Testosteron-Doping: Helen Grobert für vier Jahre gesperrt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9lZTQ3YWRlMTBhODc3NzQ3Y2Y5ZGU2YjdhY2U3NjQzYmE1NmQ5MDA4LmpwZw.jpg
Lange Zeit wurde spekuliert – nun ist es offiziell: Die deutsche Mountainbikerin Helen Grobert wurde des Dopings überführt und wird nun rückwirkend für vier Jahre gesperrt.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Du lenkst ab auf Pädagogik. Mir geht's ganz romantisch um Gerechtigkeit. Wenn einer mit einer gefälschten Diplomarbeit dir den begehrten Job wegschnappt sind auch deine Eltern Schuld?

Ehrgeizige 14Jährige brauchen keinen Druck durch ihre Eltern, die wollen das selbst so. Wieso sollten sie nicht anstreben die Besten zu werden? Genau das war ja auch Helen Groberts Ziel. Und sie hat betrogen, um es zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, zu dem Testosteron kommt noch einiges dazu, Ozontherapie etc.
Wer denkt, ein Mädel Mitte 20 macht das mal nach YouTube Anleitung alleine in Keller, der ist - sehr diplomatisch ausgedrückt -extrem naiv. Das geht nur in Team. Komisch, dass niemand hier den Sprung geschafft hat. Einem gewissen Brasilianer geben Nino & co nicht einmal die Hand bei der Siegerehrung....vll sagt keiner was, weil das deutsche xc Aushängeschild auch bei CFR fährt? ?...
However: ich hoffe sehr, sie packt komplett aus, der Anfang war so lala, viel Hoffnung habe ich nicht... ?
Schurter und Avancini haben glaub ich ne andere Fehde.

Zuletzt bearbeitet:
Einem gewissen Brasilianer geben Nino & co nicht einmal die Hand bei der Siegerehrung....vll sagt keiner was, weil das deutsche xc Aushängeschild auch bei CFR fährt? ?...
However: ich hoffe sehr, sie packt komplett aus, der Anfang war so lala, viel Hoffnung habe ich nicht... ?
Der hat aber, zumindest die letzten Jahre, ganz sicher nicht gedopt!
Sieht man an seinen Ergebnissen ;) .

da könnte sie selber viel zur Aufklärung beitragen, in dem sie mal Klartext redet.

Vermutlich hat sie ja auch einen Rechtsbeistand der ihr sicherlich geraten hat bis zur Rechtskräftigkeit ihrer Verurteilung(en) erstmal den Mund zu halten. Das muss auch nicht zwangsläufig heissen das sie wirklich schuldig ist! Scheinen ja noch strafrechtliche Verfahren anhängig zu sein...
Ich hoffe einfach für sie das sie einen Weg außerhalb des Profi Radsports findet, Biss und Ehrgeiz sind ja sicherlich ausreichend vorhanden...

Der hat aber, zumindest die letzten Jahre, ganz sicher nicht gedopt!
Sieht man an seinen Ergebnissen ;) .
Naja, der Stier im Team wird Marathon Weltmeister 2018 auf über 100km und 4200 Höhenmetern. Mit der Statur eines Sprinters......??????. Eigentlich sehr traurig für den schönen Sport!

Vermutlich hat sie ja auch einen Rechtsbeistand der ihr sicherlich geraten hat bis zur Rechtskräftigkeit ihrer Verurteilung(en) erstmal den Mund zu halten. Das muss auch nicht zwangsläufig heissen das sie wirklich schuldig ist! Scheinen ja noch strafrechtliche Verfahren anhängig zu sein...
Ich hoffe einfach für sie das sie einen Weg außerhalb des Profi Radsports findet, Biss und Ehrgeiz sind ja sicherlich ausreichend vorhanden...
Warum dann dieses Interview (Anzweiflung der Proben etc).
Wenn sie sich eh in den Radsport Ruhestand verabschiedet hat, dann sollte sie die ganze Geschichte vergessen.
Der Rummel ist, Dank Corona, eh relativ gering bzw noch schneller vergessen.

Bissl warten, bis Gras über die Sache gewachsen ist und in der Zwischenzeit irgend etwas (beruflich) anderes machen (Ausbildung, Kurse, Studium, Umschulung etc). Dann kennt keiner mehr den Namen HG...
Und im (nichtsportlichen) Beruf ist es sowieso egal. Da fängt man dann neu an, mit einer weißen Weste bzw dürfen alte Verfehlungen ohnehin nicht mehr berücksichtigt werden.

Warum dann dieses Interview (Anzweiflung der Proben etc).
Wenn sie sich eh in den Radsport Ruhestand verabschiedet hat, dann sollte sie die ganze Geschichte vergessen.
Der Rummel ist, Dank Corona, eh relativ gering bzw noch schneller vergessen.

Bissl warten, bis Gras über die Sache gewachsen ist und in der Zwischenzeit irgend etwas (beruflich) anderes machen (Ausbildung, Kurse, Studium, Umschulung etc). Dann kennt keiner mehr den Namen HG...
Und im (nichtsportlichen) Beruf ist es sowieso egal. Da fängt man dann neu an, mit einer weißen Weste bzw dürfen alte Verfehlungen ohnehin nicht mehr berücksichtigt werden.

