ring hingehört?
 
Ich bräuchte mal eine Tipp zum Freilauf C33i:
habe gerade den Freilauf auseinander genommen, allerdings ohne Fotos zu machen, da es ja ein schönes Wartungsvideo gibt. War allerdings ein Fehler, ich habe einen weißen Unterlegring übrig, rechts oben im Bild:
Anhang anzeigen 960292
Ich dachte, der sitzt im Freilaufkörper auf dem Lager unter der Feder. Wenn ich ihn aber da hin lege, sperrt der Freilauf. Ist die Feder direkt auf dem Lager aufgelegt, passt es. Weiß jemand, wo der weiße Ring

https://www.syntace.com/en_GB/support/manuals/
Hilft das? Explosionszeichnung bei den Naben. Ich sehe da eine Scheibe
 
Super, danke, sowas habe ich gesucht.
1578161676769.png

Das müsste sie sein im roten Kreis unter der ersten Zahnscheibe. Der Sinn an dieser Stelle erschließt sich mir zwar nicht ganz, aber ich bin auch kein Techniker.
 
Bist du dir sicher? Das ist die Road-Nabe.

EDIT: Laut aktuell herunterladbarer Anleitung stimmt der Screenshot auch für die die HiTorque Straight MX Rear Nabe. Interessant wie Syntace scheinbar halbjährlich die Positionen der verschiedenen Bauteile ändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
... ja, der Nabenaufbau in der Explosionszeichnung entspricht meiner C33i-HiTorque, passt.
Mich hat auch der Unterschied zur letzten MX-Nabe gewundert. Doch etwas anderes Design. Deshalb hatte ich die weiße Unterlegscheibe der Scheibe in der Zeichnung zugeordnet, an der steht "entfällt ab 5/2017" o_O
Das Wartungsvideo auf der Syntace-Seite ist auch nicht auf dem neuesten Stand.

Habe sie jetzt an der angegebenen Stelle eingebaut und alles zusammengeschraubt. Der Probelauf im Montageständer hat jedenfalls gepasst. Leider ist sie mit meinem 20W50- Oldtimeröl jetzt nen Ticken leiser. Sollte sich aber wohl bald wieder geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht, ob mit "Fett" "Öl" gemeint ist, ich würde aber eher schauen, zäheres Öl zu verwenden und nicht unbedingt Fett auf die Zahnscheiben des Freilaufs geben. Syntace hatte ohnehin ein paar Schwierigkeiten mit durchrutschenden Zahnscheiben. Dieses Problem wird durch Fett auf den Zahnscheiben nochmals verstärkt. Öl hingegen hat nur geringen Einfluss darauf.
Vielleicht einmal im Bereich 0W30 oder Gold Fluid versuchen. Die sind etwas zäher und sollten demnach auch das Rattern minimieren.
Syntace verwendet selber einfach Getriebeöl 75w90.
Um die Naben leise zu machen reicht eine minimalste Menge an Fett - eine Scheibe einreiben und danach sauber abwischen, Öl drauf - dann ist da noch ein Fettfilm dran und schön leise. Mit Fett muss man aufpassen, sonst rutschen ggf. die Zahnscheiben durch.
 
sooo. ich behaupte, dass die weiße Scheibe - sog. "Silencer-Scheibe" unter die unbewegte Zahnscheibe gehört. Sonst macht die keinen Sinn.
Wenn bei @frogbite die Silencer-Scheibe in den Freilauf passt, dann müsste die Anordnung wie im Beitrag #3.668 stimmen. Außerdem sollte der Durchmesser der Silencer-Scheibe dann auf der Nabenseite zu klein sein. Falls er da auch passt, wird die Sache interessant ;)
 
... die Silencer-Scheibe passt auch in die Zahnscheibe nabenseitig. Allerdings würde auch die Feder wie in Beitrag 3.668 dort genau reinpassen.
Die eine wie die andere Einbauweise funktioniert.
Die Frage ist also, was ist der Stand der Technik: die Anleitung im Beitrag von @CalvinSK oder die von der Syntace-HP?
Kommt nabenseitig zuerst die Feder (Abb. 3.668) oder zuerst die Silencer-Scheibe (Abb. 3.670)?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Bedienungsanleitung von der Syntace HP den aktuellen Stand widerspiegeln. Sowohl bei der Hitorque als auch bei der MX-Nabe ist die Silencer-Scheibe unter der großen Zahnscheibe in der Nabe und nicht im Freilauf verbaut:
1578223275706.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten