Termine, Strecken, Treffen - für Selberfahrer

Moin Arno, beim oberen Bild reicht es bei der 32 rechts zu fahren.

Der Zaun ist schon deutlich vor dem Wendepunkt. Ein stark zugewachsener Weg endet vor einem Drahtzaun ohne Tor, auf der anderen Seite ist auch kein Weg (mehr) erkennbar. Umfahrung war aber kein Problem. Hier war das...
track verbesserungen 1.jpg
track verbesserungen.jpg

Die "Rinderweiden" zu Umfahren wird glaube ich echt schwierig, habe irgendwann aufgehört die Gatter zu zählen. Mir kam aber nie ein Tier so Nahe dass ich es ohne Zoom hätte fotografieren können.... Sehe ich kein Problem diese Passagen drin zu lassen.

Meine Sandwüste war die Stelle wo das Wings of Freedom Mahmal für den Flugzeugabschuss ist, ich glaube also eine andere Stelle als die die du gepostet hast... Hier denke ich:
sandwüste.jpg

Alles in allem ein sehr schöner Track! Danke nochmal!
Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich die allerletzten Gravelpassagen kurz vor Arcen zugunsten des Maasradwegs links liegen gelassen habe weil ich echt kaputt und ohne Wasser war....?
 
danke, wird alles die tage eingebaut! werde die gegend auch mal wieder unter die reifen nehmen

Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich die allerletzten Gravelpassagen kurz vor Arcen zugunsten des Maasradwegs links liegen gelassen habe weil ich echt kaputt und ohne Wasser war....?

habe ich auch schon öfters gemacht, das ding zieht ganz schön körner auf diese länge.

auch die tankstelle in nieuw-bergen muss unbedingt in den kurs. im prinzip könnte man auch schon nach dem ersten drittel dahin fahren

das sind ja immer nur zwei drei meter, da es so ein länglicher rundkurs ist
 
...könnte man ja wiederbeleben diese Tradition. Einen Versuch wäre es wert!

ich schlage die maasduinen vor :D

sowie "duisburg von der grünen seite" II, da hatte @St.John allerhand ausgereiftes auf der pfanne. im pott selbst ist es durch die ausgebauten trassen zu sehr asphaltlastig geworden

pennen geht wie immer bei mir im garten oder scheune. habe einiges an zelten, luftbetten usw. parat
 
Vielen Dank für den Gravel Tipp im Nationalpark De Maasduinen - werde das ganze mal mit einer Gravel Wochenend Overnight bis zur Roermond Umgebung verbinden. Habt Ihr in Richtung Roermond auch noch einen Gravel Tour Tipp (Brachter Wald, Nationalpark de Meinweg) ?
 
Danke arno :)

Ich fahre mit dem Auto und dem Rad bis zum Lingsforterweg Arcen - damit kann ich dann in beide Richtungen radeln. Mal sehen, wenn es klappt schau ich mir morgen erst mal den Nationalpark De Maasduinen in einer Tagestour an. In die gesamten Gegend kann man ja bestimmt auch einige Tage mehr graveln bis man vieles gesehen hat. Und vom Ruhrgebiet ist man ja schnell da (umso schlimmer das ich die Ecke noch gar nicht entdeckt hatte)
 
Von de Meinweg kann man auch nett nach Roermond reinfahren, das ein nettes Städtchen ist, mit schönen Straßencafes, wo man sich gut als Radfahrer reinsetzen kann, dann noch bisschen an der Maas bzw. um die Seen da.

In die gesamten Gegend kann man ja bestimmt auch einige Tage mehr graveln bis man vieles gesehen hat.

Vom Ruhrgebiet ist man auch recht schnell in den Gegenden von Kleve oder Maastricht, da kann man auch gut graveln. https://gravelmap.com/#10.9/50.8266/5.8899
https://gravelmap.com/#10.75/51.7049/5.9752
Ich kann gerne auch ein paar GPX zu der Gegend um Maastricht schicken :)
 
Leider hat es ja vor kurzem in der Heide von de Meinweg gebrannt:
20200520_182244.jpg


Es gibt trotzdem sehr viele schöne Wege die sich lohnen. Selbst die Wege vom Knotenpunkt-System die durch de Meinweg führen sind perfekt zum graveln:
20200521_124908.jpg

An der Maas sind auf niederländischer und belgischer Seite viele Wege geteert. Thorn, die weiße Stadt ist trotzdem schon ein nettes Ziel. Die gepflasterten Straßen im Zentrum schütteln euch zur Wiedergutmachung dann nochmal extra durch. Bestes Essen in Thorn direkt an der Kirche de Pannecoekenbakker.
Schaut mal ruhig auch Richtung Eindhoven.
Auch das Heuvelland, Süd Limburg lohnt sich sehr. Bin gestern noch in der Gegend um Valkenburg unterwegs gewesen.

