SYRE Punkcake Gravel - codename "SCEN[A]RIO #1" (free review sample)

Anzeige

Re: SYRE Punkcake Gravel - codename "SCEN[A]RIO #1" (free review sample)
Verstehe jetzt nicht, was du meinst - es geht doch hier um einen individuellen Rahmen-Aufbau und sollte mMn nicht um den Hersteller syre an sich gehen. Vielleicht wäre es da hilfreicher, das ganze Thema rund um syre auszulagern, findeste nicht?
Interessant ist doch hier gerade der Aufbau, Erfahrungen, Fahrberichte usw..
Basic macht dass zb klasse, und so sind auch Themen ausserhalb eines speziellen und individuellen Aufbaus gut im Herstellerforum diskutierbar. Finde es gerade auch interessant, wie die Jungs sowas angehen, Finanzierungsmöglichkeiten suchen, planen etc..
War nur eine gut gemeinte Idee und Möglichkeit, die sich hier ja bieten würde.
 
Ich als Stahlaffe verfolge nicht viele Carbonhersteller aktiv. Syre mit Dmitry sind da eine Ausnahme. Ich habe den Werdegang so weit es in den sozialen Medien zu verfolgen war von Anfang an mit verfolgt.

Machmal dachte ich das Sie es nicht schaffen aber sie haben sich bis heute durchgebissen.

Von da her freue ich mich das ich über den Thread gestolpert bin und danke für das verlinken des YT Vids.

Preislich bin ich auch Skeptisch obwohl ich nachvollziehen kann das eine Kleinserie die nicht in Fernost gefertigt wird und sicherlich gewisse Entwicklungskosten hatte einen hohen Preis aufrufen muss.

Da das Hauptgeschäft bestimmt Europa sein wird muss ein Vertriebsweg geschaffen werden wo Selbstimport und Zoll keine Rolle mehr spielt. Wenn weiterhin in St. Petersburg produziert werden soll muss der Endpreis für den Europäischen Markt deutlich nach Unten korrigiert werden. Es gibt genügend Start Ups die wegen "Reichtum" schließen mussten ;)

Trotzdem drücke ich den Jungs feste die Daumen das sie irgendwie einen weg finden.

Zum Rahmen, die Geo finde ich für ein Unternehmen das eine große Käuferschicht ansprechen will gut gewählt. Ja es hebt sich nicht ab, ja es erinnert Optisch ans Open aber wenn man nicht einen Exoten bauen will egal ob Optisch oder von der Geometrie ist das sicherlich der richtige Weg.

Zum Aufbau, so ein leichtes Bike würde ich als Stahlkasper gerne mahl fahren :D

Das Schaltungsgedöns wäre jetzt nicht so mein Fall. Da greife ich gerne auch mal ins Höherwertige 08-15 Regal.

Pfirsich finde ich cooler als Blau :awesome:

Dem Thread fehlt es etwas an "Liebe" und schönen Fotos.....das ist aber meine gnaz persönliche Meinung.

Würde mich freuen wenn das Teil hier nicht in der Versenkung verschwindet und man hin und wieder etwas liest.

cheers

Michi
 
Ich als Stahlaffe verfolge nicht viele Carbonhersteller aktiv. Syre mit Dmitry sind da eine Ausnahme. Ich habe den Werdegang so weit es in den sozialen Medien zu verfolgen war von Anfang an mit verfolgt.

Machmal dachte ich das Sie es nicht schaffen aber sie haben sich bis heute durchgebissen.

Von da her freue ich mich das ich über den Thread gestolpert bin und danke für das verlinken des YT Vids.

Preislich bin ich auch Skeptisch obwohl ich nachvollziehen kann das eine Kleinserie die nicht in Fernost gefertigt wird und sicherlich gewisse Entwicklungskosten hatte einen hohen Preis aufrufen muss.

Da das Hauptgeschäft bestimmt Europa sein wird muss ein Vertriebsweg geschaffen werden wo Selbstimport und Zoll keine Rolle mehr spielt. Wenn weiterhin in St. Petersburg produziert werden soll muss der Endpreis für den Europäischen Markt deutlich nach Unten korrigiert werden. Es gibt genügend Start Ups die wegen "Reichtum" schließen mussten ;)

Trotzdem drücke ich den Jungs feste die Daumen das sie irgendwie einen weg finden.

Zum Rahmen, die Geo finde ich für ein Unternehmen das eine große Käuferschicht ansprechen will gut gewählt. Ja es hebt sich nicht ab, ja es erinnert Optisch ans Open aber wenn man nicht einen Exoten bauen will egal ob Optisch oder von der Geometrie ist das sicherlich der richtige Weg.

