Nur um mal einen kleinen Denkanstoß zu geben versetz dich mal in eine Situation:
Seitdem du klein bist gehst du deiner absoluten Leidenschaft nach, jede freie Minute verbringst du damit. Du bist durchaus gut darin und hast viel Ehrgeiz. Es ergibt sich die Möglichkeit für dich daraus eine Karriere zu machen, dafür bleiben Freunde, Familie und ein geregelter Alltag auf der Strecke, aber du hast die Chance deinen Traum zu verwirklichen.
Dem muss ich allerdings mal widersprechen!
Wenn man das so macht wie von Dir beschrieben, basiert dein ganzer "Erfolg" auf einer Lüge. Wenn man das mit sich vereinbaren kann bitte.
Sehe ich auch so.
Ich hab eine Leidenschaft, einen Traum, kann es aber, aus diversen Gründen nicht schaffen.
So weit, so gut.
Die Evolution hat es halt manchmal nicht so gut mit einem gemeint.
Und manch einer, oder eine, will dem ein bischen nachhelfen.
Ich schaffe es nicht (mehr) berg auf zu fahren, e-Bike.
Ich schaffe diverse Prüfungen nicht, also kaufe ich mir einen Titel, besteche oder erschleiche mir sonst irgendwie einen Vorteil.
Ich bin nicht schnell, stark, etc genug, also helfe ich mit Doping nach.
Ich kann zwar nicht gut mountainbiken, aber ich kaufe mir ein 29 Zoll Enduro mit 180mm Federweg, 2,8 Zoll Reifen, 223 Bremscheibe, alles elektronisch gesteuert, überwacht und vorgeschlagen...
Ich kann zwar keine Reden, Aufsätze, Monographien, lyrische Texte, Reime, Ansprachen, Festreden oder wissenschaftliche Arbeiten etc schreiben, aber hey, wozu gibt es Redeschreiber, Ghostwriter, Plagiatsersteller, Textbausteine usw usf.
Ich hab zwar nicht der perfekten Körper, das perfekte Gesicht oder Gebiß, aber, mit ein bischen Geld kann ich den (vermeintlichen) Traum schon nachhelfen. Gott sei Dank funktioniert das nur beschränkt bzw in Maßen. Und Intelligenz kann man auch noch nicht verpflanzen/kaufen...
Nur weil man sich einen Traum nicht erfüllen kann, sollte man auch nicht zu verbotenen "Dingen" (wo oben ausgeführt) greifen.