Teil-Umlackierung des Rahmens

Registriert
8. März 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach mehr als 3 Jahren hat es mein Bike erwischt - Kettenstrebe gebrochen. Weil keine kompatible Strebe mehr einzeln vorhanden ist, wurde mir der Alu-Rahmen inkl. Dämpfer komplett auf Kulanz getauscht. Vom Design her ist das mit meinen Anbauteilen (Lenker, Pedale, Sattelrohr)
grauenhaft, besonders das Oberrohr -> http://images.internetstores.de/products/ONE_FORTY_XT_D_2012_CAT.jpg

Ich würde also gerne das Oberrohr einfarbig in schwarz umlackieren. Welche Lackart, Grundierung und ggf. Klarlack benötige ich? Lackiererausrüstung kann ich bekommen, habe vor Jahren selber mal beruflich ab und an lackieren müssen. Vom Arbeitsablauf ist mir das also klar, es geht mir nur um die richtige Art der Farbe.

Danke Vorab für eure Antworten.
 
selber Folie drauf machen würde ich dir da nich empfehlen ,da es doch sehr aufwendig ist .... wenn folie ,dann lass es machen
was den Lack angeht ,einfach mal den Hersteller anmailen ,das hat schon einigen bei fragen weiter geholfen :D:D:D
 
Hallo,

Ich würde also gerne das Oberrohr einfarbig in schwarz umlackieren. Welche Lackart, Grundierung und ggf. Klarlack benötige ich? Lackiererausrüstung kann ich bekommen, habe vor Jahren selber mal beruflich ab und an lackieren müssen. Vom Arbeitsablauf ist mir das also klar, es geht mir nur um die richtige Art der Farbe.


Du willst nur das Oberrohr schwarz lackieren, den Rest aber behalten?

Dann musst du dir den Farbcode vom Hersteller nennen lassen, damit das Schwarz auch exakt gleich wird.

Grundierung würde ich keine nehmen, sondern nur den alten Lack etwas anschleifen (nicht durch den Klarlack), dann den Basislack probespritzen, wenn sich nichts hochzieht oder Bläschen bildet, dann verträgt sich der Basislack und du machst 2 Spritzgänge

Wenn der Basislack wo gewünscht aufgetragen ist kannst du entweder den ganzen Rahmen 2K klarlacken oder eben nur etwas über den Basislack hinaus und mit Beispritzlack verschmelzen
 
Zurück
Oben Unten