Teil an 15mm Steckachse abgebrochen (RS Revelation)

Registriert
10. Juni 2007
Reaktionspunkte
5
Ort
Leipzig
Hallo Zusammen,

bei der Steckachse meiner RS Revelation ist ein Teil des äußeren Metallrings abgebrochen. Ich meine diesen Ring in den man den Spanner klemmt um die Achse rein- oder rauszuschrauben (siehe angehängtes Foto). Im Prinzip ist die Aussparung für den Spanner jetzt einfach 3mm breiter oder so, aber ich habe Sorgen dass dieser weiter kaputt geht. Sollte man diesen ersetzen? Wenn ja kann ich nur das Teil austauschen oder brauche ich eine komplette neue Steckachse?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Eingefügtes_Bild_24_07_16__14_18.png
    Eingefügtes_Bild_24_07_16__14_18.png
    360,1 KB · Aufrufe: 88
Da wird nur der Spannhebel drin versenkt um die Achse festzuziehen oder zu lösen. Und zwar immer nur leicht handfest anziehen, dann kann das normal nicht passieren. Gespannt wird mit dem Hebel den man mittels Innensechskant auch nachstellen kann.
Was soll also passieren? Das ist nichts sicherheitsrelevantes, also weiterfahren. Und nicht zu fest anknallen.
 
Ist mir auch passiert... versch*ssenes hauchdünnes Alublech.
Der Funktion tut das allerdings keinen Abbruch.
 
Über die Konstrukteure solchen Murkses steht bei Douglas Adams im "Hitchiker's Guide to the Galaxy":

A bunch of mindless jerks who will be the first against the wall when the revolution comes.
 
Ist bei mir auch passiert. Klar, man zieht nur handfest. Aber nach ein paar anständigen Abfahrten sitzt die Achse gern mal fest. Und wenn man dann versucht die Achse zu lösen, dann hält die Kante das nicht aus. Absolute Fehlkonstruktion. Auch der Schnellspannhebel löst sich öfters bei der Fahrt und hängt dann runter. Ohne Werkzeug kann man also nicht los.

Weiß jemand, ob die "gute" Maxle-Achse" (z.B. aus der Pike) auch passt?
 
Zurück
Oben Unten