Test: Thule Easyfold 931

Thule Easyfold 931 Test: Viele Wege führen nach Rom, doch für die meisten Mountainbiker führt der Weg zum Trail über das Auto. Daran sind sowohl die eher umständliche Beförderung des Fahrrades im öffentlichen Nah- und Fernverkehr, als auch die häufig entlegenen Startorte für das kleine oder große Trail-Abenteuer schuld - und so wird am Ende doch wieder das Auto bemüht, um in die Berge und zum Fahrradspaß zu kommen.


→ Den vollständigen Artikel „Test: Thule Easyfold 931“ im Newsbereich lesen


 
599 sind deutlich mehr als mein letztes Komplettrad. Und @Flowz: Auch mehr als alle Gabel zusammen, die ich bisher gekauft hab.

(Dafür nur gut 1/3 des Kaufpreises meines letzten Autos)
 
mich haben die Kiwiträger überzeugt, schlicht, einfach, unkaputtbar!

130854601.jpg
 
wenn sich mehrere Leute über eine Stelle lustig machen, sollte man noch mal Korrektur lesen... Ich würden meine Auto ich nicht auf den Fahrradträger laden, denn mit dem Fahrradträger zu fahren ist ungünstig. Hab immer die Fliegen auf den Zähnen.
 
"Der Vorteil von am Heck montierten Trägern: Sie sind aerodynamisch günstiger und ..."

das ist allerdings Blödsinn. Räder am Dach sind, auch wenn es unintuitiv erscheint, wesentlich besser was den Luftwiderstand angeht. Am Heck sitzen sie mitten in der Aerodynamisch empfindlichsten Zone...

Mein Vater hat einen ähnlichen Radträger für seinen Skoda (nicht faltbar, dafür für 3 Bikes), ich bring meine am Dach mit. Muss man eben dran denken, wenn man in eine Tiefgarage fährt.

guckst du hier:

http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/spritsparen/antwort_16.aspx

40% mehr Spritverbrauch aufm Dach. Anhängerkupplung "nur" 18%.

Problematisch sind nur die Dinger auf der Heckscheibe:
http://www.mountainbike-magazin.de/...er-die-anhaengerkupplung-im-test.888732.2.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Test. Jetzt noch mal so einen für einen Träger mit drei Bikes und einen mit vier Bikes und ich bin wieder etwas glücklicher... ;-)
 
Ich find ehrlich gesagt auch, dass sich ein externer Träger (Dach oder Heck) erst so richtig lohnt, wenn man mindestens zu dritt unterwegs ist. Ich hab öfters 2 Räder aufm Dach und 1 bei teilbarer Rückbank zerlegt im Kofferraum. Inklusive Gepäck und Verpflegung für 3-4 Tage geht das gut und ist noch einigermaßen wirtschaftlich.
Überlege auch, mal einen 3. Träger noch obendrauf zu packen.
 
Für 3 Räder bzw. mit Upgrade für 4 Räder kann man sich den Thule Euro Classic G6 929 kaufen. Kann man zwar nicht falten aber wie oft benötigt man das. Preis ist mit ~450?uro auch ok.
Weiterhin kann man den Träger auch weit abklappen, so dass der Kofferraum auch bei Autos mit großer Heckklappe (Caddy) nutzen kann.

2 Räder bekommt man im Kombi auch so ohne Probleme transportiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Verwendung an einem VW Caddy glaube ich persönlich nicht, dass der Abklappwinkel ausreicht. Ich benutze an unserem Caddy (zum Glück nur für Urlaubsfahrten) nen älteren Trager, der sich auch abklappen lässt. Vom Winkel her würde ich anhand der Bilder schätzen, dass der Winkel an meinem und dem Thuleträger vergleichbar ist.
Allerdings reicht das mit montierten bikes nie und nimmer die Heckklappe zu öffnen. Die heckklappe öffnet zuerst beinahe waagerecht nach hinten. Geöffnet bekomme ich die nur wenn der Träger ohne bikes auf der Kupplung sitzt und selbst dann muss das Ganze 99.5%ig waagerecht auf dem Kugelhals montiert sein, damit die Klappe nicht ansteht.

Musste schon am Fernpass den kompletten Träger inklusive bikes abbauen weil meine Frau das Mittagessen für den Sohnemann ungeschickterweise in den Kofferraum gepackt hatte :D
Da war Stimmung, kann ich euch sagen...
 
Ich habe einen Atera Strada Sport M3 für 3 Bikes. Der ist mit 380 EUR deutlich billiger gewesen, ist genauso leicht, lässt sich aber nicht ganz so klein zusammenklappen. Am Atera gefällt mir abgesehen vom Preis der Rahmenhalter mittels Schlaufe mit Gummipuffer. Das ist zwar etwas fummeliger als eine Klemmschelle, aber man kann das Rohr des Bikes nicht mit zu viel Klemmkraft beschädigen. Ein langer Radstand passt dort auch. Mein Stinky hat ca, 1,18 m.
 
@TonyAlmeida: Carbon statt Kondition, oder? ;-)

€600,- für das Teil sind eindeutig zu viel. Der Westfalia BC 60 überzeugt mich da deutlich mehr. Günstiger und das Zubehörprogramm mit Skihalter, Transportbox, etc überzeugt!
 
@instinctless: Verkaufsangebote bitte über den Bikemarkt machen.
@TonyAlmeida: Wer die Klemmen zu fest anzieht ist in meinen Augen selbst schuld. Habe zwei Carbon-Bikes auf dem Träger gehabt und sehe keinen Grund zur Sorge.
 
warum haben die befestigungen ein mit dem drehgriff ein schloss, und hinten kann ich das einfach aushängen??? bisschen sinnlos, da hole ich halt das rad mit der stange runter....
 
Verwende dieses Modell hier:
THULE Heckträger EuroWay G2 922 für 3 Fahrräder + D Kennzeichen
Kommt billig für 350 Euro,
allerdings ist bei vielen Trägern der Schienenabstand zu beachten, 150mm ist etwas wenig für Dh Bikes.
 
Ich habe mich dieses Jahr auch mit Heckträgern, speziell mit klappbaren, beschäftigt. Insgesamt fand ich, dass der Uebler X21 nano, billiger, laut Test sicherer und auch noch mit Transporttasche daherkommt. Daher habe ich mich gegen den Thule entschieden. Den Uebler gibt es auch als 3fach Träger, dann heisst er X31. Der Uebler sieht halt nur nicht so schick spacig aus, aber da kann ich locker mit leben.

Grüße
Der böse Wolf
 
Gibt es überhaupt Radträger, wo man Bikes wie das 12er Stereo problemlos reinkriegt? In klassische
Heckträger wie dem Thule her kriegt man das nicht rein, da man weder OR noch UR gescheit
in so ne Klemme kriegt.
 
Zurück
Oben Unten