Zum Aufbau, so ein leichtes Bike würde ich als Stahlkasper gerne mahl fahren :D

Das Schaltungsgedöns wäre jetzt nicht so mein Fall. Da greife ich gerne auch mal ins Höherwertige 08-15 Regal.

Pfirsich finde ich cooler als Blau :awesome:

Dem Thread fehlt es etwas an "Liebe" und schönen Fotos.....das ist aber meine gnaz persönliche Meinung.

Würde mich freuen wenn das Teil hier nicht in der Versenkung verschwindet und man hin und wieder etwas liest.

cheers

Michi
Super Beitrag Michi! Kann ich so unterschreiben.

Der Thread wird weiter gepflegt werden. Und dazu wird es bald noch einen weiteren Aufbauthread mit mehr Bildern geben ;)
Sehe es @Mandalorianer nach, er ist sein erster Aufbaufaden hier und kennt sich noch nicht so mit den Gepflogenheiten aus.
Ich gehe fest davon aus dass @Mandalorianer demnächst ein paar schöne Bilder von unterwegs posten wird. Auf jeden Fall ist er öfter mal los mit dem Hobel.
 
Ich als Stahlaffe verfolge nicht viele Carbonhersteller aktiv. Syre mit Dmitry sind da eine Ausnahme. Ich habe den Werdegang so weit es in den sozialen Medien zu verfolgen war von Anfang an mit verfolgt.

Machmal dachte ich das Sie es nicht schaffen aber sie haben sich bis heute durchgebissen.

Von da her freue ich mich das ich über den Thread gestolpert bin und danke für das verlinken des YT Vids.

Preislich bin ich auch Skeptisch obwohl ich nachvollziehen kann das eine Kleinserie die nicht in Fernost gefertigt wird und sicherlich gewisse Entwicklungskosten hatte einen hohen Preis aufrufen muss.

Da das Hauptgeschäft bestimmt Europa sein wird muss ein Vertriebsweg geschaffen werden wo Selbstimport und Zoll keine Rolle mehr spielt. Wenn weiterhin in St. Petersburg produziert werden soll muss der Endpreis für den Europäischen Markt deutlich nach Unten korrigiert werden. Es gibt genügend Start Ups die wegen "Reichtum" schließen mussten ;)

Trotzdem drücke ich den Jungs feste die Daumen das sie irgendwie einen weg finden.

Zum Rahmen, die Geo finde ich für ein Unternehmen das eine große Käuferschicht ansprechen will gut gewählt. Ja es hebt sich nicht ab, ja es erinnert Optisch ans Open aber wenn man nicht einen Exoten bauen will egal ob Optisch oder von der Geometrie ist das sicherlich der richtige Weg.

Zum Aufbau, so ein leichtes Bike würde ich als Stahlkasper gerne mahl fahren :D

Das Schaltungsgedöns wäre jetzt nicht so mein Fall. Da greife ich gerne auch mal ins Höherwertige 08-15 Regal.

Pfirsich finde ich cooler als Blau :awesome:

Dem Thread fehlt es etwas an "Liebe" und schönen Fotos.....das ist aber meine gnaz persönliche Meinung.

Würde mich freuen wenn das Teil hier nicht in der Versenkung verschwindet und man hin und wieder etwas liest.

cheers

Michi
Ein super Beitrag! Danke
 

Februar 2023 – erste Fahreindrücke​

aktueller Aufbau​

  • DT350/CX Rax/carbon Felgen/Schwalbe G-one RS 35mm, bauen 38mm breit
  • Ritchey WCS Komponenten
  • SRAM Force 1x12 Gruppe (mechan.) 42 x 10-33
  • fahrfertiges Gesamtgewicht mit Pedalen 8.05 kg

Zusammenfassung​

  • schöne interne Kabelführung, insbesondere der Eingang über die Spacer oder eine Lösung durch die obere Abdeckkappe (wie bei TwistedWheels) eröffnet flexible individuelle Lösungen
  • große Reifenfreiheit und damit Auswahl
  • gelungenes Gleichgewicht zwischen leichtem und robusten Rahmenset
  • kein Pressfit BB, T47 ist meiner Meinung heute die beste Lösung
  • Kombination aus Steuerrohrwinkel und Kettenstrebenlänge passt sehr gut und macht das Rahmenset außergewöhnlich vielseitig