Einige Touren findet man für die Gegend hier:
https://gravelrides.cc/alle-routes/
Wenn ihr in Eindhoven seid könnt ihr hier mal vorbei schauen:
https://www.cyklist.nl/
Wenn ihr in Valkenburg oder Maastricht seid, hier:
https://fixedgearcoffee.com/Dort gibt es den besten Kaffee in ganz Valkenburg.
Pommes Valkenburg machen die besten Pommes, und anschließend den Cauberg hoch....
Ich liebe diese Gegend, egal ob Niederlande oder Belgien. Zum Radfahren perfekt!
Belgien hat auch ein paar nette Sachen:
Fietsen door de heide (erst ab Herbst 2020 fertig)
Fietsen door de bomen
Fietsen door het water
(Googeln/YouTube)
Muss man halt An- und Abfahrt über gravel planen.
Viel Spaß;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der südlichste Teil dieser Route geht über diesem Knotenpunkt-System. Lieblingsstrecke meiner Tochter. Sieht dann so aus wie auf dem zweiten Foto von mir. Oberhalb des Venhofs (der kleine Abstecher für ne limburgse Rijstevlaai?) ist das andere Foto entstanden. Da gibt es auch einen Turm um ins Heidegebiet zu schauen.
Noch ein Tipp für die Region Limburg. Es gibt, meistens an Parks, Sportplätze aber auch im Zentrum von Städten, Trinkwasser Spender. Dieser hier steht an der niederländischen Bauch/ Beine/Po Außenanlage. Die Treppe Wilhelminaberg/Snowworld/Landgraaf. Dort habe ich Sonntag getankt nachdem ich in der Brunssumer Heide war.
20200623_092152.jpg
(Bevor jetzt jemand Aua schreibt, das Rad stand nicht in der Waage;-))
Diese Trinkwasser Spender sind auch auf openandromaps.org eingetragen. ( brauner Kreis mit Wasserhahn, ich nutze unterwegs die locus app)

Wünsche dir viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Komoot Link zu meiner Gravelrunde von Köln bis Düsseldorf und über Neuss wieder zurück nach Köln.

https://www.komoot.de/tour/205623262?ref=itd

Nachdem man in Düsseldorf den Rhein überquert hat fahrt man fast komplett auf Wald und Schotterwegen zurück bis nach Köln. Gibt einige Interessante Stopps auf der Strecke z.B.
Wasserwerk Flehe...hier kann man kostenlos die Trinkflaschen mit Trinkwasser auffüllen
Museumsinsel Hombroich...Architektur und Kunsthighlight, besonders die Ehem. Raketenstation.
Insgesamt rund 93km, viel Spass beim Nachfahren!
BG Tom
74063C5E-02EF-42DA-9199-9FF1C76619D5.jpeg

0A385016-CB6E-40D3-8C9F-5C8CE0749BFD.jpeg
EA38E3B0-55A1-4110-A25F-4F5DB295638F.jpeg
 
Geil!

Sind die Trails und Anstiege vernünftig fahrbar mit nem Cross/Gravelrad?
Die Trails am Rabenberg kann man auslassen, bzw wurden wir durch eine Umleitung herum geführt. Sonst sind wir alles gefahren. Der einzige Anstieg den ich nicht fahren wollte war der zum Scheibenberg. Dort geht's über sehr fiese Wurzeln, das war mit dem MTB schon eine technische Herausforderung.
Bergab muss man halt etwas vorsichtig machen, gerade das Stück vom Fichtelberg herunter. Aber soweit alles machbar.
 
Danke für das Feedback. Das klingt schon ermutigend.
Ich fahre mit dem Crosser gerne S0- & S1-Trails, ab S2 wirds dann grenzwertig, die kann man meist nicht mehr vernünftig fahren.
Wenn das aber nur Passagen von ein paar hundert Metern sind, lässt sich das Rad da auch gut Schultern und dann gehts eben per Pedes weiter.
 

Bin gestern die nördliche Hälfte der hessischen Strecke gefahren, von Frankfurt bis Nidderau und von dort auf direktem Weg zurück nach Frankfurt, war sehr schön! Kaum Singletrail, aber insgesamt wirklich gute Streckenführung, praktisch keine Straße und nur eine Stelle an der ich das Rad 5 Meter tragen musste.
 
Zurück
Oben Unten