Tallboy Aufbau oder Wo bitte parkt mein DeLorean?

Registriert
13. Oktober 2004
Reaktionspunkte
2
Auf diese Frage komme ich zur Zeit am häufigsten nachdem ich mein letztes Komplettbike 2008 zusammen getackert hatte, die letzte Gabel 2010 gekauft :D - und nun ein 29er Tallboy-Rahmen vor mir liegt und bestückt werden möchte - nur womit :confused:

Einsatz ist Mittelgebirge, Trails, nix wildes.

Es dreht sich hauptsächlich um die Fragen zur Schaltung und Federgabel:
2x10
2x11
1x11
1x12
Woran macht man die Entscheidung bitte fest???
Der Ritzelrechner glüht, immer im Vergleich zu meinem 3x9 auf 26". Erster Gang bitte so wie mein 22er KB auf 34er hinten mit 26".
Das geht bei fast allen der neuen Kombinationen, aber so richtig erleuchtet werde ich noch nicht.
2x11 ist momentan intuitiv vorne. Wenn 2x10 aber 150gr weniger wiegt, dann nehm ich die.

Achja, die Hinterrad-Nabe geht leider nur 135mm breit. Schränkt mich das schon ohnehin in der Auswahl ein?
Gleiches gilt in Bezug auf den Gedanken an eine 180er Kurbel wegen 98cm Schrittlänge.
Auf SLX, XT M785, M8000 oder SRAM GX kommen wir dann später.

LRS, hinten 135 ist (leider) rahmenbedingt fix.
Vorne liebäugle ich mit 110 = Boost, weil ja die Gabel auch neu her muss.
Ist das sinnig / stimmig?

Gabel, hmmmmm.
Reba, SID oder 32er Float? Lieber 120mm statt 100mm, auch wenn das Heck nur 100 bietet. Historische Testberichte empfehlen aber idR die 120er.

Gewicht spielt eine Rolle, Geld leider auch.
So nach grober Sichtung komme ich auf
Schaltung 400
Gabel 600
LRS 600
Bei den Bremsen sind die Scheiben ja inzwischen extra :confused:
Und die Frage Centerlock oder 6fach konnte ich vor 8 Jahren schon nicht eindeutig entscheiden.

Bin für jeden Input dankbar...

Gruß, Martin


Gruß, Martin
 
LRS, hinten 135 ist (leider) rahmenbedingt fix.
Vorne liebäugle ich mit 110 = Boost, weil ja die Gabel auch neu her muss.
Ist das sinnig / stimmig?
Ist m.M. vollkommen egal ob 110 od. 100 mm Achse vorne .
Und die Frage Centerlock oder 6fach konnte ich vor 8 Jahren schon nicht eindeutig entscheiden
Funktioniert beides
Zusätzlich deiner Preisliste
Kurbel 200.-
Bremsen 200.-
Pedale , Sattelstütze , Sattel , Vorbau , Lenker , Steuersatz auch so an die 400.-
Reifen 100,-
 
Es dreht sich hauptsächlich um die Fragen zur Schaltung und Federgabel:
2x10
2x11
1x11
1x12
Woran macht man die Entscheidung bitte fest???

Mit Erscheinen der Sram 1x11 oder gar 1X12 Schaltgruppen ist die Frage welche Schaltung für mich eindeutig.
Die 1 fach Sram Schaltgruppen funktionieren in meinen Augen tadellos.
Der Umwerfer ist damit für mich ausgestorben bzw überflüssig.
So etwas möchte ich nie wieder am Rad haben.

Warum wirst du aus dem Ritzelrechner nicht schlau ? Ist doch selbsterklärend.Alles ist Grafisch sehr schön und verständlich dargestellt.
Du wirst irgendwann von selbst erkennen das zb bei einer Eagle 1X12 deine Favorisierte 2x11 Schaltung quasi überflüssig ist.
Es sei denn du stehst auf das nervige Umwerfergeraffel und Mehrgewicht.

Nach meiner Meinung ist mit erscheinen der 1x12 Sram GX jedes Argument für eine 2 fach Schaltung abhanden gekommen.
 
Es dreht sich hauptsächlich um die Fragen zur Schaltung und Federgabel:
2x10
2x11
1x11
1x12
Woran macht man die Entscheidung bitte fest???

2x10 ist tot. Kriegst du nur noch auf Deore-Niveau.
2x11 ist sinnfrei, weil kein Gewinn an Bandbreite und einen Umwerfer hast du immer noch.
1x11 fahr ich selber, ist aber auch veraltet.
1x12 ist die Gegenwart und die Zukunft.