Fahreindruck​

  • sehr leistungsfähig auf der Straße und im Gelände
  • ausgesprochen agile und gleichzeitig laufruhige Eigenschaften
  • schnell genug auf Asphalt, wendig auf technischen Trailpassagen, erfüllt alle Bikepacking Anforderungen -> exzellente Wahl für eine „one bike strategy“, aber auch sehr gut geeignet für verschiedenste individuelle Aufbauszenarien


Meines Erachtens ist der größte Pluspunkt des Rahmensets seine Vielseitigkeit. Es fährt sich ausgesprochen wendig, fast wie mein WCS Hardtail. Gleichzeitig hat es einen spurtreuen Geradeauslauf und fährt auch auf Waldwegen super freihändig geradeaus. Weiterhin hat es ein zukunftsträchtiges Tretlager, flexible Kabelführung und sehr viele Anschrauboptionen.

Man kann das Rad als 2-fach Rennrad oder als 1-fach Gravelbike mit maximaler Reifenbreite und großer Übersetzungskapazität aufbauen, sowie allem, was dazwischen liegt.
Weiterhin ermöglicht das Cockpit eine renntaugliche oder aber auch absolut komfortable Sitzposition. Natürlich wird das Rahmenset niemals ein Triathlonrad oder ein MTB Hardtail an beiden Rändern ersetzen, aber dazwischen hat man ein unglaublich breites Einsatzfeld für verschiedenste individuelle Aufbauten.

Genauer auf die Rahmengeometrie geschaut, empfinde ich ein spritziges schnelles Fahrgefühl auf Asphalt und ein gutmütiges Fahrgefühl auf rauen Untergründen mit exzellenter Rahmendämpfung. Es vermittelt ebenfalls ein sicheres agiles Fahrgefühl auf technischen Trailpassagen.

In meinen Augen ist die Rahmengeometrie sehr gelungen. Mein geschwindigkeitsorientiertes Gravelbike vermittelt on- wie off-road sehr gute Performance und Fahrfreude. Mit einem zweiten Laufradsatz inklusive Kassette kann man innerhalb von 5 min von Rennsemmel zu Offroadmobil umbauen, oder mit 33mm Reifen auch an Cyclocross Rennen teilnehmen.

Ich freue mich schon auf die nächsten Ausfahrten.
 

In meinen Augen ist die Rahmengeometrie sehr gelungen. Mein geschwindigkeitsorientiertes Gravelbike vermittelt on- wie off-road sehr gute Performance und Fahrfreude. Mit einem zweiten Laufradsatz inklusive Kassette kann man innerhalb von 5 min von Rennsemmel zu Offroadmobil umbauen, oder mit 33mm Reifen auch an Cyclocross Rennen teilnehmen.​


Ich freue mich schon auf die nächsten Ausfahrten.
Vielen Dank für Deine Fahreindrücke. Tolles Bike 😍

Ich nutze verschiedene Laufradsätze an meinen Bikes. Eigentlich immer muss ich die Scheibenbremsen nachjustieren beim Wechsel. Der Wechsel der Laufräder selbst dauert unter 5 Minuten, das Nachjustieren der Bremssättel aber deutlich länger 😉
 
Vielen Dank für Deine Fahreindrücke. Tolles Bike 😍

Ich nutze verschiedene Laufradsätze an meinen Bikes. Eigentlich immer muss ich die Scheibenbremsen nachjustieren beim Wechsel. Der Wechsel der Laufräder selbst dauert unter 5 Minuten, das Nachjustieren der Bremssättel aber deutlich länger 😉
Es gibt Passscheiben dafür. Für 6 Loch gibt es sündhaft teure Scheiben, die aber perfekt auf die 6 Löcher passen. Für Centerlock hab ich 0.1mm Passcheiben genommen nach DIN...? Die Nummer habe ich vergessen, aber ich glaub DIN und Passscheibe führen zum Ziel. Mal eine halbe Stunde Arbeit investieren um die Lage der Scheiben auszugleichen und dann bist du den Nerv los mit dem Einstellen der Sättel. :daumen:
 

Februar 2023 – erste Fahreindrücke​

aktueller Aufbau​

  • DT350/CX Rax/carbon Felgen/Schwalbe G-one RS 35mm, bauen 38mm breit
  • Ritchey WCS Komponenten
  • SRAM Force 1x12 Gruppe (mechan.) 42 x 10-33
  • fahrfertiges Gesamtgewicht mit Pedalen 8.05 kg

