Test: Evoc Freeride Trail Rucksack Mario Lenzen Edition

Na der hat Mut zur Farbe - das hört man oft, wenn Mountainbiker und Mountainbikerinnen den Freeride Trail Rucksack in der Mario Lenzen Edition von Evoc zum ersten Mal erblicken. Mir hat er genau aus diesem Grund gefallen und ist jetzt reif für eine


→ Den vollständigen Artikel "Test: Evoc Freeride Trail Rucksack Mario Lenzen Edition" im Newsbereich lesen


 
was ich gestern noch vergessen hatte zu sagen....
wenn man halbwegs beweglich ist kommt an die Seitentaschen ran ohne den Rucksack abzusetzen...auch mit Handschuhen kann man den Reißverschluß nicht verfehlen und die Taschen auch wieder schließen!
 
die idee hatte ich auch schon, aber laut evoc kann man die einzelnen rückenteile nicht mit verschiedenen "säcken" kombinieren:
"das Rückenprotektor-System ist bei allen Freeride Rucksäcken das gleiche. Allerdings kann man aufgrund unterschiedlicher Toleranzen bei den Reißverschlüssen nicht das Protektor-Rückteil bei verschieden Rucksäcken tragen".

Ich finde das ist eine ziemlich billige Ausrede, dem Kunden eine Grösse aufzuzwingen. Die ABS Lawinenrucksäcke gibts doch auch modular. da kann man die Base kaufen in der der Airbag drin ist und dann verschiedene Aufsätze zwischen 10 und 50l Volumen. Also hat das wohl nichts mit Reissverschlüssen zu tun....
 
was ich gestern noch vergessen hatte zu sagen....
wenn man halbwegs beweglich ist kommt an die Seitentaschen ran ohne den Rucksack abzusetzen...auch mit Handschuhen kann man den Reißverschluß nicht verfehlen und die Taschen auch wieder schließen!

haha, ja das geht, man muss man sich aber echt verrenken :D
 
Gibt die Größe nur die Größe für den Rückenprotektor an oder wird der Rucksack, bzw. die Gurte auch entsprechend angepasst.
Ich bin nämlich 1,65 cm groß und gehöre demnach eher zu den kleineren. Da frage ich mich jetzt ob dieser überhaupt für mich geeignet ist, wenn manche schon schreiben, das ihnen der Hüftgurt zu groß ist.
 
Gibt die Größe nur die Größe für den Rückenprotektor an oder wird der Rucksack, bzw. die Gurte auch entsprechend angepasst.
Ich bin nämlich 1,65 cm groß und gehöre demnach eher zu den kleineren. Da frage ich mich jetzt ob dieser überhaupt für mich geeignet ist, wenn manche schon schreiben, das ihnen der Hüftgurt zu groß ist.
...bist Du nun 1,65 m hoch oder breit? :D

Sorry, ich konnte nicht widerstehen und kenne Dein Problem mit schlecht sitzenden Rucksäcken für kleine Leute!
 
Also der EVOC Freeride Trail ist echt eine Kaufüberlegung wert... gutes Gesamtkonzept, was überzeugt! Allein das ausklappbare Toolfach!

Einpaar Verbesserungspunkte gibt es aus meiner Sicht allerdings:

Regenhülle im Bodenfach - macht an sich das Säubern des Rucksacks nach einer Schlammschlacht wesentlich einfacher und vor allem schneller.
Jeweils 2 seitlich angeordnete Kompressionsriemen fände ich noch gut (die oberen 2 zum öffnen), falls im Sack mal nicht so viel darin sein sollte. Darüber hinaus könnte man auch dort die Protektoren (für den Transport bzw. für das Hochpedalieren sicher angenehmer als am Boden) dranschnallen - so wären zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Die Lösung mit dem Gummizug am Rucksackboden, die sich unschön Längen können, bräuchte man dann nicht mehr.
Und zu guter Letzt: vielleicht noch eine Blinklicht-Lasche.

