So, gestern mal erste raue Ausfahrt mit dem Baron Projekt 2,4 vorne/hinten (mit Schlauch). Bin vorher Onza Ibex 2,4 vorne/hinten gefahren.
Rollwiderstand:
Ja, der ist auf jeden Fall höher, vorallem auf Asphalt. Auch der Uphill auf den Trails war etwas anstregender, aber kein Problem. Kann aber auch an der ungewohnt hohen Temperatur gestern gelegen haben.
Grip:
Was sofort auffiel: Während mein Kollege mit seinen Reifen (DHF und DHR2 glaub ich) im Uphill auf den feuchten Steinen wegrutschte, fuhr der Baron einfach drüber. Die Gummimischung scheint doch ordentlich zu sein.
Gleiches Bild auf den anderen Untergründen. Gestern war alles dabei: hart, weich, Matsch, tief ... Alles souverän gemeistert.
Und Grip am Hinterrad ist unterschätzt. Das hab ich gestern gemerkt, als ich ziemlich schnell und ziemlich flach aus einer Steilkurve heraus das HR ohne rutschen schön rausdrücken konnte. Man kann so viel mehr Geschwindigkeit mit aus Kurven nehmen, wenn man da wie "auf Schienen" durchfährt.
Stabilität:
Die Apex Einlage ist ziemlich starr. Ich bin (gewohnt vom weichen Ibex in FRC120) vorne 1,6 und hinten 1,8 bar gefahren. Klar, da ist jeder Reifen auf einer nicht zu schmalen Felge stabil. Allerdings hatte ich bei 1-2 unschönen Landungen auf einer Holzkante nicht einmal annähernd das Gefühl, einem Durchschlag nahezukommen. Die Apex Karkasse ist auf jeden Fall um einiges stabiler/starrer als die Standard Karkassen von anderen Herstellern (Exo, Snakeskin ...) An Super Gravity kommt Apex nicht ran, ist aber auch ein schönes Stück leichter (meine beiden Reifen wiegen 952gr). Sehr direktes, kein schwammiges Fahrgefühl.
Dämpfung:
Das schlechte kommt zum Schluss... Die Dämpfung ist wohl durch das Apex und etwas schmaler ausfallender Breite nicht überragend. Das kann der Ibex deutlich besser. Vielleicht sind auch die 1,6 bzw. 1,8 bar zu viel gewesen. Ich werde das nächste mal um 0,1 oder 0,2 runtergehen.
Fazit:
Für mich ein super Reifen, da ich auf eine stabile Karkasse und Durchschlagschutz nicht verzichten möchte. Da hat mich der Ibex schon öfters im Stich gelassen. Wäre die Dämpfung noch einen Ticken besser, wäre ich wohl wunschlos Glücklich... Den etwas hohen RW nehme ich für die anderen Eigenschaften gerne in Kauf, vorallem da das GEwicht sich noch im Rahmen hält. lange Touren werden damit sowieso nicht gefahren.