Leiser beim
Bremsen (180mm). Beim Fahren höre ich höchstens in steilen Kurven ein leichtes Klingeln (war bis jetzt aber nur sehr selten).
Ist allerdings meine erste Scheibenbremse (
Tektro Draco, baugleich mit Auriga Comp), deswegen kann ich die anderen Sachen schlecht beurteilen. Ich habe noch eine recht schlechte Suntour NRX-D Gabel drin (Crossbike). Dort war die von mir oben verlinkte Scheibe mit 180mm drin, hinten 160mm. Die Gabel ist beim
Bremsen mit den Original Sinterbelägen arg vor und zurückgezuckt. Jetzt sind
Shimano M05 Beläge drin und es war gut, dafür hat die Bremskraft nachgelassen. Mit der neuen Scheibe denke ich hat die Bremskraft deswegen auch wieder zugenommen, weil sie wieder leicht das zucken anfängt.
Im Winter kommt eine Manitou Tower Pro rein und dann kommt die 180 Scheibe nach hinten und vorne eine 203 rein und wahrscheinlich wieder die Sinterbeläge, da die Manitou doch steifer ist und auch für die Größe zugelassen.
Nach dem Scheibenwechsel dachte ich erst: Mist, bremst ja viel schlechter. Hat sich aber nach 10-20 Einbremsungen dann ins bessere gewendet.