Zusammenfassung​

  • schöne interne Kabelführung, insbesondere der Eingang über die Spacer oder eine Lösung durch die obere Abdeckkappe (wie bei TwistedWheels) eröffnet flexible individuelle Lösungen
  • große Reifenfreiheit und damit Auswahl
  • gelungenes Gleichgewicht zwischen leichtem und robusten Rahmenset
  • kein Pressfit BB, T47 ist meiner Meinung heute die beste Lösung
  • Kombination aus Steuerrohrwinkel und Kettenstrebenlänge passt sehr gut und macht das Rahmenset außergewöhnlich vielseitig

Fahreindruck​

  • sehr leistungsfähig auf der Straße und im Gelände
  • ausgesprochen agile und gleichzeitig laufruhige Eigenschaften
  • schnell genug auf Asphalt, wendig auf technischen Trailpassagen, erfüllt alle Bikepacking Anforderungen -> exzellente Wahl für eine „one bike strategy“, aber auch sehr gut geeignet für verschiedenste individuelle Aufbauszenarien


Meines Erachtens ist der größte Pluspunkt des Rahmensets seine Vielseitigkeit. Es fährt sich ausgesprochen wendig, fast wie mein WCS Hardtail. Gleichzeitig hat es einen spurtreuen Geradeauslauf und fährt auch auf Waldwegen super freihändig geradeaus. Weiterhin hat es ein zukunftsträchtiges Tretlager, flexible Kabelführung und sehr viele Anschrauboptionen.

Man kann das Rad als 2-fach Rennrad oder als 1-fach Gravelbike mit maximaler Reifenbreite und großer Übersetzungskapazität aufbauen, sowie allem, was dazwischen liegt.
Weiterhin ermöglicht das Cockpit eine renntaugliche oder aber auch absolut komfortable Sitzposition. Natürlich wird das Rahmenset niemals ein Triathlonrad oder ein MTB Hardtail an beiden Rändern ersetzen, aber dazwischen hat man ein unglaublich breites Einsatzfeld für verschiedenste individuelle Aufbauten.

Genauer auf die Rahmengeometrie geschaut, empfinde ich ein spritziges schnelles Fahrgefühl auf Asphalt und ein gutmütiges Fahrgefühl auf rauen Untergründen mit exzellenter Rahmendämpfung. Es vermittelt ebenfalls ein sicheres agiles Fahrgefühl auf technischen Trailpassagen.

In meinen Augen ist die Rahmengeometrie sehr gelungen. Mein geschwindigkeitsorientiertes Gravelbike vermittelt on- wie off-road sehr gute Performance und Fahrfreude. Mit einem zweiten Laufradsatz inklusive Kassette kann man innerhalb von 5 min von Rennsemmel zu Offroadmobil umbauen, oder mit 33mm Reifen auch an Cyclocross Rennen teilnehmen.

Ich freue mich schon auf die nächsten Ausfahrten.
Der Front-Center Abstand ist aber doch schon etwas knapp?
Mit 700x50er Reifen und "normal-langer" Kurbel (170/175) wohl toe overlapping.
 
Es gibt Passscheiben dafür. Für 6 Loch gibt es sündhaft teure Scheiben, die aber perfekt auf die 6 Löcher passen. Für Centerlock hab ich 0.1mm Passcheiben genommen nach DIN...? Die Nummer habe ich vergessen, aber ich glaub DIN und Passscheibe führen zum Ziel. Mal eine halbe Stunde Arbeit investieren um die Lage der Scheiben auszugleichen und dann bist du den Nerv los mit dem Einstellen der Sättel. :daumen:
Meine Strategie ist nicht für tausende Euronen einen LRS kaufen, sondern lieber 2 mit identischer Naben und Bremsscheiben. Dann ist der Wechsel problemlos. Ein weiterer Vorteil wären unterschiedliche Felgenbreiten, wenn man stark unterschiedliche Reifenbreiten fahren möchte, wie z.B. 33er für CX und 40-50er für Touren.
 
Meine Strategie ist nicht für tausende Euronen einen LRS kaufen, sondern lieber 2 mit identischer Naben und Bremsscheiben. Dann ist der Wechsel problemlos. Ein weiterer Vorteil wären unterschiedliche Felgenbreiten, wenn man stark unterschiedliche Reifenbreiten fahren möchte, wie z.B. 33er für CX und 40-50er für Touren.
Ich will dich ja jetzt nicht desillusionieren , aber das kann dir sogar bei identischen Naben passieren.:awesome: scheiß Fertigungstoleranzen. 😌
 
Ich habe für mein Cube aktuell 3 Laufradsätze in Verwendung.

