Taubenberg

Frage um nix verbotenes zu machen.
Quasi der mittlere "Trail" runter ist ja ein offizieller Weg, den darf man fahren, oder ?
Mir gehts auch eher darum den aufwärts zu fahren, bei Strava heißt er "Uphill nach Bombenkrater". Sollte ja nix dagegen sprechen, oder ?

Als ich gerade bei Strava nach dem Namen gesucht hab, hab ich auch mal die gesperrten Trails angeschaut. Die Verbote werden anscheinend ganz gut ignoriert, sind etliche Fahrten drauf in der letzten Zeit, viele von Warngauer Locals
 
Na dann darfst du dich dort mit Münchner Kennzeichen gar nicht erst blicken lassen 😒

Bin ja kein Downhill Fahrer, ich schaffs auch zwei Kilometer entfernt zu parken und hinzuradeln ohne dann schon vor der ersten Auffahrt vor Erschöpfungsdelirium Schlangenlinien über die Felder zu fahren :lol:
 
Quasi der mittlere "Trail" runter ist ja ein offizieller Weg, den darf man fahren, oder ?
Ja, das ist ein uralter Weg. Der ist auch in der alten Topografischen Karte (laut Quelle "um 1860") drin:
1618814226141.png


Quelle: https://geoportal.bayern.de/bayerna...1&layers_visibility=false&catalogNodes=12,122

Sofern die Wege dieser Karte existieren (z.B in der amtlichen topografischen Karte), sind sie legal befahrbar. (Disclaimer: Ich bin kein Rechtsanwalt oder vergleichbar. Nach meinem Verständnis von "Wegen" und den bisherigen juristischen Kommentaren und Gesetzen ergibt sich das aber direkt daraus.)
 
Ja, das ist ein uralter Weg. Der ist auch in der alten Topografischen Karte (laut Quelle "um 1860") drin:
Anhang anzeigen 1253634

Quelle: https://geoportal.bayern.de/bayerna...1&layers_visibility=false&catalogNodes=12,122

Sofern die Wege dieser Karte existieren (z.B in der amtlichen topografischen Karte), sind sie legal befahrbar. (Disclaimer: Ich bin kein Rechtsanwalt oder vergleichbar. Nach meinem Verständnis von "Wegen" und den bisherigen juristischen Kommentaren und Gesetzen ergibt sich das aber direkt daraus.)
die Karte könne hilfreich werden, denn "Dass das Trailnetz am Taubenberg illegal ist, sollte inzwischen zumindest auch unbedarften Mountainbikern klar sein, die auf Tipps aus dem Internet hin an den Taubenberg kommen: Im Herbst hat das Landratsamt an neuralgischen Stellen Schilder aufgestellt. Die Botschaft ist unmissverständlich: „Das Befahren der Trails im Wald führt zu Schäden an Natur und Eigentum und ist deshalb verboten. Bleiben Sie auf den befestigten Wirtschaftswegen.“
Quelle:
https://www.merkur.de/lokales/regio...-der-behoerden-ruht-auf-rangern-90464722.html
gute Stimmung am Berg...
https://www.merkur.de/lokales/regio...beschimpft-und-bedroht-wanderer-90466314.html
 
Die Botschaft ist unmissverständlich: „Das Befahren der Trails im Wald führt zu Schäden an Natur und Eigentum und ist deshalb verboten. Bleiben Sie auf den befestigten Wirtschaftswegen.“
Die Botschaft ist eben nicht unmissverständlich, sondern absichtlich missverständlich. Es wird ganz absichtlich von "den Trails" gesprochen. Dabei gibt es nur wenige, den Insidern bekannte illegale Trails. Der Rest ist seit ewigen Zeiten legal befahrbar. Damit werden dann Konflikte mit weniger ortskundigen Fußgängern provoziert, die weder das BayNatG kennen, noch die Unterschiede hier am Taubenberg, was legal und was illegal ist. Mir kommt es fast so vor, dass die Schilder bewusst so angelegt sind, Konflikte zu provozieren, damit dann großflächige Sperrungen leichter durchsetzbar sind.
 
