Termine, Strecken, Treffen - für Selberfahrer

Bin gestern die nördliche Hälfte der hessischen Strecke gefahren, von Frankfurt bis Nidderau und von dort auf direktem Weg zurück nach Frankfurt, war sehr schön! Kaum Singletrail, aber insgesamt wirklich gute Streckenführung, praktisch keine Straße und nur eine Stelle an der ich das Rad 5 Meter tragen musste.
Bin gestern die komplette Strecke gefahren und kann mich dem Urteil nicht ganz anschließen. Ja, wenig Singletrails, dafür endloses "Wiesenweggehoppel". Zum Glück ist i.d.R. schon gemäht. Außerdem sehr wenig Verpflegungsmöglichkeiten, auf dem Track praktisch keine. Mein Tip: Laßt das Gravel-Bike zuhause und nehmt ein leichtes Touren- oder Race-Fully. Die Knochen werden es euch danken.
 
Bin gestern die komplette Strecke gefahren und kann mich dem Urteil nicht ganz anschließen. Ja, wenig Singletrails, dafür endloses "Wiesenweggehoppel". Zum Glück ist i.d.R. schon gemäht. Außerdem sehr wenig Verpflegungsmöglichkeiten, auf dem Track praktisch keine. Mein Tip: Laßt das Gravel-Bike zuhause und nehmt ein leichtes Touren- oder Race-Fully. Die Knochen werden es euch danken.

Naja, mit Umweg in der 100 m Klasse wäre auf meinem Teilstück in Frankfurt, Bergen, Hirzenhain, Büdingen und Nidderau was zu finden gewesen, wenn man auch Dorfgasthöfe zählt (die ja schon ziemlich viel Zeit kosten) wäre es noch mehr und da sind auch einige direkt an der Strecke. Steht ja auch extra in der Beschreibung, dass man sich das vorher ansehen soll.

Was die hoppeligen Wiesenwege angeht, muss ich zustimmen, da gibt es einige von, auch wenn ich das eher als Verbindungsstücke in Erinnerung habe denn als endlose Passagen. Bin aber wie gesagt auch nur grob die Hälfte des Tracks gefahren. Wirklich problematisch fand ich das nicht, aber das ist vielleicht auch Geschmacks- und Setupsache. Ich war mit 48 mm Reifen unterwegs. Auf dem CC-Hardtail hätte ich wiederum keinen Bock auf die Sache, weil mir auf der langen Strecke der Dropbar wichtiger ist.
 
Ich hatte die Strecke schon gut vorbereitet, was die Versorgung angeht, aber hinter Büdingen war nicht mehr viel mit Verpflegung. Bei 38 Grad braucht man halt öfters was zu trinken. Obwohl ich einen Camel-Back hatte, bin ich gegen Ende fast trocken gelaufen.
Mein Setup war 29er-Gravel mit 2,25 Rocket Ron, also MTB-Bereifung. Gegen Ende habe ich Luft abgelassen, weil das "Gehoppel" in der zweiten Hälfte einfach zu viele Körner gekostet hat. Ich bin von vielen MTB-Langdistanzen einiges gewohnt und hart im nehmen, aber mit Federgabel wäre die Strecke schneller zu fahren. Der Drop-Bar bringt kaum Vorteile, da man permanente Richtungswechsel hat. Also von 35 km/h fast auf null runter und dann wieder beschleunigen. Auch die vielen Schotterabfahrten mit - für die Gegend typischen - sehr grobem Schotter sind auch nicht ohne. Mit schmalen, schnellen Reifen kann man es da nicht laufen lassen.
Also ich ziehe den Hut vor den Teilnehmern, die hier in Summe (also inklusive Pausen) einen Schnitt von 20 km/h und mehr schaffen.
 
Titelbild-Wordpress.jpg

240km, 1200Hm von Berlin nach Stettin am 12./13. September
www.Bernauer-Heerweg.de
 
Eine klasse Initiative find ich das!
Ich bin inzwischen den Ornit Hamburg und Schleswig-Holstein gefahren und für dieses Jahr wardas auch genug. Da demächst (hoffentlich) die CX-Saison startet bereite ich mich lieber darauf vor ;-)
Im nächsten Jahr, auch wenn es dann vielleicht keine offizielle Orbiterei mehr gibt, würde ich gerne noch Niedersachsen fahren.

Man muss aber sagen, also 1-Tages-Trip sind die Orbits schon echt ein Hammer, haben aber beide auch unendlich viel Spaß und Freude gemacht!

Wen es interessiert, hier mein Bericht vom Orbit-SH: https://www.komoot.de/tour/239682193?ref=wtd
 

Werte Crosser,

die Strecke zum Wuppa-X No. 7 steht und kann hier https://www.alltrails.com/explore/ma...0c0a49--14?u=m herunter geladen werden.