Dann wäre das Ding genial!
Wie sieht ihr das?

Ich warte und hoffe auf die nächste Generation!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt die Größe nur die Größe für den Rückenprotektor an oder wird der Rucksack, bzw. die Gurte auch entsprechend angepasst.
da sich m/l und xl sowohl in rucksack-, als auch protektorengroesse unterscheiden, kannst du davon ausgehen, dass dies auch auf groesse s zutrifft.
(wird demnach auch leichter. differenz m/l-xl=150g laut evoc)
 
@mahnitu: Klingt alles sinnvoll, die Riemen an der Seite kenn und schätze ich auch von anderen Rucksäcken :)
 
Kompressionsriemen würde ich mir für den "kleinen" 20l-Rucksack schon überlegen :rolleyes: ...wieviel weniger wollt ihr denn noch mit auf Tour nehmen?

Zudem könnte man mit zu vielen Schlaufen auch wieder leichter hängenbleiben.... ist sicher zweischneidig sowas....
 
Habe meinen Evoc Trail heute erhalten - bin echt positiv überrascht von der Verarbeitung und mache mir über das 'dünne' Material eigentlich keine Sorgen...
Eine eingebaute Regenhülle wäre natürlich gut, bei mir war allerdings eine dabei...
Weitere Kompressionsriemen wegen Protektoren fände ich sehr gut.
Das Trinkblasenfach könnte breiter sein, meine Deuter 3L passt nur mit quetschen rein... Platz ist ja genug!
Rücklichtlasche wäre auch eine tolle Idee.
Vielleicht den Schlüsselclip in das vordere Fach packen, sonst muss man immer zwei Reißverschlüsse aufmachen.
Und austauschbare 'Sackteile' für den Rückenprotektor wären natürlich super, hätte gern noch einen CC Aufsatz mit Platz für Trinkblase und ein paar Kleinigkeiten... da würde ich jetzt wohl noch weiter den kleinen Deuter nehmen.
Aber das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau, bin sehr zufrieden.

Der Protektor könnte allerdings wirklich länger sein, in meinem M/L ist jedenfalls noch viel Platz nach unten. So schützt er wirklich nur bis L2-3, meine Prellung auf dem Kreuzbein letztens hätte er mir auch nicht erspart :) Aber das wäre vermutlich auch etwas unhandlich und zu steif. Als Alternative könnte man die Polsterung im unteren Bereich so gestalten wie über dem Protektor, das wäre doch ein Kompromiss zwischen Flexibilität und Schutz.
 
Morschen,

wir haben uns für die anstehende Transalp im August die Evoc Tour Rucksäcke geleistet!
Wurden bisher zur Vorbereitung auf nem Freeride Rennen und bei der Feierabendrunde getestet inkl Stürze (Super Schutz und vor allem gutes Kopfgefühl!)!
Bisher absolut keine Mängel/Verschleiß etc und die Regenhülle hält 100% dicht. Toller Sitz durch breiten Hüftgurt.
Den heißeren Rücken muss man wegen des Protektors in Kauf nehmen, aber ich schwitz eh immer brutal, da konnte auf der deuter nix ändern :D

Von mir bisher nur positives und Kaufempfehlung! :daumen:

Ride On,

funk
 
Ich habe meinen jetzt seit ca. 2 Monaten im Einsatz und bin begeistert, es passt für eine Tagestour alles rein und der Rucksack sitzt perfekt auf dem Rücken ohne in heftigen Passagen zu hüpfen (anders als mein Deuter) :daumen: Die Hitze am Rücken finde ich gar nicht viel größer als bei anderen Rucksäcken, aber was mich am Anfang etwas gestört hat, ist der warme Neoprengurt am Bauch.

