Ten Years After...

schlappmacher

Lust-Fahrer
Registriert
12. August 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Bavaria
... ist nicht nur ne geile Band, sondern auch mein Arbeitstitel für's nächste Projekt.

Mein erstes MTB dient mir immer noch, es ist ein 1990er Specialized Hardrock Cruz... War damals Einstiegsklasse, knapp 800 Mark. 1995 wurde komplett umgebaut, Shimano XT und LX Komponenten, ordentliche Laufräder....

Ca. 1998 hab ich dann das Teil in ein Tourenradl umgebaut, Schutzbleche, Gepäckträger, neue Gabel, Lenker, Vorbau, Steuersatz, Licht. Die Schaltkomponenten, Räder etc. blieben unangetastet. "Stadtschlampe" eben :D

So, und nun nach ein paar Jahren steht wieder ein Umbau an. Der Mensch braucht schließlich ein Schrauber-Projekt, wenn's im Herbst wieder grau und neblig ist....

Ich werd einige meine angesammelten Komponenten endlich verbauen und das alterwürdige Teil in ein einigermassen leichtes Teil für meine Frau verwandeln....

Da es sich um einen Stahlrahmen handelt, habe ich am Wochenende die Frage aller Fragen geklärt: Wie steht es nach 10 Jahren mit dem Rost...? Also, ran...

Zunächst, und dass ist meine Empfehlung: Vor der Demontage penibel sauber machen! Sand ist hart, viel härter als Alu der Anbauteile, und dass man Werkzeug wie Innenlagereinsätze durch verdreckte Kontaktstellen ganz prima kaputt bekommen kann, hab ich am Anfang selbst erfahren müssen. Also, erst mit der Kunststoffbürste, dann mit Lappen, neue Lappen, bißchen Kriechöl und dann Spritus- alles schön sauber machen.

Die LX-Kurbel ab, das ging wie erwartet etwas schwer. Knarzte wie die Sau. Seltsam, wie schlank die FC-M563 inzwischen aussieht! Das große Kettenblatt wird wohl ersetzt werden, den Rest mal testen. Erstaunlich wenig Verschleiß!

So - dann die Innenlagerverzahnung saubermachen, hierzu nehm ich nach der ersten Reinigung nach der Methode oben noch das Werkzeug, setze es ein paar Mal an und wische es ab. Innenlagerdemontage - der potentielle Albtraum... Nicht hier! Drei Kreuze, das weisse Hansaline-Montagefett hat dafür gesorgt, dass sich alles prima demontieren läßt.
2daumenrauf.gif


Im Anhang ein paar Bilder des alten BB-UN51 Innenlagers. Ja, Vierkant - was sonst? Für 10 Jahre treue Dienste hab ich nix zu meckern. Rost in diesem Ausmass war zu erwarten.

Schön, dass ich ein BB-UN-72 aus der Schrauberkiste mit den gleichen Massen verwenden kann...

Das wichtigste: Der Rahmen sieht innen ganz gut aus :daumen: Hat sich die Teroson Hohlraumversiegelung wohl doch gelohnt. Leichter Flugrost im Sattelrohr. Der Rest wird mit "Fluid Film" wieder versiegelt, aber bis dahin ist noch viel Zeit...

Erst im Herbst führe ich diesen kleinen Bericht weiter. Die Pläne sollen erst einmal reifen, Details für die neue Lackierung usw.

Ich freu mich einfach, dass mein erstes MTB mir immer noch Spass macht - und bald meiner Frau hoffentlich viel Freude machen wird.

So long,

Der Schlappmacher
 

Anhänge

  • IMG_2309.JPG
    IMG_2309.JPG
    31 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_2310.JPG
    IMG_2310.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 137
Hallo!
Genau so hab ich auch angefangen. Mein Dad fährt immer noch das Teil als Stadtschlampe, geht einfach nicht kaputt :D Ich bin nach einem jahr auf ein Stumpi Team umgestiegen....

Robert
 
Tag,

so, Bestandsaufnahme Rost war ok. Innenlager ersetzt, Kurbel wieder drauf - bis zum Herbst wird der Bock noch gefahren...