Zipp 303s mit 32 mm Conti GP 5000
Boyd Cycling 36 mm Carbon mit 40 mm Tufo Speedero (Sommer LRS)
DT350 Naben und RR481 Felgen mit 40 mm Terra Speed (Winter LRS)

Ich muss weder die Schaltung noch die Bremsen beim wechseln justieren. Ich habe auch die Bremsscheiben nicht mit Shims anpassen müssen. :ka:
 
Ich habe für mein Cube aktuell 3 Laufradsätze in Verwendung.

Zipp 303s mit 32 mm Conti GP 5000
Boyd Cycling 36 mm Carbon mit 40 mm Tufo Speedero (Sommer LRS)
DT350 Naben und RR481 Felgen mit 40 mm Terra Speed (Winter LRS)

Ich muss weder die Schaltung noch die Bremsen beim wechseln justieren. Ich habe auch die Bremsscheiben nicht mit Shims anpassen müssen. :ka:
Nutzt du auch verschiedene Kassetten?
 
Ich habe für mein Cube aktuell 3 Laufradsätze in Verwendung.

Zipp 303s mit 32 mm Conti GP 5000
Boyd Cycling 36 mm Carbon mit 40 mm Tufo Speedero (Sommer LRS)
DT350 Naben und RR481 Felgen mit 40 mm Terra Speed (Winter LRS)

Ich muss weder die Schaltung noch die Bremsen beim wechseln justieren. Ich habe auch die Bremsscheiben nicht mit Shims anpassen müssen. :ka:
:ka: Glück gehabt. Ich hab schon ein oder zwei 0,1mm Scheiben gebraucht. Zwei Zehntel Abweichungen sind ja echt auch gar nichts, reicht aber, dass meine Scheibe im Sattel schleift.
Ich muss auch das Schaltwerk um 6 Klicks verstellen wenn ich die Räder tausche. Theoretisch könnte man das mit den Passscheiben an der Kassette auch machen, praktisch war mir da der Aufwand bisher zu groß. 6 Klicks hin und her geht halt doch schnell.
 
Ich habe für mein Cube aktuell 3 Laufradsätze in Verwendung.

Zipp 303s mit 32 mm Conti GP 5000
Boyd Cycling 36 mm Carbon mit 40 mm Tufo Speedero (Sommer LRS)
DT350 Naben und RR481 Felgen mit 40 mm Terra Speed (Winter LRS)

Ich muss weder die Schaltung noch die Bremsen beim wechseln justieren. Ich habe auch die Bremsscheiben nicht mit Shims anpassen müssen. :ka:
Geht mit meinen King Naben auch so. Umstecken und fertig. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, heute mal wieder ein paar Lebenszeichen von der Ostsee. Meine vorletzte Ausfahrt wurde mal wieder von der Insta360 X3 begleitet. Der nächste Videoschnitt ist schon in finaler Zusammenstellung.

Letzten Samstag waren wir anlässlich der Eröffnung eines neuen Radladens https://www.instagram.com/2rad_rostock/ in größerer Gravelgruppe über Forstwege und Trails durch die Wälder Unterwegs. Wir haben ausreichend rauen Untergrund genossen und mit einer Schlammpackung die individuelle Reifenfreiheit getestet. Es waren viele interessante Gravelbikes dabei - von Stahl über Titan bis Carbon - von Rose/Canyon über Open/3TTT bis Syre Punkcake.
:awesome:
Mein Setup rollt wirklich gut. Wendiges Fahrverhalten trifft hier auf puren Leichtlauf, ein Rad das einfach nicht langsam bewegt werden will. Dadurch war der Gruppenausflug eher wie ein mitrollen für mich. Habe hinterher bei der Eröffnungsparty definitiv mehr Kalorien zu mir genommen als in den 3.5h verbraucht. :)


VID_20230205_141042_00_021_2023-03-05_19-45-34_screenshot.jpg

VID_20230205_141446_00_023_2023-03-05_19-46-17_screenshot.jpg

VID_20230205_143123_10_024_2023-03-05_19-46-42_screenshot.jpg

VID_20230205_143448_00_025_2023-03-05_19-47-12_screenshot.jpg

VID_20230205_143607_00_026_2023-03-05_19-44-04_screenshot.jpg
 
Moin,
nach drei Monaten intensivem Testen, wollte ich mal wieder ein Feedback zum Fahreindruck geben. Dazu werde ich drei Posts veröffentlichen.
  1. eigener Fahreindruck der letzten 500 - 1000 km
  2. Feedback von unserem Besuch bei Enjoyyourbikes
  3. direkter Vergleich zum Rose Backroad
Vorab schon einmal ein kurzer Teaser: SCEN[A]RIO #2 ist gestartet @Colt__Seavers
 
Zurück
Oben Unten