Nimm eine GX Eagle, alles andere ist an so einem Rad ohnehin Quatsch.
 
Ist m.M. vollkommen egal ob 110 od. 100 mm Achse vorne .

Bei DT Swiss heißt es, dass dadurch die Seitensteifigkeit um 20% zunimmt. Das ist fraglos ein Wort. Allerdings fehlt mir die Kenntnis über die Steifigkeiten der restlichen Komponenten. Wenn das LR ohnehin die steifste Komponente in der Kette ist, dann wäre es tatsächlich egal.
Andererseits: Wo bei mir eh alles neu kommt wäre es doof auf den Vorteil für wenig Geld zu verzichten.

Warum wirst du aus dem Ritzelrechner nicht schlau ?

Weil sich praktisch keine Unterschiede ergeben. Mir fehlt die eindeutige "Na logisch - es kann nur bla X blubb" - Kombination sein. Ausgehend von den handelsbüblichen Kombos im Vergleich zu meinem *Weichei* ersten Gang 22KB auf 34 erscheint die 1x12 sehr sinnig. Gewichtsmäßig ist sie vorne mit dabei und der Umwerfer fehlt mir nicht. Bis ich sie gestern mal live gesehen habe :eek:

Apropos gestern:
In Anbetracht der Einkaufsliste und der Endsumme von ca. 3.000 + - 200 kam schon der Gedanke nach einem Komplettbike zum fleddern und Reste verramschen oder sogar das Tallboy verramschen.

Also mal zum Bikehändler meines Vertrauens um zu sehen, was es sonst so für 3k gibt. Epic und Camber hatte ich im Hinterkopf.

Blöder Mist:
Er hat ein Epic Comp Carbon WorldCup 2017 in meiner Größe als Testbike kurz vor der Ausmusterung, welches ich für nen Tausender weniger mit frischer Revi bekommen könnte.

Wer mich hier stalkt, der weiss, dass ich schon immer eine Schwäche für das Epic hatte (2004er ging wieder, weil das noch zu sehr on/off war - die akutellen sind aber megageil). Geometriemäßig hatte sich in den letzten Modelljahren wohl auch was getan, denn Oberrohr horiz., Reach und Stack sind beim 2017er deutlich näher (+ - max. 1cm) am Tallboy als ich es irgendwann mal 2014 verglichen hatte.

So, was nun? o_Oo_Oo_O

BTW: Hat Specialized diese 142+ HR-Naben als Standard an allen LR? Ich finde nix im Netz... Der LRS steht auf der Wackelliste, den lasse ich dem Händler gern für Schmales im Laden und hole mir nen DT Swiss 1501, der auf den 135er Hinterbau des Tallboys umbaubar wäre. Abgesehen von Tretlager und Steuersatz könnte ich fast alles Epic-Teile auch mal ans Tallboy tackern.

Gruß, Martin
 
So, kann zu hier! :cool:

Was bin ich froh, dass mich die Erleuchtung nocht erreicht hat und ich das Epic nicht genommen habe. Von dem hätte ich fast nix am Tallboy verwenden können. Und kaum habe ich dem Händler abgesagt, da hat mich hier im Bikemarkt die Erlösung getroffen - noch in der selben Stunde:

Scott Spark 900 RC von 2015

Top Zustand, annehmbarer Preis - und mein anderes Bike der Begierde neben dem Epic. Und das "Enkelchen" von meinem Scott Strike 10.
Leider war es mit LP monetär noch mehr außer Reichweite im Vergleich zum Epic. Aber bei dem Angebot hier hat alles gepasst. Tretlager und Steuersatz brauche ich für das Tallboy, den Rest kann ich umtackern inkl. Twinlock. Also leicht gebrauchte, aber höherwertige Teile als ich sie mir selbst rausgelassen hätte - und ein Highendrahmen noch dazu! Juhu!

Bislang wird aber noch das Spark geritten - Hammerteil.

1x11 ist es nun geworden. Vorne kommt ein 28er Blatt dran, dann bin ich quasi im zweiten Gang meiner gewohnten 3x9 unterwegs für schmales Geld. Mit dem 32er musste ich an manchen Rampen absteigen :oops:

Einziges "echtes" Manko:
Die Spark-Teile sind schwarz-leuchtgelb, das Tallboy schwarz mit rotem Dekor. Beisst sich etwas... Naja, irgendwas ist immer :lol:

Gruß, Martin
 
Zurück
Oben Unten