Ich hab kein Bock, die Merkur Links zu öffnen und denen Traffic zu bescheren... 😌
Wenns was wichtiges ist... was frag ich, ist es nicht (nicht bei Merkur).
(Wieso setzt sich unser Staat eigentlich so gegen Hassrede ein, erlaubt solchen Schundblättern aber das Wort?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein Bock, die Merkur Links zu öffnen und denen Traffic zu bescheren... 😌
Wenns was wichtiges ist... was frag ich, ist es nicht (nicht bei Merkur).
(Wieso setzt sich unser Staat eigentlich so gegen Hassrede ein, erlaubt solchen Schundblättern aber das Wort?)

Stichwort "Pressefreiheit".

Fuck, jetz hab ich aus versehen auf den Link im Post von @dertutnix geklickt...
 
Sehr gut.
Der genannte Berg war bisher noch ein richtiger Geheimtipp.
Sich schon vorab an die Presse zu wenden und den Namen schön breit zu treten war natürlich genau der richtige Weg das er noch schön lang geheim und ruhig bleibt.
Wenn man keine Probleme hat dann muss man sich halt selbst welche machen
 
ich habe es vermutlich überlesen...
da waren jetzt keine GPS Daten / Strava oder komoot Tracks als Anhang.
Wo muss ich genau hin ?

Schön finde ich "Manche Waldbesitzer aus Valley hätten schon Biker oder deren Trails auf ihren Flächen gesehen"

Ist ein bisschen wie es wurden schon Wölfe, Bären und ein weißer Hai gesichtet... Der start in einen guten Horror Film
 
Das liest sich doch sehr nach "schnell hier auch verbieten bevor jemand kommt" 🤣
Ich bin tatsächlich nicht traurig drum wieder von München weg zu sein.
 
kurzes Update: Heute Forst + Naturschutzbehörde am TB angetroffen (wurde angehalten waren ca. 10 Personen) beim Trailfahren. Folgende Aussagen wurden getroffen:

  • Trail wird gesperrt wegen Vogelschutz Schwarzstorch wird durch Biker gestört (1 paar scheint da zu brüten)
  • Alles was nicht mit Auto befahrbar für Rad verboten
  • Nächstes mal bis 5000€ weil FFH Gebiet + Vorsatz (2x erwischt)
  • Wollten Personalien (haben sie natürlich nicht bekommen)
  • Gleiches Procedere auch an der Isar/Ganz Bayern geplant (3 Leute vom Forstbehörde MUC waren dabei)

Ich lasse die Auskünfte jetzt einfach unkommentiert - sollen nur zur Info sein.
alles nicht schön.
Aber warum fährt man da überhaupt die Trails wenn sie eh schon gesperrt sind und es massenhaft Streß gegeben hat.
Glaubst so wirds besser ?
 
Die Frage hab ich mir auch gerade gestellt…. Jeder hat mitbekommen, dass es dort voll eskaliert ist und dann lässt man sich auch noch zwei Mal erwischen? Mit 10 Mann? Danke dafür, dass Bild des unbelehrbaren MTB‘lers bei denen untermauert zu haben.
Muss dass wirklich sein?
Ey, dass macht mich gerade weitaus sauerer, als die getroffenen Aussagen „kommt in ganz Bayern“.
 
Alles was nicht mit Auto befahrbar für Rad verboten
Gleiches Procedere auch an der Isar/Ganz Bayern geplant (3 Leute vom Forstbehörde MUC waren dabei)
Wird wohl langsam Zeit für Klagen.

Glaubst so wirds besser ?
Meinst Du es wird durch nicht fahren besser?
dass es dort voll eskaliert ist
Die wollen ganz Bayern zur Fahrspaßverbotszone im Sinne der Waldwirtschaft und Naturschutzapostel machen. Meinst Du tatsächlich, dass ein paar Radler an einem Ausflugsberg, dessen Wald alle 50m rechts und links eine Rückegasse vorweist, es für ganz Bayern versaut haben?

Wir sehen die ersten Anzeichen der lange vorbereiteten Verspaßbremsung Bayerns, die sich mit der Verwaltungsvorschrift angekündigt hat.
 
Ja, tatsächlich bin ich der Auffassung, dass man sich insbesondere dort einfach fernhalten sollte. Weil insbesondere der Taubenberg eine relativ große mediale Aufmerksamkeit genießt, eine großteils einseitige Berichterstattung stattfindet und er gerne als Referenz für den uneinsichtigen MTB‘ler herangezogen. Das muss man m. M. n. nicht auch noch befeuern.
 
Zurück
Oben Unten