Naja..dieses Interview in irgendeinem lokalen Blatt würde ich jetzt nicht überbewerten...ich bin mir sicher das auch Anfragen gibt von Medien die deutlich mehr Aufmerksamkeit generieren und ihr eine größere Plattform gegeben hätten ihre Sicht der Dinge offen zu legen.
Und ich glaube nicht das ein Neustart so einfach ist, zum einen wird sie sicher ja auch mit Klagen ihrer Sponsoren und immensen Rückzahlungsforderungen konfrontiert sein...sie war ja auch Sportsoldatin..die werden sicher auch ihren Teil fordern. Zum anderen wird es den ein oder anderen Arbeitgeber schon interessieren, grade z.B. im Bereich Marketing...ich glaube sowas kann durchaus auch über die sportliche Welt hinaus hängen.

Nur um mal einen kleinen Denkanstoß zu geben versetz dich mal in eine Situation:

Seitdem du klein bist gehst du deiner absoluten Leidenschaft nach, jede freie Minute verbringst du damit. Du bist durchaus gut darin und hast viel Ehrgeiz. Es ergibt sich die Möglichkeit für dich daraus eine Karriere zu machen, dafür bleiben Freunde, Familie und ein geregelter Alltag auf der Strecke, aber du hast die Chance deinen Traum zu verwirklichen. Du schaffst es in die Profimannschaft, wirst gefördert.

Du wirst vom Mannschaftsarzt auf Leistungssteigerung angesprochen, du weißt, dass das dein Team dies bereits seit längerer Zeit macht... du kannst davon ausgehen, dass deine Spitzenkonkurrenten es auch allesamt machen.
Du wirst für die Wahl gestellt beim Dopingprogramm mitzumachen oder nicht mehr gefördert zu werden bzw aus dem Tesm auszuscheiden.

Also machst du entweder mit oder gibst deinen Lebenstraum auf.

Dir wird gesagt "das machen alle so, keiner wird erwischt"

Der Mannschaftsarzt hat sich bei deinem Plan um zwei Wochen vertan, du wirst positiv getestet... deine Karriere ist vorbei, dein Lebenstraum auch.

Wenn du das Doping verweigert hättest, wären 10 andere bereitgestanden, die es trotzdem auf sich nehmen.

Ja, es ist richtig, dass sie bestraft wird, denn es war auch ihre Entscheidung und es ist ihr Körper... aber um das Thema Doping zu bremsen (aufhalten wird man es nicht können) muss das System hinterfragt werden, die Verantwortlichen müssen hier mal hart bestraft werden. Der einzelne Sportler ist relativ leicht für das Team zu ersetzen... beim erfahrenen Arzt wird das schon schwieriger, ein geschlossenes Labor wäre sehr kostspielig für das Team.

Aber es ist für alle viel einfacher die Einzelperson heauszuziehen und auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen. Für das Team, für die Presse... und auch für die Fans.

Ich finde die vierjährige Strafe absolut gerechtfertigt... und trotzdem tut mir das Mädchen leid, weil ihr gsrantierr neben dem Druck auch Versprechungen gemacht wurden alà "das wird nicht auffallen, wir haben jede Menge Erfahrung..."

...und auf einen Schlag bricht deine komplette Welt zusammen und du wirst von allem Seiten eiskalt fallen gelassen.

Team, Fans, sogar die Stelle bei der Bundeswehr hat sie verloren.

Ich hoffe sie hat einen starken Familien- und Freundekreis, der sie nun unterstützt.
Woher weist du dass der Mannschaftsarzt mit im Boot war ?

Lies es mal durch
„ du wirst vom Mannschaftsarzt auf Leistungssteigerung angesprochen „
schon klar das es ein Beispiel von ihm ist, aber doch sehr an den Haaren herbeigezogen

Ernsthaft: ist echt schade wenn so eine Karriere kaputt geht. Man muss halt auch ehrlich zu sich selbst sein, solange wir jedes Jahr neue Top-Zeiten erwarten und solange Geld im Spiel ist wird immer gedopt werden, machen wir uns nichts vor.

Sie hat halt jetzt noch die Option die Testo-Dosis zu verdreifachen und 2021 mit Tim Wiese dann im Tag-Team zu wrestel. Der hat es ja auch geschafft von einer Nische (Fussball) zum Star (Wrestling) zu werden.

Mal andersrum gefragt: Ist es möglich zu dopen ohne das der Mannschaftsarzt etwas davon mitbekommt?

nein, auch das Team bekommt das mit.
Nur, alle schauen sie weg!

im Leistungssport Gibt es Traininngspläne, Auswertungen usw.

jetzt hast du eine austrainierte Sportlerin im Team.
Die braucht für die Strecke 10min. Mist relativ konstant mit wenig Steigerung, da am Ende des Potentials.
Und dann, so nach dem Wintertrainingslager legt die auf einmal zu. Braucht 9:50, 9:40, 9:30.

und da wundert sich keiner?

Zurück