Die Teile wie Gepäckträger, Schutzbleche und Beleuchtung /B&M jawoll! haben alle ordentliche Qualität, aber es sieht halt nach ordinärem Stadtrad aus.... Da sollte sich auch mit geringem Kostenaufwand was draus machen lassen. Der Lack muss ab, das wird fein gemacht. Der "Brezel"-Lenker in Verbindung mit dem verstellbaren Promax-Vorbau war schon immer ein windelweiches Teil - zwar bequem - aber die STIs sitzen viel zu weit innen und die klassischen Vorbauten fallen gegen Ahead sowieso weit ab.

Die LX-Kurbel bleibt dran, Schaltwerk und STIs sehen noch ok aus.

Mal sehen....

Hat noch einer 'nen Tip, wo man preiswert ordentliche Bärentatzen-Pedale mit "Industrielagern" bekommt...? Danke schonmal...

Der Schlappmacher
 

Anhänge

  • IMG_2425_down.JPG
    IMG_2425_down.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_2426_down.jpg
    IMG_2426_down.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 74
N'Abend,

Das Leben bietet viele Überraschungen und daher verschieben sich ab und an die Prioritäten. Daher hat sich die Umbauaktion leider weit ins neue Jahr verschoben :rolleyes:

Aber nun isset soweit....

Zur Erinnerung - Das Rad hier ist mein erstes MTB von 1991. Nach dem ersten Umbau auf bessere Teile ca. 1995 (Suntour 'raus, Shimano und besserer LRS 'rein...) diente es mir dann ab ca. 1998 als Tourenrad mit Gepäckträger und Schutzblechen...
...und nun wird's zu einem feinen Teil für meine Liebste aufgebaut; leichter, schöner, besser....

Nachdem ich trotz intensiver Suche keine brauchbare, nicht allzu teure Federgabel mit 1" Aheadschaft auftreiben konnte, fiel die Wahl auf eine Stahlgabel der klassischen Art. Meine Empfehlung hierfür: http://shop.cnc-bike.de/

Danke an dieser Stelle an die Volldeppen bei RST, die das ein oder andere Gabelmodell einfach nicht nach D-Land exportieren :mad:

Für den Komfort soll ein Schwalbe Big Apple mit niedrigem Luftdruck sorgen....

Die Demontage selbst war innerhalb einer guten Stunde erledigt. Der Pulverbeschichter braucht einen vollständig zerlegtes Rahmen; also nimmt man alles 'raus (bei Vollgefederten sollte man die Details zu den Lagersitzen am besten vorher klären).
Das Einholen verschiedener Angebote zum Pulvern lohnt sich übrigens; Preisunterschiede bis zu 35% sind mir dann auch mit besserer Qualität nicht erklärlich. Ich lasse das Steuerrohr und das Innenlager beim selben Betrieb wieder nachschneiden/planfräsen.

Ein paar Tips:

- Die Schrauben und Befestigungskleinteile in alten Dosen oder Plastiktüten sammeln, macht das Suchen hinterher überflüssig
- Bei der Demontage lieber vorsorglich Rostlöser am Abend vorher draufsprühen...
- Für sperrige Teile wie Schutzbleche oder Gepäckträger ist ein Laufradkarton bestens für die Aufbewahrung geeignet.
- Bei Kurbel und Innenlager Schutzhandschuhe tragen und die Abzieher sichern, sonst geht leicht die "Pelle ab". Ich sichere den Abzieher für das Innenlager immer mit grossen U-legscheiben und einer Kurbelmutter; aber regelmässig die Schraube lösen, sonst spannt sich alles fest...
- Die LX Kurbel wird sicherlich wiederverwendet
- Rahmen und Gabel unbedingt gut mit Luftpolsterfolie verpacken und alten Radkarton vom Händler besorgen
- Der Rahmen und die Gabel sind grad beim Pulvern; so viel sei verraten: Es wird schick werden.... :daumen:

Bis dahin,

Der Schlappmacher

P.S. Wird fortgesetzt....
 

Anhänge

  • IMG_3268.JPG
    IMG_3268.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3273.JPG
    IMG_3273.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3277.JPG
    IMG_3277.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_3279.JPG
    IMG_3279.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 120
Ahead ? Naja.. ein Tribut an die moderne Zeit oder weils gread eben einfacher ist ?
Es gibt so ein paar Sünden - da wird man sich in wenigern Jahren übel drüber äörgern...
natürlich auch über den Wechel zu Shimano... auch wenn des Zeugs gut ist.