Mein persönlicher Scouting-Erfahrungswert ist, das 40 Kilometer Singlespeed-CX (nach abgerissenem Schaltauge) zum Umfallen anstrengend sind. Ansonsten gibt´s auf knapp 90 Kilometer mit 1500 hm fast nur Schotter, Waldwege und Trails, dazu soll am Samstag das Wetter herbstlich-crossig werden - wunderbare 13 Grad Höchsttemperatur mit Nieselregen und böigem Wind. Also allerbester Crosser-Spaß.

Treffpunkt ist am Samstag 26.09.2020 um 09.00 Uhr wieder der Mirker Bahnhof in Wuppertal an der Nordbahntrassse (Mirker Strasse 48, 42105 Wuppertal).
Ich empfehle das Mitführen von Essen und Trinken, da eine zwischenzeitliche Einkehr in die Gastronomie kaum möglich sein wird - will sagen: coronabedingt werde ich nicht in geschlossenen Räumen verweilen und Biergärten/Aussengastronomie wird bei dem Wetter wohl leider auch wegfallen.

Wie schon geschrieben sind Mitfahrer willkommen - diese fahren auf eigene Rechnung und Gefahr.

Von hier: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=161824#post161824
 
Ist aber mit dem MTB wahrscheinlich besser oder? Ich hab vor den Stoneman nächstes Jahr zu fahren. Überlege noch ob mit dem Cyclocross oder dem Fully MTB. Tendiere aber zum MTB weil glaube ich recht viele Anstiege dabei sind und anspruchsvollere Trails, außerdem möchte ich versuchen Gold zu fahren. Ich denke bei der hohen Tagesdistanz sitzt man auf dem MTB auch gemütlicher und es ist komfortabler, auf dem Crosser bekomme ich irgendwann Rückenschmerzen im unteren Rücken, gerade bei Steigungen.
 
Ist aber mit dem MTB wahrscheinlich besser oder? Ich hab vor den Stoneman nächstes Jahr zu fahren. Überlege noch ob mit dem Cyclocross oder dem Fully MTB. Tendiere aber zum MTB weil glaube ich recht viele Anstiege dabei sind und anspruchsvollere Trails, außerdem möchte ich versuchen Gold zu fahren. Ich denke bei der hohen Tagesdistanz sitzt man auf dem MTB auch gemütlicher und es ist komfortabler, auf dem Crosser bekomme ich irgendwann Rückenschmerzen im unteren Rücken, gerade bei Steigungen.

früher hätte ich sowas mit dem crosser gemacht ...

heute bin ich froh wenn ich es schaffe auf das rad drauf- und wieder runterzukommen :)
 
Ist aber mit dem MTB wahrscheinlich besser oder? Ich hab vor den Stoneman nächstes Jahr zu fahren. Überlege noch ob mit dem Cyclocross oder dem Fully MTB. Tendiere aber zum MTB weil glaube ich recht viele Anstiege dabei sind und anspruchsvollere Trails, außerdem möchte ich versuchen Gold zu fahren. Ich denke bei der hohen Tagesdistanz sitzt man auf dem MTB auch gemütlicher und es ist komfortabler, auf dem Crosser bekomme ich irgendwann Rückenschmerzen im unteren Rücken, gerade bei Steigungen.

"Anspruchsvolle" Trails gibt es auf der Runde vielleicht insgesamt so 500 m lang, ist mit einem Crosser mit entsprechender Übersetzung gut zu fahren, vollsuspensione ist überflüssig, Hardtail für etwas mehr Komfort.
 
Ist aber mit dem MTB wahrscheinlich besser oder? Ich hab vor den Stoneman nächstes Jahr zu fahren. Überlege noch ob mit dem Cyclocross oder dem Fully MTB. Tendiere aber zum MTB weil glaube ich recht viele Anstiege dabei sind und anspruchsvollere Trails, außerdem möchte ich versuchen Gold zu fahren. Ich denke bei der hohen Tagesdistanz sitzt man auf dem MTB auch gemütlicher und es ist komfortabler, auf dem Crosser bekomme ich irgendwann Rückenschmerzen im unteren Rücken, gerade bei Steigungen.

In einigen Bereichen sind die Trails richtig verwurzelt. Da würde ich nicht mit dem Crosser fahren wollen. Das MTB HT ist das Mittel der Wahl. Ein Fully braucht es nicht.
 
Ok, Hardtail hab ich leider nicht im Angebot. Kommt für mich nur das CX oder MTB Fully in Frage. Also wird es denke ich aufs Fully rauslaufen, auch wenn die Höhenmeter damit anstrengender sind weil sich der Dämpfer nicht blockieren lässt.
 
Trainingsrennen #4
Darmstadt
Sa. 10.10.2020
10 Uhr Start zum Streckencheck danach direkt Start
45 Minuten Renndauer
Treffpunkt ist auf dem Berg im Bürgerpark Nähe Bayerischer Biergarten
Parken am besten am Nordbad, Alsfelder Straße 31, Darmstadt
Infos: DGWR CX
 
Zurück
Oben Unten