Taube Zehen und Finger nach langer Tour

MaikRutsche

Holzkasperkopfschnitzer
Registriert
19. Juli 2002
Reaktionspunkte
10
Ort
Dresden
Hallo,

von letzem Freitag bis Samstag haben wir ne fast 400km lange Tour unternommen...
Fieberkurve

Seit dem ich wieder zu Hause bin, sind einzelne Finger und Zehen wie taub.

Ich denke mal das hat mit der langen Belastung zu tun - sicher irgendnen Nerv entzündet oder so...

Wie lange dauert sowas an!?

Gruss Maik
 
wenn du schon immer mal leichte Rückenschmerzen mal hattest, beim Aufstehen morgen z.B., also von der Bandscheibe her, dann könnte es sein das du einen kleinen minimalen Bandscheibenvorfall hast. D.h. die Bandscheibe ist leicht nach aussen gewölbt und drückt bisher nur in der Fahrposition auf den Spinalkanal. Gerade bei längeren Fahrten kann es dann danach zur Taubheitserscheinungen kommen in den Füssen vorallem.
Im normalen Alltag spürt man es nicht so, da man ständig die Position wechselt und der Druck auf die Nerven nicht Konstant genug ist.

Aber auch anderes ist möglich. Muskelüberbelastung. Magnesiummangel, Eisenmangel evtl.?
 
Nee - sowas habe ich noch nie gehabt - keine Probleme mit dem Rücken - auch wärend der langen Fahrt nicht...

Ich denke mal ich habe mir wärend der 20Stunden irgendwie nen Nerv am Fuss bzw. der Hand geklemmt.

Ich werde mal noch nen paar Tage abwarten dann evtl. mal bei nem Arzt vorstellig werden...
 
hab auch von sa auf so ne 400km tour gemacht und das gleiche problem.... naja, mein bruder meinte, dass er das mal nach 1 woche radtour hatte, n halbes jahr später hat er nichts mehr gemerkt....

ich weiss, dass es vom verspannt auf dem lenker abstützen kommt aber vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich das taubhetsgefühl wieder weg bekomme?
 
die Frage ist, ist es wirklich taub. Sind Gefühlsemfinden beeinträchtigt? Mit einer Feder oder einer Sprühflasche muss getestet werden ob gewisse Bereiche weniger Empfinden haben als Andere und die äusseren Stellen, weniger als Innere.
In der Regel sind Taubheitsemfindungen auch Muskelschwächen. Das Gefühl ist sehr ähnlich, man denkt meine Hand ist taub, aber bei genauen Berühren spürt man alles sehr genau. Aber in Wirklichkeit haben die Muskel wegen zu Belastung schlapp gemacht. Regeneration hilft da...
 
@MaikRutsche:

erstmal natürlich gute Besserung :)
wäre super wenn du hier posten würdest, wie sich das mit dem Finger weiter entwickelt


eine Freundin von mir hat ebenfalls 2 taube Finger an der rechten Hand - seit eine 100 km Tagestour vor ca. 6 Wochen (sie fährt sonst kein/kaum Rad; also untrainiert)
als sie zurück kam, ging sie erst ne Woche später zum Arzt, weil sie dachte das ging von alleine weg
dann noch zum Orthopäden
er konnte allerdings auch nur feststellen dass und welcher Nerv eingeklemmt ist - mehr nicht
er meinte noch ca. 2 Monate abwarten, dann OP

ich denke mit Alternativen Behandlungsmethoden : wie bereits vorgeschlagen Chiropraktiker o Akupunktur kommst du vielleicht weiter, würde den Arzt deines Vertrauens diesbezüglich mal ansprechen
 
also ich hab immer noch taube finger.... habs heute nacht wieder mit 9h biken versucht, ist zumindest nicht schlimmer geworden :lol:
 
Ich bin vor 3 Wochen ein 12h-Rennen als Einzelstarter gefahren.
Danach waren, bis auf den Großen, alle Zehen taub (wie eingeschlafen).

Erst seit dieser Woche sind alle wieder "wach"! Es hat also 3 Wochen gedauert! Am längsten hat der Zeh neben dem Kleinen geschlafen. Er ist erst seit Samstag wieder zu gebrauchen. :daumen:
 
Ich weis net was ihr macht aber irgendwas macht ihr Falsch ;)
Hatte sowas noch nie und bin früher fast Täglich 100-200 km gefahren :) (welcher gaul hat mich da geritten bloss jetz sind die knie kaputt aber das liegt evtl auch an nem sturz spitzer stein unter die kniescheibe = knorpeltrauma )
hat mich früher auch nie gekratzt :D aber naja imho keine kondition mehr :) aber jetz fahr ich ja eh keine km mehr ab ;) Tricksen macht halt mehr spaß auch wnen man es NICHT kann.
 
Ich dachte es liegt an der Dauerbelastung von 12h Stunden!
Vielleicht waren es aber auch die Schuhe?
Schlechte Durchblutung (Schuhe zu eng geschnürt)?

Was auch immer, ich bin froh wieder Leben in den Socken zu spüren :daumen:
 
Das ist das wichtigste :daumen:
Aber irgendwas muss ja Falsch gemacht worden sein. Weil Normal ist sowas net ;) Hatte sowas letztens aber auch ... net gepennt gehabt dann zur schwester in 4 stock spüle u.s.w eingebaut aufeinmal war mein arm sowas von taub. Konnte den net mehr Richtig koordinieren fühlte sich an als wär der aus Gummi :(
 
Moin,

grade bin ich aus dem Urlaub zurück ... nach einer 200km Tour (5000hm in 15h :) ) habe ich das gleiche Problem erneut.

Nen Bekannter hatte noch 2 Monate nach Paris-Brest-Paris taube Fingerspitzen und meint es wäre normal.

Die Ungewissheit, was nun genau los ist, stört mich aber... deswegen werde ich Montag mal nen Arzt aufsuchen...
 
@MaikRutsche
Am vergangenen Samstag habe ich eine 200km Tour bei Regen und Kälte gemacht. Bis heute sind meine Fingerspitzen taub.
Ist zwar schon eine Weile her, dass Du taube Finger hattest. Aber ich wüsste gern, was es denn nun ausgegangen ist. Sind Deine Finger wieder in Ordnung? Musste der Doc tätig werden oder hat sich das von selbst geheilt?
 
Das lässt ja hoffen. Da das jetzt schon 5 Tage anhält, bin ich doch etwas beunruhigt. Die Kuppen aller 10 Finger sind taub, an der linken Hand ein wenig mehr als rechts. Die Zehen sind nicht betroffen.
Jedenfalls danke für die Antwort.
Gruß
Ralf
 
Zurück
Oben Unten