Wann - wenn nicht jetzt - wäre es an der Zeit es wieder original aufzubauen... :daumen:

Oder ist alles ein Tribut an die Weiblichkeit ? :D ;)
 
Servus,

hm, bei aller Leidenschaft für die feinen alten Teile, hier geht's mir um die Wiederverwendung, Metamorphose quasi. Erlaubt sei, was gefällt...

Der Wechsel zu Shimano war damals ein echter Sprung nach vorn - das Specialized HardRock war damals absolute Einstiegsklasse und die Suntour XC Komponenten fielen einfach tierisch gegenüber Shimano ab... Wenn ich allein an die Bremsen aus gestanztem Blech denke.. :rolleyes:

Mir gefällt die gegenwärtige Anti-Shimano-Stimmung einfach nicht. Genausowenig wie deren Versuche, per Dual Control, Inverse Schaltwerk etc. den Markt noch stärker dominieren zu wollen als ohnehin schon. Auf der anderen Seite behaupte ich, dass der MTB-Sport ohne Shimano einfach schlechter dran wäre. Die Massenfertigung und preiswerte, taugliche Komponenten hat der Sache gutes getan... Nochmal: Die Kritik am Marktführer ist teilweise absolut berechtigt...

Gewindelos alias Ahead ist einfach das bessere System vor allem steifer gerade bei dünnen Durchmesser, bessere Konterung etc...Bis auf die fehlende Höhenverstellbarkeit natürlich. Und über Optik läßt sich trefflich streiten. Hätte ich jetzt aber eine edle Starrgabel und wenn's ein Stumpjumper wär', ja dann... :daumen:

Hoffentlich kommt der Rahmen/Gabel bald zurück, mir jucken schon die Werkstattfingerchen :D

So Long,

Der Schlappmacher
 
schlappmacher schrieb:
Servus,

hm, bei aller Leidenschaft für die feinen alten Teile, hier geht's mir um die Wiederverwendung, Metamorphose quasi. Erlaubt sei, was gefällt...

Der Wechsel zu Shimano war damals ein echter Sprung nach vorn - das Specialized HardRock war damals absolute Einstiegsklasse und die Suntour XC Komponenten fielen einfach tierisch gegenüber Shimano ab... Wenn ich allein an die Bremsen aus gestanztem Blech denke.. :rolleyes:

Mir gefällt die gegenwärtige Anti-Shimano-Stimmung einfach nicht. Genausowenig wie deren Versuche, per Dual Control, Inverse Schaltwerk etc. den Markt noch stärker dominieren zu wollen als ohnehin schon. Auf der anderen Seite behaupte ich, dass der MTB-Sport ohne Shimano einfach schlechter dran wäre. Die Massenfertigung und preiswerte, taugliche Komponenten hat der Sache gutes getan... Nochmal: Die Kritik am Marktführer ist teilweise absolut berechtigt...

Gewindelos alias Ahead ist einfach das bessere System vor allem steifer gerade bei dünnen Durchmesser, bessere Konterung etc...Bis auf die fehlende Höhenverstellbarkeit natürlich. Und über Optik läßt sich trefflich streiten. Hätte ich jetzt aber eine edle Starrgabel und wenn's ein Stumpjumper wär', ja dann... :daumen:

Hoffentlich kommt der Rahmen/Gabel bald zurück, mir jucken schon die Werkstattfingerchen :D

So Long,

Der Schlappmacher

Naja, ich dachte halt weil wir hier im Classic-forum sind…
Nicht jeder muss es original halten wolen aber trotzdem ist es doch hinterher reichlich verwässert weil aus jedem Jahr was dabei ist weils gerade so gut passt oder gefällt.
Meine Meinung, andere mögen anders denken.
Wenn natürlich sowieso meist klassiche Technik verwendet wurde ists ja mal OK und wenn man dabei an die Haltbarkeit denkt weil es ja gefahren werden soll - auch OK.
Aber Identifizierbarkeit mit einem solchen Rad ist natürlich etwas dahin.

Ahead in 1“ war so eine recht kurzlebige Sache – fahre ich momentan auch noch – am Rennrad. Da gibt’s noch Teile aber bei MTB´s sihet es schlecht aus.

Antishimanostimmung kann ichhier nicht ausmachen, bei mir schon gar nicht – ich fahre fast nur Shimano, zu 90 %.
Gerade deshalb denke ich daran etwas zu erhalten was anders ist;-)
Aber wenn die Suntour-Ausstattung wirklich so übel war sollte man natürlich nach-/umrüsten.