Ansonsten ist es ärgerlich, dass der Rucksack in der Mario Lenzen Version in Größe M/L schon überall ausverkauft ist und er wohl auch nicht mehr zu bekommen ist....:heul:

schau mal hier, ist noch nicht ausverkauft. http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=49407
 
Da hätte ich vielleicht mal nach England gucken sollen, eh ich mir den schwarzen gekauft habe... aber der tuts ja auch;)
 
Hi
habe den Freeride Tour und bin mit dem Ding hochzufrieden. Da ist im übrigen die Klappe auch nicht mehr so eng (das Teil geht echt weit auf) und man kann alles mögliche auch für eine Mehrtagestour dort unterbringen. Die Anlagefläche am Rücken ist nicht wesentlich größer als beim kleineren Trail und damit super angenehm. Ich habe bewusst die, von anderen als unangenehm empfundene, Wärme am Rücken in Kauf genommen. Ich mag das mein Rucksack eng am Rücken liegt und nicht wie bei Deuter zwei komische Seitenbalken auf meinen Rücken drücken. Im Winter ist das sogar sehr angenehm.
Was mich an dem Rucksack stört, ist das die durchaus sinnvolle integrierte Regenhülle nicht vom Rucksack zu trennen ist - das macht das trocknen der Hülle schwer.
Was ich mir noch wünschen würde ist eine feste Verbindung der Helmhalterung zum Rucksack im unteren Bereich des Rucksacks und einstellbare Riemen auch im unteren Bereich. Hintergrund: Ich nutze das Helmfach auch zum transportieren sperriger Sachen, die nicht in das Innenfach passen. Diese fallen recht leicht raus, da die Helmhalterung weder unten geschlossen ist noch unten festgezurrt werden kann.
Ansonsten echt super das Teil.

Gruß
Philipp
 
Gibt es eigentlich Unterschiede zw. dem "normalen" Freeride Trail und der ML-Edition? Lt. Homepage von Evoc "hat der deutsche Top-Freerider Mario Lenzen selbst mit Hand angelegt und den Rucksack nach seinen Vorstellungen modifiziert. Knallige Farben, hochwertigste Materialien und eine Menge durchdachter Detaillösungen sind das Ergebnis."
Gibt es eigentlich "nenneswerte) Änderungen zu vorherigen Modellen?
 
Gibt es eigentlich Unterschiede zw. dem "normalen" Freeride Trail und der ML-Edition? Lt. Homepage von Evoc "hat der deutsche Top-Freerider Mario Lenzen selbst mit Hand angelegt und den Rucksack nach seinen Vorstellungen modifiziert. Knallige Farben, hochwertigste Materialien und eine Menge durchdachter Detaillösungen sind das Ergebnis."
Gibt es eigentlich "nenneswerte) Änderungen zu vorherigen Modellen?

Nur die Farbe und der Preis.
 
Hallo,
habe den Rucksack seit Herbst 09 in schwarz fast täglich im Einsatz. Die Erfahrungen von nuts kann ich bestätigen, komme allerdings mit der Öffnung gut zurecht. Hatte davor einen Deuter-Wanderrucksack mit ähnlichem Volumen. Dieser war deutlich besser belüftet, der Sitz, vor allem beladen, war aber bescheiden. Häufig setzte der Rucksack bei steilen Abfahrten zum Überholen an...
Als ich den EVOC das erste Mal gefahren bin und der Rücken trotz Temp. um 10° schnell sehr warm wurde bekam ich Bedenken, wie sich der wohl bei 35° anfühlt. In der ersten Abfahrt überraschte mich aber der satte Sitz am Rücken positiv. Und meine Bedenken wg. Überhitzung im Sommer sind inzwischen auch zersteut; man schwitzt zwar mehr, es hält sich aber im Rahmen.
Wieso nuts das Teil aber beim 24h Rennen in Finale auf hatte ist mir ein Rätsel. Für was brauchst Du einen solchen Rucksack auf einer 11km-Runde?
cännondäler
 
Zurück
Oben Unten