T I T A N

...von mir gibt´s da leider nicht viel mehr zu zeigen... Gehörte zu dem Litespeed Rahmenset:





Rahmen ging vor sechs Jahren ins Forum, die Gabel hatte einen Haarriss und war zur soda-Gabel mutiert... Vor wenigen Wochen dann hatte ich endlich Muse mich darum zu kümmern, bzw. jemanden zu finden, der sie reparieren kann :i2:

Beste Grüße
IHR
 
Aber auf dem Foto sieht man noch immer einen Riss!
1691648600330.png
 
Klasse Aktion mit der Reparatur!

hatte jemand eigentlich die 1 und 2te Generationen der Litespeedgabeln gewichtsmäßig verglichen? Die zweite hatte dann geklebte Alu-Ausfaller und Stopfen richtig? Gerüchteweise ist die Litespeed doch ungefähr die leichteste klassische Titangabel überhaupt oder?
Die Infos im Netz sind verständlicherweise rar.
 
Apropos Reparatur und Titan: habe doch ein Rewel mit Riss am Anfang der Kettenstrebe ... das war nun länger (weil ich keine Eile hatte) bei Leo Santa und man siet nun gar nicht mehr, dass es mal einen Riss gab, denn Leo hat das nicht nur verschliffen, sondern auch das Pfauenaugen Finish überarbeitet ... und da ich den Rahmen sicher nie stark belasten werde, sollte das auch halten - Bilder wenn gewünscht.
 
hatte jemand eigentlich die 1 und 2te Generationen der Litespeedgabeln gewichtsmäßig verglichen? Die zweite hatte dann geklebte Alu-Ausfaller und Stopfen richtig?
Die zweite Generation (ab 1992) wog zwischen 780 bis 830g. Im Netz finde ich keine Angabe, die meine war jedenfalls über 800g und hat trotzdem beim Bremsen sauber geflattert.
rimg0825-1-jpg.59337

Ich weiß jetzt nicht ob es bei Gen.1 mal eine Änderung gab, da ich irgendwo eine Gewichtsangabe von unter 500g gesehen habe. Ich kann mich da aber auch irren. Vielleicht hat @*Frank* weitere Infos dazu?
 
Die zweite Generation (ab 1992) wog zwischen 780 bis 830g. Im Netz finde ich keine Angabe, die meine war jedenfalls über 800g und hat trotzdem beim Bremsen sauber geflattert.
rimg0825-1-jpg.59337

Ich weiß jetzt nicht ob es bei Gen.1 mal eine Änderung gab, da ich irgendwo eine Gewichtsangabe von unter 500g gesehen habe. Ich kann mich da aber auch irren. Vielleicht hat @*Frank* weitere Infos dazu?
Ok danke, das sind schon mehr Infos als was man auf die schnelle findet. 800 gramm...saftig für Titan. Habe auch diese Gerüchte von um die 500 gramm augeschnappt. Kann es ehrlich gesagt gar nicht so wirklich glauben ( ok bei 7 cm schaftlänge....wer weiß) wenn ich mit p2 ti vergleiche....die wiegt bei mir mit ca 15cm schaft um 680 gr. und ich passe beim Fahren lieber auf, 500 gramm wären Selbstmord -:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, das sind schon mehr Infos als was man auf die schnelle findet. 800 gramm...saftig für Titan.
Ah, @newsboy hat drei der zweiten Generation verkauft und gewogen:
https://www.retrobike.co.uk/threads/litespeed-titanium-forks-all-sold.44220/
Habe auch diese Gerüchte von um die 500 gramm augeschnappt.
Vielleicht wurde da etwas verwechselt, weil es schon auch Titangabeln in diesem Gewichtsbereich gab:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ver...-gabel-516g-1-1-8-x-16cm-ebh-ca-395mm.720177/Aber eigentlich hatten wir das schon: ;)
https://www.mtb-news.de/forum/t/titanstarrgabeln-kosten-mythen-erfahrungen.887353/
 
@ArSt Wir habe damals von Marin genau das in der bike (erinnere mich nicht genau, welches Magazin, aber der Test wurde hier im Forum schon mal vorgestellt) getestete Exemplar bekommen (da die RH meine war), denn es gab gar kein anderes in Deutschland.

Das war meines Wissens eines der 1.Gen. und unglaublich leicht (zerlegt und Teile einzeln gewogen habe ich allerdings nicht). Wie ich aber schon schrieb, schockierte mich die beim Bremsen superweich durchfedernde Gabel, die nach dem Loslassen der Bremse wieder nach vorne schnellte ... und von mir subjektiv als unfahrbar bewertet wurde.

Wir habe das Rad unverändert dann über den Laden verkauft (der Käufer wollte damit nur zur Eisdiele bzw. Arbeit fahren, weshalb ihm die weiche Gabel egal war). Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen ... wid aber wohl so eine superleichte Gabel gewesen sein!?

Gruß Frank
 
@ArSt

cool danke, genau danach habe ich gesucht, aber scheinbar zu doof.

Jaja...der Thread ist ja auch noch von mir damals....das war die Evolution - eigentlich wollte ich bei den Russen eine Maßgabel bestellen - habe neben Kocmo der ja jetzt nach Europa aus politischen Gründen abgehauen ist noch ne andere geile Firma gefunden (Triton? Python? sowas ähnliches). Aber dann bewegten sich die Angebote schon fast im Viestelligen Bereich so dass ich sagte "scheiß drauf dann halt gleich die P2 Ti"
 
@Lorenzini Ich glaube aber tatsächlich, dass die ersten Litespeed Gabeln noch leichter waren, denn mit 750g gab's ja schon CroMo Gabeln ... ich bin gespannt, wie sich meine Passoni Gabel mit kaum mehr als 500g fährt und ob die auch flattert?
 
Die Litespeed Titan-Gabel hatte ich auch mal. Wenn ich mich recht erinnere, wog meine so um die 780 Gramm mit 1 Zoll Schaft (gab es glaub ich nur in 1 Zoll). Hatte sie damals an meinem Titan-Renner. Die Gabel flatterte beim Betätigen der Vorderradbremse aber stark, was sich nur durch einen Brakebooster abstellen ließ und sie bog sich beim Bremsen auch stark nach hinten. Konnte man regelrecht sehen, wenn man auf dem Bike saß und beim bremsen mal die Gabelscheiden beobachtete. Die einzige Titangabel der ich blind vertrauen würde, ist die Kona Titanium. Die ist wirklich sehr steif.
KIF_2351.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Litespeed Titan-Gabel hatte ich auch mal. Wenn ich mich recht erinnere, wog meine so um die 780 Gramm mit 1 Zoll Schaft (gab es es glaub ich nur in 1 Zoll). Hatte sie damals an meinem Titan-Renner. Die Gabel flatterte beim Betätigen der vorderradbremse aber stark, was sich nur durch einen Brakebooster abstellen ließ und sie bog sich beim Bremsen auch stark noch hinten. Konnte man regelrecht sehen, wenn man auf dem Bike saß und beim Bremsen mal die Gabelscheiden beobachtete. Die einzige Titangabel der ich blind vertrauen würde, ist die Kona Titanium. Die ist wirklich sehr steif. Anhang anzeigen 1749318

Schickes Rad ... und erfreulich, dass ich nicht der einzige mit Problemen bei dieser Gabel war. 👍
 
Zurück
Oben Unten