Meine Freundin fährt übrigens auch ein Specialized Hardrock (oder wars Rockhopper!?, naja, egal) mit einfacher Suntour-Ausstattung, ich meine 18Gang, Daumenshifter, dazu Dia Compe-Bremsen.
Ist wahrscheinlich nochn Tick älter aber in gutem Zustand. Wenig benutzt worden und sie fährt auch nicht viel.

Hat 5 Euro bei ebay gekostet, stand 5km weit weg, hatte ich mir ersteigert– abkaufen wollte es mir hier niemand ;-)
Und meiner Freundin gefiels… neuer Sattel und ne passende Stütze, etwas Wartung, das wars.
 
andy1 schrieb:
Naja, ich dachte halt weil wir hier im Classic-forum sind…
Nicht jeder muss es original halten wolen aber trotzdem ist es doch hinterher reichlich verwässert weil aus jedem Jahr was dabei ist weils gerade so gut passt oder gefällt.
Meine Meinung, andere mögen anders denken.
Wenn natürlich sowieso meist klassiche Technik verwendet wurde ists ja mal OK und wenn man dabei an die Haltbarkeit denkt weil es ja gefahren werden soll - auch OK.
Aber Identifizierbarkeit mit einem solchen Rad ist natürlich etwas dahin.

Stimme absolut überein! :daumen:

Aber da der "Bock" nun wirklich ursprünglich ein Klassiker war, sollte es m.E nach hier am besten 'reinpassen. Auch als Anregung für andere..

Sollte sich hierfür keine Mehrheit finden, auch gut; dann verschieben wir's eben später.

Leben und leben lassen,

Der Schlappmacher
 
schlappmacher schrieb:
Stimme absolut überein! :daumen:
Aber da der "Bock" nun wirklich ursprünglich ein Klassiker war, sollte es m.E nach hier am besten 'reinpassen. Auch als Anregung für andere..

Sollte sich hierfür keine Mehrheit finden, auch gut; dann verschieben wir's eben später.
Leben und leben lassen,

Der Schlappmacher

Prima Einstellung!:daumen:

Also ich finds gut, daß sich überhaupt mal jemand wieder bereit erklärt ein Thema aufzumachen das sich nicht um "suche/biete/etc." dreht.

Und: Daß sich das "Draufhauen" auf eben jenen Thread-Eröffner in Grenzen hält (wie gesagt: es sollten viel mehr Leute mal wieder was Interessantes und Konstruktives beitragen)

Da nehm ich mich nicht aus...;)
 
N' Abend,

so, nach einer anstrengenden Arbeitswoche ein rechter Grund zu wahrer Freude - hat doch der DHL-Mann heute ein größeres Paket vorbeigebracht - HURRA!

Ich freu' mich wie ein Schneekönig!
applaudit.gif


Die Firma hat einen sehr ordentlichen Job gemacht, gute Verpackung, regelmässige Emails, gleichmäßiger Pulverauftrag, schön! Unten ein paar Bilderchen.

Der Preis ist absolut vertretbar, aber fragt bitte bei Interesse direkt nach...Wo?

Meine Empfehlung:


GRAND RAID


So, jetzt noch ein paar Teile aufbereiten und die richtigen Pedale fehlen noch....

Ciao,

Der Schlappmacher
 

Anhänge

  • IMG_3354.JPG
    IMG_3354.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_3355.JPG
    IMG_3355.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_3356.JPG
    IMG_3356.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_3358.JPG
    IMG_3358.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 48
Das Leben steckt voller Überraschungen - und so verschieben sich die Prioritäten manchmal...

Es hat ziemlich lange gedauert, bis das Radl endlich fertig war - nun ist es soweit und die neue Besitzerin freut sich darüber.
Ein größeres Kompliment kann man mir nicht machen...

Ich werd' noch Licht ergänzen. Wird dadurch nicht schöner, aber sichererer...

Der Gedanke, dass meine Frau nun mit dem Rahmen von meinem ersten MTB fährt, gefällt mir einfach :D

Ciao,

Der Schlappmacher
 

Anhänge

  • IMG_3667_Forum.JPG
    IMG_3667_Forum.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_3669_Forum.JPG
    IMG_3669_Forum.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_3680_Forum.JPG
    IMG_3680_Forum.JPG
    53 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_3681_Forum.JPG
    IMG_3681_Forum.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 91
Zurück
Oben Unten